Einleiner für KAP / Kaufberatung

    Hi,


    bin neu hier und interessiere mich im Moment für das Thema KAP als Alternative zur Drohne. Drohnen haben ja keinen besonders guten Ruf und die Verordnungslage schränkt die Nutzung auch immer weiter ein.


    Der Einleiner soll eine GoPro mit Rig heben können geschätzt also etwa 500 gr. Ich hatte mal nach einem HQ Kap Foil 1.6 oder Ultrafoil 9 geschaut. Jetzt hab ich noch den Hinweis auf einen Power Sled Parasled 3.9 von einem Drachenshop bekommen. Der scheint mir irgendwie überdimensioniert.


    Könnt Ihr mir auch helfen, was so die Grundausstattung angeht? Also Leinen und so was?


    Fliegen würde ich den Drachen voraussichtlich eher an der Küste, es sollte also immer reichlich Wind da sein.


    okapdriver

    Ich fliege meine GoPro mit dem bekannten WoBie-Fahrradschlauch-Minimal-Rigg mit einem lächerlich billigen Prism Stowaway-Kite! Ist genau das Setup, das Wolfgang Bieck sehr erfolgreich geflogen hat. Siehe Günter-Wolsing-Treffen-Threads der Vorjahre. Meine Resultate sind auch sehr gut...


    Ich fliege aber nun DJI Phantom 4 denn die Resultate sind VIEL besser. Aber das gehört ins Drachenforum nicht hin!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Okapdriver,
    bin ganz neu in der Gruppe und habe Deine Frage gefunden.
    Gibt es da schon Ergebnisse?
    Ich suche auch eine Lösung für meine GoPro 3+ in Verbindung mit einem Power Sled.
    Meine Suche nach dem von „Wombat“ gepriesenen „WoBie-Fahrradschlauch-Minimal-Rig„ blieb leider erfolglos


    Gruß Obelix51

    Hallo Okapdriver,bin ganz neu in der Gruppe und habe Deine Frage gefunden.
    Gibt es da schon Ergebnisse?
    Ich suche auch eine Lösung für meine GoPro 3+ in Verbindung mit einem Power Sled.
    Meine Suche nach dem von „Wombat“ gepriesenen „WoBie-Fahrradschlauch-Minimal-Rig" blieb leider erfolglos


    Gruß Obelix51

    Servus,


    habs mit noch etwas weniger Aufwand am Rig gelöst.
    Die Camera ist eine Denver Action Cam mit internem WiFI. Die hat ein Gewicht von 55gr und der Akku nochmals soviel. Da der Akku mit W-Lan nur ca, 20 Minuten hält, habe ich noch Powerbänke in Scheckkartengröße mit weiteren 56gr als Beipackmöglichkeit geschaffen.


    Das Rig selber ist ein Kreuz aus 15 x 15mm Balsaholz mit Rollen. Gewicht - noch nicht gemessen. Daran ist der Kunstoffhalter der Kamera mittig mittels längerer Fotoschraube (1/4" Gewinde) damit bin ich in der Lage die Kamera so zu drehen und festzustellen wie ich es gerne möchte.


    Gesteuert wird die Kamera mittels Smartphone und App dank WiFi im fast Livebild. Reichweite des W-Lan der Kamera, gemessen auf der Strasse ca 100 Meter und ich hatte noch keine Abrisse wenn der Drachen weiter oben war.


    Ist halt eine Low-Budget Lösung, die aber selbst mit dem Leichtwind Phönix funktioniert. Mein Delta trägt die Kamera und das Rig ohne zu zucken.


    Bilder habe ich derzeit leider keine zur Hand, da ich beruflich unterwegs bin und in Iserlohn im Hotel rum hänge.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Zusammen,


    auch meine Drone liegt mittlerweile in der Ecke und die Kameras sollen anderweitig in die Luft. Deswegen hab ich mich hier mal mit angemeldet und lese mit. :) Erste versuche mit 5€ Aldi Drachen und Picavet aus dem 3D Drucker waren aber noch nicht der Hit ;)


    Schöne Grüße
    Stefan

    Ich möchte es mal so sagen: 500gr. für ein Gopro Rig ist, finde ich, etwas viel....ich weiß nicht was du alles verbaut hast aber z.B. mein Xiaomi Yi Rig wiegt inkl. Kamera ca.170gr. komplett mit Dreh & Neige- Servos und gesteuert mit einem "Aurico"


    Je weniger das Rig wiegt, desto kleiner und einfacher zu händeln kann der Drachen sein.

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....