Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern :-)

    Hallo!
    Die Sterne sehe echt wunderschön aus.
    Mist - schon wieder was Neues auf der Projekteliste...
    Aber eines habe ich noch nicht verstanden: falten ist klar, aber wo habt ihr überall genäht? Jede Faltung?
    Grüße - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo!


    Ich habe beim Falten etwas mit dem guten Uhu Powerblock Klebestift (wird leider nicht mehr hergestellt) leicht fixiert, und am Ende nur da genäht, wo etwas abstehen oder flattern könnte.


    Und dann die einzelnen Teile zum Stern zusammengelegt, wieder mit Klebestift fixiert, und dann an den Rändern der Teile entlang genäht.


    Wenn ich Zeit habe, mache ich heute mal Detailbilder, oder spätestens auf Fanö.


    Der nächste Stern ist auch schon ausgeschnitten, rotes Ikarex. Den will ich mit nach Fanö nehmen, falls es Anfang der Woche doch noch regnet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zurück von Fanö hab ich ein paar Erfahrungen mit dem Sternchen, und auch schöne Erlebnisse.


    Also, zuerst das "ein wenig schlechte": Der Schwanz war etwas zu optimistisch ausgelegt. Hier in Hessen bei Flaute ging mein Flatterschwanz, aber auf Fanö bei Windstärke 6 war der zu wenig! Ich habe einfach einen Fransenschwanz von der KAP-Foil angehangen, und es ging! Dann stand er auch bei 6 Bft. noch superstabil.


    Da haben wir auch schon das gute: Er fliegt auch noch bei 6 Bft. und mehr stabil! Das 3mm-Voll-CFK hat sich super bewährt!


    Und ich hatte meine persönliche Sternstunde:


    Danke an Florian für das tolle Bild!




    Drei Sterne von 3 Drachenbauern:


    Weiß: Meiner
    Gelb: @Florian
    Violett: Pit


    Aller unterschiedlich gebaut...


    Meiner: 120cm Spannweite, Mittelverbinder aus POM gebohrt, auf der Spitze fliegend
    Florian: Ich glaub 100cm Spannweite, kein Verbinder, auf 2 Spitzen fliegend
    Pit: 80cm Spannweite, gedruckter Verbinder (probiere ich auch als nächstes), auf 2 Spitzen fliegend


    Alle 3: Wunderschön! <3


    Mein weißer hat das Farbenspiel am dezentesten, aber ich habe schon das Segel für einen roten fertig!


    Ach ja, und es gibt noch einen neuen Stern, von Uwe:



    Zweifarbig ergibt auch ein tollen Farbenspiel! :thumbup:


    Und Pit bastelt an einem 16-zackigen Stern, ich bin sehr gespannt!


    Und zu letzt: Ich habe den Sternen auch eine Seite auf meiner HP gewidmet: https://www.colorful-sky.de/projekte/paperstars.html - falls Ihr auch Sterne baut, würde ich mich über Bilder freuen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe auch den nächsten Drachen fertig, ein roter! Und heute, an diesem wunderschönen Herbsttag mitten im Juli, habe ich ihn endlich mal vernünftig fotografieren können.







    :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    hat der feuerrote Flieger die Farbe aus dem Straßenschild gelutscht ;)


    Hast du den Fransenschwanz auch selbst gebaut oder wo bekommt man so einen mit schön langen Fransen?

    Ihr habt echt schon Herbst, Marcus? =O
    Wir sind hier irgendwie im April hängengeblieben; täglich grüßt das Murmeltier... ;(


    LG Michael

    Hiho!


    Der Schwanz ist auch selbst genäht und vor allem geschnitten! Einfarbig gab es nicht, was ich gesucht habe!


    Und das Wetter, naja, fühlt sich an wie Herbst und verhält sich wie April! :-/


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Besonders schön finde ich die Bilder aus der Luft, mit der Landschaft drunter....ganz tolles Feeling!!! :thumbsup:

    Hallo Ihr beiden Tiggr und Florian,
    super schöne Drachen. wow :thumbsup:
    Ihr habt geschrieben, ein Bügeleisen half immens.
    Bei welcher Temperatur bügelt Ihr denn das Tuch?

    Grüße
    Stephan

    Hiho!

    Hallo, ich habe noch eine oder zwei Fragen.
    Wie habt ihr die Abspannung der Stäbe realisiert.
    Würde es auch funktionieren mit Schakira 27.


    Die Stäbe haben wir unterschiedlich abgespannt. Florian und Pit haben Gummischnur genommen, das hat den Vorteil, das die Stablänge unkritisch ist.


    Ich habe feste Schnurschlaufen angenäht, damit der Stab nicht über die Segelspitzen übersteht. Dann muss der Stab aber sehr genau abgelängt werden, und überhaupt sehr genau gebaut werden.


    Schakira? Chikara? 27? Hab ich noch nie gehört oder verbaut, sorry... Ich kenne Schikarex und Chikara, aber beide so um 40g/m² - jetzt bin ich neugierig! Ich suche immer neues Tuch und vor allem neue Farben!


    Ihr habt geschrieben, ein Bügeleisen half immens.


    Bei welcher Temperatur bügelt Ihr denn das Tuch?

    Bisher hat nur Florian gebügelt, bei Ikarex geht es auch ohne. Und ich habe bisher noch kein anderes Tuch außer Ikarex genommen...



    Ich hoffe @Florian guckt hier rein, er ist vor allem bei Facebook aktiv!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Auf der ersten Seite hat Florian beschrieben, dass er Skytex benutz hat (gelber Stern). Das Tuch ist weicher als Ikarex, wodurch die Faltungen nicht so gut "halten".
    Bügeln würde ich auf niedrigster Hitze mit einen Bauwolltuch als Schutz drüber. Die niedrigste Bügeleisenstufe nutze ich auch bei meiner Saumbandfaltmaschine. Da ist mir bis jetzt noch nix geschmolzen.


    Gruß Carsten

    Diesen Thread habe ich versucht zu finden. Hier ist er nun wieder aufgetaucht. :)
    Mit der Suchfunktion schon echt schwierig, wenn man nicht genau weiß, wie der Drachen heißt und so...
    Mit gefalteter Stern kommt man nicht weit, könnte man nicht Faltstern und gefalteter Stern oder so in den Titel nachträglich aufnehmen? Oder reicht das jetzt schon, wenn ich hier davon schreibe?
    [Oder bin ich nur viel zu blöd zum suchen?]

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hiho!


    Ich hab mal geguckt, aber ich kann die Überschrift nicht mehr ändern. Vielleicht kann ein Mod mal "Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern" draus machen?


    Zum Mittelkreuz: Florian hat seine ersten Sterne ohne Mittelkreuz gebaut, aber scheinbar hat der Waagpunkt in der Mitte dann die Stäbe verschoben. Wir verbauen gerade zur Zeit selbstgedruckte Verbinder in der Mitte.



    Ich habe auch mal Verbinder für kleine Sterne mit 2mm-Stäben gedruckt.



    Ich hab auch noch welche für 16-Zacken gedruckt, aber nur für 8x 3mm-Stäbe und 8 kurze Zacken, die mit 2mm aufgespannt werden. Davon habe ich noch kein Bild, sorry.


    Die STL zum selber drucken für den 3mm-Verbinder gibt es auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2428333 - ich lade die anderen da demnächst auch noch hoch.


    <werbung>
    Und natürlich gibt es alle Infos zu den Sternen auf meiner Homepage: https://www.colorful-sky.de/projekte/paperstars.html
    </werbung>


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)