Fieser Frieses Bau-Doku FT-1

    Danke Frank! Wo wir grad dabei sind, wie lang soll der Fangschenkel sein?

    Die Fangschenkellänge beträgt bei dieser Waageeinstellung 830mm bis auf dem Stab gemessen,
    incl. Knotenleiter (plus Umschlingung). Beim Fangschenkel mußt du eine Knotenleiter mit vielen
    engen Knoten machen. Knotenabstand max 10mm und die jedes mal wieder neu anpassen,
    wenn du die Waage verstelst. Sie soll immer ohne viel Druck im Segel leicht durch hängen.
    Für den Abfangschenkel benutze ich immer eine dünnere Waageschnur, so ca. 25-35 daN.
    Muß aber nicht generell so gemacht werden!
    Gruß Frank

    Liebe Freunde, z.Zt. habe ich soooo viel um die Ohren, daß ich nicht dazu gekommen bin, hier weiter zu machen... :( Aber ab Donnerstag habe ich Urlaub, dann wird die Doku vollständig gemacht, versprochen!!!!
    Also bitte noch etwas Geduld.. :saint::whistling::)

    So, hier kommen die restlichen Dokubilder:



    Hier das komplette Segel mit allen Näharbeiten:




    Nun kommen die Stand-Off-Halter dran. Habe mich für die Schraub-Version entschieden, da geht nix mehr verloren. Hier die Rückseite:






    .... und die Vorderseite:






    Dann habe ich die Löcher für die Spanngummis geschmolzen, hier Leitkante:





    ... und Kielende:





    Ja, und dann die Waage! Vielen vielen Dank an eure Hilfe bei den Maßen! Hier die Knotenleitern, wobei ich nochmal geändert habe. ..





    Der ganze Satz Leinen:






    Ja, also die Anbringung der Stangen und Halter spare ich mir mal einfach, davon ausgehend, daß das hier jede/r kann!!!


    Darf ich vor stellen: Mein erster FT 1:





    An dieser Stelle nochmals DANKE an die vielen Helfer, Tipps, E-Mails und wohlwollenden Postings , welche mir wirklich geholfen haben!


    Ach - übrigens: die Plotts für weitere Versionen sind unterwegs zu mir..... :whistling::whistling::whistling: Dafür mein aufrichtiger Dank an Bernd Korvo!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Dankeschöööön, Thilo!!!!!!!!!

    Lieber Friese,


    da haste aber einen hingezaubert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Doku hast du sehr schön gemacht, da könnte sich so mancher doch dran machen mit dem Nachbauen.


    Tust du uns bitte hier auch mal berrichten wie er dir beim Fliegen gefällt?? Das fände ich schön.


    Gruß Michael

    Na klar, übermorgen ist es soweit, ich habe dann Urlaub, dann geht's aber los! Und danke für das Lob :rolleyes:

    Toll gemacht Ralf :thumbup:


    Und vor allem sehe ich meine Lieblingsfarben "Schwedisch Blau-Gelb" Leuchten 8o
    Nicht unkritisch zu kombinieren, habe nur meine WASABI 2.5 Custom-Made Matte in dieser Kombination, aber bei Deinem FT-1 Muster wirken die wie dafür gemacht... TOP... :thumbsup:


    Guten Stapellauf am Donnerstag.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Mhhh....ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Logo des FT-1 aussehen könnte, wollte soeben die Leitkante beschriften und dachte mir, machst mal nen Entwurf:






    Ja, ich weiss - das soll ja auch nur ein Entwurf sein.... :rolleyes: Wer ein gutes Schriftprogramm hat, könnte ja die Idee mal aufnehmen und hier rein stellen, was dabei raus kommt... :whistling:

    So, bei DEM Sauwetter hier ( es regnet seit heute Morgen um 7.....) ist beste Zeit zum Tasche nähen....also ran anne Klamotten!


    Natürlich in den Farben des FT-1 :


    Hier habe ich 3 Taschenteile zusammen genäht, aus dem blauen Dacron dann die Buchstaben ausgeschnitten:




    So solls dann aussehen, natürlich mit DS Klebeband fixiert:





    So, Tasche fertig:



    Howdy Ralf,


    klasse dokumentiert und getackert... und auch ne angemessene Tasche für den ft-1. Bin gespannt in 14 Tagen wie er sich fliegen lässt. Ick freu mir wie bolle dich bald wieder zu sehn.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke, die Freude ist ganz auf meiner Seite! :thumbsup: Hoffentlich wird das Wetter dann mal schöner, ist gießt es schon wieder den ganzen Tag, und das bei 20 Grad...wie im Treibhaus....

    Hier nun noch der Flugbericht beim Jungfernflug in SPO beim Wolsing-Treffen....:



    Jaaaaaa...der FT fliegt einfach wunderbar!!!! Bin echt begeistert, was da konstruiert wurde. In SPO war es zunächst so stürmisch, daß ich den FT gar nicht erst aus gepackt hatte. Dann aber wurde es etwas ruhiger, und nun gings also los! Start problemlos, er zieht wie “ am Schnürle “ grade in den Zenit. Zug ist moderat, aber gut zu spüren, Windböen ( und die waren reichlich vorhanden!) steckt er weg – man merkts kaum. Wird dann auch nicht aggressiv sondern bleibt immer easy lenkbar. Drehungen, Spins, bei Durchziehen der Leine ohne wegklappen, und das bei neutraler Waageeinstellung, d.h., nur die mittleren Knoten der Knotenleiter genommen. Wie gesagt, Spin auf den LK Spitzen, kein Nachdrehen, nimmt sofort wieder Wind an und fahrt auf. Groundpass ohne Probleme, läuft wie auf Schienen gradeaus! Und immer schöner Zug spürbar. Da geht sicher noch so Einiges bei entsprechenden Einstellungen! Den Fangschenkel habe ich von vorn herein relativ straff ein gestellt, da wir ja immer recht viel Wind haben. Also ein Flattern habe ich auch bei Böen überhaupt nicht!!
    Alles in allem würde ich sagen: Ein traumhaftes Flugverhalten , ein Schönflieger sogar mit Trickpotential, den ein Team Mitglied ( ich hab den Namen vergessen :whistling: ) hat den FT geaxelt ohne Ende – ging sauber, worüber er echt verwundert war! Allround Kite für viel Freude am Schönfliegen und Möglichkeit des Trickflugs. PERFEKT!!!
    An dieser Stelle mein großes Kompliment an die Konstrukteure, werde wohl auch den 3meter FT noch bauen, Bernd Korvo hatte mit zu gesagt, sämtliche Plotts/Baupläne zu schicken....
    Ob ich zufrieden bin ????? Mehr als das - Ich finde den Drachen einfach genial! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hier nun noch der Flugbericht beim Jungfernflug in SPO beim Wolsing-Treffen....:



    ein Schönflieger sogar mit Trickpotential, den ein Team Mitglied ( ich hab den Namen vergessen :whistling: ) hat den FT geaxelt ohne Ende

    Das war Bernd @Moonraker
    Peter

    Ja klar, Bernd..... oha, ich werd wohl älter 8|:D

    - - na ja min Jung, davor ist keiner gefeit :( und auch nich vor den damit zusammenhängenden`Kinkerlitzchen` ^^;(


    Retnüg

    Moin Günter, na ja, wenn ich noch mit 89 so agil wäre wie du, dann kann das Alter ruhig kommen ;) Ich mit meinen jungen 62 Lenzen fühle mich überhaupt nicht alt, und das ist gut so..... Ich arbeite ja im Seniorenheim, da weiß ich was so kommen könnte....
    Liebe Grüße aus dem. stürmischen Norden,
    der durchgepustete Friese :D

    @Fieserfriese55
    Na Ralf, was macht die Saumschnurabspannung? Schon umgebaut wie vorgeschlagen?
    Ansonsten echt ein sehr gelungener Flieger von dem ich deine Erstflugeinschätzung absolut teile :thumbup: Hat wirklich Spaß gemacht ihn mal zu fliegen und für dich in Fotoposition zu bringen ^^


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moinsen Holger, hab ihn noch gar nicht nicht aus gepackt :whistling: , aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen :thumbup: