Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern :-)

    Hiho @Stabkill!


    Genau das war auch meine Meinung, dass das garnicht gehen kann! die Theorie ist da ganz klar! :)


    Aber: Es gibt einen Spezialkleber für PETg, den ich gefunden habe: https://www.3dpsp.de/zubehoer/klebstoff/72-petg-pvc-kleber (Da ist auch mein Filament her!)


    Und der ist komischer Weise auch noch für PVC - also habe ich einfach mal einen PVC-Kleber ausprobiert!


    Und was soll ich sagen: Es hält!


    Mir ist ehrlich gesagt egal, ob das mit der Theorie übereinstimmt, solange es hält!


    Reibeschweißen oder sowas ginge sicher auch, aber wenn es einen Kleber gibt, der funktioniert, warum soviel Aufwand betreiben?


    Praxis schlägt halt noch immer die Theorie! Wenn ich was im Physikstudium gelernt habe: Wenn die Theorie nicht mit dem Experiment übereinstimmt, pass die Theorie an! :-p


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    ja wenns denn hält warum nicht :)


    Ein Reibschweißung wäre mich auch zu ungenau, stumpfschweißungen sind recht einfach machbar. billigste Vorrausetzung ist aber eine dickwandige Teflon pfanne und ein Temperaturfühler bis 300°C oder ein einstellbarer Stumpfschweißspiegel.
    da ist aber in der Regel mindest ein Teil dabei was nicht jeder Zuhause rumliegen hat.
    Wie gesagt falls es in zukunft probleme geben sollte kann ich mich gern schlau machen und die nötigen parameter rausfinden.
    Wie es wahrscheinlich herraus zulesen ist, bin ich beruflich in der Kunststoff verarbeitung zuhause.


    Gruß matze

    Ich bin da einfach Praktiker: Wenn's geht, dann geht's halt! :D


    Ich versuche aber auch so zu konstruieren, dann die Klebestelle nur auf Druck belastet wird! Bei dem oben gezeigten Verbinder läuft der senkrechte Stab durch beide Hälften, die Kräfte im fertigen Drachen drücken die Teile eher zusammen.


    Aber was mich wirklich verblüfft hat: Ich hab gedreht und gezogen an den verklebten Teilen, und sie haben echt gehalten. Normal ist PET ja eher ein Alptraum zum kleben. Aber das hält bisher echt bombig!


    Jetzt muss ich mal versuchen POM zu kleben, da bisher auch alles versagt. So Schweinereien wie abflämmen und mit Säure vorbehandeln wollte ich mir ersparen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    du kannst evtl beim Orts ansässigem Lakierer mal fragen ob er jemanden kennt mit ner Plasmakammer.
    Im KFZ bereich ist das eine der möglichkeiten um Stoßstangen lakierfähig zu machen.
    Die dinger sind aber keine schnäppchen somitwenig verbreitet


    Gruß matze

    Nur so als Tip.


    in einem "normalen" Autoreparatur-Lackierbetrieb wirst Du keine Plasmakammer finden , vielleicht in einem auf das Lackieren von Kunststoffteilen spezialisierten Industriebetrieb ? .


    den u.g. Kleber verwenden wir zum einkleben von PDC (Parktronik) Sensorhaltern in Stoßstangen . (PE / PU / PET )
    Wird als Originalteil bei BMW vertrieben.
    Nach Herstellervorgabe verarbeitet !!! hält das Zeug bombenfest .


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Servus,


    gestern mal wieder den Stern am Himmel bewundert. Wir haben ihm einen weiteren Schwanz spendiert und da flog er sehr stabil. Wir konnten ihn einfach an einen Hering anknüpfen und er stand wie eine 1 am Himmel.



    Gruß
    der indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Ich habe mal wieder was genäht:




    Der geht auf Fanø in die Versteigerung! Drückt mir und den Kindern in Kolumbien die Daumen, dass er richtig was einbringt!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Das Bild hatte ich mit dem Smartie eingefügt, leider nicht sichtbar. Nächstes mal wieder über PC, dann geht es bestimmt. Crush war schneller.


    Danke für den Bauplan und die Verbinder. Habe noch einen in Planung :)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Sieht auf alle Fällt super aus! Welches Tuch hast du genommen? Ein Grüner fehlt noch in meiner Sammlung!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    @Tiggr
    Hallo Marcus,
    du hast recht: grün sieht am Himmel super aus. Mein Faltstern No. 2 ist aus Ventex gebaut. Da hatte ich noch einen passenden Rest rumliegen.
    Das Foto ist von Fanø 2019, aber letztes Wochenende in Bebra-Iba durfte er auch wieder an den Himmel.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Sieht auf alle Fällt super aus! Welches Tuch hast du genommen? Ein Grüner fehlt noch in meiner Sammlung!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ich habe Skytex 40 (metropolis) genommen.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Servus,

    da ich meinen Faltstern sehr gerne und immer wieder aus der Tasche ziehe, will ich ihm noch ein paar andere an die Seite stellen. Marcus alias Tiggr hat ja mit seiner Truppe die 3d Druckdateien zur Verfügung gestellt. Es gibt 8-strahlige Verbinder in 3mm und in 2mm. Da er immer viel um die Nase hat, habe ich einmal gesucht wer sowas drucken kann, Habe mir seine Spezifikation aus PETG gemerkt und dann die 3 mm Verbinder in grau und die 2 mm Verbinder in weiß drucken lassen. Füllgrad 100% (was das als 3d Druck DAU auch immer heißen mag) angegeben.


    Gesucht habe ich unterschiedliche 3D Druck Anbieter. Was für Preisuntrscheide 8| von 0,75€ bis 6.75€ für einen 2mm Verbinder war alles dabei.


    Als bekennender Schwabe habe ich mit für den 0,75€ Anbieter entscheiden und habe dafür 10 Stück drucken lassen. Der 3mm Verbinder ist größer, dafür wollten sie dann schon 2,46€ haben. Ich finde ein fairer Preis und nach Begutachtung, gute Ware.


    Der 3 Druckdienst nennt sich FDM-Druckservice (weder verwand noch verschwägert, noch bekomme ich Provision 8o ). Wollte es nur mal erzählen, dass auch 3D Druck Laien mit den Dateien sich das Zeug beschaffen können.


    Hier ein Bild von den Verbindern und hoffentlich auch bald Bilder von den Sternen am Himmel.



    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg