Zitalon von Popeye Kites

    Hey Jungs,


    anfangs wollte ich auch alles rausholen an Performance. Weil man ja im Forum oft liest, wie scharf manche Leute ihre Kites trimmen, hatte ich das immer als Ansporn genommen. Letztendlich macht mir ein scharfes Setup aber nur dann Freude, wenn die Bedingungen auch danach sind. Im Binnenland könnte man es maximal als Herausforderung sehen, den Kite irgendwie auf Strömung zu halten. Finde es aber generell entspannter, sich ein ausgewogenes Setup für die doch meist buckeligen Binnenlandverhältnisse zu erarbeiten und dann bei passendem Seewind richtig die Sau rauszulassen.


    Also, spart euch die vielen Leitkanten und die letzten 15% Leistung für de Waterkant auf! Da rockt´s dann richtig.


    Unterstützung gebe ich euch gerne, klaro! Aber wenn ich das so verfolge, habt ihr mich ruckzuck überholt mit euren Skills!

    Hey @Marcy


    Zitat

    Finde es aber generell entspannter, sich ein ausgewogenes Setup für die doch meist buckeligen Binnenlandverhältnisse zu erarbeiten

    Da hast du recht. Deswegen fliege ich öfters lieber einen Knoten zu flach aber kann den Kite alleine starten und hab meinen Spaß. Wenn man zu zweit ist kann man auch gerne mal etwas experimentieren und den Vogel anwerfen.


    Den Zitalon find ich trotzdem heftig :D aber geil

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Alternativ ist eine Rampe ne gute Sache und schnell selbst gebaut.
    Bin mit meiner sehr zufrieden.
    Spart Geld, Zeit und Nerven.
    Gruß Björn

    Hallo @Marcy


    Du hast ja sooo recht :)
    Danke für die "Erdung"


    Ich kann den Unterschied Binnenland zu Seewind leider gar nicht einschätzen da ich das Vergnügen von letzterem noch nicht hatte. :(


    Vielleicht ist es auch meine Berufliche u Sportliche Vergangenheit welche mich zu dem übertrieben Ehrgeiz geführt hat .
    hier ging es oft um Millisekunden .


    Bei unserem Hobby gibt es aber nichts zu gewinnen . ;)


    Gruß Dominique

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m


    Vielleicht ist es auch meine Berufliche u Sportliche Vergangenheit welche mich zu dem übertrieben Ehrgeiz geführt hat .
    hier ging es oft um Millisekunden .

    Die da wäre :)? Sorry meine Neugierde quälte mich zu fragen...

    Mir macht´s auf jeden Fall große Freude, das hier aus m Münsterland raus zu beobachten, wie ihr euch steigert.

    Stimme zu - immer Klasse, wenn es noch mehr Verrückte gibt :thumbup::thumbsup::thumbup:


    Das Letzte herauszuholen ist sicher ein schöner Nervenkitzel. Ich habe den Zitalon 190 Race eine Zeit lang hier im Binnenland auf dem vierten Knoten (zwei vor MK), also sehr steil eingestellt gehabt. Das hatte zur Folge, dass der Start sehr anspruchsvoll wurde und der Kite danach in jedem Luftloch aus der Strömung drehte. Mal abgesehen davon, dass das extrem auf Arme und Rücken ging (der riss mich geradezu aus den Latschen, wenn er wieder Strömung aufnahm), hatte ich ein paar Male doch Glück, dass ich ihn aus weit über 100 km/h noch kurz vor dem Aufschlag abfangen konnte. Das war mir dann doch zu riskant. Jetzt fliege ich ihn im Binnenland wieder auf dem 3. Knoten und er ist immer noch gut geeignet, mit meinen 90 kg zu spielen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

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    @Moonraker


    wie viele Clipse hast Du unter dem Verbinder ?
    ich fliege meinen auch ab 4 bft unten auf dem mittleren (3en) knoten und da startet er auch ganz gut .
    Allerdings ohne oder mit einem halben Clip . Also sehr viel Bauch !
    Wir haben uns aber angewöhnt , wenn Steffen dabei ist , den Kite anzuwerfen und da hat Marco jetzt von abgeraten .
    Besser aus dem Stand oder aus einer Rampe starten .
    Werden wir uns jetzt angewöhnen .... klappt ja auch mit den anderen Zicken .


    Wie wirkt sich denn die Vorspannung der Nase auf den Start aus ??? Mehr Vorspannung = Besserer Start ../umgekehrt oder bedeutungslos


    Danke an alle für die guten Tipps

    LG Dominique


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    Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

    @Moonraker @Marcy


    Danke für eure Hilfe! Wir schaffen es bei den Zitalon nicht wie bei anderen Kites, ( Fusion etc) dass der Kite mit einem Starttänzchen an Höhe gewinnt!


    Er fängt an sich zu drehen und lässt sich auch nicht kontrolliert abfangen. Entweder er geht direkt in einen Loop bei dem er Strömung aufnimmt oder dreht sich unkontrolliert Richtung Boden.


    Meine Fusions wenn sie scharf eingestellt sind kann ich wenigstens „tanzen“ lassen bis die auf Strömung sind.


    Wir machen das nächste mal ein Video

    Gruß Steffen

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    Moin :)


    ja der Zitalon sowie ein paar andere meiner Kites lassen sich aufgrund der teils extremen Vorprofilierung im Nasen-Kielbereich sehr schwer über ein Starttänzchen starten, da sie so einfach nicht genug Geschwindigkeit aufnehmen.


    Zum Beispiel der Ziatyl, der hier als echte Startzicke verschrien, ist lässt sich eigentlich völlig problemlos mit einer Rampe oder halt per Kippstart recht einfach starten.


    Diese Kites starten einfach am besten durch beherztes durchziehen beim Start und evtl. etwas nach hinten laufen, damit halt gleich Strömung anliegt aus dieser sie dann auch nur schwer wieder raus zu bringen sind. :D


    Gruß Marco

    Hier ein kurzes Video bei 2bft und 38dan Leinen. Start Problemlos möglich.


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    Gruß Steffen

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    Moin :)


    ja der Zitalon sowie ein paar andere meiner Kites lassen sich aufgrund der teils extremen Vorprofilierung im Nasen-Kielbereich sehr schwer über ein Starttänzchen starten, da sie so einfach nicht genug Geschwindigkeit aufnehmen.

    Tach Meister!


    Es stimmt, viel Höhe gewinnt man mit den meisten Popeye-Kites nicht. Bin bis dato den Zitalon 190 von @der Michel sowie den Zitalon 170 Race von @RoboX gestartet und auch geflogen. Ganz klar, die Mylar-Version ist um einiges anspruchvoller. Aber ich konnte beide Kites aus normaler Position sehr gut starten, einfangen und zum Zünden überreden.


    Ich kann das so schlecht erklären, es hat einfach irgendwann klick gemacht, und seither gibt´s bei mir eine Art routinierte Lenkbewegung, mit der sich Kites dieser Güte einfach mit viel Freude kontrollieren lassen. Es ist eine Art einloopen durch drücken, nicht durch ziehen.


    @Tommy2.0: hast Du das alberne Video dazu noch :D ?



    Zum Beispiel der Ziatyl, der hier als echte Startzicke verschrien, ist lässt sich eigentlich völlig problemlos mit einer Rampe oder halt per Kippstart recht einfach starten.

    Für mich ein Alptraum. Wollte den unbedingt ohne Rampe starten. Mein Stolz ist immer noch verletzt :D , was bin ich hin und her gerannt. Aber heute weiß ich, was falsch gelaufen ist. Kleiner Tipp an alle: wenn das Kraut zu lang steht auf der Wiese, besser erst garnicht versuchen X/ .

    Zum Beispiel der Ziatyl, der hier als echte Startzicke verschrien, ist lässt sich eigentlich völlig problemlos mit einer Rampe oder halt per Kippstart recht einfach starten.

    Hey Marco, es kommt ja nicht oft vor, dass wir nicht einer Meinung sind, aber dies ist so ein Fall. :D

    Er fängt an sich zu drehen und lässt sich auch nicht kontrolliert abfangen. Entweder er geht direkt in einen Loop bei dem er Strömung aufnimmt oder dreht sich unkontrolliert Richtung Boden.

    Versuche mal, den Drehimpuls entweder durch Stallen (gegenläufig push-pull) zu stoppen oder dem Kite durch etwas Leine Geben den Druck aus der Drehung zu nehmen. Dann sollte er danach entweder an Höhe gewinnen können oder wieder mit einem langsameren Loop in Strömung gehen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für den Tipp Bernd. Werden wir mal testen.


    Gestern bin ich den 240UL bei ca 4Bft geflogen. Habe mich vorgestern mit @Cheetah abends noch bei ihm getroffen (danke noch mal fürs ausleihen ) und den Kite durchgecheckt. Die Verbinder haben wir alle mal auf die selben Maße gebracht, Fangschenkel gelockert weil er viel zu stramm war und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Durch den Clip zusätzlich an der UQS ist der Start jetzt deutlich anspruchsvoller. Ich hab ein paar Versuche gebraucht. Geflogen bin ich an 35m 75dan auf dem 2.Knoten am MK.


    Der Vogel hat einen angenehmen Druck, ist aber immer beherrschbar und nicht zu stark. Der Speed für einen Kite in dieser Größe ist auch gut. @Moonraker wird ihn wahrscheinlich deutlich steiler eingestellt fliegen. Dafür fehlt mir momentan aber noch etwas Training und Erfahrung.


    Ich freue mich auf einen Test bei 2-3 Bft. Gestern hat man gemerkt, dass der 240 UL bei 4Bft wirklich sein Maximum erreicht hat. Speed und Power nehmen nicht mehr weiter zu. Das einzige was zunimmt ist die Verformung der UQS :D


    Grüße aus dem verschneiten Saarland

    Gruß Steffen

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    Die Verbinder haben wir alle mal auf die selben Maße gebracht, Fangschenkel gelockert weil er viel zu stramm war und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Ja leider ist das halt meist das Problem wenn man so einen Kite gebraucht kauft.
    Hatte ja schon mit Dominique gesprochen, denn da hat sich der Vorgänger ganz schön dran ausgelassen und irgendwie geschafft den Kite in kürzester Zeit völlig zu verstellen. ;(




    Gestern hat man gemerkt, dass der 240 UL bei 4Bft wirklich sein Maximum erreicht hat

    Ja deswegen, wie die meisten ja wissen, baue ich nicht wirklich gerne UL Kites (aber was macht man nicht alles auf Kundenwunsch :D )


    Denn die Standard-Version geht halt nur unwesentlich später, hat dafür aber nach oben ordentlich Luft. Da macht eher der Pilot schlapp als der Kite.
    Macht dann auch ordentlich mehr Speed und Power.



    Gruß Marco