Vierleiner - Gekauft oder Selbstgebaut ?

    per Google bin ich auf dieses Bild gekommen -
    ist das ein Kaufdrachen oder einer der von euch selbstgebaut wurde ??
    Weiss jemand wo ich genau so einen herbekomme bzw um welchen Typ es sich handelt um weiter suchen zu können?


    Ah ok, dankeschön,
    so ein wenig wie deren Restless sieht er ja aus.
    Hm, dann siehts mit Kaufen eher mau aus, naja mal schauen.

    Die Form stammt definitiv vom Restless und ist so im Handel nicht erhältlich.
    @gerard61 und ich haben ihn nicht gebaut (wir haben einen anderen Design- und Farbenstil),
    aber ich glaube, dass es ein Modell von @plastikmann sein könnte. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Genau , Plastikmann gefiel der Restless von der Flugart , mochte aber die runden Schleppkanten nicht und hat ihn deshalb so gebaut , den Restless kannst du dir im Thread dazu anschauen und auch nachbauen, der Bauplan ist zur Eigennutzung frei.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Dankeschön für die Hinweise, dann muss ich wohl entweder das Drachenbauen lernen oder einen anderen käuflichen Drachen suchen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Drache damit ein Einzelstück, da ein Restless, Thread habe ich mittlerweile gefunden, runde Schleppkanten hat.
    Vielleicht meldet sich plastikmann ja noch.

    Da würde ich mal nicht von ausgehen, das er den verkauft :D , ich habe aber auch ab und zu einen zu verkaufen, einfach die Augen offen halten ;) .
    Und ja , Einzelstück.

    Allzeit guten Wind

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Drache damit ein Einzelstück, da ein Restless, Thread habe ich mittlerweile gefunden, runde Schleppkanten hat.

    Die eckigen Schleppkanten gefallen mir persönlich auch besser. Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen auf die Flugeigenschaften hat. Ich wollte mir sowieso mal so einen bauen. Melde dich bei mir, wenn ich zwei machen soll.

    Nicht verstärkte runde Schleppkanten sind deutlich ruhiger als nicht verstärkte gerade Schleppkanten.
    Bei Vierleinern, die in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen wie die beiden von @Mark O2 und @Cheetah)
    "weiche" Schleppkanten haben, sind runde Schleppkanten die bessere Wahl .... also besser
    zumindest ein großer Radius als gar kein Radius.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Yps,
    danke für deine PN, ja der ist selbstgebaut und meiner.
    Ich habe mich entschieden dem Forum den Rücken zu kehren, der Abmeldezeitraum läuft heute ab, daher hier noch rasch den HInweis zum Grundtyp.
    Der Drachen selbst basiert auf dem Restless 230 Bauplan von gerard61 abeweichend davon wurde:
    - vergrössert auf 245
    - die Vertikalen gleichlang gezogen
    - die Facetten statt konkave Bögen eingebracht.



    Die eckigen Schleppkanten gefallen mir persönlich auch besser. Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen auf die Flugeigenschaften hat. Ich wollte mir sowieso mal so einen bauen. Melde dich bei mir, wenn ich zwei machen soll.

    Dazu kann ich berichten - nein, hat es nicht, fliegt im Vergleich genauso, aber - die Ventilierungen in der Mitte haben Einfluss, was auch logisch ist, er puffert durch grössere stärker ab.




    Nicht verstärkte runde Schleppkanten sind deutlich ruhiger als nicht verstärkte gerade Schleppkanten.
    Bei Vierleinern, die in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen wie die beiden von @Mark O2 und @Cheetah)
    "weiche" Schleppkanten haben, sind runde Schleppkanten die bessere Wahl .... also besser
    zumindest ein großer Radius als gar kein Radius.


    Gruß, Jörg

    Dem muss ich teilweise wiedersprechen. Ja, runde Schleppkanten sind reuhiger als gerade, aber nur bei geradlinigen Verbindungen zwischen zwei Aufspannpunkten. Hier ist gezielt exakt mittig ein Facettenknick eingebracht. Die Spannung im Tuch wird ebenfalls verteilt. Wenn man es soc macht flattert und knatter dort exakt nichts.
    Dennoch - würde ich ihn noch einmla bauen würde ich die innere Vertikale anders platzieren und nach aussen setzen ähnlich den anderen Restless Grössen. Der Grund dafür ist allerdings nicht die Schleppkante sondern meine Eigenart, dass ich gleichlange Vertikalen haben wollte und der Tatsache dass ich keine T Verbinder an der Leitkanete verwende, was die Stäbe anders fixiert. Das führte dazu dass der gelb/grüne Bereich anders ausbaucht und hier bei losgelassener Bremse Geräusch gibt weil der innere Stab, da er zum äusseren fast parallel ist nachgibt. Dem würde ich begegnen indem ich ihn anstelle. Da ich ihn für Standard bis UL gebaut und bestabt habe stört mich das nicht weiter.


    In dem Sinne, hope this helps,
    alle Gute euch noch, bleibt gesund und habt Spass mit den Drachen.

    Schade um Deine Mitgliedschaft.
    :(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0