Flysurfer Soul

    Wie soll ein Kite mit soviel weniger Streckung auch nur annähernd die Leistung einer Sonic2 erreichen? Niemals...

    Sehe ich auch so. Andererseits kann man ja nicht etwas derartiges Behaupten.
    Andererseits ist für die Leistung ja die Gleitzahl des Flügels entscheidend, also das Verhältnis von Auftrieb zu Luftwiderstand. Und da könnte ein neues Profil schon Abhilfe schaffen, wenngleich ich die knapp 2 Jahre Entwicklungszeit zur Sonic2 als recht klein empfinde

    Hab mir auch Mal Kite and Friends gekauft und war echt enttäuscht... Irgendwie sind alle Schirme super Klasse und noch viel viel besser als alles davor... Die Testberichte sind ähnlich wie der vorher genannte Bericht... Wirkliche Vergleiche zu den andern Marken gibt es nicht... Denk Flysurfer hat super Schirme genauso wie Ozone, Peter Lynn und Hq4... Aber die Testberichte langweilen mich... Da hilft nur die einzelnen Schirme Probe zu fliegen und sich jeweils ein eigenes Bild machen ... Das wiederum ist schwer da die einzelnen Händler auch immer Marken vertreten und sicher gute Konditionen bekommen!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Ja, die ersten Berichte klingen alle äusserst positiv :)
    Man muss aber auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen...
    Und da wird es ziemlich ernüchternd :|
    Denn viele der erwähnten positiven Eigenschaften lassen sich auch auf andere Kites des selben Typs übertragen.
    Aber von "echten Features" mit wirklichem Mehrwert ist irgendwie nirgends die Rede.
    So fällt mein Ersteindruck (Sichtung am Reschen) fast noch besser aus als die ersten Berichte.
    Die einzigen zwei wirklich positiven Dinge in den Berichten sind nämlich die Leistung und die Relaunchbarkeit über eine Leine.
    Über eine Leine relaunche aber ich meine Kites ebenso und von der Leistung auf Höhe des Sonics konnte ich am Reschen wenig sehen.
    Positiv überrascht haben mich dort die Direkt- und Flinkheit gepaart mit tollem Drehen, doch da dies in den ersten Berichten nicht wirklich in den Fokus gestellt wird, frage ich mich, ob das vielleicht nur ein Fehleindruck war ?(
    Daher muss ich davon ausgehen, dass die Euphorie lediglich daher kommt, dass viele Flysurfer Fahrer nun endlich den Schirm bekommen, der wirklich zu ihnen passt.
    Den sie aber anderswo auch bereits hätten haben können :huh:
    Also nicht falsch verstehen...
    Ich war nach meiner Erstsichtung eigentlich positiv überrascht!
    Aber die aktuellen Berichte nehmen mir nun meinen ersten Eindruck eher wieder.
    Und unterstützt wird dies zusätzlich durch den Preis.
    Ein Schirm für ein Klientel unterhalb der Speed, aber ein Preis für ein Klientel oberhalb der Speed...
    Das passt doch nicht zusammen?!

    Du sprichst mir aus der Soul^^ (sry, das Wortspiel musste einfach raus)


    Ich habe durch stöbern einen weiteren Kiteshop gefunden, wo mir ein paar Dinge aufgefallen sind, aber erstmal der Link:
    BalticKiteShop Soul


    Der Soul wird ja standardmäßig sowieso nur noch mit dem "Turnbeutel" ausgeliefert, der "normale" Rucksack soll mit 42€ zusätzlich gekauft werden. Und ist dann noch ohne Aufdruck! Das macht mich tatsächlich echt sauer. Ich stelle meine Kites verpackt im Rucksack weg, und wenn ich los will, greife ich direkt den richtigen Rucksack, der Beschriftung sei Dank! Aber jetzt? Das ist alles andere als kundenorientiert und benutzerfreundlich! Der "richtige" Rucksack, genannt World Travel Pack, ist echt gut, bin selbst zufrieden damit. Aber 89€ (!!!!) für EINEN Kiterucksack? Entschuldigung, das ist doch echt zu teuer. Vergleiche ich hier mal mit HQ oder Ozone gefallen mir die Standardrucksäcke um Längen eh besser, und sind inklusive!


    Nun aber zum Kite:
    Ich zitiere (aus o.g. Link, Aufruf 26.03.): "Eine eisige Freeride Session konnte ich mit dem 10er Soul starten. Die Sprungperformance läßt keine Wünsche übrig. Die. Hangtime ist auf Augenhöhe mit Sonic und Speed.Starten ist einfacher als beim Sonic oder Speed. Die Kappe vom Soul füllt sich schneller als bei seinen Brüdern.Die Lenkung fühlt sich großartig an. Der Zug bleibt zur jeder Zeit konstant. Der soul dreht sehr eng und tellert nicht.Der erste Eindruck ist großartig. Für mich sind noch die oben erwähnten Fragen zu beantworten.Damit werde ich mich die nächste Zeit beschäftigen. Stay tuned.!Liebe GrüßeSventino "


    Die Hangtime der Speed und Sonic sind schon sehr verschieden, und jetzt ist der Soul auf Augenhöhe mit BEIDEN? Das verstehe ich nicht. Aber wieder ein Händler, der hier tatsächlich übergöttliches verspricht. Für mich persönlich klingt dies nicht wirklich glaubhaft und hier muss ich @Black-Fox zustimmen: Außer viel heißer Luft bleibt am Ende wohl "nur" ein guter Schirm

    Das LightBag ist eher eine leichte Tragetasche mit Griff. Finde ich gar nicht schlecht!

    Ich finde es etwas unpassend und unfreundlich...


    Aber ich habe mal etwas sachlichere Berichte gefunden:
    Video Bericht



    Aber was mich jetzt wirklich glücklich macht, dass der Schirm wirklich mal durchleuchtet wird: Video

    Muss auch sagen, dass, wider erwarten, der Lightbag einen guten Eindruck macht und ich den fast schöner finde als die doch etwas altbacken geratenen Rucksäcke. Generell ist der Schirm von der Ästhetick wirklich hübsch, bin auf die ersten, neutralen, Berichte gespannt.

    beste Grüße
    Maurice

    Moin,
    Bin heute in Schillig die Soul in 10,15 und 18 qm geflogen. Der Schirm füllt recht schnell, auf alle Fälle schneller als mein Lotus. Dabei kommen die Tips sofort raus also absolut keine Probleme beim Launch. Erster Eindruck war erstmal mega. Nachdem man sich dann etwas beruhigt hat und ein bisschen mehr auf alles achtet stellt man fest, dass der Kite sehr stabil, besser als meine Speed 4 Lotus am Himmel steht. Ungewohnt: Der Kite hat absolut gar keine Backstalltendenz wobei heute natürlich guter Wind war. Hangtime ist unglaublich, bin aber noch nie einen Sonic geflogen also kann ich da keinen Vergleich bringen. Lift ist auch ordentlich, nicht zu explosiv sondern eher gleichmäßig. Relaunch habe ich selbst nicht getestet. Drehgeschwindigkeit ist dutlich schneller als die Lotus und es gibt überhaupt kein Tellern. Benny hat mit 15 und 18 auch ein paar schöne Loops an Land gezogen, sah alles sehr smooth aus.
    Alles in allem bin ich absolut begeistert. Testen lohnt sich!
    Mfg

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Du überspringst ja auch gerade etwa 4 Jahre Entwicklung :)
    Aber was du erzählst, wird an sich durch die Bank weg überall bestätigt. Vieles ist auch dem Tuch geschuldet, da das nunmal viel steifer ist als das Lotustuch.


    Würdest du ihn dir Kaufen? Siehst du einen wirklichen Mehrwert an dem Kite, oder würdest du doch beim Lotus bleiben?

    Ich bleibe Geldbedingt erstmal beim Lotus. Wenn es den Soul dann gebraucht gibt werde ich vermutlich zuschlagen. In meinen Augen bietet der Soul einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zum Lotus, du hast aber natürlich Recht, dass da 4 Jahre Entwicklung zwischen liegen. Mich würden auch mal Vergleiche zu Speed 5 und vor allem Sonic 2 interessieren.
    Mfg

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Ich bleibe Geldbedingt erstmal beim Lotus. Wenn es den Soul dann gebraucht gibt werde ich vermutlich zuschlagen. In meinen Augen bietet der Soul einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zum Lotus, du hast aber natürlich Recht, dass da 4 Jahre Entwicklung zwischen liegen. Mich würden auch mal Vergleiche zu Speed 5 und vor allem Sonic 2 interessieren.
    Mfg

    Alle Sonics kannst du gerne das nächste Mal testen, wenn ich in Norddeich bin. Ganz sicher wirds das lange Wochenende zum 1.05 und Pfingsten sein.

    Alle Sonics kannst du gerne das nächste Mal testen, wenn ich in Norddeich bin. Ganz sicher wirds das lange Wochenende zum 1.05 und Pfingsten sein.

    Wenn ich zu der Zeit oben bin werde ich das sehr gern machen. :)

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Heute um 18:00 Uhr werden unser Entwickler Benni Bölli und Int. Sales Manager und Marketing Chef Christoph Hesina die noch offenen Fragen zum SOUL in einer Live Präsentation beantworten.
    Damit wir auf eure Fragen eingehen können, findet es auf unserer Facebookseite statt https://www.facebook.com/flysurferkiteboarding/ .
    Später wird es auch auf unserem Youtube Kanal veröffentlicht.
    https://www.youtube.com/user/FlysurferKites. Einfach abonnieren, und dann bekommt ihr mit, wenn es hochgeladen ist.


    Liebe Grüße, Armin

    Soo, ich habe meine Zeit mal genutzt, diesen Testbericht, der ja "leider" auf niederländisch ist, mal zu übersetzen. Ich finde ihn sehr gut, detailreich, und vor allem sehr sachlich. Eine schöne Abgrenzung zum Speed5 und Sonic2.


    Aber lest selbst: