Restless 230

    Du kannst die Pläne rauf und runterskalieren , der 235er ist aber vom 240er runterscaliert und dieser ist ein eigener Plan , welchen ich neu gezeichnet und nicht scaliert hatte . Zum 230er ist da schon ein großer Unterschied, und im Bereich Standard bis Midvented ist der 235er momentan meine Lieblingsgröße.
    Das machst du am besten wie deine Vorlieben bezüglich Schnelligkeit sind .
    In Sachen Ventilierung gibt es ja bei allen Vierleinern viel Variationsspielraum.
    Viel Spaß weiterhin.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Um den Unterschied mal zu verdeutlichen, hier ein Foto von 235er und 230er .
    Und ich muss mich berichtigen , der 230er hat doch 230 cm , an den Nocken gemessen.
    Wobei der 235er - 234 cm am Dacron gemessen hat :D .
    Manchmal verliere ich etwas den Überblick :D .
    Der Unterschied von 235er zu 240 ist sehr gering , ich erfliege ihn trotzdem :D .

    Und der Unterschied zwischen 230 und 210 ist wieder groß.


    Upps jetzt sind doch mehr Bilder reingekommen als geplant und ich kriege keine einzelnen Erklärungen mehr hinzu :thumbdown:
    Also 1. : 240 - 235
    2. : 240 - 235 - 230
    3. : 230 - 210
    4. 235 - 230

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich auch noch kurz zuschalten.
    Bin gerade am Fertigstellen eines Restless 240. Ich denke er wird ein ruhiger, präziser Drachen werden! Was daraus wird-kommt auf. ;)


    Momentan ist es bei uns kalt und die Ausgangsbeschränkungen werden wohl noch eine Weile anhalten. Deshalb möchte ich gerne noch einen Restless planen/bauen.
    Der sollte etwas schneller werden, aber trotzdem gut beherrschbar bleiben.


    Könnten die Spezialisten einmal ganz kurz die Eigenschaften der einzelnen Modelle zusammenfassen?
    Das wäre super-vielen Dank!
    Grüße Andreas

    Etwas schneller und gut beherrschbar - 230 .
    Drunter wirds wirklich schnell und beherrschbar wenn man gut fliegen kann , viel häufiger als die kleinen fliege ich den 230er , der geht schon ab , besonders wenns über 3 bft. geht , bis 5 bin ich den schon geflogen, mach die mittlere Gaze dann so groß wie bei meinem , sonst zieht er dich über den Sand/Wiese :D .
    Das schöne ist , das er dann wirklich immer noch sehr präzise ist , du kannst ihn schön auf einem Pfahl abstellen und irgendwo in der Luft stehen lassen oder paar cm über dem Wasser schweben lassen.
    Der 240er ..... na siehst du ja dann .
    Der 210er ist einer für über den Himmel zu rasen und auf den Punkt zu bremsen , aber das machen sie alle , die kleinen nur schneller.

    Allzeit guten Wind

    Zur Ergänzung von Gerhard:


    Bis 210er runter ist wirklich gut beherrschbar, auch der 210er. Auch für Nichtprofis. ;)
    Den 210er würde ich aus Chikara bauen. Das Tuch ist weicher und macht den 210er nicht langsamer, aber leichter und präziser zu kontrollieren, weil weniger aggressiv durch mehr Bauchung im Wind.
    Und wenn er zu schnell wird, einfach mit mehr Bremse fliegen. :P


    Ich habe auch einen 210er aus Icarex gebaut. Der ist merklich aggressiver als die Chikara-Variante und braucht schon etwas erfahrenere und feinfühligere Pilotenhände.


    Ich hatte auch mal einen 180er aus Icarex gebaut. =O
    Da braucht man schon sehr feine Händchen, kurze Handles und gute Nerven. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ja das geht gut , mach die Ventilierung in der Größe eher wie bei meinem 230er , nicht wie bei Michaels blauem, der ist eher für weniger Wind gebaut .

    Allzeit guten Wind

    Ich glaube, ich baue auch noch mal einen 230er als Midvented. ;)
    Und Gerhards Rat mit der Mittelventilierung finde ich richtig und wichtig.
    Die sollte eher wie beim gezeigten 2.5er sein.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallihallo,


    ich habe mir über die Feiertage aus Resten einen kleinen Restless 210 (Dacron 203cm) zusammengeklöppelt. Das Segel ist fertig und ich muss nun noch Stäbe bestellen und wollte mal Eure Erfahrungen einholen bezüglich einiger Punkte:


    1. Wie sind Eure Restless 210 bestabt? Ich habe nur zwei Gazebereiche in der Mitte und den Streifen an der LK (also Ausführung Standard). Würdet ihr auch hier Aurel Agil 300/700 empfehlen? Ich vermute er wird sowieso erst ab unteren 4(?) bft fliegen?


    2. Ich plane natürlich direkt auch mehrere zu bauen und überlege mir im Moment ein Design. Bezüglich Ventilierung bei den "größeren" (230-250). Wo und wie sollten die Ventilierungen gesetzt werden? Mehrere schmale Streifen oder ein größerer Bereich? eher senkrechte oder waagerechte Elemente? Wieviel % der Segelfläche sollten sie ausmachen? Bei den Flechtless-Varianten wären es ca. 25% bei streifenbreitem Abstand und bei der Starkwind-Flechtless-Variante komme ich auf fast 50% der Segelfäche. Wären das zwei gute Werte für eine Ventilierung - 25% und 50%? @Michael Du hast z.B. auf der ersten Seite einen "Willewatz" Restless gepostet, der im Gegensatz zur Flechtless-Variante eher ungleichmäßig ventiliert ist. Hast du Unterschiede im Flugverhalten feststellen können? Die Flechtless-Variante scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen, designtechnisch wäre ich da natürlich schon nah an Euren Varianten festgelegt :).


    LG
    Johann

    Moin Johann
    Den kleinen kannst du ruhig mit 400/700er Spine bestaben .
    Der wird ab 3 bft gehen, wenn du normal gebaut hast .
    Mit den Ventilierungen ist das so eine Sache , viele Wege führen nach Rom. Gleichmäßige Verteilung der Ventilationsflächen ist kein Fehler .
    Kann man auch Designabhängig machen.
    Und Bilder sehen wir hier sehr gerne :D .


    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Moin Johann,


    bezüglich der Bestabung stimme ich Gerhard zu.
    Beim Standard habe ich auch 400er in der Leitkante und 700er in den Vertikalen.
    Erst die Ventilierten bekommen eine 300er Leitkante und 600er (Midvented) bzw 500er(Fullvented) in den Vertikalen.


    Zu meinen ventilierten Modellen kann ich Dir versichern, dass beide Segelhälften gleichmäßig ventiliert sind, also auf beidseitig spiegelgleich, um ein gutes Flugverhalten zu gewährleisten. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Gerard,
    da ich ja jetzt auch den Restless 240 bauen möchte, habe ich hier nochmals vieles durch
    geschaut und gelesen. Was mir sehr aufgefallen ist, das der 240er zum 230 und auch zum 235
    die Position der Vertikalen oben an der LK, vor allem der inneren ganz anders sitzt. Es ist wie du
    ja schreibst ein Eigenständiger. Mich würde aber mal interessieren welchen Gedankengang du da
    hattest und wie es sich auf das Flugverhalten auswirkt, da ja der 235 zum 240 vom Segel her ncht
    viel anders ist.
    Noch eine Frage, hast du zwischen oberer und unterer Waage bei den Anknüpftampen eine
    Verbindungsleine? Wenn ja wie lang ist die?
    Schon mal Danke
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird-xx ()

    Da hast du gut aufgepasst :D .
    War aber seinerzeit bei meinem ersten 240er mehr eine Designfrage , da hab ich das mal ausprobiert ob das auch geht , und es geht wie sich gezeigt hat ohne Einbußen an guten Flugeigenschaften.
    Ich habe es dann bei verschiedenen Größen und Kites unterschiedlich gemacht, der einzige Vorteil den ich sehe , wenn die Vertikalen wie beim ersten 240er näher beieinander sind , also die Inneren weiter außen , ist das es etwas sicherer erscheint , das der Saum zwischen den Vertikalen gespannt ist und nicht schlabbern kann , was Geräusche zur Folge hätte , funktioniert aber in aller Regel auch mit der anderen Positionierung .
    Nur über den im Plan angegebenen Punkt nach innen würde ich nicht gehen , da sonst keine Spannung mehr im Saum zwischen den Vertikalen entsteht und dann könnte er knattern , was ja so schön ist das er das nicht macht , ansonsten könnt ihr zwischen diesen beiden Aufnahmen der inneren Vertikalen variieren, müsst nur die inneren Waageschenkel entsprechend anpassen.
    Gruß Gerard
    Das das mal einer anmerkt....... :thumbsup:

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()