Zitalon von Popeye Kites

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Cool - have fun! I will have to wait a while for mine :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    drachenforum.net/wcf/attachment/25834/[u][/u]


    Trotz miserablem Wetter , Nieselregen und einer leichten Erkältung wollte , nein musste ich den gebraucht erworbenen Zitalon 240 UL heute Nachmittag kurz fliegen .


    Windgeschwindigkeit war bei 2 bft mit leichten Böhen .


    Als Leinen habe ich total Ahnungslos über die Leistung dieses Drachen 35m 75 dan gewählt.


    Flach eingestellt ist der Start recht einfach für einen Popeye Kite ... mit einem leichten Schlenker geht er sofort auf Strömung . Einen Knoten steiler nimmt er recht problemlos nach einem Abwärtsloop Strömung auf .


    Was dann folgt hat mich bei dem lauen Wind total Überrascht
    Der Zitalon hat selbst flach eingestellt wesentlich mehr Dampf als z.b. mein Picador bei gleichem Wind .
    Ich musste stellenweise , besonders in Spins nach vorne gehen da ich echt Angst um die Leinen hatte.... Wahnsinn .


    Das Flugfeeling ist , genau wie bei meinem 170er , Popeykite like Einzigartig , ja grandios !


    Für seine Größe und den wenigen Wind war der Zitalon auch schon recht flott unterwegs.
    Einige Windstärkere Böhen setzte der UL sofort in Speed und Zugkraft um .
    Da geht einiges .


    Im Vergleich zu dem 170er ist der UL wesentlich einfacher zu Starten und unempfindlicher gegen Böhen ..... Also total Binnenlandtauglich .


    Ich bin gespannt auf mehr


    Vielen Dank Marco @Popeye. Für dieses: „Meisterstück „

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m



    Der 240 UL kann und braucht sich nicht hinter dem 170er zu verstecken . =O
    Das Plus an Segelfläche erklärt diese enorme Power , bringt der 170er mich bei passendem Wind schon an die Haftungs Grenze.


    Bin immer noch hin und weg von dem Flügel

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Nun stell man sich mal vor, man würde diesen Flügel mit Mylar und steiferem Gestänge bestücken. :evil:

    Schon in der UL Ausführunge wird der Pilot die Grenze sein , gibt Marco den Windbereich doch bis 4 bft an .
    In bin gespannt was @Moonraker berichtet wenn er seinen hat , da er die Drachen ja noch wesentlich steiler fliegt als ich es vermag .


    Aber ja .... Der in Mylar Strong. :evil: sehr sehr böse .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Der 190er in Race ist schon eine üble Waffe. Da hätte ich vor einem 240er in Raceausführung Angst...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Na ja, man wird eben älter... Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Treckern und in der Böe weggerissen zu werden ;)


    Zum 240 UL noch eine Anmerkung - auch wenn er einen erstaunlich großen Windbereich haben mag und einen Piloten auch Ledern könnte, so würde ich das nicht zu weit ausreizen wollen wegen des feinen Materials, das verbaut wird. Es wäre ja schade, wenn es da irgendwo Dehnungsrisse im Cuben geben würde o.ä. Bei meinem werde ich ab 20 km/h Windgeschwindigkeit Schluss machen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Steffen @wurst91 ist den 240 UL heute Vormittag bei hohen 4 bft geflogen .


    Aber Bernd @Moonraker hat vollkommen recht .
    Tiefe 2 bis hohe 3 bft ist der optimale Windbereich für den UL.
    Da hat er gestern auch extrem Spaß gemacht .


    Bei dem heutigen Wind hat er sich schon stark verbogen .
    Dafür ist er echt zu edel .


    Wir haben ihn dann gegen den 170er getauscht ..... Wind stieg auf Höhe 5 bft
    DAS HAT GEROCKT :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hier noch ein kurzes Video von @Cheetah und mir mit dem Zitalon 170.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Danke Steffen für das Video .
    Macht immer wieder Spaß sich die Flugerlebnisse im nachhinein anzuschauen .
    Werden uns wohl doch einmal eine vernünftige Kamera zulegen müssen.


    Der 170er bereitet mir und auch Steffen @wurst91 immer noch Probleme bei Starten sobald wir ihn "scharfstellen" , aber die Lauferei sowie die der ein oder andere Leitkantenbruch
    werden , wenn er fliegt , mit einer einzigartigen Performance belohnt!
    Wir habe uns mittlerweile "halbe" Stopperclipse für unter die Verbinder gefertigt , so extrem reagiert der Zitalon auf Veränderungen ! FORMEL 1 HALT !
    Wenn wir demnächst mal auf die Halde kommen , kann @Marcy uns vielleicht mal etwas unterstützen :love:


    Geflogen sind wir den Zitalon : + 1/2 Clip unter dem Verbinder - 3er knoten am Mittelkreuz - Oben Standard - seitlich 1er Knoten zur Leitkante .


    Leider nicht auf dem Video zu sehen sind 2 Sequenzen bei starken 6er Böhen .
    Ab da schaltet der Zitalon den Raketenantrieb ein.... Wahnsinn .
    Speed und Zugkraft werden dann abnormal für einen 170er Drachen
    Steffen hat es Archledernd glatt über die Wiese gezogen . :D
    Ich hatte ( er war wohl noch zu flach eingestellt ) in absoluter Kampfstellung einen so abrupten Strömungsabriss (dachte die Leine wäre gerissen) dass es mich 2 Meter Rückwärts in eine Pfütze befördert hat . :D


    Der ein oder andere (nicht Speedkiter) wird denken : wie kann man sich das antun ???? Wir sind begeistert ^^

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m