Badass von LevelOne

    Wahlbielefelder


    Ich würde mir für die Reparatur der Standoffs einen guten 3mm Cfk Stab besorgen und beide ersetzen. Habe ich bei meinem BA STD auch beide ersetzt. Ist jetzt Exel oder das alte CFK von Metropolis. Kein Plan was genau ^^ aber das habe ich meistens bestellt. Inzwischen hat Metropolis DPP.


    Da die Standoffhalter (Segel) nicht geklebt sein sollten, kann man diese wieder verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, würde über das Thema an dieser Stelle schon einmal geschrieben. Kannst mal schauen, ob du im Tröööd etwas findest.

    Ich hatte diesbezüglich erst letztens einen Austausch mit Jens - er meinte zu mir, dass man die Standoffs mit mehr oder weniger jedem Wald-und-Wiesen-CFK ersetzen könne (bezogen auf den STD). Ich hatte auch ein Zeitproblem und ihn dann gefragt, ob er mir klurzfristig ein paaer Sätze Standoffs liefern kann - nach 3 Werktagen hatte ich ein Paket und kein damit Problem mehr. Im Zweifelsfalls also einfach mal anrufen - Jens macht da einen perfekten Job!

    Du kannst den CFK-Stab und den Halter trennen indem du von hinten mit einem Austreiber durch den Halter auf den Stab schlägst (Hammer). Dann musst du natürlich vorn am Halter irgendwie Gegenhalten. Im Idealfall mit einer passenden Buchse/Hülse, so dass du den Halter nicht mehr als notwendig beschädigst. Einen neuen Stab kannst du dann auch einfach einschlagen. Bitte nicht auf den Stab mit dem Hammer hauen (sonst spilttert er), sondern den Stab aufsetzen und dann vorsichtig mit dem Hammer den Halter fügen.


    Im Artikel auf der Website steht mehr oder weniger die gleiche Erklärung.


    Gruß Thomas

    Wow, ist das alles kompliziert! Aktuell ist mein BA auf dem Weg zu Jens, um fachmännisch auf Vordermann gebracht zu werden. Da ich aber ganz bestimmt noch weitere Stäbe schrotten werde, ist es gut zu wissen, wie der Austausch funktioniert.

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Wow, ist das alles kompliziert! Aktuell ist mein BA auf dem Weg zu Jens, um fachmännisch auf Vordermann gebracht zu werden. Da ich aber ganz bestimmt noch weitere Stäbe schrotten werde, ist es gut zu wissen, wie der Austausch funktioniert.

    Frag ihn ob er dir auf dem Rückweg entsprechend zugeschnittenes Ersatzmaterial mitschicken kann, so dass du möglichst einfach tauschen kannst. Von den Standoffs lieber einen Satz mehr als einen zu wenig. Wenn du so oder so den Versand schon bezahlst, macht das Sinn und generiert begrenzte Mehrkosten.


    Die 30€ bringen einen nicht um und man kann sich schnell helfen.

    Knilschbroemen Das ist ein famoser Vorschlag, das habe ich gleich beim Jens erfragt!
    Um die Versandkosten zu rechtfertigen, habe ich noch einen ONE mitbestellt. :)

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.


    Hallo zusammen - nun hab ich mir als Ergänzung noch den Badass UL zugelegt. Die Waage ist gänzlich anders, was mich im ersten Moment verwundert hat - da lese ich mich im drachenwiki noch einmal ein bisschen ein.


    Ist die Schlaufe zum Anbinden meiner Leine mit Buchtknoten gedacht oder gibt's da eine andere Methode die besser funktioniert?


    Dank und Gruß Thomas

    Knilschbroemen


    Hast du den Kite direkt bei Jens gekauft? Ich kenne BA UL und STD bisher nur mit identischer Waage. Also von der Machart, die Maße sind unterschiedlich.


    Was du da zeigst, ist das der Leader?

    der vorletzte Satz ist für mein Hirn aktuell noch Recht nah am Bahnhof.

    Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach doof ausgedrückt. Die eigentliche Waage kann von der Geometrie vielleicht sogar gleich sein.


    Ich werde nachher Mal 2 Vergleichsbilder machen und melde mich dann nochmal. Erstmal gibt's ein Mittagsschläfchen:)

    Das Stück was man da sieht, sieht aus wie der kurze Tampen mit dem du den zusammengepackten/gerollten Drachen zusammen hälst.


    so grün bin ich nun auch wieder nicht mehr hinter den Ohren.


    Ich kümmere mich gleich um die Fotos, ich denke dann ist die Verwirrung recht schnell beseitigt....

    Knilschbroemen


    Hier findest du ein bisschen was zur 3 Punkt Waage. Da sollte es sich auch erklären was ein Leader (auch Vorfach genannt) ist.


    Das wollte ich auch nicht behaupten.

    ich habe das auch als Scherz verstanden - nichts für ungut.


    Das ist beim UL die Waage, die lange zentrale Leine ist dann wie von Stephan erwähnt das Vorfach/der Leader...?! Welchen Vorteil hat ein langes Vorfach?


    Am Ende des Vorfachs ist die Leine vernäht und im Gegensatz zum STD mit einer Schlaufe versehen (Karabiner um die Schlaufe besser zeigen zu können).


    Ich würde weiterhin meine Leine via Buchtknoten verbinden - ist das richtig oder impliziert die Schlaufe da einen anderen Weg, den ich ggf. nicht kenne?


    Beim STD ist das Vorfach wesentlich kürzer.


    Hier ist der Buchtknoten die einzig sinnvolle Option aus meiner Sicht.



    @stephan - ja den Drachen habe ich wieder bei Jens direkt gekauft und bin damit auch sehr glücklich. Meine anfängliche Skepsis hat ne 180°-Wende gemacht.


    In der Lemon-Farbgebung gefällt er mir noch besser.

    Knilschbroemen


    Frag mal Jens, warum er das beim UL so gemacht hat. Das wird dir ansonsten vermutlich keiner beantworten können, weil es nicht gerade die "übliche" Weise ist. Ich würde es ändern und wie beim STD machen. Dabei aber auf die Symmetrie achten.


    Ob mit oder ohne Leader, Vor- und Nachteile, da scheiden sich die Geister. Mit soll z.B. das Segel beim Tricksen schönen. Ob das wirklich viel bringt🤷‍♂️. Wenn man viel wickelt oder auf dem Rücken unterwegs ist, leidet die Schleppkante. Daher sind Trickkites für mich auch keine Sammlerobjekte, sondern Sportgeräte. Sind sie gut in Gebrauch, gehört Verschleiß einfach dazu.

    Vielleicht kann uns ja beispielsweise Hagen mal erleuchten ob er seinen UL auch mit dieser Sorte Vorfach bekommen hat oder ob es bei mir eher ne Sonderlösung ist.


    Stephan SWP wenn ich ihn das nächste Mal am Hörer hab, frag ich Ihn mal.

    Vor dem Knoten abschneiden und Enden abflammen - und schon hat man den Standard hergestellt. Einfacher geht’s wirklich nicht. Aber warum sollte man das machen? :/

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Vor dem Knoten abschneiden und Enden abflammen - und schon hat man den Standard hergestellt. Einfacher geht’s wirklich nicht. Aber warum sollte man das machen? :/

    Ich habe eine Schlaufe da, die so vernäht ist, wie auf dem Bild. Der genähte Teil fühlt sich ziemlich hart an und ich hätte Bedenken, dass es noch abrasiver ist, als die Waageleine eh schon ist. Der Kite besteht bekanntlich zum Großteil aus Skytex 27, was recht weich ist. Ob sich das auf Dauer Verträge, wenn die Leine eventuell die Möglichkeit hat, irgendwo ungünstig zu scheuer🤷‍♂️. Keine Ahnung, ich würde es aber ändern.

    Ich kennen Kites, bei denen selbst Icarex durch Edelrid recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe da den ein oder anderen aus meiner Anfangszeit in meiner Tasche. Daher, vlt lieber auf so einen harten Teil am Leder verzichten.


    Wenn ich eine Waage mache, dann versuche ich auch so gut es geht darauf zu achten, dass die Knoten möglichst nicht an der Schleppkante scheuern können. Da habe ich schon unliebsame Erfahrungen gemacht.


    Wie erwähnt, keine Ahnung ob es irgendwo am Segel scheuern kann. Vielleicht wenn der Kite gewickelt ist🤷‍♂️. Müsste man halt mal live sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()