Zitalon von Popeye Kites

    Dann werde ich mir ein Proktakyl 170 bestellen. Hab schon Kontakt zu Margot aufgebaut deswegen heute.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Moonraker hat es ja schon bestens beschrieben, da gibt es nichts weiter hinzuzufügen. :thumbsup:


    Wenn Du die Beiden vergleichen möchtest, dann musst Du den Proktaktyl mit der Race Version vom Zitalon vergleichen und da liegen die Beiden von der Performance dann sehr dicht beieinander.


    Gruß Marco

    Wo liegt der eigentlich preislich? Weil steht nur der normale als Preis dran.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Marco bietet den Zitalon jetzt ja auch bis 240 in UL Versionen an
    Sehr interessant .
    Bin schon wieder am grübeln


    Zitalon 240 UL oder Proktatyl 200

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    ...
    Bin schon wieder am grübeln


    Zitalon 240 UL oder Proktatyl 200

    Wozu grübeln? Du bist hier im Zitalon-Thread. Da erübrigt sich die Frage.


    Zwei Dinge, die mir hier einfallen:


    Ich finde den Zitalon deshalb sehr ansprechend, weil er relativ einfach gehalten ist. Den kannste auch mal flott einköchern.


    Wer sich gedanken über den Speed machen sollte: der Zitalon ist ein Popeyekite. Die gibt’s in der Regel nur in schnell :D . Wenn der Wind passt, ist nur der Pilot und sein Können entscheidend.


    Durfte am Sontag @der Michel s 190er einfliegen. Das war für den Anfang schon stark. Und da hatten wir erst den kleinen Zeh in s Wasser gehalten. Flachste Einstellung mit tiefem Profil.


    Zum Zitalon Race: wirklich schneller Racekite. Aber Obacht beim Start. Das ist schon für aufmerksame Piloten mit Nerven gebaut. Im unteren Windbereich will der Kite ganz feinfühlig geführt werden. Steht ja nicht zum Spaß Race drauf. Konnte ein paar schöne Böen mitnehmen, da war die Beschleunig dann extrem. Würde den Kite aber nur dem fortgeschrittenen Speedpiloten empfehlen.

    Stimme Dir absolut zu, Marcy. Eine Anmerkung noch - der 240 UL wir sicherlich bei wenig Wind eine tolle Performance bieten (so wie die anderen 240 UL-Modelle von Marco), aber vergleichsweise natürlich um einiges langsamer sein als eine Race-Version. Insofern ist er eine sicher eine super Ergänzung in der Drachentasche, aber kein Racekite.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @Cheetah ich habe zuhause die gleichen Windverhältnisse, die einen manchmal echt zur Verzweiflung bringen können.
    Deshalb brauchen wir nen Kite, der auch plötzliche kräftige Böen abkann. Zu smooth darf der nicht sein. Auch wenn der Zitalon Binnenland tauglich ist, glaube ich nicht, dass man bei böigem Hackwind, der von 1-5 oder 6 bft knallt, mit Spaß Speedkiten kann.
    Ansichtssache, aber an der See ist am besten, auf der Halde geht auch noch, aber zwischen unseren Hügel sollte man nen Racer überdenken, sonst gibt's nur Frust statt Lust. Meine bisherige Erfahrung halt, bitte korrigiert mich, wenn ich da was Falsches gesagt habe!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Stimme Dir natürlich 100% zu @der Michel
    Wir müssen aber leben mit dem was wir haben .


    Für das nächste Jahr ist der Urlaub an der See aber auch schon fest eingeplant :D . Vielleicht auch Renesse III ???
    Da sollten die Speedys aber schon eingeflogen sein ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Der Zitalon 240 UL ist gefühlt für mich der schnellste und druckvollste von Marcos durchweg genialen UL-Kites (allerdings auch der, der den meisten Grundwind braucht), und ich freue mich, dass Marco den wieder ins Programm gehievt hat. Sicher hat alles seine Grenzen, und bei Wind von 1 bis 6 Bft sollte man vielleicht lieber ein gutes Buch lesen, aber bei gemäßigten Winden ist der große Zitalon absolut binnenland-tauglich.


    Den Proktaktyl 200 ist bislang nur einer geflogen, nämlich Marco selbst. Bald wird es aber einen zweiten Proktaktyl 200-Piloten geben.

    Sehr schickes Teil. Wenn doch nur die Wartezeit nicht so lange wäre ;(:D


    Bis wieviel Bft fliegt er ? 3-4 ?

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Sehr schickes Teil. Wenn doch nur die Wartezeit nicht so lange wäre


    ja leider, wird wohl aber aufgrund der momentanen Auftragslage auch nicht besser :D


    Bis wieviel Bft fliegt er ? 3-4 ?

    ja geht bis Anfang 4BFT
    Aber Dank neuem Gestänge und noch ein paar kleinen Änderungen geht der auch schon wirklich recht früh und ist da dann auch schon ziemlich flott unterwegs. ^^

    Wow, der 240 UL sieht großartig aus! Da komme ich schon wieder ins Grübeln...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wow, der 240 UL sieht großartig aus! Da komme ich schon wieder ins Grübeln...

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;