Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern :-)

    Aus reiner Neugier: Wie gut ist denn die Maßhaltigkeit der Staböffnungen der per 3D-Drucker angefertigten Verbinder? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch nachgearbeitet werden müssen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    @KitingTom: Besser als erwartet! Für die Sternverbinder reicht es jedenfalls. Ansonsten gibt es die Profis, die sagen, sie drucken 100% genau, und Anfänger wie mich. Ich bohre auch schon mal nach, wenn ich es genau brauche!


    @Moin: Aber das ändert dann doch nur die Überschrift des einzelnen Postings, nicht die Gesamtüberschrift des Threads?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Zitat von Tiggr

    @Moin: Aber das ändert dann doch nur die Überschrift des einzelnen Postings, nicht die Gesamtüberschrift des Threads?

    Zufällig steht mein letztes Posting in diesem Thread an Position 41. Da ich dort bereits die Überschrift geändert hatte, steht sie nun für jeden Leser irgendwann mal ganz oben auf der angezeigten Seite - egal, ob pro Seite 5, 10, 20, 30 oder 40 Beiträge angezeigt werden (Auswahl im eigenen Benutzerkonto). ;)
    Den Thread-Titel kann bestimmt noch jemand aus der Admin-/Moderatoren-Gruppe ändern.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo, die Sterne haben mich auch fasziniert.


    Hier das Ergebnis:



    Leider war ein bescheidener Wind (alles zwischen 0 und 3 aus verschiedenen Richtungen).
    Deshalb gibt es nur ein unscharfes Handy-Foto.
    Wenn mal wieder Sonne und Wind ist liefere ich ein besseres nach.


    Gruß Carsten


    Heute war der Wind etwas besser.
    Außerdem habe ich den Drachen etwas vorgespannt , der Stern ließ sich dann viel ruhiger starten.


    Gruß Carsten

    Hiho!


    Ich bin gerade in Südtirol im Urlaub, die Verfolger meinen Cervia-und-Ferrara-Threads wissen es ja schon. Und was macht ein Drachenverrückter, wenn er in den Bergen wandern ist? Ganz klar: Er nimmt einen Drachen mit! :D


    Weil ich ihn gerade besonders mag, und weil er ein so kleines Packmaß hat, hatte ich heute natürlich einen Faltstern mit am Berg! Und es war Wind, und trotz Böen bis zu "Wahnssinnsgeschwindigkeit" flog der kleine Stern!



    Und hier mal ein Bild mit Modell:



    Drachen: Faltstern
    Modell: ich
    Fotograf: Paul


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal geguckt, aber ich kann die Überschrift nicht mehr ändern. Vielleicht kann ein Mod mal "Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern" draus machen?

    Besser spät als nie. :rolleyes: Titel geändert. Sorry aber auch wir schaffen es nicht jeden Beitrag zu lesen. Einfach jemanden vom Team anschreiben. Wir helfen gern.


    PS.: Klasse Arbeit, sowohl Drachen als auch Verbinder.

    Hiho!


    Ralf Dietrich hat bei den Faltsternen die dritte Dimension eingeführt. Er hat einen 3D-Faltstern gebaut! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Bilder zeigen darf, deswegen mal ein Link zu meiner Seite, da habe ich die Erlaubnis, die Bilder zu zeigen: [LINK]. Den Plan hat er in der Kite & friends 3/2018 veröffentlicht!


    Edit: Da Ralf sagt, ich darf Bilder zeigen, hier ein Beispielbild seines tollen Sterns:



    Das hat mich auf die Idee gebracht, auch mal zu versuchen, dafür einen Verbinder zu drucken. Gesagt, getan, hier sind die ersten Prototypen:



    Das ganze ist noch brandneu und aktuell, noch nicht optimiert, aber sieht aus, als ob es funktionieren könnte!


    Technische Daten:



    Material PETg
    Gewicht ca. 15g
    Für Stäbe 3mm


    Gedruckt in 2 Hälften und dann zusammen geklebt. Ich habe endlich einen Kleber gefunden, der nach ersten Tests auch bei PETg funktioniert. Aber auch noch ohne Gegenwehr, ich hab den erst am Samstag entdeckt - bei OBI.



    Ich probiere weiter! Ich muss noch etwas an den Toleranzen und der Druckqualität optimieren, aber der Anfang ist richtig gut! :)


    Nur ein Problem habe ich noch: Ich wollte eigentlich keinen 3D-Stern bauen! :D Aber Verbinder entwerfen und drucken macht einfach Spass.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggr ()

    Klasse Beitrag, Ralf. Wenn der Verbinder aus einer Originalbillardkugel ist, ist das nicht zu schwer. Obwohl, bei der richtigen Größe der einzelnen Segel hebt sich das wieder auf. Zumal auch einiges ausgebohrt ist. 3D sieht aber schon cool aus.

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Hi Marcus,
    machen wir ein Workshop bei mir? Es gibt auch was leckeres zu essen :) . Bin schon voll in der Planung. Nach Ralfs Plan sind 4mm Stäbe für sein Stern geplant.
    Würde die größe auch mit 3mm CFK Vollstab funktionieren?
    Danke

    Schade, sass ihr nicht in meiner Gegend wohnt =O . Das würde mich auch interessieren und ich hätte gerne daran teilgenommen :thumbsup:

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Hiho!


    Oben seht ihr den 3D-Stern von Ralf. Ich hab nach seiner Faltweise für 6zackige Sterne mal einen 2D-Stern gebaut:



    Fliegt super und sieht auch toll aus! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    hi Marcus,
    von der chemischen und handwerklichen seite gesehen dürfte der Tangit klebstoff nicht funktionieren.


    Ein PE ist ein Thermoplastischer Kunststoff der nicht klebbar sondern nur schweißbar ist.
    PVC ist ein amorpher kunststoff der also "anlösbar" ist, dieser ist mit diesen lösungsmittelklebstoffen klebbar.
    da aber die genauen zusammensetzungen und zuschlagstoffe nicht immer klar deklariert sind ist eine zuverlässige aussage zur klebbarkeit nur vom hersteller des 3D druckermaterials zu erhalten.


    Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen das PE, PP, PVDF und PTFE nicht klebbar oder lackierbar ist.
    Es gibt ausnahmen durch ein spezielle oberflächenbehandlung die ist aber kostspielig.


    Mein Tip zum verbinden der Druckteile ist eine Stumpfschweißung.
    Das zu erläutern würde aber sicher noch weiter den Rahmen sprengen und ich muss mich bei bedarf auch nochmal genauer in die Parameter einlesen und informieren.


    Gruß Matze