Verhaltensregeln in SPO

    Zitat von Bernd

    Wenn ihr dort erwischt werdet riskiert ihr auch die Verlängerung des Vertrages zwischen der Gemeinde und der GPA!!!!

    Wer erzählt sowas? Was kann die GPA dafür wenn irgendwelche Leute auf dem Strand Dinge tun die nicht erlaubt sind. Die GPA ist kein Besitzer des Strandes und auch keine Strandpolizei.
    Aber grundsätzlich ist Boarden dort am Strand verboten und kann empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Ich habe nichts verändert, suche nur nach dem Grund, warum ein falscher User als Threadstarter angezeigt wird.

    Nachtrag:
    Natürlich ist die GPA und besonders die lizensierten Buggyfahrer selbst für ihr eigenes Tun verantwortlich.
    Was andere an dem Strand machen liegt nicht(!) in der Aufsichtspflicht irgendwelcher Vereine oder selbsternannter Hilfspolizisten. Dann hätten die nämlich Weisungsbefugnis (was manche in Vereinen gerne hätten), aber soweit sind wir noch nicht ;)

    @Bone: Natürlich hast du Recht. Die GPA ist potentiellen KLBlern nicht weisungsbefugt, ist aber laut Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde und der GPA dazu verpflichtet die Regelungen ein zu halten, d.h. wenn ein KLB Fahrer auf dem Gelände unterwegs ist denke ich schon das er auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden darf. Natürlich darf er nicht des Platzes verwiesen werden. Dazu müsste man dann die Damen und Herren des Ordnungsamtes herbeirufen......was wohl kein GPA lizensierter Buggyfahrer wirklich tun würde....man hofft ja auf das Verständnis der Angesprochenen!


    Im §6 "Verbote" des Nutzungsvertrages steht ausdrücklich: Der Vertrag umfasst nicht die Nutzung des Meeresstrandes durch Kiteboards oder sogenannte Mountaisnboards


    Ob die Gemeinde bei häufigen Verstößen dann bei der Neuverhandlung des Vertrages wirklich differenziert wer hier wie gegen welchen Paragraphen verstoßen hat ist sehr fraglich, deshalb droht dann hier eher die Sippenhaft.


    Ich finde das Verbot auch ungünstig und doof, denn meine Kinder fahren neben Buggy auch gerne KLB und würden das auch gerne in SPO tun. Sie können sich aber beherrschen....zumindest wenn ich dabei bin :thumbsup:


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich war noch nie SPO, weil man da eben nicht KLB fahren darf. Wenn ich dort wäre, würde ich mich an die Regelung halten. Verständniss dafür habe ich allerdings ganz und garnicht...

    Einmal editiert, zuletzt von jonnymi ()

    Wäre das der Ansatz für die immer wieder geäußerte Erschließung von Fahrgebieten aktiv zu werden?
    Vielleicht wenigstens in der Neben-/Nachsaison?

    Ist jetzt leider etwas OT und wird pauli42 nicht wirklich interessieren:


    @Bone: Genau! Es müssen weitere Fahrgebiete her die auch für alle Kitefreunde geeignet sind. Der ehrenamtliche GPA Vorstand kann das nicht leisten und kümmert sich schon um SPO und auch Römö. Wir "Privatleute und/oder GPA Vereinsmitglieder" müssen da Eigeninitiative zeigen. Ich habe das für meine Region MV auch schon probiert und hatte auch schon ein paar Flächen, aber eben nie etwas Offizielles. Damit das vielleicht doch auch einmal durch die GPA (die ja eine KLB Abteilung hat) geleistet werden kann, sind jetzt die GPA Regionalvertreter (der einzelnen Bundesländer) wieder stärker aktiv und versuchen sich einzubringen. Es bleibt spannend und mal sehen was sich in den nächsten Jahren entwickelt.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich glaube nicht das die GPA dort auch Pacht bezahlt, aber die GPA hat dort mit den zuständigen Behörden eine Vereinbarung das dort offiziell gefahren werden darf. Wie alle Römö Fahrer wissen gibt es auch dort Regeln an die man sich halten sollte. Infos dazu gibt es auf der GPA homepage unter:


    http://www.gpa.de/kbsport/die-…emoe-daenemark/101-roemoe


    Dort gibt es auch einen Info-Flyer zur Fahrgebiet Römö und auch eine Karte auf der alles eingezeichnet ist.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    So nun muss ich hier doch noch einmal etwas korrigieren. Ich habe mich beim GPA Vorstand mal schlau gemacht:


    Die GPA hat für das Fahrgebiet auf Römö einen gültigen und rechtsverbindlichen Pachtvertrag (!) der auch die Zahlung eines entsprechenden Geldbetrages vorsieht!
    Für alle GPA Mitglieder ist hier also auch gesorgt.
    Das man auf Römö nun auch ohne Lizenz fahren darf ist doch eine tolle Sache! Trotzdem (oder gerde deshalb !) sollte man sich auch dort an die Vorschriften halten, denn sonst verursacht man im schlimmsten Fall als Einzelperson ein Fahrverbot für eine ganze Gemeinschaft! Gleiches gilt dann eben auch für SPO!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    In SPO gibt es keinen Pachtvertrag, der Strand ist gemeindefreies Gebiet. Es gibt mit den Behörden/Ämtern einen Nutzungsvertrag.
    Und dass es für Römö einen Pachtvertrag gibt glaube ich auch erst wenn ich den mal einsehen kann wie den Nutzungsvertrag von SPO.
    Glaub nicht alles was dir von den Herren erzählt wird, die machen sich manches gerne passend.
    Das würde ja bedeuten die GPA kann die Strandnutzung auf Römö nur für GPA-Mitglirder erlauben. Denn auf gepachteten Gelände entscheidet der Pächter was dort gemacht wird und auch wer. Da werden wohl wieder Pachtverträge mit Nutzungsverträgen verwechselt wie in SPO.

    Lieber Bone,


    Es geht hier um Regeln auf den Fahrgebieten. Ob nun basierend auf Nutzungs- oder Pachtverträgen ist mir egal. Klar, juristisch gesehen bestehen da Unterschiede. Ich habe Freude an den Fahrgebieten so wie sie jetzt sind. Wem es nicht passt der hat ja viele Ausweichmöglichkeiten......wie bei allen Dingen in unserem westlichen Luxusleben...es gibt genug Auswahl und man kann sich aus dem Wege gehen.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Was andere an dem Strand machen liegt nicht(!) in der Aufsichtspflicht irgendwelcher Vereine oder selbsternannter Hilfspolizisten. Dann hätten die nämlich Weisungsbefugnis (was manche in Vereinen gerne hätten), aber soweit sind wir noch nicht ;)

    Reicht ja auch wenn man jemanden kennt der das Hausrecht hat :)

    H.P. aus K.

    Das ist nicht egal ob Pacht- od. Nutzungsvertrag.
    Und für die Regeln braucht es keinen Verein.
    Das Hausrecht liegt bei den jeweiligen Behörden. Und das ist der Punkt. Der Verein hätte gerne Hausrecht aber das geht auf öffentlichen Gebieten nicht.
    Warum muss in Deutschland immer mit irgendwelchen Ordnungshütern gedroht werden? In unseren Nachbarländern ist das nicht üblich, auch nicht bei den Buggyvereinen. Da sind sie etwas locherer. Hier muss jemand da sein der was zu sagen hat. Ohne ordnende Hand scheint es nicht zu funzen.

    @Bone:
    Jetzt wird es etwas OT aber egal:


    -GPA Mitgliedschaft ist freiwillig
    -Das die GPA gerne Hausrecht hätte ist nahe an einer Unterstellung, zumindest kann man das nicht beweisen, oder steht das irgendwo in einem Protokoll. Du sagst völlig richtig "Das Hausrecht liegt bei den Behörden" und eben diese Behörden legen dem Verein in einem Nutzungsvertrag bestimmte Regeln auf.....schon deshalb ist eine Diskussion um diese Regeln sinnlos! Entweder man erkennt die Regeln an, oder eben nicht. Letzteres hat dann zur Konsequenz das es in SPO nicht mehr möglich sein wird überhaupt Buggy zu fahren. Du glaubst doch nicht wirklich das sich die Behörden die Mühe machen für eine unbestimmte Masse an Buggyfahrern ohne übergeordnete Organisationstruktur mit definierten Ansprechpartnern irgendwelche Regeln auszudenken und dann auch noch deren Einhaltung zu kontroliieren? Ich sage als Beispiel nur: Haftpflichtversicherung und Regelung von Schadensfällen bei Unfällen usw....... Träum weiter!
    -wir leben nun mal in good old Germany und wenn es da ohne ordnende Hand nicht funzt dann ist das eben so...ich kann damit gut Leben. Wer frei von gesellschaftlichen Regeln leben möchte muss dann leider woanders auf diesem Planeten leben, steht ja jedem frei
    -es steht jedem frei in unseren Nachbarländern Buggy zu fahren....was ich im Urlaub ja auch tue und die Freiheit z. B. auf Fanö genieße....trotzdem weiß ich wenn ich in SPO bin woran ich mich zu halten habe


    Ich finde diese ewigen Diskussionen was und warum die GPA irgendwas will oder auch nicht will sehr sinnbefreit.....nach meiner Ansicht funktioniert der Verein ganz gut. Ich kann das beurteilen denn ich bin auch noch in anderen Vereinen Mitglied und tätig.


    So, nun sollte man aber mal zurück zum Thema, falls es dazu überhaupüt noch was zu sagen gibt. Verhaltensregeln in SPO sind ganz klar definiert und deshalb gibt es darüber nichts mehr zu sagen.


    Ich teste ab Freitag mal Borkum aus und bin schon gespannt wie entspannt man dort am Strand fahren kann. Wen es interessiert: Im GPA Forum gibt es dazu im Jugendbereich einen "GPA Familienfreizeit Borkum" Thread/Blog wo wir berichten werden.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    halt weiter die Fahne hoch, du hast deine Meinung und ich habe meine.

    @Bone:


    So lange wir beide uns als Buggy-fahrende Kollegen gegenseitig respektieren und das auch unsere gegensätzlichen Meinungen inkludiert ist bei mir alles in Ordnung.
    In so fern: Sehr gute Abschlußworte....Thread kann eigentlich geschlossen werden.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Tim, du immer mit deinen Bildern, völlig am Thema vorbei
    :D:D

    Ich habe auch mal überlegt der GPA beizutreten... Versicherung und Intressensvertretung sind gute Gründe dafür.
    Ist das Fahrverbot für KLB nun von der GPA oder Auflage der Gemeinde? Und was sagt die KLB Abteilung der GPA dazu...?

    Auflage der Gemeinde, wie alle Einschränkungen in SPO was den Strand betrifft.