Zitalon von Popeye Kites

    @Moonraker wird ihn wahrscheinlich deutlich steiler eingestellt fliegen. Dafür fehlt mir momentan aber noch etwas Training und Erfahrung.

    Ich werde auf jeden Fall diverse Einstellungen testen und gern darüber berichten ;)
    Das wird aber noch etwas dauern, weil Marco zum Glück eine gute Auftragslage hat.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wie wirkt sich denn die Vorspannung der Nase auf den Start aus ??? Mehr Vorspannung = Besserer Start ../umgekehrt oder bedeutungslos

    Nach meiner Erfahrung wird der Start durch stärkere Vorspannung schwerer. Einer der vielen Vorzüge der Popeye-Kites ist ja ihr notorisch großes Windfenster, welches man sich interessanterweise auch am Start zunutze machen kann, obwohl die Flügel da noch gar nicht auf Strömung sind. Bei ausgedehnten Starttänzen (die mit Marcos Kites ganz hervorragend funktionieren), kann man so überraschend weit ausgreifende Loops ausfliegen, was etwa beim Ziatyl die beste Methode ist, um zum Erfolg zu kommen. Mit viel Vorspannung wird das Windfenster tendenziell kleiner, und es kann Richtung Windfensterrand zu abruptem Strömungsabriss kommen, was gerne mal eine unsanfte Landung zur Folge hat.


    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich formuliert. Am Ende muss hier wahrscheinlich jeder seine eigene Präferenz finden. Für einen Start aus der Rampe ist eine stärkere Vorspannung möglicherweise sogar hilfreich, um besser auf Höhe zu kommen.

    @Popeye ja der Vorgänger war fleißig ;(


    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ist aber trotzdem ein extrem toller Vogel :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ja deswegen, wie die meisten ja wissen, baue ich nicht wirklich gerne UL Kites (aber was macht man nicht alles auf Kundenwunsch :D )

    Dafür machst du das aber ganz gut :D



    Möchte dann doch mal die ganze Geschichte zu dem Kite berichten , nicht dass hier der Eindruck entsteht Marco´s Kites müssen nachgearbeitet werden !


    Also .....
    Vor ca. 2 Monaten habe ich Marco kontaktiert , mit dem Wunsch für einen zweiten Popeye-Kite . Für mich kam evtl. auch der 240UL in Betracht .
    Marco hat mir dann seine ganz persönliche Meinung zu UL Speedkites erklärt und wir haben uns beide für etwas ganz anders entschieden .


    Nun stand dieser doch sehr imposante , französische UL auf einmal in der Börse und lächelte mich an . 8o
    Als Halbfranzose , der Sprache mächtig und da mein Bruder in Frankreich wohnt (spart Frachtkosten) konnte ich nicht anders . Haben muss :FETE:


    Verkauft wurde der Zitalon UL weil der Vorbesitzer direkt an der See wohnt und somit immer genügend Wind für seine anderen Speedkites hätte und den UL somit nicht benötigt ....??? ?( Egal , ich war froh dafür .


    geliefert wurde der Kite wie vom Vorbesitzer beschrieben:
    - eine Leitkante defekt
    - OQS nach einem Bruch ersetzt durch P400
    - extremst flach eingestellt ???
    - Clipse ... irgendwie umgeklebt .


    Kite natürlich sofort zusammengebaut , notdürftig "geflickt" und Marco stolz die Fotos von dem Drachen geschickt (der wusste schon von dem Kauf)


    Sofort kam eine Nachricht : "wie hast du den denn repariert ???" :D


    Mit der P400 als OQS und besonders mit meinem "Leikantengeflicke" mittels einer mit 2-K Kleber eingeklebten Muffe konnte ich Marco nicht wirklich begeistern . :whistling:
    Er hat mir natürlich auch sofort angeboten Ihm den Kite zu schicken .
    Aber ich wollte doch unbedingt mal fliegen ... habe ich doch recht lange darauf warten müssen .


    Den Erstflug am Folgetag bei 2btf mit vielleicht 3er Böhen fand ich , wie schon berichtet , genial . :thumbsup:
    Der etwas zu kurze Abfangschenkel war hier auch bedeutungslos .


    Was Bernd @Moonraker aufgrund seiner Erfahrung sofort klar war , den Drachen nur bis 20Km/h zu fliegen , haben wir halt jetzt selbst rausgefunden bei uns wird er jetzt auch nur noch in dem Windbereich geflogen ... da macht er am meisten Spaß !!


    Nun bekommt er wieder seine Original Stäbe und gut ................ und ohne Muffe Marco @Popeye ..... versprochen ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Zum Thema Vorspannung - beim Zitalon bin ich bei @Nordland. Zu viel Vorspannung erschwert den Start eher und führt auch eher dazu, dass der Zitalon langsamer wird. Es reicht aus, so weit vorzuspannen, dass die beiden Stäbe, die von der OQS zur LK gehen, parallel zum Kiel verlaufen (flacher Winkel).


    Ähnliches trifft auf die Subbutex-Familie zu, die man sogar ganz ohne Vorspannung starten und fliegen kann (wobei hier eine mittlere Vorspannung durchaus zu einem einfacheren Startverhalten führt). Ist die Krümmung z.B. beim Subbutex 240 UL zu stark, lässt er sich wesentlich schwerer starten, v.a. bei wenig Wind. Auch beim Proktaktyl reicht die Vorspannung aus, die die Stäbe oben zum flachen Winkel mit dem Kiel führt.


    Anders z. B. beim Ziatyl und beim Olligosol. Hier hilft eine starke Rundung beim Start und verbessert das Flugverhalten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das müssen wir mal ausprobieren mit der Vorspannung Bernd! ich hab die Nase gestern stramm Vorgespannt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    @Cheetah
    ich glaube ich muss Dir den nächsten Kite mal persönlich vorbei bringen, dann gibt es gleich eine kleine Einweisung dazu :D


    Oder aber Du kommst mal bei mir vorbei, bist immer herzlichst willkommen.


    Gruß Marco

    @Popeye


    Sag doch sowas nicht :D Dann sitzen wir wohl schneller im Auto als dir lieb ist :thumbsup: So eine private Nachhilfestunde in Sachen Einstellung und Starten würde uns bestimmt nicht schaden....oder :whistling: @Cheetah

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Heute konnten @Cheetah und ich bei schwachen 1-3 Bft den Zitalon 240 UL mal ausgiebig testen.


    Geflogen sind wir durchgehend an 70 dan 35m Protec. Bei Phasen um die schwache 2 Bft waren die natürlich zu dick. Ab 3 Bft brauch er die 70dan aber.


    Der 240UL braucht wirklich wenig Wind um sauber zu fliegen. In Phasen um die 7Kmh flog er auf dem 2.Knoten ohne Probleme. Er möchte zwar etwas geführt werden aber gibt ein sauberes Flugbild ab. Ab 10Kmh lässt er sich auch schön eng drehen. Leinenspannung vorausgesetzt, wie bei allen Speedys :)


    Als der Wind auf hohe 2 bis schwache 3bft stieg, folgte ein Test auf dem 3.Knoten. Start ist immer noch gut machbar. Allerdings kaum oben ging der Wind wieder unter 10Kmh. Da war dann Feingefühl angesagt. Spins waren nur noch in einem großen Radius möglich. Er reagierte deutlich sensibler auf Lenkimpulse als auf dem 2.Knoten.


    Die Fangschenkel haben wir zwischenzeitlich entfernt und die Leitkante sah nun nicht mehr aus wie ein "S", sondern hatte eine gesunde Biegung.


    Ab mittleren 3 Bft hat der Vogel unserer Meinung nach sein Maximum an Speed und Kraft erreicht.


    Für uns liegt der perfekte Windbereich für diesen Kite bei mittleren 2-mittlere 3 Bft.


    Anbei noch ein kleines Video aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Einstellungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Sehr schönes Video. Der UL läuft ja richtig gut. Die Vorfreude steigt weiter :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14



    Noch ein ,wie ich finde schönes Foto von dem Zitalon heute bei recht wenig Wind ... Danke @urknall


    Tolles Profil :)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Kein Problem, hab ich gerne gemacht.


    War ein toller Tag mit euch, danke auch für das Probefliegen von euren Kites.


    Mein Highlight des Tages war übrigens der Spruch von Steffen, verbunden mit der entsprechenden Mimik:


    "Fliegst du auch noch was anderes, als dieses Trickgedöns?"


    Eure Begeisterung für das Speedkiten sowie Anspruch an Perfektion und eure offene und freundliche Art,
    machen euch einfach symphatisch.


    Vielleicht landet ja auch noch was anderes als dieses Trickgedöns eines Tages in meiner Drachentasche :D

    Noch ein ,wie ich finde schönes Foto von dem Zitalon

    Toll, wie transparent der Drachen ist. Da muss man erst zweimal hinschauen, wo vorn und hinten ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Toll, wie transparent der Drachen ist. Da muss man erst zweimal hinschauen, wo vorn und hinten ist.

    schau Dir mal die OQS auf dem Foto an , Bernd . Habe ich auch jetzt erst gesehen .
    Da ist immer noch die P400 verbaut . Original ist unterwegs .


    Der Stab ist für Marco ein absolutes No-Go ... ich hab’s bis Dato nicht verstanden , sind die Stäbe doch so „ ähnlich „


    Die „Transparenz „ des Drachen zeigt aber sehr schön die Biegung im Vergleich zur UQS


    Wahnsinn .... Wir müssen noch so viel lernen u verstehen :S

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Das war mir gar nicht aufgefallen - schon eine ordentliche Biegung =O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14


    Hier kannst Du mal überlegen wo vorne ,- hinten,- - rechts und links ist , Bernd :D


    Dass so ein "Brett" bei 6-7 km/h Wind sehr sauber fliegt .......... beeindruckend =O

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Moin !
    Heute das erste Mal zuhause den Zitalon 190 geflogen! Brachial wie der zieht! Power fast gleich wie 3.14.
    An dc80/ 40m ein richtiger Spaß ! :FETE:

    Leider nur einen Standoff verloren, und nicht wieder gefunden :/

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    @der Michel


    Na wer sagst denn ... geht doch im Binnenland ;)
    Viel zu schade für nur hier und da an der See zu fliegen .


    Sehr schöner Drachen :thumbup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m