Beiträge von Littletitus

    konnte letztes jahr im Vergleich mal mein Völkl Selecta gegen eine Nobile fahren... Naja, unterschied wie Tag und Nacht... Wie`s Kitelehrling schon geschrieben hat, mit meinem Board musste ich die Kante des öfteren aufmachen bzw. sozusagen seitwärts über die Kante nachgeben, was zum einen Höhe und zum anderen immens Geschwindigkeit gekostet hat... Mit dem Nobile konnte ich eigentilch die Kante fast immer richtig schön reinhauen, nur ab und zu bei stärkeren Richtungswechseln musst ich sie öffnen... Die 20m Radius kannst du dann eigentlich rein durch Gewichtsverlagerung gar gen 0 drücken... Sprich du kannst einfach auf der Kante bleiben und dem Seitenzug gegenhalten ohne Höhe oder geschwindigkeit zu verlieren...


    Bin derzeit auch noch auf der Suche nach einem Snowkiteboard... Meine Selecta kommt nur noch auf der Piste zum einsatz :)


    grüße

    kuck dir mal die Envy`s an (liquid force...)! hab jetzt selbst ewig bei Oase, etc... gesucht um die passenden bezahlbaren!!! Kites für meine Frau zu finden und bin dann irgendwie bei denen hängen geblieben. Ebenso die die Hifi`s...! Bei ebay gehen derzeit die Envy`s (stehen allerdings meist nur 1-2 pro Woche drin) in 10qm komplett RTF Jahrgang 2010 für um die 450,- weg! Hifi bzw Hifi Comp ungefähr 100 Euro mehr...!


    Hab meinen 6er schon bekommen und der ist wirklich super verarbeitet, etc...


    greetz

    Da mein Mädel aufm Wasser keine FS Kites fliegen will (die saufen ja ab... :-O ) trudeln bei mir hoff ich diese Woche noch ihre Kites bei mir ein... Und ratet mal wer die wohl "erstmal" mehr fliegen wird... *g* Bei ihren 45kg reichen aber ziemliche Minimalgrößen... Haben uns einen 6er und 10er Liquid Force Envy aus 2010 gegönnt...! :) Bin sehr sehr gespannt... Aufm Waser vor kurzem nen Riot XR in 12 am Haken gehabt, auch sehr geil, furz schnell von der Drehung und sauberer Zug...


    greetz

    ja schee... Mit dem alter ist`s einfach normal das gewisse Teile ab und zu gewechselt werden müssen, die SparePart-Lines oben in den Pulleys iss auch so ein Teil! Einfach ab und an bei 0-Wind den Kite mal auslegen und durchchecken! Löcher, Leinen, Mixer, etc...! Iss bei mir eigentlich 1x im Monat der Fall...


    greetz

    Die bilder von der neuen bar sind ja cool! Die doppelte Tampendurchführung mit dem Alumittelteil schaut interessant aus...! Gibt`s da noch weitere bilder von!? Und der Loop unten dran schaut auch anders aus...


    greetz

    das hab ich auch schon gehört, sprich er soll eine "autozenit" funktion bekommen... Neue bar sol auch dran sein, also komplett neue, mit vorallem einem neune Chickenloopsystem... mal gespannt ob`s noch bei dem doppeltampen bleibt, oder wieder ein singletampen wird...


    greetz

    hab in einem anderen forum auch schon was von einer Viron gelesen, aber eben auch nur der Name sei bekannt... Mehr nich... Krass das wohl wirklich keine Infos nach außen gedrungen sind... Na dann sind wir mal gespannt wann sich FS dazu äußert... Dürfte dann wohl spätestens mit dem erscheinen der nächsten Kiteboarding der fall sein...


    greetz

    so... die neue heißt "unity"...


    Der Kite hat drei vertikal versetzte Einlaßöffnungen; eine hoch angesetzte zentrale Einlaßöffnung, zwei symmetrisch rechts und links tief angesetzte Einlaßöffnungen.


    Es sind eher wenige Zellen vorhanden (weniger als beim Psycho IV und sehr viel weniger als beim Speed III), aber mehr als beim Pulse II (im italienischen Forum zählen sie 23 oder 25 Zellen). Die Jetflaps scheinen mir recht groß / tief zu sein; hier mag aber die (für mich ungewohnte) Perspektive täuschen.


    Die Z-Ebene der Waage scheint einiges vom Speed geerbt zu haben - insbesonders die Querverbindungen.


    Triple Depower scheint vorhanden zu sein, ist aber aufgrund der Perspektive der Photos eher schlecht zu erkennen.


    mehr bilder gibt`s hier...


    UNITY


    greetz

    also wenn ich mal eine meine hier vorherrschende Binnenlandwinde denke... Dafür iss der Adjuster da...! Teilweise gehts hier innerhalb von kürzester zeit um ettliche Knoten rauf oder runter...! Schon allein da zieh ich des öfteren den Adjuster! Noch dazu wenn ich mal bissl entspannen will und nich am Limit fliegen will... Grad der FS Adjuster ist innerhalb von millisekunden gezogen und auch wieder geöffnet... Da gibts auch keine "grundeinstellung" wie man ihn richtig einstellt, das ist Gefühlssache und sowas wie persönliche Vorliebe!


    greetz

    FLYSURFER hat im Rahmen regelmäßiger Qualitätskontrollen festgestellt, dass Quickreleases der Infinity 1.0 Bar unter Umständen verminderte Auslösekräfte aufweisen können. Betroffen sind QR der Kites die nach dem 1. Januar 2010 an Kunden ausgeliefert wurden.


    Eine interne Versuchsreihe bei FLYSURFER hat ergeben, dass in etwa 5% bis 10% aller Systeme betroffen sind. Leider ist diese Abweichung nicht ohne weiteres äußerlich erkennbar und auch nicht in jedem Fall reproduzierbar, da eine Kombination mehrerer Toleranzen dazu führen kann, dass das QR in der Praxis ungewöhnlich leicht auslöst.


    FLYSURFER hat sich daher entschlossen, allen Kunden, die nach dem 1. Januar 2010 einen FLYSURFER Kite mit Infinity 1.0 Bar erworben haben, einen kostenlosen Austausch ihres Quickreleases anzubieten.


    Hierzu fordern wir alle betroffenen Kunden auf ihre Quickreleases zum Austausch an FLYSURFER einzusenden (aber ohne Kite - die Ausbau-/Einbauanleitung für das QR gibt es auf der FS-Homepage hier in den Downloads):


    - FLYSURFER “QR 2010”
    skywalk GmbH & Co. KG
    Bahnhofstrasse 110
    83224 Grassau
    Germany


    - Bitte die genaue Lieferadresse, einen Kaufbeleg und die Seriennummer des KITES sowie eine Rückruf-Telefonnummer mit senden.


    - Weitere Infos via: info@flysurfer.com


    FLYSURFER wird die betroffenen QR kostenfrei ersetzen. Ab dem 15.10.2010 stehen Quickreleases zum Austausch bereit.


    Möglicherweise kann es beim Versand der Ersatzquickreleases zu Verzögerungen kommen. Hierfür bittet FLYSURFER um Verständnis und bedauert die Unannehmlichkeiten die unseren Kunden durch diese Maßnahme entstehen können.


    Allgemein empfehlen wir für jedes Quickrelease regelmäßige Probeauslösungen unter Last zu machen (unabhängig von Bauart oder Hersteller) und übermäßige Verschmutzungen zu vermeiden.


    Eine pdf-Datei mit dem gesamten Artikel zum Ausdrucken (inkl. der Ausbau-/Einbauanleitung für das QR) findet Ihr hier .

    Dominik
    Hey... Ich bin KFZ-Meister, arbeite zudem noch bei VW/Audi... Kenn diese "Kisten" also in und auswendig... Meine Dame iss auch ewig ein 1er Erdbeerkörbchen gefahren... Schlimm schlimm... :D


    Ja, da geb ich dir recht... So langsam iss der Thread schon ganz schön voll... Es steht wirklich super viel interessantes drin, aber das alles durchzulesen... Uiuiui...


    Also.... Die von FS angegebene Startbereich von 6 bzw. 7 Knoten gibt eigentlich nur den Windbereich an, ab welchem der Kite stabil fliegt! Von ausreichender Zugkraft, etc... spricht hier noch keiner! Der 15er ist ne gute ecke "schneller" ums eck wie der 19er, jedoch hat diese behäbigkeit des 19er auch seinen Vorteil, er baut länger und konstanter Zug auf, was vorallem z.b beim Wasserstart aufs Kiteboard seine Vorteile hat. Zudem ist logischerweise die Kraftentfaltung auch um einen gewissen Wert höher. Schönes beispiel hatte ich am We wie ichs vorhin geschrieben hab, immer wieder wechsel zwischen 10 und 19er... kam bei der 10er ein Windloch, stand ich mehr oder weniger sofort, bei der 19er spürst du nur ein leichtes nachlassen im Zug, sie kann solche "Negativböen" auch wesentlich schöner auffangen und man gleitet einfach durch (vorallem schön aufm wasser...). Die Grundleistung ist einfach (bei absolut gleichem Wind) höher... Wobei es speziell im Leichtwindbereich wahnsinnig auf die Technik ankommt... Sieht man oft das manche bei einem Wind ins fahren kommen wo andere ihre Kites noch nicht mal richtig im Stand oben halten können...


    Zwecks deinem Speed II Wunsch, geh mal auf Oase.com auf Kleinanzeigen und gib ne Suchanzeige nach deinem gewünschten Kite auf! Dann wirst du sicherlich ein paar ganz interessante Angebote zumindest für eine Standard - Speed bekommen! Das Deluxe-Tuch wäre da sicherlich auch noch ne gute Wahl, aber für den Preis wohl nicht zu bekommen...


    greetz

    Der Trimmer ist stufenlos verstellbar, ja! Mit der Einstellung mein ich, das du dich einfach noch sicher fühlst! Je länger du dann mit dem Kite fliegst, desto höher wird dann irgendwann auch dein "Einsatzbereich", sprich eben der Bereich in dem du dich sicher fühlst! Ich war anfänglich auch schon gut beschäftigt wie ich damals mit meiner 10er Pulse 1 bei 13-15 Knoten draußen war... Jetzt zieh ich da noch die 19er :-)... Da ist verdammt viel Übung und schlichtweg Gefühl nötig und das bekommt man einfach nur durch fliegen fliegen fliegen...!


    Softzone und in bezug auf den Halbwind- und Raumwindkurs stimmt soweit schon, wobei das auch jeder gern anders hat, der eine fährt mehr am Limit, sprich etwas überpowert, der andere eher darunter! Ist viel Gefühlssache! :)


    Psycho = Freestylekite, sehr direkter, heftiger Lift; schnelles Drehen, hoher "grundwindbedarf"
    Pulse = Einsteigerkite, der Fehlerverzeihend ist, böenstabil und ein einfach gut zu handeln
    Speed = Hochleister, extreme Leistung, geht sehr weit an den WFR, hohe Hangtime, sehr gutes Lowend


    Sprich ne Psycho als Leichtwindkite iss nich wirklich sinnvoll, da wirst du mit ner 15er Speed 2 mehr spaß haben! :) für 550 Euro und mit ein bisschen suchen sollte sich da schon was in richtung Speed 2 finden lassen... Und Depower ist grad in unseren Binnenländle mehr als nur wichtig! Wirst du merken wenn du mal gut angeblasen aufm Board stehst und ne Böe kommt mit dazu rein... Dann freust du dich über jeden Milimeter den du die Bar wegschieben kannst! :) Ich hab mir grad deswegen die Speed III gekauft!


    Die älteren Baureihen, vorallem Psycho 1 und 2 würd ich definitiv nicht mehr kaufen, absolut veraltet und wirklich nicht mehr sinnig! Sehr wenig Depower und einfach eine andere Welt... Vergleich nen Golf 1 mit nem Golf V... So in der Art...


    greetz

    Das ist leider nicht mehr so... ging bis vor ein paar Jahren... Da wurden Golftaschen noch kostenfrei (da ja meist scheinbar gutbetuchte Passagiere) mitgenommen! Mittlerweile wird aber der Inhalt via Scan mit dem deklarierten Inhalt verglichen und das kostet dann schon... Air Berlin und co. verlangen mittlerweile meist 25Euro pro Strecke für eine Kitebag in 140! Da gibt`s MEIST auch einige Slots im Flieger für! Über 140 (Surfbretter mit Mast, etc...) sind meist auf 3 Stück (Slots im Flieger) begrenzt! Daher vorher, also noch vor dem BUcHEN! bei der Hotline anrufen und sich den Transport bestätigen lassen! Hab ich bisher immer so gemacht und war nie ein Problem! Nur einmal wurde meine Kitebag beschädigt... Boards und Kites aber immer I.O.!


    greetz

    Also ich halt da nich so viel davon...Zum einen benötigt ein Kite der dich grad aus den Socken hebt auch an den beiden Backlines ganz schön Zug das du sie schnell gezogen bekommst, zudem hast auch im Rückwärtsflug (den du dadurch ja provozierst) noch einen satten Restzug! Ozone`s Openceller verlieren da doch deutlich schneller den Druck in den Kammern und lassen den Zug ab... Deine Pulse "schießt" dann regelrecht rückwärts nach unten... Zudem erzeugst du ja beim anziehen erstmal den Gegenteiligen Effekt, sprich erstmal powerst du den Kite mächtig an bis du über den ich nenns mal Totpunkt gekommen bist und der Kite "endlich" das Backstallen anfängt!


    Stell den Adjuster so ein das du den Kite noch gut halten kannst und Restweg im Depowerweg hast. Dann solltest du mithilfe des Barweges alle Böen, etc... abfangen können. Da iss wirklich erstmal viel Übung gefragt wie du einen Kite fliegst und eben bei zuviel Wind bestimmte Bereiche in der Powerzone zu meiden, etc...


    Bei mir gabs letztes We auch ne ähnliche Situation auf meiner Hauswiese... Ca.4-5 Landboarder unterwegs, alle zwischen 10-13-19 qm... Wobei mit dem 10er schon schwer war auf der nassen Wiese die Kante zu halten. Ich selbst hab dann des öfteren zwischen 10 und 19 gewechselt und nach einiger Zeit kamen noch 2 dazu (bestimmt schon um die 25+) mit ner 8er PSIII. Naja, aufgebaut, einmal hochgezogen, einmal quer durch die Powerzone, aus Reflex an der Bar festgehalten und voll angepowert, Supermanstart, Bauchlandung mit 6m schleifen über den Boden bis der Kite endlich im Boden einschlug... Folge: Brille kaputt, mehrer Schürfwunden und eine schmerzende Hüfte...! Dafür iss die SAFETY da, er hats nur auch trotz zurufen nicht geschafft das Ding zu öffnen...


    Scheu dich also nie in so einer Situation die Safety zu ziehen, wie heißts so schön: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig! Der Chickenloop deiner Pulse ist aber absolut veraltet und wirklich schwer zu bedienen bzw. wieder zusammenzusetzten. Kleiner tip: Kauf dir eine North Ironheart oder einen Ozone Megatron Loop, lässt sich einfach austauschen und die beiden bekommst du blind in kürzester Zeit auf! Gibt`s derzeit auch recht günstig (iron heart). Hab ich selbst an meiner "alten" PSIII montiert!


    Die fünfte "nur ein Stück" zu ziehen funktioniert auch nicht, da du dort doch schon ein gewaltiges Stück (mind. 1-2m) ziehen müsstest um ne Wirkung zu erziehlen... Das würde viel zu lange dauern...


    greetz

    Also das bild zeigt jetzt sowie ich das seh deinen Adjuster wenn du am blauen gezogen hast! "Normalerweise" sobald du den Blauen Adjuster wieder los lässt zieht es ihn automatisch wieder zurück in den Adjuster! Im Moment ist aber der Gelbe Depoweradjuster bereits anliegend, sprich "mehr" Power geht nicht mehr. Das ist der beschriebene "Leerhub"! Bei dem Bild fehlt also irgendwie noch das "zurückziehen" des blauen... Passiert eigentlich schon bei leichtem Druck im Kite, falls das nicht funktioniert würd ich FS mal anschreiben, sind sehr kulant und können dir mit Sicherheit sagen wie du den Adjuster wieder leichtgängiger bekommst! Würd aber nich selber dran rum basteln, zu leicht iss ja logischerweise auch schmarrn...


    Den gelben ziehst du stückweise heraus, der blaue geht nach dem Ziehen immer ganz zurück in den Adjuster!


    Von der Zugkraft her ist bei älteren der blaue teilweise schon etwas schwerer zu ziehen, da er mehr umlenkungen hat und somit einfach mehr reibung herrscht... Ist aber meist nicht sonderlich viel bzw. kein großer Unterschied...

    Salü!


    Also, wenn du am Adjuster für mehr Power ziehst (der, der weiter weg ist...) obwohl der vordere (weniger Power) Adjuster schon ganz eingezogen ist, dann macht der obere praktisch einen "leerhub" und rutscht dann wieder zurück! Das ist gewollt so! Inwiefern hast du probleme den Adjuster nur mit einer Hand zu ziehen!? Ziehst du den Adjuster zu dir her, sprich ohne das nur das entsprechende Band heraus gezogen wird!? Der Adjuster benötigt einen gewissen Gegenzug vom Kite um sauber zu arbeiten, sprich wenn du ihn im Lowend ziehst während der Kite im Zenit ruhig steht und nahezu keinen Zug hat, wirst du ihn nicht betätigen können, sondern die kompletten Frontlines zu dir her ziehen...! Versuch das ganze mal während du Leinenspannung hast, sprich der Kite ein gewisses Maß an Zug zu dir aufgebaut hat! Einfach mal eine flache 8 fliegen und dabei dann am Adjuster ziehen! Er ist ja dafür gebaut um den Druck rauszunehmen wenn zuviel da ist! Im Lowend musst du da dann eben biss Druck erzeugen!


    greetz