Verhaltensregeln in SPO

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal überlegt der GPA beizutreten... Versicherung...

    Das mit der Versicherung ist so ein Sache. Auf der GPA Seite steht u.a. dazu:



    Zitat
    • Einschluss des Risikos Kitebuggyfahren und Kitelandboarding für die Mitglieder mit Lizenz zu privaten Zwecken auf dafür zugelassenen Geländen ohne Teilnahme an Regatten und Wettbewerben.


    Was ist ein zugelassenes Gelände? SPO sicherlich, Fanö? Die Wiese vom Bauer?


    Besser ist es eine private Haftpflichtversicherung dafür zu haben. Bei den meisten ist das Kitebuggyfahren oder ATB fahren mitversichert. Einfach mal nachfragen.

    Warum nicht gleich den Link zu der Gesamtbeschreibung der GPA Versicherung posten:


    http://www.gpa.de/vereins-versicherung


    Daraus wird deutlich:
    -sie gilt für alle Mitglieder mit Lizenz auf dafür zugelassenen Geländen (das müsste man in der Tat mal präzisieren/aktualisieren: Welche sind das)
    -private Haftpflicht sollte jeder zusätzlich haben und die geht der GPA Versicherung vor
    -Regattafahrer zahlen zusätzlich (was ich persönlich ok finde, denn in meiner privaten ist nur das Buggyfahren als Freizeit abgedeckt, nicht aber Wettkampfbeteiligungen)


    Insgesamt also ein super Service des Vereins.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Insgesamt also ein super Service des Vereins.

    Findest du?


    Ich fand die Reglung davor bedeutend besser, das jedes Mitglied den Nachweis einer Deckung durch die eigene private Haftpflichtversicherung erbringen muss. So ist gewährleistet, das der Versicherunggschutz überall gewährleistet wird und nicht auf bestimmte Fahrgebiete begrenzt ist.


    Die GPA empfiehlt ja selber eine private Haftpflichtversicherung,, so das man dann eigentlich doppelt versichert ist. Welche davon überflüssig ist, die Entscheidung überlasse ich dir. ;)

    Die GPA empfiehlt ja selber eine private Haftpflichtversicherung,, so das man dann eigentlich doppelt versichert ist. Welche davon überflüssig ist, die Entscheidung überlasse ich dir. ;)

    Hallo Mathias,


    Überflüssig hin oder her....es ist in der Tat jedem selber überlassen was er tut oder nicht tut und wie er sich versichert.


    Fakt ist: Ohne die durch die GPA abgeschlossenen Haftpflichtversicherung für lizensierte Fahrer und Fahrerinnen gäbe es kein Fahrgebiet in SPO

    Die Gemeinde in SPO interessiert es nicht ob du eine private hast oder nicht....sie können und wollen es nicht kontrollieren und gehen auch kein Risiko ein (Die Gemeinde haftet mit wenn du dort privat fährst und eben ohne Versicherung einen Unfall verursachst.....der Strandseglerunfall und seine juristischen Konsequenzen sind ja wohl hinreichend und allen bekannt). Wenn das anders wäre dürfte man dort ohne Lizenz fahren....darf man aber nicht, deshalb finde ich diese endlosen Diskussionen einfach überflüssig und ermüdend.



    @alle Nörgler und Basher:
    Ich bleibe bei meiner Meinung: Für den wirklich schmalen Jahresbeitrag fühle ich mich als Familienmitglied bei der GPA gut aufgehoben. Meine Kinder fahren Regatten (ich auch ab und zu) und für 5 Euro weiteren Beitrag kann ich uns 3 nicht bei meiner privaten Haftpflicht für den Rennbetrieb versichern...ich habe das gerade erst letzte Woche erfragt! Sowie man in den Wettkampfsport eintritt langen die Versicherungen ordentlich zu.
    So, genug OT. Ich denke die Webpräsenz und die Transparenz der GPA wird sich in naher Zukunft wesentlich verbessern so das wir solche Diskussionen um Sinn und Zweck sowie Verständnislücken bei der GPA dann mal einstellen können. Die Regionalbetreuer sind jetzt wesentlich aktiver und im ständigen Austausch. Wer Fragen/Kritikpunkte hat sollte sich daher an die Regionalbetreuer wenden. Die Dinge werden gesammelt und bestimmt bei der nächsten MV besprochen....man darf natürlich auch als Mitglied gerne mal selber erscheinen und nicht nur hier annonym (denkt ihr zumindest :D ) schreiben.
    Zu guter Letzt: Wer sich privat kümmert und Sachen organisiert bekommt die volle Unterstützung des Vereins...siehe unsere am Freitag startenden Kite-Buggy-Familienfreizeit auf Borkum! Wer natürlich immer nur Lücken und Negatives sucht wird weniger Freude am Verein haben.


    So, nun bin ich hier endgültig raus,
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von Bernd

    @alle Nörgler und Basher:

    jeder, der irgendwo irgendwas der GPA in Frage stellt ist für dich ein Nörgler und Basher. Setz doch einfach mal deine rosarote Brille ab.
    Die ganzen (offiziellen) Summen die in und um den Verein kreisen gehen doch im Prinzip für SPO, die Regatten und einen riesengroßen Fuhrpark drauf. Kein anderer europäischer Buggyverein braucht sowas.
    Ich erinnere z.B. an die Fehlinvestition von dem Suzuki Jimny.


    Ich denke die Webpräsenz und die Transparenz der GPA wird sich in naher Zukunft wesentlich verbessern so das wir solche Diskussionen um Sinn und Zweck sowie Verständnislücken bei der GPA dann mal einstellen können.

    Die Webpräsenz kostet laut Aufstellung ein Vermögen und kommt letztlich wem zugute? Wohl den meisten Mitgliedern nicht.
    Die Transparenz kann sich nur verbessern, sie ist gleich Null. Freiwillig werden keine Infos rausgegeben, und bei hartnäckiger Nachfrage auch gedroht.

    Für den wirklich schmalen Jahresbeitrag...

    Darum geht es nicht, diese Summe (auch wenn sie erhöht werden sollte) ist winzig im Vergleich zu den gesamten Kosten für das Hobby. Die Frage ist nur wofür wird das Geld verwendet und sind da manche Posten nicht wirklich etwas überzeichnet.
    Warum werden denn bei den Freizeiten, die ja von den Mitgliedern organisiert werden, tägliche Startgelder erhoben? Kann das der Verein nicht selbst tragen?



    PS:
    Die Fahrregelungen In SPO und auf anderen Stränden werden von mir in keinster Weise in Frage gestellt, sie sind wie sie sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

    Ich kommentiere das hier nicht mehr. Ich werde euch sowieso nicht positiv stimmen. Nicht das das mein Ziel ist. Wer garantiert mir denn das du nicht einfach nur eine schwarze Brille auf hast?
    Das führt hier zu gar nichts.


    Und: Danke an Heinz für meinen ersten Dislike! Alles hat mal eine Premiere.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @'Bone
    Frage mich ...wenn Dir soviel nicht gefällt bei der GPA...warum bist Du denn dabei?
    Ausserdem kannst Du ja die von Dir angeprangerten Misstände ändern.
    Könntest ja eine Eingabe bei einer MV machen. :)
    Gruss Dirk

    Gruß Dirk
    Is Wind?

    Weil meine Lizenz an die Mitgliedschaft gekoppelt ist und ich sonst in SPO nicht fahren darf.


    Du glaubst im Ernst durch eine Eingabe bei der MGV kannst du was ändern?

    Muss dieses Thema denn in jeden Forum diskutiert werden?


    Bernd mag die GPA und vertritt sie nach Außen. Ingo ist als GPA-Kritiker (nicht Nörgler oder Basher) "weltweit" bekannt.


    Es bleibt doch jedem selber überlassen, da muss doch niemand bekehrt werden!


    Wer Interesse an dem Thema hat soll ich im Mitgliederbereich des GPA-Forums beteiligen oder zumindest informieren.
    Aber bitte hört damit auf, es nervt!



    Meine Meinung: Ohne Vereine / Verbände gäb es so gut wie kein Fahrbebiet in erreichbarer Nähe. Und das ohne sofort ein GPA-Fanboy zu sein

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss dieses Thema denn in jeden Forum diskutiert werden?


    Warum denn nicht? So viele Foren in den das Thema diskutiert werden kann gibt es ja nun auch nicht. Im GPA Forum sind solche Diskussionen auch nicht gern gesehen. ;)


    Über die Verdienste die GPA im Bereich der Förderung und Verbreitung des Buggysports brauchen wir glaube ich nicht zu streiten. Aber trotzdem sollte doch kritischen Nachfragen möglich sein ohne gleich als Nörgler, Basher oder gar GPA Hasser dargestellt zu werden.


    Also in diesem Sinne- weiter machen. So lange wie alles sachlich und fair zugeht bleibt das Thema offen.

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich ausgerechnet diesen Thread hier als Anlass nehme, seit langen mal wieder im Drachenforum.net was zu schreiben.


    Aber das kann einfach nicht von meiner Seite her unkommentiert bleiben....


    Muss dieses Thema denn in jeden Forum diskutiert werden?

    Tja Tim, Allienbuggy ist im Moment zu, anscheinend weil die User sich dort so "ziviliesiert" verhalten haben...
    Und im GPA-Forum hat man sich schon dreimal an und wieder abgemeldet... da fragt sich der Admin langsam auch, was das soll...





    Und zu Thema Haftpflichtversicherung in SPO: Ohne eine Vereins(not)haftpflicht ist es nicht möglich sicher zu stellen, dass jeder Buggyfahrer wirklich versichert ist. Die Versicherungspolice von vor 14 Tage kann heute schon ungültig sein, wegen Kündigung, Fehlverhalten usw.
    Dieses ist bei einen Unfall mit einem Strandsegler auch offensichtlich geworden...
    Wie soll der Versicherungsschutz sonst auf Bestand vor Ort, oder zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit kontrolliert werden? Wer eine andere Lösung hat, bitte vortreten...
    Die Versicherung über der GPA ist so zu verstehen, dass es eine Notabsicherung ist, wenn andere Versicherungen nicht greifen. Daher ist auch weiterhin jeder dazu verpflichtet, eine eigene Haftpflichtversicherung vorzuweisen bei Lizenzbeantragung.
    Die GPA-Vereinshaftpflich hat auch eine relativ hohe Selbstbeteiligung.
    Ist es nicht schön zu wissen, dass wenn ein Unfall mit einen bei der GPA-Lizenzsierten Buggyfahrer passiert, man sich auf das bestehend eine gültigen Haftpflichversicherung verlassen kann? Dabei meine ich aber nicht so Lappalien wie die Beschädigung von Kitematerial...



    ____________________________________________
    Hallo Ingo…



    Ich weiß nicht, was diese permanenten Seitenhiebe Richtung GPA sollen…


    Wenn ich durch deine Beiträge scrolle, stechen mir folgende Punkte quasi ins Auge:


    Deine Aussage „Glaub nicht alles was dir von den Herren erzählt wird, die machen sich manches passend“...
    Diese Aussage kannst du mit Beweise belegen? Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    Meinungsäußerung ist gut, aber Aussagen die nicht auf Beweisen beruhen und das Fehlverhalten von Personen oder eines Vereins behaupten, können auch schnell den Bestand von „übler Nachrede“ erfüllen.


    Was versteht du unter Hilfspolizisten? Personen die der Konfrontation nicht aus dem Weg gehen und andere auf ihr Fehlverhalten hinweisen, soweit es Ihnen auffällt?
    Welche dann gegebenfalls bei Uneinsichtigkeit die zuständige Behörden darauf hinweisen, um sich von dem Fehlverhalten zu distanzieren, auch um den Erhalt unserer Fahrgebiete sicherzustellen. (Wobei ich zugebe, dass es nicht immer ganz leicht ist ein Mittelmaß zu finden…)
    Was hast du denn bis jetzt für den Erhalt unserer Fahrgebiete unternommen?
    Ich kann mich an ein Video erinnern, wo Kitebuggy-Piloten in einem Naturschutzgebiet gefahren sind, welches dann einvernehmlich aus dem Netz genommen worden ist, nachdem ich den Ersteller darauf hingewiesen habe. Kannst du dich auch erinnern?


    Was ist eigentlich mit Alienbuggy passiert? War es dort der Fall, dass das Fehlverhalten von Usern zu Beschwerden geführt hat und somit der Administrator quasi dazu gezwungen wurde, das Forum vom Netz zu nehmen? Oder wie habe ich den Text auf der Startseite zu verstehen?
    „Ich muss gerade mal alle Beschwerden sondieren. Es geht Weiter wenn ich durch bin. Danke für die Geduld.“
    Dann scheint es doch gut zu sein, wenn sich Personen um das richtige Verhalten in Fahrgebieten in ihren Rahmen der Möglichkeiten kümmern, dass so etwas ähnliches nicht mit Fahrgebieten passiert? Oder wie siehst du das?


    Und ganz nebenbei: Da Alienbuggy derzeit geschlossen ist führst du diese Diskussion jetzt hier im Drachenforum.net? Die Forumadmins finden das bestimmt klasse!


    Im Jahr 2015 im Cafe Köm, am Vorabend der Mitgliederversammlung der GPA habe ich dich gebeten, doch mit zur MV zu kommen und dort deine Anliegen vorzutragen. Aber schon damals hast du es vorgezogen nicht zu erscheinen und stattdessen seit dem permanent und in Zügen penetrant auf aus deiner Sicht bestehenden Missständen in der GPA per Mail, oder durch Forumsbeiträgen auf verschiedenen Plattformen, FB usw. hinzuweisen… das ist ja auch wesentlich anonymer…
    Was du hier abziehst ist auf jeden Fall ziemlich destruktiv!
    Wenn du dich nicht schon dreimal im GPA-Forum abgemeldet hättest… nach vorherigen Anmeldung, könntest du dort lesen, dass wir versuchen einiges zu verbessern.
    Schon diese Tatsache belegt doch eigentlich die Einsicht, dass einiges verbessert werden sollte... im GPA-Forum nachzulesen.
    Wie und was, das werden wir sehen. WIR werden uns damit beschäftigen,wenn wir nicht unsere Zeit damit verplempern uns mit sinnlosen Threads zu beschäftigen, bzw. das Verlangen spüren, dort einiges gerade zu rücken…


    Gruß, Maik

    Kann mich mal einer der Admins als Treaderöffner hier rausnehmen und den ersten Autor (Bone) dort eintragen?
    Es irritiert mich immer wieder wenn ich meinen Avatar dort sehe... ?(;)


    Viele Grüße


    Michael

    Warum denn nicht? So viele Foren in den das Thema diskutiert werden kann gibt es ja nun auch nicht. Im GPA Forum sind solche Diskussionen auch nicht gern gesehen. ;)

    Wer sagt das denn? Aktuell haben wir den wesentlich effektiveren Status erreicht, dass wir sogar miteinander telefonieren, wenn wir kommunizieren möchten. Weiterhin haben wir regelmäßige Stammtische, wo man sich austauscht.
    Aber wenn das jemanden unter anderem zu persönlich ist und man sich lieber hinter der Anonymität eine Forums versteckt, kann man auch immer noch im Forum schreiben... das hat auch Vor- und Nachteile!

    Bernd mag die GPA und vertritt sie nach Außen. Ingo ist als GPA-Kritiker (nicht Nörgler oder Basher) "weltweit" bekannt.

    tim: Geb dir Recht, meine Wortwahl gegenüber Bone war suboptimal. "Kritiker" ist das bessere Wort da es nicht emotional vorbelastet ist.
    @Mathias: Auch dir gebe ich Recht, solange es sachlich bleibt sollte man das Thema offen lassen....auch wenn es mich persönlich nervt.


    Wir werden ja sehen wohin uns die Diskussionen führen....ich hoffe am Ende zu vielen konstruktiven Verbesserungsvorschlägen die wir in einer großen Gemeinschaft auf der nächsten MV ruhig und sachlich diskutieren.


    So, ich gehe jetzt Hänger packen, heute Nacht geht es nach Borkum..... :thumbsup::FETE:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    3x abgemeldet? Nein!


    Warum soll die Diskussion hier nicht geführt werden, Bernd bringt hier doch auch die GPA-Themen rein.


    Üble Nachrede? Bist du Freizeitanwalt?


    Anonym? Scheinbar weißt du doch wer ich bin.


    Es sind vielleicht aus meiner Sicht Misstände, aber seit dem Vorfall mit Uli P. glaubst du doch nicht im Ernst dass ich da hin gehe.
    Du weißt was da war, od. sollen wir das hier erörtern?


    Meine Versuche mal mit Jens zu sprechen sind 3x gescheitert indem er sich jedesmal mitten im Gespräch umgedreht und mit wichtigeren Leuten weiter geredet hat.


    Mir geht es im wesentlichen um den Umgang mit Mitgliedern, nicht um die Regeln im Fahrgebiet bzw. den Monatsbeitrag.
    Fragen werden/wurden nicht beantwortet bzw. mir wurde gesagt "halt den Mund", gipfelnd mit der Sache vorm Köm. Was soll ich davon halten?
    Aber sowas ist ja völlig normal, das ist in Ordnung.


    und da bin ich sehr nachtragend wenn ich da persönlich in der Form wie vorm Köm angegangen werde.

    Ich weiß, dass du in den Foren, per Mail, per Facebook usw. den Grundstein dafür legst, den Unmut vieler Leute auf dich zu ziehen! Da spreche wir ja nicht von Einzelfällen...
    Im Köm stand ich mitten drin, wie du auch weißt.


    Wir beide hatten auch schon "stille Messe" und ich bin anschließend auf dich zugegangen, weil dein Konflikt-Management wirklich zu wünschen übrig lässt...


    Und außerdem schaffst du es nicht die Abgrenzung zwischen Privatleben und GPA zu ziehen... hatte ich dir damals schon gesagt... Nur weil jemand Mitglied der GPA ist, heißt das nicht, dass er immer "die GPA ist"...