Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Mike

    Made a little video of [Return], Enjoy!



    OSTK Episode 23: [Return] P200 | IckyTV

    Nice flying Carlo,
    I personally loved the full 5pt version with soft standoff, way more then the p something leading edge etc. in Sankt Peter Ording...only thing I did not like was the turtle depth which I would have changed by taking the center-t about 2cm (leaving the bridle points where they are) towards the nose.
    UL felt good, but was for me too heavy and cause of that too pitchi and not floaty enough
    Thanks for sharing :)


    Zum Thema 5PT vs. P200: Die Piloten die beide Versionen testen konnten , fanden zu ca. 50% die 5PT- und zu ca. 50% die P200-Version angenehmer. Es ist anscheinend wie immer eine Geschmacksfrage, die sich nicht objektiv beurteilen lässt. Ich habe schließlich die P200-Variante im Bauplan platziert, da sie mir persönlich gefiel. Und ich muss zugeben, dass mich der Preisvorteil auch dazu bewogen hat. Wer nochmals sparen möchte, sucht sich den passenden Pfeilschaft dazu raus (eine mögliche Quelle: cengel-kites -> Baumaterial und Zubehör).


    Und noch ein Wort zum LW. Ich habe mit Absicht auf der Bauplan-Seite "FIRST TRY" geschrieben. Er hat mir beim Fliegen bis in den Standardwindbereich hinein gut gefallen. Aber im unteren Windbereich fehlt im noch was. Da ist ein EOL LW überlegen. Hier wird in der nächsten Saison bestimmt noch experimentiert.

    @Ulzburger wie unterscheiden sich denn die full 5pt und p200 Version?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Das ist für mich schwierig zu beantworten. Das hängt auch ein wenig davon ab auf welchen Level man fliegt. Da ich selbst viele fortgeschrittene Tricks nicht beherrsche, könnte ich dir den Unterschied, z.B. beim Kometen nicht beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal. Zum einen ist da die reine Mechanik: Der P200 ist in den Flügeln ein wenig weicher. Der 5PT hat vorne zur Nase hin zwar den dünneren weicheren Teil der Leitkante, dafür hinten zur Flügelspitze den steiferen Teil. Dieser Unterschied in den Flügelspitzen ist, wenn man z.B. eine gerade Linie bei böigen Wind fliegt, zu sehen und natürlich auch zu spüren: Bei den weicheren Leitkanten biegt sich die Flügelspitze in einer Böe eher zur Drachenmitte als bei der härteren Version. Er federt also eher ab. Der härtere Flügel setzt die Böe dann sofort in Vortrieb um. Diese Unterschiede machen sich dann auch bei den diversen Tricks bemerkbar. Was in dem Beispiel vom Geradeausflug die Böen verursachen, verursachen die Lenkimpulse während der Tricks. Der Drachen kann sich verbiegen und weich anfühlen, oder er setzt die Impulse sofort um und wirkt sehr direkt. Wer also eher etwas aggressiv fliegt, bevorzugt dann den härteren Drachen. Mir geht es bei diesen härteren Drachen so, dass ich das subjektive Gefühl habe der Drachen ist "schwerer" und umgekehrt der weichere "leichter".

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Ich empfand in SPO die full 5pt Version mit den weichen Standoff, trotz der Stäbe als sehr angenehm weich und sehr gut kontrollierbar.
    Die Mix Version empfand ich nicht direkt genug und etwas schwammig.
    Sprich, für MICH ist die 5pt Version mit den weichen Standoff als besonderer Trickdrachen (flieg ich gern) und die Mix Version als durchschnittlich guter Trickdrachen (kite funktioniert) anzusiedeln :)

    Very nice Simon,
    Curious how it flies/performs, since the STD's windrange goes quite low already.
    What frame did you use?


    I will add the picture to the [Return] builds page!

    hey Carlo @karel_oh,


    Could not test it yet cause its to windy here ... the kite is 3pt in leading edge and lower spreader ... 5mm upper spreader ... 3mm tube cfk standoffs ... and 4x tiny apa z ... all together with 18g weight in the back : 206g
    I am going to test around a little bit ... think it will need a little bit more weight in the back for one pop yoyos ... and maybe a thinner upper spreader ... we will see :D

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Saint ()

    Hallo Ulzburger,
    ich hab den Return auf Sankt Peter Ording beim Drachenfest geflogen ( Schwarz Weiß UL) und war sehr begeistert.
    Ich hab mal eine Frage dazu ich hab leider keine Möglichkeit das Segel selbst zu Nähen gibt es die Möglichkeit von Dir das Segel zu kaufen?


    Alles andere würde ich dann Beim Händler einkaufen.
    LG
    Wolfgang

    Der Schwarz/Weisse war die 5pt Version ;)


    @Saint
    Tipp: benutze normale Standoff die sich recht leicht biegen können...Rohr ist zu Steif !

    @PAW also eher 2-3 mm vollstab gfk?


    ...oder cfk vollstab?


    LG Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Dank "Grischa" ;) konnte ich gestern den UL, für meinen guten Bekannten, fertigstellen.
    Ich habe ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, um ein wenig Gewicht rauszunehmen, u.a. anstatt der dicken APA`s für die uQs hat er jetzt APA Tiny "W" und die oQs bekam einen 4,5mm CFK-Stab, der durch APA Tiny "X" gehalten wird. Desweiteren musste ich das Sky Shark- durch ein Kenny-Kreuz ersetzen, da es nur noch bei Ryll erhältlich ist...
    Vielleicht ergibt sich ja heute oder Morgen nochmal die Chance, ihn mal zutesten!


    Hier noch ein Bild:

    so nachdem ich beide etwas meht testen konnte melde ich mich nochmals zu wort ...
    Grundsätzlich gefallen beide sehr ... erstmal dickes Lob und Dankeschön an Birger für den bauplan :thumbsup:


    Der Standard kann alles was ich kann und macht das alles auch sehr schön (bis auf eine Kleinigkeit dazu aber weiter unten mehr)


    Der UL ist bei mir etwas problematischer ... one pop yoyos mag er bei mir nicht ... dafür umso schönere two pop ;) ... ansonsten gefällt auch er wirklich gut


    Das einzige Problem das ich bei beiden kites bei mir feststellen konnte ist, dass beide Backspins nicht so wirklich mögen (liegt aber bestimmt an meinen "Flug-" und meinen "Baukünsten") ... nach einen Backspin nimmt mir der STD die Nase nicht hoch genug um folgende auszulösen ?( die kippt dann eher nach unten weg (kann man da iwie gegensteuern?)... der UL will gar nicht rum kommen (hier ist aber auch der abstand von uqs zum segel 28cm und nicht wie im plan 27 cm ... kann das das Problem sein? ?( ... des weiteren haben meine beiden ein r-sky kreuz und kein skyshark kreuz verbaut ... hatte nichts mehr anderes .. evtl liegt auch hier das problem ?( )


    Der STD bleibt sonst so wie er is ... am ul wird noch weiter gebastelt


    Ansonsten wie bereits gesagt gefallen Sie sehr und machen jede menge Spaß


    LG,
    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Saint ()