Empfehlung für Revolution Kites

    Womit sollen die, die gerade zum ersten mal einen Rev in der Hand halten irgendwas vergleichen? Selbst nach einigen Stunden ist man noch Anfänger. Und wenn man nur einen Vogel und einen Satz Stäbe hat, kannst du nach Monaten noch nix vergleichen.

    ich lass interessenten halt fliegen, was ich gerade dabei habe.
    und das ist ziemlich umfangreich. die können noch nicht die eventuellen vorteile verschiedener stäbe etc. beurteilen.

    Wenn man kein Gefühl wie ein Amboss in den Händen hat und nicht blind ist, dann wird man im Vergleich feststellen wie sich die unterschiedlichen Stäbe verhalten.
    Mir ist weniger die Steifigkeit wichtig sondern eher das Rückstellverhalten. Der "Snap". Stäbe die zu langsam zurückstellen wie einige Bogenschäfte, sind mir ein Greul und Stäbe die nachwackeln wie ein Lämmerschwanz ebenfalls.

    Gibt es denn irgendwo eine braichbare Übersicht über Material mit Beschreibubg der Eigenschaften? Als Anfänger ist es schon etwas schwierig sich ein Bild zu machen, wo es sich lohnt etwas mehr auszugeben (Stöbe, Leinen, Handles, Segel). Geld ist ja meistens leider nicht unbegrenzt da.

    Bei den Stäben gibt es div. Übersichten über Gewicht, Innen- und Außendurchmesser sowie Spine-Wert. Mit letzterem lässt sich zwar Rückschluß auf das zu erwartende Rückstellverhalten ziehen, aber das ist eher so ein Blick in die Glaskugel.
    Eine wirkliche Biegekurve (bis zum Bruch) aller Stäbe zu erstellen, wäre eine Mammutaufgabe. Ich hatte mal die naive Idee in Vorbereitung einer evtl. Stabentwicklung auf genau unsere Ansprüche. Bei genauerer Betrachtung hat sich der Aufwand der Vermessung, für mich alleine als nicht zu bewältigend herausgestellt.
    Als Anfänger Geld in ein gutes Leinenset und Handles zu investieren ist nie verkehrt, da das ja weiter verwendbar ist. Wenn du noch nicht sicher bist ob die dunkle Seite von dir Besitz ergriffen hat. Bist du mit Chewies Produkten immer gut beraten. Wenn du Blut geleckt hast, dann kommt der Rest von alleine! :D

    Viele Grüße
    Enrico


    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

    Der basic vents ist übrigens eingetroffen (das ging blitzschnell-danke!). Farben: Blau, rot, schwarz. Wäre farblich nicht unsere 1. Wahl gewesen, aber war dann egal und sieht live doch gut aus.


    Hoffentlich kann er am Wochenende ausprobiert werden.
    Ich bzw wir sind super gespannt. Bis dahin werden die Video-Tutorials inhaliert :)

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."


    Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

    Gibt es denn irgendwo eine braichbare Übersicht über Material mit Beschreibubg der Eigenschaften? Als Anfänger ist es schon etwas schwierig sich ein Bild zu machen, wo es sich lohnt etwas mehr auszugeben (Stöbe, Leinen, Handles, Segel). Geld ist ja meistens leider nicht unbegrenzt da.

    Als Anfänger solltest du soviel fliegen wie möglich und so viele unterschiedliche Stäbe wie möglich. Das was mir zusagt muss idr gar nicht gefallen oder umgekehrt.
    Da nutzt dir eine Liste, meiner Meinung nach, nüx.

    Den 1. Flug hat der basic überlebt. Auch wenn meine Freundin ihn nach den 1. Versuchen in die Ecke feuern wollte ;)
    Mit etwas Übung und den 1. AHA Momenten ging's dann aber schon gar nicht so schlecht. Da stehn uns aber noch viele Übungsstunden bevor ;)
    Heut war zu wenig Wind und wenn denn welcher da war, war der ganz "seltsam".

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."


    Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

    Einmal editiert, zuletzt von padrone ()

    Moin, na dann mal Willkommen im Club :) . Für seltsame Winde stellt man die Waage anders ein. Später kauft man nach und nach für jeden Wind den passenden Drachen (ist ja bald Weihnachten), man hat verschiedene Stäbe bzw. Leinen und dann geht es bei jeden Wind nach draußen :D .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hallo Jan @padrone :thumbup:


    Ich bleibe in Anlehnung an die Dunkle Seite der Macht bei meiner Meinung bzw. Erfahrung, nachdem ich vor fast genau 2 Jahren nach ~ 6 Wochen Zweileiner-Mattenfliegen am gleichen Punkt wie Ihr Beide weitergemacht habe...


    Wirklich "ordentlich" Vierleinerfliegen erlernen geht nur mit einem Meister resp. Instruktor an der Seite, von dem man die (wenigen) wichtigen Basics gezeigt und erklärt bekommt, wobei der Meister natürlich erklären können muß was Er kann :P


    Als reiner Autodidakt liegt ansonsten Lust & Frust bedrohlich nah beieinander.
    Schade daß Flensburg nicht um die Ecke liegt ;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Es wird die Leinenlänge an der Knotenleiter an den Handles verstellt. Die Waage bleibt wie sie ist beim 4 Leiner.... Grüße

    Wir hatten sie jetzt "mittig". Wie hätte man sie denn verstellen müssen/können?
    Aber wie gesagt, genug Wind war eh die meiste Zeit nicht da, auch die Matten verhungerten in der Luft.


    Ja das ist schade :/ :)
    Aber wer weiß ob wir die Gelegenheit mal bekommen, mal einem "Profi" live zuzuschauen.


    Och momentan haben wir noch Lust. Es ist klar, das braucht Übung Übung Übung. Aber wir beißen uns da jetzt durch :) Das es einfach wird, hatten wir auch nicht erwartet. Aber es geht tatsächlich inzwischen besser als anfangs gedacht.

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."


    Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

    @'padrone :
    Keine Sorge, es geht auch ohne Profis , ich hatte auch keinen und trotzdem klappt es prima . :thumbup: Einfach immer weiter üben und Spaß haben, das ist die Hauptsache.

    Allzeit guten Wind

    Stell dir die Handles einfach nach Gefühl ein. Da hilft nur experimentieren.
    Grundsätzlich hilft ein bisschen mehr Bremse bei viel Wind und andersherum.
    Viel Spaß und Erfolg beim üben und lernen :thumbsup:

    Wir waren am Sonntag auf dem Drachenfestival auf Fehmarn. Bin echt angetan von diesen Revolution Kites. Es ist wahnsinn wie ruhig und präzise sich diese lenken/fliegen lassen. Bin bisher nur kleine 2-Leiner Matten geflogen.


    Schöne grüße aus Nordfriesland

    Da hier der Begriff PROFI rumgeistert... war der Meister unserem netten Vergleich mit der "...Dunklen Seite der Macht..." entlehnt, worüber es schon vorher einen Autausch per Konversation mit Jan @padrone gab :thumbup:


    Nehme Beides natürlich nicht für mich in Anspruch und beide hochgehängten Begriffe kann man auch weglassen. Der Instruktor kann m.E. aber jeder sein, der die (wenigen) wichtigen sogen. Basics des Vierleinerfliegens schon intuitiv beherrscht, über die man - zumindestens nach meinen eigenen Erfahrungen - als ständig drüber nachdenkender Anfänger nur mühsam vorwärts stolpert.


    Typische Beispiele... jeder Anfänger incl. ich selbst, steht nach einem wieder mal unkontrolliertem "Abschmieren" da und versucht mit den Handles die verdrehten Leinen zu entdröseln, obwohl einige Male gekreuzte Leinen beim Vierleinerfliegen so gut wie keine Rolle spielen. Oder bedenkt z.B. die Rumhampelei beim Start, bis man plötzlich schnallt, wieviel sicherer & einfacher die ganze Kiste Rückwärts/Invers geht.


    Solche typischen Hürden überwindet man extrem beschleunigt mit Instruktion, ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte in 2 - 4 Wochen anstatt in 2 - 4 Monaten... und wie schnell ist eine 1. Saison ohne sichtbare Fortschritte vorbei. Von "meinen" alten Hasen der Szene habe ich immer wieder gehört, daß angeblich von 10 Leuten die Vierleinerfliegen ausprobieren, nur 2 - 3 übrigbleiben die den Lappen nicht wieder als unfliegbar in die Ecke stellen. Insofern meinte ich, wie bedrohlich nah Lust & Frust beim Vierleiner lernen beieinander liegen


    Wer das ähnlich schnell als Autodidakt schafft, muß schon ein ausgeprägtes Naturtalent sein... schreckliche Erkenntnis, daß es vielleicht bei mir nur daran hapert(e)...


    Die gute Nachricht : Mir gehts nicht darum jemanden den Spaß und/oder die Lust zu nehmen.
    SONDERN... Spaß & Lust nehmen beim Vierleinern mind. "im Quadrat" zu, wenn solche Basics auf einmal ohne ständiges drüber nachdenken funktionieren :thumbsup:


    HG - Franz Johann


    PS Jan @padrone : Denke Du bist einverstanden, daß das hier im Thread und nicht per Konversation bei Dir landet. Vielleicht ist es ja allgemein von Nutzen.

    PPS @padrone & @Klindty ... NF und Flensburg passt doch.
    Kontaktiert doch mal Ralf @Fieserfriese55 aus Breklum bei Husum.
    Ein gar nicht so "fieser" der schon länger erfolgreich dran arbeitet :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    PS Jan @padrone : Denke Du bist einverstanden, daß das hier im Thread und nicht per Konversation bei Dir landet. Vielleicht ist es ja allgemein von Nutzen.

    Das ist der Sinn dieses Forums, das die Allgemeinheit davon Nutzen hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin, durch einen Fehlkauf bin ich bei Ingo, Blau Bär, gelandet. Ich bekam sofort einen JB standart an die Hand, vorher bin kein Vierleiner geflogen, und das hat echt gut geklappt. Es soll nicht hochtrabend klingen, ich nehme heute jeden Vierleiner in die Hand, wenn man mich lässt, behandel ihn mit Respekt, dann bekommt man alles in die Luft. In meinen Besitz ist das Vierleiner Schwein Quad Piggy von HQ, der zeigt auch geübten Piloten wer das sagen hat. Also immer üben, üben, üben und auf keinen Fall aufhören. Auf Drachenfeste die Vierleiner Piloten aufsuchen und ansprechen, wir beißen nicht ;) .
    Meine Vierleiner:
    JB 1.5 std. mid und full vented
    Quad Piggy von HQ
    M Quad von HQ
    Fledermaus aus Holland
    Eigenbau von Enno
    Eigenbau Leichtwind aus dem Forum
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.