Restless 230

    soo, nun die nächten Fragen:


    wenn die mittleren Waageleinen im unbelasteten Zustand ein wenig durchhängen sollen, wieso sind die dann so kurz, daß sie die Leitkante gar nicht erreichen können ?
    Mit den angegebenen Längen wären meinem Verständnis nach die mittleren Leinen gespannt (42.5 und 38.5) und die äusseren (81.5 und 58) locker.


    habe ich das richtig verstanden, daß der grüne Teil der oberen Waage 6 cm länger sein soll als der untere ?


    Gibt es einen Grund, warum die Waage aus den Teilen 58, 81.5, 5.5 und 8cm nicht aus einer Leine gefertigt wurde ? Dann müssten nur noch die beiden mittleren Leinen damit verknüpfelt werden.

    Hast du das jetzt errechnet oder ausprobiert mit dem nicht funktionierenden Durchhang , bei anderen Drachenbauern hat das wie bei mir auch so funktioniert.
    Mit der Anknüpfschlaufe und den 6cm hast du richtig verstanden, so steht es ja auch im Bauplan .
    Wenn es bei dir mit der Waage nicht hinhaut , mach einfach die 38,5 cm Schlaufe im rechten Winkel zur Leitkante und richte alle anderen Leinen in der Länge danach aus , dann passt das .
    Die Schlaufen sind alle einzeln , weil so die Übertragung am direktesten ist , und am einfachsten ist es auch , z.b. um die Waage dann an der Leitkante anzuschlaufen .
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich habe noch eine Zwischengröße gebaut , ein 235er . Ich nenne ihn Redless .

    Allzeit guten Wind

    Seat FR Crystal
    Der Vollständigkeit halber im Restless-Tröd hier noch mein Neuzugang in der Restless-Riege. Ein 240er Standard SEAT FR CRYSTAL. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ok, dann liefere ich meine noch nach.
    Restless 250 in Icarex noch vor Corona und Restless 240 Standard im Kite against Corona Design:


    Da ich nun ein paar Restlesse gebaut habe kam mir nun die Idee mal ein Gespann zu versuchen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
    Kommt an jeden Anknüpfpunkt der Waage eine Verbindungsleine ?
    Das wären dann elf Leinen je Verbindung.
    Von den Drachen her würde ich von klein nach groß gehen und dabei ventilierte nach vorne tun.
    Für den Anfang denke ich an zwei 240er und einen 250er.

    Ich habe meine Restless' noch nicht gekoppelt, werde es auch nicht tun , weil mir die Arbeit immer zu viel ist und auch wenn es sehr schön aussieht, macht mir das Solofliegen mehr Spaß . Frag mal Ghost rider , der hat ein Riesengespann was gut fliegt und kann dir sicher gute Tips geben .
    Mit der Reihenfolge liegst du aber richtig .
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    @Peter1964


    Schau mal hier, ziemlich weit runter scrollen:
    Kitespot -Halde Norddeutschland- Drachenwiese an der Himmelstreppe


    sind zwar nur normale Revs in String aber trotzdem Gespann.


    Peter

    Ich habe noch den Bauplan des 235er Restless in meinen "Private Alben" abgebildet , eine sehr schöne Zwischengröße , wie ich finde .
    Mit weicherem Tuch , Schikara oder Skytex 40 fliegt er besonders "geschmeidig ", wie die anderen auch.

    Allzeit guten Wind

    Hallo!


    Mein Name ist Sepp und ich wohne in Österreich in der Nähe von Wien. Bin durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden und mich hat nach vielen Jahren Abstinenz der Drachenvirus wieder gepackt. Habe auch schon viel im Forum Quergelesen und dabei bin ich auf den Bauplan des Restless 230 gestoßen.
    Habe diesen jetzt nachgebaut und bin begeistert.
    Habe auch noch einen Rev. 1,5 Nachbau zuhause. Dieser sagt mir nicht so zu. Ist schon ein großer Unterschied zum Restless. Vielleicht liegt es aber auch am Nachbau selbst. Konnte keinen für mich leicht verständlichen Plan finden.


    Bin beim Lesen im Forum auf den Skyknife aufmerksam geworden. Sieht toll aus. Leider für mich als Familienvater derzeit nichts für mich. :((


    Hätte zu dem Skyknife trotzdem eine Frage: Lässt er sich mit dem Restless im Flugverhalten vergleichen, oder ist er ganz anders?
    Bin mir sicher dass jemand beide kennt und mir weiterhelfen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe, Sepp

    Moin Sepp
    Der Skyknife fliegt anders , er ist auch anders aufgebaut , der Skyknife ist mehr wie ein Brett , anders der Restless, er formt sich aus wenn etwas Wind anliegt .
    Beide fliegen sehr stabil rückwärts.
    Sliden können auch beide sehr gut .
    Aber dennoch ist der Flug unterschiedlich .
    Der Skyknife hat eine gewisse Vorliebe , den Slide in den Kurvenflug mit einfließen zu lassen , ich sage immer , er hat eine Neigung zum Drift im Kurvenflug .
    Aber das ist nur meine Meinung, hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.
    Nichts liegt mir ferner ,als ihn schlecht machen zu wollen.
    Wenn man gut fliegen kann, kann man das ausgleichen.
    Die Drachenfliegerei lebt ja auch von den unterschiedlichen Eigenschaften der Kites , ich fliege nicht nur Restless's, sondern auch andere Formate .
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Da ich auch alle 3 kenne, kann ich Gerhards Ausführung zum Vergleich Skyknife Restless beipflichten.
    Der Restless hat einen ähnlichen Charakter, ich finde ihn aber präziser und dafür liebe ich ihn.
    Auch weil der Aufbau des Restless einfacher und schneller geht. Bin halt ein fauler Hund. ;)
    Der Rev ist halt wieder ganz anders.
    Zwar auch sehr präzise. Allerdings nicht so stabil im Rückwärtsflug, Divestop und Sideslide wie die anderen beiden Modelle.


    Aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Hat mir sehr geholfen, damit ich ein besseres Verständnis für die verschiedenen Vierleinerkonzepte bekomme.


    Danke an Gerhard, dass er seine Pläne öffentlich stellt. Ist nicht so selbstverständlich in der heutigen Zeit.


    Für mich ein wirklich toller Vierleiner. Meine Frau und ich haben sehr viel Spaß damit.
    Werde wohl noch eine andere Größe des Restless bauen um die Unterschiede zu sehen.


    Wünsche euch noch eine schöne Zeit und bleibt gesund.


    Sepp

    Wenn du an eine andere Größe des Restless denkst, dann empfehle ich dir den 210er. :thumbsup:


    Das ist meine Lieblingsgröße des Restless.


    Klein schnell agil und trotzdem leicht kontrollierbar und präzise zu steuern.


    Ich habe ihn als Standard und Vented gebaut. Tuch Chikara, sehr empfehlenswert. :thumbsup:

    Der 230er , der nur knappe 230 cm hat , ist schon sehr schnell , deshalb empfehle ich dir den 235er oder 240er .
    210 würde ich nur nehmen , wenn dir der 230er nicht schnell genug ist .

    Allzeit guten Wind

    Hier noch 3 Restless-Lieblinge


    Der kleine Flecht-Restless 210 (schwarz orange) mit größeren Abständen zwischen den Streifen ist selbst bei 8 bft noch sehr gut zu fliegen und zu kontrollieren.


    Gerhards Lieblingsgröße hier als Flechtless (rot weiß) mit streifenbreiten Abständen als Midvented ein Träumchen.


    Oder für wenig Wind der Restless 2.5 (=Spannweite) der aus leichtem Icarex, leichter Bestabung und Waage sehr früh geht und total entspannt fliegt.

    Der 230er , der nur knappe 230 cm hat , ist schon sehr schnell , deshalb empfehle ich dir den 235er oder 240er .
    210 würde ich nur nehmen , wenn dir der 230er nicht schnell genug ist .

    Wenn er den 230er schon hat, ist zum 235er nicht soooo viel Unterschied.
    Da wurde ich eher zum 210er tendieren, wenn er was Verspieltes wünscht,
    oder zum 250er, wenn er lieber chillen will. ;)
    Ich denke, den Vorhandenen sollte man dabei berücksichtigen.


    Dann bieten sich natürlich auch noch unterschiedliche Ventilierungen an,
    um größere Windbereiche abzudecken.
    Auf jeden Fall wird Sepp @kataba noch viel Spaß beim Bauen haben. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke euch beiden für die vielen Infos. Sehr schön wie man bei euch im Forum aufgenommen wird.


    Michael, deine 210er sehen wirklich sehr gut aus. :thumbsup:
    Besonders der weiß/schwarz grüne.
    Werden bei dem die Maße nur runter gerechnet und beim 250er hoch? Oder gibt es dabei Abweichungen von den Maßen?


    Der Winter ist ja noch lang und ich werde wohl beide nähen müssen. :D


    Spaß habe ich dabei auf jeden Fall!!


    Servus, Sepp