Flysurfer Soul

    Hallo zusammen


    weis jemand von euch wann der neue Soul von FS erscheint.


    Oder ist ihn oder den Proto vielleicht schon einmal geflogen.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    • Offizieller Beitrag

    In wie weit die Infos stimmen, kann noch keiner Beurteilen

    Na ja, Datenleck würde ich mal nicht sagen. Flysurfer hat bei Oase mehrmals aufgefordert die neuen Kites Probe zu fliegen. Einige die sie geflogen haben, haben sich auch in dem Thread geäußert. Der Kite ist ja fertig entwickelt, von daher braucht es keine Geheimnisse mehr. So wie aussieht wird wohl der Speed überflüssig werden.

    Na ja, Datenleck würde ich mal nicht sagen. Flysurfer hat bei Oase mehrmals aufgefordert die neuen Kites Probe zu fliegen. Einige die sie geflogen haben, haben sich auch in dem Thread geäußert. Der Kite ist ja fertig entwickelt, von daher braucht es keine Geheimnisse mehr.

    Ich habe gestern mit Thomas Thiele von FS geschrieben, der ist nicht sehr begeistert, dass diese Infos schon rum gehen...


    So wie aussieht wird wohl der Speed überflüssig werden.

    So ganz glaube ich das nicht. Der Speed war seit gefühlt Jahrzehnten das Flagschiff von Flysurfer. Allerdings glaube ich tatsächlich daran, dass die "Intention" der allerersten Speed weitergelebt wird in der Sonic. Diese ist ja von Sonic FullRace zur Sonic2 (an der auch "normalos" Spaß haben können und die Leistung extrem leicht abrufen können) geworden, gleichzeitig wurde da noch eine neue Sonic Race für die Racer oben drauf gesetzt.
    Bei der ganzen Geschwindigkeitssache bleibt natürlich die Freeride/Freestyle Ausrichtung irgendwie liegen. Und da wird Flysurfer mit dem Soul sicher nachliefern, um auch aus dem "alten" Speed ein etwas mehr Freestylelastigen Schirm zu bauen, ähnlich wie dem Ozone Hyperlink.

    Na ja, Datenleck würde ich mal nicht sagen


    von FS geschrieben, der ist nicht sehr begeistert, dass diese Infos schon rum gehen...


    Hallo,


    Wenn FS die Entwicklung wirklich geheim halten wollte, würden sie die Prototypen/Vorserienmodelle wohl nicht mit dem Firmalogo, Größe UND DEM NEUEN NAMEN bedrucken.
    Günstigere Werbung als 'Gerüchte' innerhalb der Fangemeinde gibt es wohl kaum.


    mfg
    Florian (der noch eine 'ur alte' Speed3 zum Snowkiten nutzt)


    Quelle: Quelle

    Optisch gefällt er mir.
    :D
    Und fliegen tut er auch

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Bin sehr gespannt was Flysurfer da mal wieder feines gebastelt hat.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Geiles Teil,hab den Proto letztes Jahr in Aktion(beim Foiln) gesehn!! Mega Teil
    Sehr interessant

    Ich bin sicher, dass der Soul ein rundum gelungener Kite ist, aber das ist doch kein Test, sondern ein einziger Lobgesang? Und warum immer der Vergleich zur Sonic2, einem Racekite? Interessant wäre ein objektiver Vergleich mit der Hyperlink...
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Soul doch den Speed5 ablöst? Hieß es nicht erst, dass er in der Produktpalette unterhalb des Speed als Allrounder angesiedelt sein soll?

    Ich bin sicher, dass der Soul ein rundum gelungener Kite ist, aber das ist doch kein Test, sondern ein einziger Lobgesang? Und warum immer der Vergleich zur Sonic2, einem Racekite? Interessant wäre ein objektiver Vergleich mit der Hyperlink...
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Soul doch den Speed5 ablöst? Hieß es nicht erst, dass er in der Produktpalette unterhalb des Speed als Allrounder angesiedelt sein soll?

    Ich verstehe es auch nicht wirklich. Also alles, was ich bisher gelesen habe, war reinste Werbung und hochgestochener Lob. Reale Vergleiche zum Hyperlink gibt es tatsächlich nicht, aber angeblich hätte der Soul weit mehr Leistung als der Hyperlink, sodass man ihn eher mit einer Chrono vergleichen sollte.


    Einerseits denke ich, dass Kitejunkie, bekannt als größter FS-Händler, sicher da auch etwas hyped. Aber dass der Soul mit einer Sonic2 mithalten kann, das finde ich auf jeden Fall fragwürdig. Dies wäre für mich auf jeden Fall ein Testgrund. Auch das Video von Kiting-Benny ist deutlich "geschönt". Im Testbericht wird ein sehr böiger Wind genannt (... bis 22kn). Bei 22kn in der Böe bist du auch mit ner 15er Speed5/Sonic2/whatever massiv angebraten und hast Hangtime. Im Video musste er den Kite aber auf jeden Fall auch gut bewegen. Daher meine Vermutung: Der Soul wird tatsächlich den Speed5 beerben, die Sonic2 wird mit der Sonic Race gekreuzt (Sonic3 wird ganz sicher mit dem X-light Tuch kommen...).
    All in all klingt der Soul anhand des Testberichts von Kitejunkie sehr nach Sonic2 für jedermann, bei annähernd gleicher Leistung wohlgemerkt. Von der eigentlichen Ergänzung der Produktpalette sehe ich seit dem Bericht auch noch nicht viel.


    Ich hoffe ja auf weitere Testberichte wie von Gleiten.tv oder anderen Flysurfer-unabhängigen Testern, da die Flysurfer-Ultras ja selten in Subjektivität zu überbieten sind :) Keine Frage, Flysurfer baut geile Schirme, aber es gibt eben auch noch mehr...

    OK, das mit der Nähe von Kitejunkie zu Flysurfer wusste ich nicht, weil ich mich mit sowas nicht beschäftige. Aber das erklärt natürlich einiges - auch deren Test der Hyperlink, wo ja mit Seitenhieben nicht gegeizt wird.


    Wenn der Soul den Speed5 beerben soll, hätte ein Vergleich zwischen diesen Beiden doch mehr Sinn gemacht, wenn man da überhaupt von Sinn sprechen kann? Das ist ja fast, als ob McDonalds den BigMac testen würde :D


    Ich freue mich auch schon auf einen unabhängigen Test, am besten mit Vergleich zum Hyperlink, denn der Soul sieht wirklich interessant aus!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Flysurfertest bei Kitejunkie sind nicht ganz voreingenommen. Es verwundert nicht das der Hyperlink bei Ihnen (und nur bei Ihnen) im Test nicht ganz so gut wegkommt. Obwohl ja Armin mal bei Oase gesagt hat, das der Speed weitergeführt wird, mag ich da nicht mehr so richtig dran glauben. Sieht doch alles nach einem sehr einfach zu fliegendem Speed mit mehr Barfeeling und deutlich besseren Relauncheigenschaften aus. Wer kauft dann da noch einen Speed5?


    Dem Benny kannst du auch ein Bettlaken in die Hand drücken, der springt damit genauso rum. Ich kenn ihn noch wo er mit seinen Tubes in Tempelhof rumgesprungen ist und für mich als Mattenfahrer nur ein müdes Lächeln übrig hatte. So ändern sich die Zeiten...[product][/product]


    Für den Buggy wird er wohl nicht die erste Wahl sein, wenn ich lese das schon der 15er Soul ein zu hohen Seitenzug im Buggy hat. Mal sehen, bei meinem nächsten Kitesurftrip in zwei Wochen haben wir uns an einer Flysurferstation eingemietet. Vielleicht haben die ja den Soul auch schon da.

    OK, das mit der Nähe von Kitejunkie zu Flysurfer wusste ich nicht, weil ich mich mit sowas nicht beschäftige. Aber das erklärt natürlich einiges - auch deren Test der Hyperlink, wo ja mit Seitenhieben nicht gegeizt wird.


    Wenn der Soul den Speed5 beerben soll, hätte ein Vergleich zwischen diesen Beiden doch mehr Sinn gemacht, wenn man da überhaupt von Sinn sprechen kann? Das ist ja fast, als ob McDonalds den BigMac testen würde

    Es ist sogar so: McDonalds testet den BigMac ^^ Kitejunkie hat sogar immer eigene bedruckte Flysurferschirme. Besonders gut sieht man es auf Ebay Kleinanzeigen, dort werden immer wieder Kites mit einem Kitejunkie-Aufkleber verkauft. Ich hab leider von Kitejunkie noch nicht (bewusst) Kritik an einem Flysurferschirm wahrgenommen. Kleines Beispiel dafür sind die Methoden der LuftAUSlässe: Bei Flysurfer sind es ja immer nur 1-2 Kletts am unteren Ende einer Zelle. Bei Ozone, HQ ist es i.d.R. ein Reißverschluss, der in meinen Augen ein weitaus benutzerfreundliches Feature für einen Kite von 15+qm darstellt. Dort könnte man sich auf jeden Fall mehr Objektivität von einem Händler wünschen, der zumindest Ozone UND Flysurfer im Sortiment hat. Dennoch ist Kitejunkie sicher ein guter Händler mit viel Know-How von Flysurfer Kites :)


    Aber das ist ja OT.


    Ich freue mich auch schon auf einen unabhängigen Test, am besten mit Vergleich zum Hyperlink, denn der Soul sieht wirklich interessant aus!


    Ich werde mir meine Meinung auf jeden Fall "objektiv" im Vergleich mit meinen eigenen Sonics, dem Ozone Hyperlink und Chrono, Speed5 und weiteren Marken bilden, zumal gewisse Dinge im Test auch nicht genannt werden. Wie schaut es mit der Reparatur des Souls aus? So wie die Konstruktion erscheint, ist eine Reparatur von inneren Rippen recht schwer. Oder auch das Verhalten im Kabbelwasser bei 25-30 kn oder mehr. Dort geht eine Sonic sehr schnell an die Grenze des Angenehmen, da wäre der Soul vielleicht eine Alternative. Aber eigenes Testen ist immer noch die beste Möglichkeit der Meinungsbildung.
    Ich möchte vor allem auch in einem Testbericht mal etwas Kritik finden, denn ein Kite ohne Kritikmöglichkeit wäre wirklich was...

    Diese einsteigertauglichen Kites, wie Soul und Hyperlink, sind für mich im Buggy auch nur in den ganz kleinen Grössen interessant. Halt um bei Starkwind/Hackwind noch entspannt fahren zu können.
    Die grösseren Grössen sind wohl eher was für auf dem Wasser, im Schnee oder zum Landboarden?

    Ja, Flysurfertest bei Kitejunkie sind nicht ganz voreingenommen. Es verwundert nicht das der Hyperlink bei Ihnen (und nur bei Ihnen) im Test nicht ganz so gut wegkommt. Obwohl ja Armin mal bei Oase gesagt hat, das der Speed weitergeführt wird, mag ich da nicht mehr so,richtig dran glauben. Sieht doch alles nach einem sehr einfach zu fliegendem Speed mit mehr Barfeeling und deutlich besseren Relauncheigenschaften. Wer kauft dann da noch einen Speed5?

    Ich glaube da persönlich auch nicht mehr dran. Besonders, wenn er tatsächlich die Leistung ähnlich der Sonic2 haben sollte. Dann ist der Soul eine "perfekte Zusammenfassung" aller Schirme rauf bis zur Sonic Race. Diese wird dann nur noch zum Foilen benutzt, da sie zum Springen einfach nichts taugt (zumindest nicht lange).
    Mich würde auf jeden Fall die Haltbarkeit des Souls interessieren. Klar, das Tuch ist sehr leicht und von innen Lotus beschichtet (über das Lotustuch brauchen wir ja nicht groß zu diskutieren), aber wenn der Schirm ordentlich gecrasht wird? Der Speed4 Lotus fand das ja auch nicht gerade pralle... Und groß patchen oder ähnliches kannst du das Lotustuch, wie auch das X-Light nicht wirklich gut... Zudem wird die Waage sehr dünn konstruiert sein, was auch nicht gerade was für "achtlose Kiter" ist... All das scheint bisher auf jeden Fall nicht zu interessieren, ist aber durchaus von Wichtigkeit.


    EDIT: Flysurfer verzichtet jetzt mit dem Soul ja auch auf Rucksäcke... nur noch ne "Tüte" wird geliefert. Wer n Rucksack haben will, muss nochmal ca 50€ investieren



    Für den Buggy wird er wohl nicht die erste Wahl sein, wenn ich lese das schon der 15er Soul ein zu hohen Seitenzug im Buggy hat. Mal sehen, bei meinem nächsten Kitesurftrip in zwei Wochen haben wir uns an einer Flysurferstation eingemietet. Vielleicht haben die ja den Soul auch schon da.

    Ja, auch für BigAir ist ja Seitenzug nicht wirklich geil, wenn du schön übers Board gezogen wirst.. auch da ist es für n 12/10er interessant, wie viel Seitenzug der aufbaut