Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen




    I will post no further updates untill the kite is ready (and that may take a while because I still have to order a frame for it)




    Krijn

    Hallo Birger,
    sehr schöner/durchdachter Plan!
    Ich werde den Return für einen guten Bekannte bauen und hätte da noch zwei/drei Fragen, um möglichst am Original zubleiben.


    Leitkantenabspannung:
    Wo setzt du die Schlaufe (für die Abspannung) zum Vernähen in der Leitkante an und welches Material verwendest du (Gurtband, Hutband...)?


    Kielverstärkung:
    Hast du die Kielverstärkung schon mal mit LKW-Plane, anstatt Dacron verstärkt?

    Ich habe das bisher nicht dokumentiert, da es mir nicht so wichtig erschien und vermutlich jeder seine persönlich bevorzugte Lösung hat.


    Leitkantenabspannung:


    Ich vernähe das sogenannte Lesezeichenband mit ca. 7mm Breite als Schlaufe wie in nachfolgender Skizze gezeigt auf das Segel, nachdem die Schleppkannte aufgebracht ist. Hierbei gehe ich dreimal mit verschiedener Zick-Zack-Stichbreite über den Streifen. So verteilen sich die Stiche gut über das Band, ansonsten erzeugt man unter Umständen Perforationslinien und das Band kann ausreißen (ist mir mal passiert ;) ).



    Kielverstärkung:


    Auch hier sind natürlich verschiedene Lösungen erlaubt. Ich verwende selbstklebendes Dacron auf Vorder- und Rückseite. Philipp z.B. verwendet auf der Vorderseite LKW-Plane und auf der Rückseite selbstklebendes Mylar.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    1A Birger!


    Vielen Dank für den Plan und die Tipps. Alles sehr durchdacht und von Deinen Detaillösungen bin ich ja eh ein Fan ;)

    Danke schon Birger! Very nice kite. Super building quality. Hoping on some time and nice wind this weekend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor dem Versand habe ich noch das Packmaß ermittelt: 85cm sind es geworden. Im zusammengelegten Zustand sind die ungekürzten oberen Spreizen exakt so lang wie der Kiel. Der Aufbau scheint ja problemlos zu funktionieren ;)


    Soo, hatte einwenig Zeit um mich intensiv mit dem Bau des Return`s zubeschäftigen und muß sagen:
    Birger, dein Plan ist bis ins kleinste Detail durchdacht und sehr einfach zubauen.....echt klasse!
    Mir ist trotzdem eine Kleinigkeit aufgefallen, die man evtl verbessern könnte. Mir fehlt beim Gesamtplan son bisschen die zweite Segelhäfte, insbesondere beim
    Festlegen der Standoffverstärkung, aber auch der Verbinder-/Waage-/YoYo-Stopper-Position.
    Ich weiß, dass das Klagen auf hohem Niveau ist und mich der Ein oder Andere an die Wand nageln möchte....aber es ist mir eben aufgefallen! ;)


    Hier noch ein Bild vom fertigen "Return":


    Ich denke, das mein guter Bekannter, wenn er ihn bekommen hat evtl. hier auch ein paar Worte schreibt!! :D

    Der sieht doch sehr gelungen aus. Das ist nicht der einzige mit (neon-)orangenen Flügelspitzen, ich kenne da noch einen ;)


    Zum Fehlen der zweiten Bauplanhälfte bzgl. Verbinderpositionen: Ich richte die Positionen meist so aus, dass ich die rechte Seite des bestabten Drachens auf den Plan lege und die Positionen anpasse. Dann falte ich den Drachen zusammen und stelle die Stabenden auf den Fußboden, die Nase nach oben und richte nun die linke Seite an der rechten Seite aus. Dann sollte alles symmetrisch sein.


    Zum Fehlen der zweiten Bauplanhälfte bzgl. Verbinderpositionen: Ich richte die Positionen meist so aus, dass ich die rechte Seite des bestabten Drachens auf den Plan lege und die Positionen anpasse. Dann falte ich den Drachen zusammen und stelle die Stabenden auf den Fußboden, die Nase nach oben und richte nun die linke Seite an der rechten Seite aus. Dann sollte alles symmetrisch sein.

    Mir ging es in erster Linie um die Mylarverstärkung im Standoff-Bereich, weil man im Prinzip nur die linke Segelhälfte auf den Plan legen kann, um sie exakt zusetzen und für die Rechte, das Segel in der Mitte gefaltet werden muss, was schell zu Ungenauigkeiten führt.


    Die Verbinder-, Kreuz-, YoYo-Stopper und Scheuerschutzposition, zeichne ich mir schon mit kleinen Referenzstrichen auf dem geklebten Rohsegel an, wobei die Drachennase das Maß der Dinge ist. Diese übertrage ich, mit zwischenzeitlichen Maßkontrollen in der Bauabschnitten, auf die Leitkante um bspw. die Ausschnitte zu makieren. Wichtig ist nur, dass man sehr sauber arbeitet, sonst funktioniert das nicht. Wenn der Drachen dann bestabt ist, wird er nochmal kompl. eingemessen.

    Du kannst doch das Segel links gedreht auf den Plan legen und die Position genau markieren.


    Ich falte meine Segel vor dem Aufbringen der Kielverstärkungen übrigens gerne genau in der Mitte, um die Symmetrie zu kontrollieren. So kann ich kleine Abweichungen noch korrigieren und habe eine definierte Falte für den Kielstab.

    ThoKat: O.k., da hatte ich dich nicht richtig verstanden.


    Das ermitteln von Standoff- und Mylar-Position bleibt eine der Standard-Herausforderungen, die man hat, wenn man mit nur einer Bauplanhälfte arbeitet. Da wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Du hast recht, man kann nicht oft genug die Maße kontrollieren. Ungenauigkeiten bei den Standoffs zeigen sich schnell durch leicht schief sitzende Segelmitten. Hier ist eine Kontrolle des Abstand zu einem Fixpunkt auf der Segelmitte, z.B. die Kreuzposition, unerlässlich.

    Verstehe das Problem nicht ganz, auf der Schablone ist die Posi und Icarex ist leicht transparent - wie Thorsten schon schrob, auf links drehen, drauf damit und markern?!