Beiträge von Littletitus

    So...
    Das es ja jetzt schon einige gibt die sich ihre ATB Deck`s selber herstellen fang ich jetzt damit auch mal an! ATB steht noch aus, aber derzeit sind 2 Kiteboards im Bau! Zum einen eins für meine Leichtgewichtige Freundin und eins für mich! Wir nutzen im absoluten Leichtwind beide ne kleine Door, das Brett ist also schon für etwas mehr Wind gedacht, zudem sind wie eben beide nicht die schwersten (43kg und 65kg), von daher nicht wundern bei der Größe!


    1x wirds ein 126x36 (das meiner Dame)
    1x wirds ein 126x38 (meins!)


    laminiert und in Form gezogen wird das ganze auf einem Rockertable der mit einer Lage Glas und Spachtel überzogen ist und zudem dann noch lackiert wurde. Schaut so aus (noch vor dem Glas)



    macht bei dem kleinen Board einen Rocker von 2,5cm und eine Singlekonkave von 8mm!


    Boardrohling (Kern) noch vor dem Ausdünnen und Gießen der Kante:



    Bilder vom Laminieren, Vakuum, etc... gibts in den nächsten Tagen wenn das Brett fertig iss! Derzeit fehlen noch ein Teil der Grafik und ne Schicht Topcoat!


    greetz

    Morgen...
    Okay, dann hat mir das Oase-Forum dann doch einige Bilder von fehlerhaften (in diesem Sinne wohl Vakuumtechnischen) Boards gezeigt bei denen teilweise wirklich nix mehr zu retten war aufgrund von entharzten Geweben! Das der Unterdruck die Presskraft in Tonnen bestimmt ist mir bekannt, ebenfalls die Größenordnung in der wir uns da bewegen! Naja, meine 2 Boards bisher haben mit den absoluten 0,2bar Druck auch wunderbar funktioniert und der Rocker sowohl die Konkave sind perfekt in den Kern eingearbeitet worden! Als Pumpe läuft bei mir eine Thomas, gibts bei ebay zu hauf und ist wirklich super leise, selbst im Dauerbetrieb und läuft eben auch ölfrei! Werd die nächsten Tage auch mal ein paar Bilder machen und mal reinstellen! Wobei ich das dann glaub ich mal noch den Thread abtrenn, oder!? Soll ja hier mehr um Atb`s gehen! Da bin ich auch grad dran, eben Rockertable dafür basteln!


    greetz

    hatte ich noch nie Probleme damit! Kannst es ja zudem in einen Schuhkarton oder ähnliches stellen damit es nich die Splitter rumhaut...


    Und einen absolutdruck von 0,035bar ist absolut unmöglich... So eine gute Vakuumpumpe findest du bei uns nur für ein schw*** Geld und da dürfte dann deine Konstruktion auch erstmal mithalten dürfen... Zumal es dir bei dem Druck schlicht und einfach das Harz aus dem Gewebe saugt... Meine läuft meist auf max. 0,2bar absolut!


    greetz

    hab vom Airbrushlackiern noch ewig viele Farben und Zeugs dafür daheim, werd wohl viel damit machen. Was im Oaseforum aber auch schon diskutiert wurde ist "normales" Chinapapier (auch als Reispapier bekannt...). Das ganze einfach bedrucken (am besten gespiegelt damit man beim Laminieren nicht so viel drüber reibt), mit Haarspray fixieren und dann mit einlaminieren. Durch das aufsaugen des Harzes soll es dann wohl auch transparent werden! Da ich 1-2 Logos mit einarbeiten möcht, werd ich das wohl mal mit 1-2 Probelaminaten im Vakuum ausprobieren


    ansonsten gibt`s bei R&G auch bedruckbares fließ...


    Das Board meines Mädels ist komplett weiß eingefärbt (Pigmente im Epoxy). Design ist noch nicht ganz klar, wird aber wohl typisch ladylike sein, sprich Blumen, helle Farben, etc... Hab ich am Sonntag aus dem Rockertable genommen und bäckt jetzt grad in unserer Autolackiererei ein bisschen mit bei 60 Grad... Bin mal sehr gespannt drauf wenn`s ausgeschnitten ist... 10er Paulownia Kern mit oben 1x80er plus 2x163er Aero und unten 1x80er plus 1x163er Aero... Leicht wie sau... Hat auch "nur" 126x36cm... Mal gespannt was mein Mädel dann aufm wasser dazu sagt! Flex ist doch noch relativ gegeben (hatte doch schon bissl Angst das es zu weich wird, aber denk für sie (springt ja zudem "noch" nicht...) bei dem Gewicht dürft`s passen...


    greetz
    - Editiert von Littletitus am 20.09.2010, 16:06 -

    Michl


    wie schauts aus!? Mittlerweile weiter!?? Deine Door schon fertig!?? Werd in den nächsten Tagen auch mal 1-2 Bilder hochladen! Hab für mein Mädel (stolze 45kg...) jetzt ein Minibrett fürs Wasser gebastelt und mir bau ich grad ein neues Deck für`s ATB...! *g* macht wirklich einen sch** Spaß!


    greetz

    Das hat er im Grunde gemacht!!! Die Steuerung findet nicht mehr über die Hauptleinen satt (sprich das zu dir hinziehen des jeweiligen Handles) sondern durch richtiges Ziehen der jeweiligen (korrekt eingestellten...) Bremsleine! Flieg selbst ne Magma (allerdings nur noch zum Stand-Spaß-Kiten...) und die drehst du wirklich auf der Stelle wenn du die Bremse richtig nutzen kannst! Versuch mal nur mit der Bremse den Kite zu steuern, während deine Arme auf gleicher höhe sind, sprich du keinen Einsatz der Hauptleinen brauchst! Bremsleinen sollten unbetätigt leicht durchhängen und der Kite sollte bei voll gezogenen Bremsen kollabieren und in den Rückwärtsflug gehen...


    greetz

    Amagron
    Genau so seh ich das ja auch! :) Zu 90% sind`s die Piloten die das alles vergeigen oder gerade deswegen hinbekommen... Durft in Österreich mal einem Snowkiter mit ner 10er Yak zuschaun, war auch wahn was der aus dem Nullwind rausgeholt hat, während alles, aber auch wirklich alles andere nur am Boden lag... Aber wie du`s auch schon geschrieben hast gibt`s das genauso mit der Speed...! Das können des Piloten ist meist wesentlich entscheidenter als welcher Schirm genau am Haken hängt... Ich versuch auch immer wieder was anderes mal zu fliegen und zumindest einen Eindruck zu bekommen und mit ner Yak liebäugel ich eigentlich auch schon seit langem von daher: Don`t Panic! :)


    Und Race geht leider im Moment nich... Mir hat letztes We bei einem versauten Sprung die 15 PSIV vom Chunki die Kniescheibe rausgehaun... Schönes Gefühl wenn du beim Landen merkst das du dein Bein so arg verdrehst das es ausm Kniegelenk springt... Zum Glück aber danach gleich wieder rein.. Naja, jetzt hab ich ne fette Bänderdehnung und lauf wie so`n Oppa... :) Für`n Schnee bin ich dann wieder Fit...!


    Und irgendwann wird schonmal noch ne Yak meine Hände finden :)


    greetz

    Der Unterschied liegt in der Zugkraft... AB 2 bft. heißt eigentlich nur das sie ab 2bft fliegt... Mehr aber nicht... Von Zugkraft oder gar der Kraft damit auf irgendeinem rollbarem Gegenstand vorwärts zu kommen sind wieder ganz andere Geschichten...! Ein 5qm erzeugt bei gleichem Wind logischerweise wesentlich mehr Druck wie ein 2qm Schirm... Daher lieber mit einer etwas größeren Matte (eben um die 4-5qm) bei weniger Wind anfangen und sich dann langsam herantasten! Die kleinen machen bei viel Wind schon auch super viel Spaß, werden dabei aber auch meist sehr sehr schnell und ruppig... Du solltest da schon ein gewisses Können haben damit du den Kite unter Kontrolle behältst! Und je kleiner desto höher kannst du einen Kite logischerweise auch halten und fliegen...


    2bft ist eigentlich für die meisten Kites (ausgenommen Buggy- und Depower-Hochleister) schon eine Grenze an der sie gerade beginnen sauber zu fliegen! Wird auch schon mehr als Leichtwindgrenze beschrieben... Da geht noch nicht so viel mit Zugkraft...


    greetz

    das seh ich jetzt wiederrum nicht ganz so... Genauso wie im Matten/Tube Bereich gibt es find ich genauso viel zu viele Leute die ihre "Buggy-Hochleister" über alles hochloben ohne ein einziges Mal einen DP-Kite am Haken gehabt zu haben bzw. sich soweit damit beschäftigt haben das sie mit dem Teil umgehen können! Ich durfte beides schon ausgiebig fliegen und hatte auch schon manche Hochleistermatte in den Händen, aber ich muss für meinen Teil und meine Binnenlandverhältnissen mit Böen in der doppelten Stärke wie der Grundwind einfach sagen das ich die Vorteile eines DP-Schirms hier zu schätzen gelernt habe und ich mich manchmal nicht an einem Handlekite hätte hängen wollen!



    Jedem das seine und die Yak ist mit Sicherheit einer der geilsten Kites, keine Frage...


    greetz

    Er tat mit da wirklich fast n bisschen leid... Steht da mitten auf der Wiese und kämpft sich da Meter für Meter mit größtmöglichem Körpereinsatz vorwärts... Und dann huschen da ständig schön abgestellte Speed III vor und hinter ihm vorbei... Meine Fragen nach "Das Ding geht aber irgendwie net gscheit...!???" wurden nur noch sehr stark grummelnt beantwortet :D Die Buggy`s waren zudem mit den 19ern aber auch echt ganz schön flott unterwegs... Die Dame mitm Hund hab ich aber auch nich mitbekommen! :) Aber "Gaffer" hatten wir sowieso ohne Ende...


    greetz

    Wo kommst du denn her? Evtl gibts in deiner Umgebung ein paar Kiter die dir mal das eine oder andere zeigen und dich mal fliegen lassen! Handlekites sind nich so böse wie du meinst und ne Bar wird eigentlich von den meisten eher abgelehnt (verwenden eigentlich hauptsächlich Kitesurfschulen um die ersten Versuche ohne starken Zug mit einer Bar zu machen...) weil der Kite deutlich an Leistung und einfach Bewegung verliert! Versuch mal 1-2 Matten mal im Stand mit Handles zu fliegen und dann vielleicht auch mal einen mit Bar... Dann wirst du merken was wir meinen :)


    greetz

    Das ist viel Geschmackssache... Ich flieg bei selbigem Gewicht auch die 19er...! Fahren kannst mit ihr, bei wirklich gutem Boden ohne Probleme bei 6 Knoten, nach oben würd ich mal sagen wenn du weist was du tust 16-18 Knoten (an Land). Lift und Hangtime sind >12 Knoten einfach nur noch wahnsinnig. Allerdings bleibt die 19er dann einfach keine One-Kite-Lösung sondern verlangt dann immer noch nach etwas kleinerem für wirklich Wind! Wie schauts da bei dir aus!? Wie schaut deine restliche Range aus!? Die 19er ist zum Tricks üben, etc.. eigentlich super, sehr sanft, weich und man hat ewig Zeit in der Luft um Tricks sauber auszuüben! Wenn du`s lieber aggressiver und drehfreudiger magst würd ich mal noch über die Psycho nachdenken...!



    Falls du irgendwann mal zufällig den Weg von Münster nach Nürnberg schaffst kannst dich gern mal einhängen! Ansonsten kuck das du bei dir da oben mal jemanden oder ein Testcenter findest bei denen du den Schirm ausprobieren kannst!


    Ich flieg derzeit noch ne 10er Psycho III für stärkeren Wind und diese wird wohl auch demnächst durch ne 12 Speed III ersetzt... Mich hat der Schirm auch wirklich ziemlich beeindruckt...


    greetz

    @meggi
    waren die 2 Minuten wirklich so prägend!? *fg* du musst sich echt mal noch bissl ausgiebiger fliegen...


    von der Leistung her würd ich sagen sind sich PSIV und S3 schon ähnlich, nur ist die PSIV halt wesentlich aggressiver in fast allem... Sprich Drehgeschwindigkeit, Lift, dazu zickiger und weist etwas weniger Depower auf wie die S3. Muss man halt mögen...! Hangtime hat die Speed zudem die Nase vorn. Und ich find sie eben grad im Binnenlandhackwind super angenehm...

    Der "Nachteil" eines Tubes ist eigentlich fester Boden... Kuck dir mal bei Youtube, etc... ein paar Restartvideos von Tubekites an! Wenn der Kite mit der Fronttube auf dem Wasser liegt ziehst du eine Steuerleine und der Kite wandert ans Windfensterrad und stellt sich dort wieder auf und startet. Das ganze geht an Land nicht... Es gibt zwar einige Systeme die sich rückwärtsstarten lassen aber dies auch nur bei wirklich gutem wind. Und bei FS ziehst einfach die backlines zu dir hin und der Kite startet rückwärts... Dazu kommt das doch deutlich bessere Lowend... Einen Tube bau ich unter 10-12 Knoten gar nicht auf, weil an Fliegen mit Leistung davor noch fast gar nicht zu denken ist, wohin gegen ich mit meinem großen FS schon über allen Wolken schwebe... Verarbeitung oder besser Haltbarkeit ist auch so ne Sache, sprich einen Tube ein paar Mal saftig auf die Tube gedropped und schwupps isser hin... Closed / Openceller halten da doch mehr aus (aber auch nicht alles...). FS Kites sind zudem noch RTF, sprich du brauchst nicht wie bei den meisten Tubekites zusätzlich noch ne Bar kaufen sondern diese ist immer dabei und vorallem bleibt sie angeknüpft, sprich sie ist auch dementsprechende schnell auf- und abgebaut (Kein Pumpen, Anleinen, etc...) Und zu guter letzt die Preisstabilität... Kuck dir mal an wie "billig" Tubekites bei ebay und auch so gehandelt werden die 2 Jahre alt sind... Neupreis ist meist so um nen 1000er... Gebraucht, 2 Jahre alt, meist nicht mehr wie 200... Und dann kuck mal was ne "alte" Pulse 1, Psycho 3, etc... die teilweise schon 4 Jahre alt ist noch wert ist... Hab selber schon 2 gebrauchte erstanden und nach jeweils fast genau einem Jahr wieder verkauft um mir den Nachfolger zu holfen... Jedesmal mit nichtmal 30 Euro verlust... Und das ist bei Tubes nahezu unmöglich...


    reichen die Argumente!?
    Aber um`s mal nich ganz so ins schlimme zu rücken... Ich flieg selber trotz meiner FS Matten noch Tubes... Vorallem auf dem Wasser mit der etwas höheren Depower und dem mehr an Drehgeschwindigkeit machen die Teile da manchmal echt rießig Spaß...


    greetz

    hm, im Oase Forum wird ja auch schon gemunkelt das er nicht mehr Pulse heißt... Aber Infinity? Fänd ich jetzt irgendwie bissl Plump, wenn die Bar schon genauso heißt... Da müsst den Jungs da unten am Chiemsee doch noch bissl mehr einfallen, oder!? Mal gespannt ob die den Termin gen Anfang Oktober halten können! Auf jedenfall haben sie`s wirklich geschafft das nahezu nix durchsickert... bei der Speed III war ja schon ewig vorher Bilder etc... im Forum...


    greetz