Zitalon von Popeye Kites

    Fotos sind gut! Danke.


    Wie Du schon erwähnt hast, sieht bei Dir die Vorspannung im Nasenbereich flacher aus. Spann doch bitte mal peu a peu nach. Aber nicht übertreiben. Orientiere Dich einfach an Michel s Pic, das sieht gut aus. Das Segel dürfte dadurch mehr Profil bekommen, auch im unteren Bereich, da der Kiel dort dann etwas steiler kommt. Bitte hier mal berichten.


    Eine gewisse Vorprofilierung ist auch bei Marco‘s Kites wichtig, damit der Flügel im ganzen Windfenster ordentlich fliegt. Gerade am Rand wird er sonst dazu neigen, stark rauszudrehen.


    Erkläre mir kurz, was Du mit wegklappen meinst. Rollt sich der Kite ein?

    Marcy hat eigentlich schon alles gesagt :thumbup:


    Da ist aber auch eine Markierung an dem Schnurrspanner.



    Zitat

    Mit Mehr Bauch fällt allerdings das komplette Tuch inklusive der flachen Segellatten extrem nach innen ... da braucht das Segel schon konstanten Druck um richtig in Form zu kommen


    Das ist kein Problem, sobald da etwas Strömung anliegt bildet sich das Segel perfekt aus.


    Am besten rufst Du mich einfach mal an, Nummer hast Du ja.


    Bin nur erstmal nach Hevensen aufs Drachenfest
    30 Hevenser Drachenfest


    Gruß Marco

    hatte das Foto extra wegen der Vorspannung gemacht, um es dann Macro zu senden, da ich mir auch nicht sicher war. Aber laut Marco ist diese Vorspannung wohl voll in Ordnung.
    Werde in Renesse erstmal mit mehr Bauch und nicht zu flach starten. Habe ja genug Zeit und genügend Leute mit mehr Erfahrung vor Ort. Bericht folgt definitiv!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Fotos sind gut! Danke.


    Erkläre mir kurz, was Du mit wegklappen meinst. Rollt sich der Kite ein?

    Ja @Marcy , rollt sich ein .
    Das ist mir im Aufwärtsflug bei möglichst flacher Einstellung passiert
    Marco hatte mir schon erklärt dass der Zitalon schon eine gewisse „Steilheit“ benötigt damit genug Grunddruck im unteren Segelbereich anliegt.


    Genau das „rausdrehen“ am Windfensterrand ist das Problem .
    Vielleicht wirklich zu wenig Vorspannung ? Werde ich probieren ... und berichten !
    Imo leider zu wenig Wind bei uns :(


    @Popeye. Alles Gut Marco :rolleyes: Du hast mich ja gewarnt :thumbsup:
    Bekomme das schon hin und möchte dich nicht ständig nerven .
    Wenn’s gar nicht klappt komme ich zu Dir zur Schulung ;)
    Könnte mir nur passieren dass ich dann mit einer Tasche voll Popeye Kites heimfahre :D


    Bin nächste Woche in Malmsheim... Vieleicht ist ja genug Wind und der ein oder andere Speedkiter unter euch .


    Auf jeden Fall Danke an alle für die Unterstützung


    VG

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    wenn Du dem Kite mehr Bauch gibst, kannst Du ihn gleichzeitig auch etwas steiler stellen. Bevorzugt am Kreuz. Dadurch fliegt der Kite bei unkonstanten Windverhältnissen stabiler.


    Je weniger Bauch Du dem Kite gibst, desto feiner muss der Kite abgestimmt sein, damit er läuft. Oft ist dann die richtige Einstellung im mm-Bereich zu finden. Also einen Knoten steiler stellen führt dann oft dazu, dass Du ihn nicht in Strömung bekommst.


    Schau Dir bitte auch mal das ein oder andere Video von z.B. @Moonraker oder vielleicht von mir an. Ich habe damals bewusst die Startsequenzen immer mit aufgenommen. Wenn Du den Dreh raus hast, ist es wirklich eher spaßig statt anstrengend.

    Es ist ein 170er @Marcy :)
    habe grade eben mit Marco telefoniert , genau deswegen .
    Er sagte ich soll mich der Nase wegen nicht nach dem Foto von "der Michel" orientieren da er einen 190er hat und diese dort ausgeprägter ist.
    Ich bin alles nochmal mit Marco durchgegangen und er hat mir ein paar Tips gegeben mit denen ich jetzt arbeiten werde . (Super Typ der Marco !!!)
    Ich berichte sobald der Kite richtig fliegt .


    PS: tolle Videos - Respekt

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ja, der Chef persönlich kennt sich natürlich am besten aus.


    Das Video vom 130er Subbutex ist allerdings eher vogelwild :whistling: . Das waren meine ersten Versuche ohne Startrampe.


    Mit dem Thema Leinenwahl hattest Du Dich bereits auseinander gesetzt? Das ist auch ein wichtiger Faktor, damit‘s kachelt.

    Natürlich ;)


    55 / 35m Protec
    75 / 35m Liros
    95 / 35m Liros


    wie vom Chef empfohlen ! :)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @Cheetah dann bin ich mal gespannt in Zukunft :) muss mir wohl auch einen bestellen dann

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    @wurst91


    du hattest ja das Vergnügen ihn wenigsten ein paar Geraden zu fliegen und kannst somit das Potenzial dieses Kites erahnen :)
    Die Variante "ich werfe an und du fliegst" funktioniert aber auch besser als umgekehrt :D
    Für das nächste Treffen bin ich guter Dinge .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    ich fliege meine Kleinen und "schnelleren" Kites immer am Leinenlimit , Marcy.
    Lieber am Anfang einen Schritt nach vorne und erst dann dickere Leinen als umgekehrt .
    So hat es mir letzte Woche aber schneller ne 100er Profiline geknackt als ich gucken konnte . ( Gespann Arrow-Whizz :D )

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    prima, ich merke, das Thema ist bereits verinnerlicht.


    Wünsche Dir viel Glück bzw. die passenden Skills.


    Was mir beim Race-Zitalon 170 von @RoboX aufgefallen ist: er muss im unteren Windbereich feinfühlig geführt werden. Daran muss man sich natürlich im Gegensatz zu anderen Speedies gewöhnen. Aber das Fluggefühl war für mich absolut individuell bzw. einmalig. Der ein oder andere wird dem Kite sicherlich ein gewisses Suchtpotential attestieren.

    @Cheetah das bekommen wir schon hin :) ich bin guter Dinge


    Mit den Leinen mache ich genau so....lieber erst mal zu dünn als zu dick


    Was @Marcy erwähnt hat mit den Leinen kann ich nur bestätigen. Anfangs hatte ich das Gefühl die Leinen sind viel zu dick aber als richtig Strömung anlag war die Leine auf einmal richtig stramm und ich erschrocken wo die power auf einmal herkommt!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Moin!
    Jungfernflug 7.10.2018 in Renesse.
    Mit Marcys Hilfe konnte endlich der Zitalon eingeflogen werden. Erstversuch von Marcy, oben flach unten 2.Knoten und je am Verbinder 2Clips weg, waren bei ca.20 kmh noch zu steil. Dann ganz flach gestell lief er einwandfrei.
    Dann war ich an der Reihe:
    Nach mehrmaligem Anwerfen habe ich es geschafft meinen allerersten Popey-Kite auf Strömung zu bekommen. Danach habe ich sogar 3 Starts vom Boden ohne Rampe hinzukriegen. Wahnsinn wie dieser Kite für nen Wums hat. Super kraftvoll. Will nicht wissen was bei 30 kmh abgeht!
    Hier ein kleiner Eindruck:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Top Kite, hammermäßig verarbeitet! :thumbsup::thumbup::thumbup::thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Welcher Kite ist hier eigentlich der schnellere der Ziatlon oder der Proktakyl? Wo liegen sonst die Unterschiede zwischen beiden. Ich wollte mir einen ordern.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Schwer zu vergleichen. Auf deine Frage hier, ist der Proktatyl gewiss schneller. Zitalon 190 war noch ganz brav eingestellt. Je Seite am Verbinder zwei 2 Clips entfernt.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich würde mich da nicht so eindeutig festlegen, dass der Protktaktyl schneller als der Zitalon ist. Für einen fairen Vergleich muss auch die gleiche Größe herangezogen werden.
    Wenn ich z. B. meinen Zitalon 190 Race mit dem Proktaktyl 170 vergleiche, dann ist letzterer sicher schneller. Das wird aber auch daran liegen, dass der Zitalon 190 wesentlich mehr Power entwickelt und deshalb bei gleichen Windverhältnissen an stärkere Leinen muss und dadurch langsamer fliegt. Ich habe den Verdacht, dass dieser Kite viele Piloten an die Grenzen bringen wird, wenn er richtig zündet. Ich fand den Kite bei mittleren 4 Bft schon ziemlich fordernd.
    Der Zitalon 170 Race dagegen ist zugschwächer, fliegt dementsprechend an einer Nummer dünneren Leinen als der 190, die er dann bei weniger Wind gut durchzieht. Dadurch ist er früher sehr schnell. Ich bin den 170 schon oft geflogen und immer wieder begeistert von seiner Geschwindigkeit. Dem Proktaktyl steht er da subjektiv gesehen nicht - oder höchstens wenig - nach. Beide Drachen sind super stabil unterwegs und entwickeln Speed der absoluten Oberliga, vor allem, wenn sie sich auf der langen Geraden an strammen Leinen so richtig ansaugen. Wie immer kommt es auf die passenden Kombination aus Leinen und Wind an.
    Wo sind dann die Unterschiede? Meiner Meinung nach ist der Proktaktyl in steiler Einstellung etwas schwieriger zu starten als der Zitalon. zudem hat er ein etwas größeres Windfenster und ist etwas weniger anfällig am Windfensterrand und in Luftlöchern. Aber das sind nur Nuancen.
    Eine Einschränkung zum Schluss - ich habe keine Zitalons mit Spi-Anteil im Segel geflogen bisher und somit beziehen sich meine Eindrücke ausschließlich auf die Race-Versionen vom Zitalon.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14