Zitalon von Popeye Kites

    Eine ganze Woche Drachenflugpause :D

    Aber nicht vor Entzug mit dem Zittern anfangen :whistling::P:D
    Schönen Urlaub und gute Erholung :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin die Herren


    Ein Zitalon 170 Race langweilt sich tatsächlich in meiner Tasche. Ich versuch mir den Montag mal freizuschaufeln. Bißchen Starttraining würde mir sehr gut tun.


    Viele Grüße
    Jörn

    Das Starten würde ich mir noch nicht zutrauen, bevor was zu Bruch geht. Aber fliegen tät ich ihn schon gerne.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Genau...wir lassen Marcy starten und trennen ihn dann gemeinsam von den Leinen :)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Falls ich es schaffe, ich habe auch so ein Leckerchen bei mir zuhause stehen. Wenn es gut läuft, packe ich den mit ein!

    Gruß Bernd

    Eher zufällig durfte ich heute den Zitalon 170 Race von @RoboX scheuchen. Bei den sehr bescheidenen Bedingungen hab ich dem Vogel vorsichtshalber nen Stopperclip mehr Bauch gegeben. Da das Kraut auf der Wiese schön hoch stand, hat Jörn mir die Rakete hochgeworfen. Dann lässt sich der Zitalon prima auf Höhe halten. Ein paar Loops später und mit Feingefühl hat der Flügel dann Strömung aufgenommen. Erst noch verhalten, am Windfensterrand muss er mit vorsichtigen Lenkbewegungen behutsam geführt werden.... bis artgerechter Wind anliegt.


    Dann geht die Post ab, der Kite beschleunigt fabelhaft. Das feine zischen suggeriert Speed pur. Toller Sound. Da mehr Wind kam, wählte ich eine etwas agressivere Einstellung. Kurz nach dem Start schoß der Vogel hoch und hat mir unverzüglich die 75er Leine zerrissen.


    Egal, das war mir der Spaß wert.


    Ein wirklich toller Kite... freu mich schon auf das, was vielleicht bald den Weg zu mir findet.

    Moin !


    Ja, hoffe auch mal bald in den Genuss zu kommen, diesen scharfen Flügel zu steuern.
    Wenn ich mir den Zitalon so anschaue, scheint das schon ne echte Herausforderung zu sein. :thumbup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Man darf nicht vergessen, was Marco dazu schrieb. Das schwere Segellaminat und die (ich vermute steifere) UQS lassen den Race-Zitalon sicherlich noch ansprechender fliegen und starten.


    Für mich war das gestern dennoch ein Genuss. Das Handling vor der Strömungsaufnahme ist einfach supergeil, veilleicht vergleichbar oder ähnlich dem des Riwotrils? Aber dennoch völlig legitim, schliesslich wird man als Pilot mit ner Menge Action belohnt.


    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die STD-Version noch etwas einfacher zu händeln ist, oder @Nordland?

    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die STD-Version noch etwas einfacher zu händeln ist, oder Nordland?

    Der 190 Std startet sich ungefähr so einfach wie ein Ziatyl 165 Full Mylar 8|


    Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn oft bei böigem Wind starte (weil er da im Flug einfach super ist), aber er ist tatsächlich sehr fordernd. Das gilt zumindest für den 190er, einen 170er Std bin ich noch nicht geflogen.


    Das Handling vor der Strömungsaufnahme ist einfach supergeil, veilleicht vergleichbar oder ähnlich dem des Riwotrils?

    Für die Race-Version passt der Vergleich zu 100%! :thumbup:

    Olli sein "Standard" kann man da nicht zum Vergleich nehmen.


    Bei Olli weiß ich wie der starten und fliegen kann, so dass Olli seine Kites von mir schon ziemlich am Limit eingestellt sind.


    Der normale Standard startet da schon um einiges leichter (das lässt sich aber mit ein paar Handgriffen leicht beheben :D )



    und @Marcy mit Deinem werde ich demnächst auch beginnen.

    Der 190 Std startet sich ungefähr so einfach wie ein Ziatyl 165 Full Mylar 8|
    Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn oft bei böigem Wind starte (weil er da im Flug einfach super ist), aber er ist tatsächlich sehr fordernd. Das gilt zumindest für den 190er, einen 170er Std bin ich noch nicht geflogen.


    Olli sein "Standard" kann man da nicht zum Vergleich nehmen.




    Der normale Standard startet da schon um einiges leichter (das lässt sich aber mit ein paar Handgriffen leicht beheben :D )

    Also versteh ich das richtig:
    Ich kann aus nem händelbaren 190er Zitalon Std. der auch binnenlandtauglich ist, einen mit einigen Handgriffen behebbar, absolute Herausforderung basteln? 8)
    Ja, wie toll ist das denn? :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Richtig verstanden! Es ist alles Übungssache. Ich fand den 190 Race in mittlerer Einstellung recht einfach zu starten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin zusammen!


    So, habe soeben die Bestellung für den Zitalon 190 Std. abgeschickt. Freue mich schon darauf, auch wenn's noch ein Weilchen dauert. :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin!
    Hab schon mal ein wenig gepinselt.
    Auch wenn der Farbton nicht ganz getroffen ist, so ungefähr, (nur schöner :whistling: ) soll er dann aussehen:

    Ist mit "Paint" angemalt, also bitte um Nachsicht. :saint:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Cool, der wird ja eine Schönheit. Leider wird man die Feinheiten wegen des hohen Tempos gar nicht wahrnehmen können :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14