Mittelstück Windspiel gesucht

    Hallo!
    Für ein neues Drachenbauprojekt bin ich auf der Suche nach den geeigneten Verbindern.
    Ich habe gerade schon mal versucht, das Ganze aus Holz zu machen, bin aber bei der Genauigkeit noch etwas unzufrieden.

    Im Prinzip ist es ein Mittelteil von einem Windrad - das Problem ist, dass ich diese Teile nur mit 6mm Bohrung finde. Ich brauche sie aber mit 4mm Bohrungen.
    Und noch schöner wäre es, das ganze wäre keine Scheibe, sondern eine Kugel (so, wie unsere Erde ;) ). Also: es braucht 8 Bohrungen in einer Ebene und dann senkrecht zu eben dieser Ebene eine weitere Bohrung, alles in 4mm.
    Hat da jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?
    Vielleicht gibt es auch jemanden, der sowas aus dem 3D-Drucker zaubern kann?


    Das Ganze soll dann für den Bau eines Oionos 0.5 verwendet werden. Ich will versuchen, diesen genialen Drachen in halber Größe zu bauen. Dann hat er immer noch über 3m Spannweite.
    Den Invader in halber Größe zu bauen, hat wunderbar funktioniert, deshalb jetzt der nächste Versuch.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Vielleicht kannst Du ja die Stäbe mit 6er-Exel auf 6mm bringen oder dieses in die Bohrungen kleben und diese damit entsprechend ausfüttern?


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hallo Tompog - an Marcus (Tiggr) habe ich auch schon gedacht .
    Und DroppingIgel - das wäre prinzipiell eine Idee, aber die 6mm Mittelstücke sind mir zu groß (und in der Summe auch etwas teuer - die Kosten ca. 10,-/Stück und ich brauche 21 ).

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Cooles Teil, viel Erfolg :thumbsup:


    Ralf hatte gerade in der neuesten Kite and Friends einen Artikel zum Thema Verbinder aus dem 3D Drucker.


    Aber vielleicht hilft dir such eine Bohrschablone und eine Standbohrmaschine.

    @the_beowulf


    Hi Namensvetter ^^ ,


    wenn's denn auch im Selbstbau sein darf, könntest du versuchen, die Idee / Technik von Rainer Hoffmanns "Multi-Shape-Box" zu adaptieren. Klickst du HIER!
    Vielleicht hat Rainer ja sogar noch den ein oder anderen guten Tipp für Dich, z.B. wie man möglichst gut eine dauerhaft benutzbare Bohrschablone dafür herstellt, oder so...


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten


    Wenn du aus der runden Scheibe ein Achteckige machst kann Du diese besse und genauer bearbeiten-
    Keep it simple
    Viele Grüsse
    Felix

    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Ich habe möglicherweise jemanden hier bei mir in Kassel gefunden, der mir die Teile drucken kann. Mal sehen, ob ich zurückrudern muss, wenn er einen Preis nennt .
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Du könntest klein Billard Kugeln verwenden, die gibt es mit 38 mm oder sogar noch kleiner.
    Die kosten etwas über 1 Euro pro stück.
    Wenn Du dir mit etwas Mühe eine Bohrschablone anfertigst, kannst Du sie selbst bohren.
    Vom Preis her ist das bestimmt am besten.


    Gruß Carsten

    Moin,
    Billiardkugeln (aus Phenolharz soweit ich mich entsinne) sind definitiv zu schwer.


    POM Kugeln wären eine Möglichkeit, allerdings sind die nicht billig und nicht einfach in größen Größen zu finden ...


    Was ich direkt gefunden habe waren 25 mm Kugeln für 3,77 € das Stück ... (hmmm, mal 21 macht unter 80,- € ... doch nicht SO schlecht)
    https://www.kugelpompel.at/de/…ethylen-kunststoffkugeln/


    Dh. bei einer 4mm Mittelbohrung hat man für die "Seitenbohrung" etwa 10mm Tiefe .. also Einstecktiefe für den Stab, ist nicht viel.
    Und man muß halt eine Bohrschablone erstellen ... viel Arbeit.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke - der Tipp mit den POM-Kugeln ist gut.
    Ich habe jemanden gefunden, der gerade einen Probedruck am 3D-Drucker vorbereitet. Dann kann er mir auch einen Preis nennen.
    Nachdem ich heute mal die Kosten für Tuch, Gestänge und Kleinteile kalkuliert habe, schockt mich zum einen nichts mehr, zum anderen ist jeder gesparte Euro hilfreich =O .
    Ich habe 42mm Kugeln angefragt, dann habe ich eine Stabaufnahme von 15mm. Um das zentrale 4mm Loch muss ein "Kranz/Ring" mit einer Stärke von 4mm stehen bleiben, sonst stoßen die acht eingebohrten Stäbe aneinander bzw. die Bohrlöcher gehen ineinander über (verständlich ausgedrückt???).

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von the_beowulf ()

    So, liebe Drachenfreunde, ich habe die Lösung für mein Verbinderproblem gefunden und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten.
    Es sind Verbinder aus dem 3D-Drucker.
    Material: ABS
    Gewicht pro Verbinder: 17gr (!)
    Das geringe Gewicht liegt an der Konstruktion. Die Kugeln sind nur zu etwa 20 Prozent gefüllt. Die Wandungsstärke rund um die Stabaufnahmen und der Kugelaußenhülle betragen etwa 1.5mm, der Rest ist eine Gitterstruktur. Da hat sich "mein" Konstrukteur echt Gedanken gemacht :thumbsup:
    Kosten: 2,50 Euro pro Verbinder - dafür bastel ich nicht mit irgendwelchen Kugeln und Bohrschablonen rum ;) .
    Hier noch ein paar Fotos:




    Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich werde die Verbinder jetzt bestellen (und den Rest des benötigten Materials) und dann kann die Nähmaschine wieder rattern... :P

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von the_beowulf ()

    Hiho!


    Zitat von the_beowulf

    Die Kugeln sind nur zu etwa 20 Prozent gefüllt. Die Wandungsstärke rund um die Stabaufnahmen und der Kugelaußenhülle betragen etwa 1.5mm, der Rest ist eine Gitterstruktur. Da hat sich "mein" Konstrukteur echt Gedanken gemach


    Das nennt sich Infill und ist ein Wert, den man im Slicer einstellen kann! Das ist ganz normal beim 3D-Druck. Das wird so gemacht weil:


    • ...man sonst zuviel Material braucht.
    • ...der Druck zu lange dauert.


    Hier mal eine Erklärung zum Beispiel: https://rigid.ink/blogs/news/optimum-infill


    Ist also nichts besonderes sondern normal im 3D-Druck mit FDM-Druckern! 1,5mm Perimeter und 20% Infill erscheinen mir aber also gute Wahl!


    Aber: Der Preis ist richtig fair! Und so weit das bei schwarz zu sehen ist, ist die Oberfläche Top! Dein Konstrukteur hat sein Gerät im Griff! :)


    Also alles zusammen: Lob an deinen Druckmeister, er macht seine Sache gut! (Besser als ich, an ABS hab ich mich noch nicht getraut!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    an dem einen Loch kann man sehen dass etwas Material am Rand übersteht. Vielleicht lässt du die Löcher etwas kleiner Drucken, um sie dann aufzubohren. Dann sehen die Ränder vielleicht ebener aus. Nicht, dass die kleine Spitze den Stab eindrückt. Weiß aber auch nicht, wieviele Bewegung in deinen Stäben beim Flug herrscht. ;)

    @Tiggr: Danke für den interessanten Artikel. Wieder was gelernt :D . Das war mir nicht klar, dass das mit dem Infill ganz normal ist. Ich habe mich nur über das geringe Gewicht gefreut.
    Mir hatte er im Vorfeld von PETg abgeraten - das sei zu spröde und auch nicht dauerhaft klebbar (ähnlich wie PET-Flaschen).
    Das ABS macht einen guten Eindruck.


    @Crush: an den Löchern ist eigentlich kein Grat. Möglicherweise sieht das auf dem Foto nur so aus. Die Stäbe passen ganz genau rein, ohne Spiel.


    Die Oberfläche ist ziemlich gut. Einzig am Mittelloch ist sie auf einer Seite (unten) nicht so schön. Laut meinem Drucker liegt das am notwendigen Stützmaterial beim Drucken. Dafür kann er so die Kugel an einem Stück drucken, nicht in zwei Hälften. Ich werde mal an einer Probekugel versuchen, ob ich die Oberfläche nachschleifen kann.


    Die Stabilität ist auch gut. mein Versuch hat ergeben, dass zuerst der Stab bricht, nicht die Kugel ;) .

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten