Vierleiner Rev für Kinder

    Hi und Moin,


    ich habe es nicht geschafft, meine Tochter für 2-Leiner zu begeistern. Bei den 4-Leinern sieht die Sache aber anders aus. Das hat ihr Spaß gemacht. Also würde ich gerne mal einen Rev für sie bauen. Daher meine Frage, welcher Rev sich dazu am besten eignet. Lieber groß oder klein? Welcher wäre nicht zu nervös und zu zugstark? Meine Tochter ist nämlich erst 7 Jahre alt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    1,5er oder 1,2er , der 1,2c ist etwas ruhiger, aber ich gebe Hkuehl recht, bei den Kindern ist das wahrscheinlich egal .Die mögen es oft auch quirliger :D

    Allzeit guten Wind

    Da schließe ich mich Heiko und Gerhard voll und ganz an.
    Die normalen Revs im 1.5er-Format sind sehr gut sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
    Sie sind einfach geniale Dauerbrenner. ;)


    Die 1.2er Revs sind ebenfalls gut geeignet und in der Regel ein wenig langsamer / behäbiger als die 1.5er.
    Dafür kann man dort die gängigen Skyshark-Stäbe ungesägt verwenden (3 x 82,5 cm pro Stab = 247,5 cm Leitkante).




    PS:
    Meine Frau konnte ich für 2-Leiner überhaupt nicht begeistern.
    Damit ging sie permanent auf Mäusejagd.


    Als sie dann einen 1.5er Rev ausprobierte, fand sie Gefallen am Drachenfliegen
    und hat den Umgang mit Revs recht schnell gelernt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Na das ist doch mal ne Aussage, dann werde ich einfach mal noch einen 1.5er bauen. Aber da meine Tochter dann wahrscheinlich erstmal eher an der See fliegen wird, ist ein Vented bestimmt sinnvoll?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Auf jeden Fall macht es Sinn, nicht nur einen Standard zu haben.


    Um für einen großen Windbereich gerüstet zu sein, empfehle ich


    bis zu 3 bft einen Standard
    ab hohe 3 bis Ende 4 bft einen Midvented
    ab 5 bft einen Fullvented


    Wenn man erst mal nur 2 Revs will, dann kann man den Standard auch bis Ende 3 / Anfang 4 bft fliegen
    und ab 4 bft bereits einen nicht so extrem ventilierten Fullvented, der dann locker bis 6 bft reichen dürfte.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    1,5er oder 1,2er , der 1,2c ist etwas ruhiger, aber ich gebe Hkuehl recht, bei den Kindern ist das wahrscheinlich egal .Die mögen es oft auch quirliger :D

    und großer!


    Gruß. Igor.

    Meine beiden (8 und 10) lieben ihre full vented Spinne von feine-drachen.de..die ist einfach für Stankt Peter Ordingen perfekt und wenn kein Wind ist dann haben sie mit einem UL Rev an 15m Leinen ihren Spaß.

    Ja ich weiß ;)


    Aber.... wenn ich an die See fahre, dann jibbet immer Kachelwind, immer! :D


    Und ein STD macht für meine Tochter bei gefühlten 3 bft schon zu viel Druck. Woanders als an der See wird sie aber bestimmt erstmal nicht fliegen. Danke! :thumbup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Dann fang mit einem Midvtd an. An der Küste geht das

    Stimmt :thumbup:
    und ist immer noch sehr gut geeignet für das weitere Training im Binnenland. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Dann fang mit einem Midvtd an. An der Küste geht das

    meine Erfahrungen sind das den lütten die mid vented sehr schnell zu sehr ziehen und Std haben einfach das Problem, das die Böen sofort auf die Handels durch schlagen und daher den Kindern schnell die Kraft und Lust raubt. Ab 20 kmh holen wir immer die full vented spinne raus, sie zieht einfach nicht und diese können die Kinder bis 5 bft gut fliegen. Tatsächlich machen Ihnen ul mit 15 m Leinen bei sehr wenig Wind fast am meisten Spaß.

    Moinsen,


    Speed-Rvs sind auf Grund ihrer kleinen Fläche mit geringer Zugkraft, auch bei stärkerem Wind gut beherrschbar. Sie sind dann nur leider auch etwas schnell, was Kids aber schneller gebacken bekommen als wir Oldies ;)


    Die Teile sind auch recht kostengünstig zu bauen, da sie mit elastischen 6 mm Stäben recht robust und flugtechnisch auch ordentlich unterwegs sind.


    Grüße,
    Michael

    meine Erfahrungen sind das den lütten die mid vented sehr schnell zu sehr ziehen und Std haben einfach das Problem, das die Böen sofort auf die Handels durch schlagen und daher den Kindern schnell die Kraft und Lust raubt. Ab 20 kmh holen wir immer die full vented spinne raus, sie zieht einfach nicht und diese können die Kinder bis 5 bft gut fliegen. Tatsächlich machen Ihnen ul mit 15 m Leinen bei sehr wenig Wind fast am meisten Spaß.

    Es ging hier um den unteren Windbereich. Und da kann ich mit Erfahrung sagen das wenn etwas Wind geht man an der Küste gleich einen Midvtd nehmen kann. Im Binnenland muss man da teilsweise Std oder UL nehmen.
    Durch die gleichmäßigen Windverhältnisse am Meer greifen wir eher zum nächst höheren ventilierten Kite .

    meine Erfahrungen sind das den lütten die mid vented sehr schnell zu sehr ziehen und Std haben einfach das Problem, das die Böen sofort auf die Handels durch schlagen und daher den Kindern schnell die Kraft und Lust raubt. Ab 20 kmh holen wir immer die full vented spinne raus, sie zieht einfach nicht und diese können die Kinder bis 5 bft gut fliegen. Tatsächlich machen Ihnen ul mit 15 m Leinen bei sehr wenig Wind fast am meisten Spaß.

    Ich würde mich dem in etwas differenzierter Form anschliessen.
    Als Eingeborener habe ich in letzter Zeit festgestellt und durch fachkundige Freunde (arbeite zeitweise auf den Vermessungsschiffen des BSH) bestätigt bekommen, das die Wetterlage hier im Norden sich in den letzten 2-3 Jahren deutlich verändert hat. Entweder hast du nix oder Kachelwind. In diesem Sommer war ca 1/2 der Zeit Westwindlage mit 4-5bft und häufigem Starkwind bis tw. 9bft. Und das wird in Zukunft eher mehr als weniger...


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen Midvented zum Start, da der den weitesten Aktionsbereich hat.
    Hast du Zeit und Geld, nimm noch einen Vented dazu... :D
    Und wenn die Kids Spass dran haben, wirst du eh noch viel Arbeit bekommen... :saint::thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Langfristig führt nichts an unterschiedlich ventilierten Revs vorbei ;) , du weißt ja jetzt, wie es geht, da sind die nächsten Geschenkideen ja schon mal gesichert :D .

    Allzeit guten Wind

    Langfristig führt nichts an unterschiedlich ventilierten Revs vorbei ;) , du weißt ja jetzt, wie es geht, da sind die nächsten Geschenkideen ja schon mal gesichert :D .

    Absolut richtig..ich musste im Urlaub schnell noch einen Mid Vented und zwei Full Vented kaufen, weil ich sonst niemals selber an meine Revs gekommen wäre :D:whistling: Tasche war somit voll und es musste auch eine größere her...

    Also da ich jetzt einen midvented besitze, bau ich einfach noch nen vented und gut ist. Dann bleibt für meine kleine bestimmt irgendwas. ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie