Zitalon von Popeye Kites

• Moin Mark!

Danke für die Bilder, die haben sehr geholfen!

So ganz Neuling bin ich nicht, will der Willi und wilde Hilde bin ich bisher geflogen.

Die sind im Aufbau aber wesentlich weniger anspruchsvoll, und auch ohne Anleitung aufzubauen.

Nachher werde ich mein Glück mal versuchen, und melde mich dann wieder 🫣

• Moin Michael!

Hier mal kurz einen Auszug meiner Erfahrungen:

Selbst bei den Popeye Kites gibt's Unterschiede im Startverhalten. Ein Zitalon, ein Ziatyl oder Subbutex z.B.

Die Popeye's sind einmal vom Eigengewicht viel schwerer, und von daher auch schwerer auf Höhe zu bekommen. Ein Subbutex z.B. reißt Du an, kommt maximal auf nen halben Meter Höhe und dann musst Du ihn slacken.

Eine Hilde lupfst du an und das Teil fliegt.

Der Quoth , die Schantalle, ein Berserk oder Avalache reagieren ebenfalls anders. Mein Viking übrigens auch. 😜

Was Mark Dir nur sagen möchte: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Popeye Kites gemacht hast, macht es einfach nur Sinn, dir jemanden dazu zu holen. Sonst hast Du mehr Frust, als Lust. Dann ist der Kite schneller kaputt, als Du schauen kannst, und dafür hast Du ihn dann ne Viertel Stunde aufgebaut. Diese Kites lässt man dann i.d.R. auch aufgebaut. Es sei denn, Du hast Bock auf diese Carbonschlacht.

LG Michel!

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120 ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled, DLGS Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140, 155CZ, 170, 195, 210 UL

• Schau dir auch mal zum Thema starten Videos auf YouTube an. Vielleicht bekommst du dann auch mal einen kleinen Einblick was die Reinrassigen Speedkites beim Start so treiben.

Einen Spacekite zu starten ist etwas ganz anderes als ein Kite von Popeye.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Video von Mooni und der weiß definitiv was er tut, wenn du dich zum Thema speedkites hier im Forum einliest wirst du oft über seine Beträge Stolpern.

Wir meinen das alles nicht böse, wir wollen dir nur den Ärger und Frust ersparen wenn du auf der Wiese stehst und die Leitkante knackt. Das passiert auch nach Jahren immer mal wieder.

Gruß Tobi.

Feel the Speeeeeed! 8o

• Wenn du ihn in den vergangenen 7 Jahren nie geflogen bist, kommt es meines Erachtens auf ein paar Flug und Startstunden mit anderen Speedkites auch nicht mehr an .

Leg ihn in Keller und fang mit Schantalle oder Fusion an ( am besten 190 er )

Das wird schon genug Herausforderung werden

Wilder Willi usw. zählen nicht …

Glaub mir, alles andere macht wenig Sinn und Schade um den Zitalon

• Mark O2 "Aekel! war zuletzt am 26.08. hier aktiv, scheint also nicht so regelmäßig im Forum zu sein ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Hatte ich natürlich gesehen Holger, aber wenn man den User mit "@" dazu schreibt bekommt er je nach Einstellung durch das Forum ggf. ne Email Benachrichtigung darüber. Mal sehen ob er sich noch meldet.