Fieser Frieses Bau-Doku FT-1

    Macht doch schon mal einen sehr guten Eindruck :thumbup:
    Also: Weiter so :D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Thema Spannschnur: Die läuft doch von der Segelspitze bis an das Mittelpaneel und dann tritt die dort wieder aus und wird dann per Wolsing-Art gespannt.....richtig?

    Ich würde sagen nein.
    Durchgängig von einem Leitkantenende zum anderen oder wie bei Günter vom Leitkantenende bis zum Standoff und dort austretend, von der anderen Seite dasselbe. Auf einer Seite eine Knotenleiter angebracht und bei der anderen dann die Schlaufe. So kannst du über die Knotenleiter einstellen wie straff die Saumschnur gespannt ist. ;)
    Frage: Wie kommst du darauf von der Segelspitze zu spannen oder meinst du damit das Leitkantenende?


    Aber vielleicht meinst du es ja genau wie ich geschrieben habe, dann ja :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Ups...klar, Leitkantenende meine ich natürlich.....haha...von der "Nase" eine Spannschnur...das wär mal was ganz Neues :D:D Du meinst sicher den Standoff am Kielpaneel...oder?
    Ja, der Wolsing-Stil ist mir bekannt, hab den aber so noch nie benötigt bzw. gebaut. Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal..
    Hab soeben an Frank geschrieben wegen des Kiels: Liegt der Stab in einer Tasche?? Wird ein Klettverschluß gemacht oder per Ösen und Spanngummi?? ....
    Danke für die Hilfestellung Holger,


    Gruß Ralf

    Ich hab bei meinen Wolsings mal mit Klett und mal mit Schlaufen gespannt. Bin mit beidem zufrieden bisher. Mit oder ohne Tasche? Geht vermutlich auch beides. Erlaubt ist was funktioniert...
    Ich hab die letzten ohne gemacht.

    @Fieserfriese55
    Ja, wenn dann den Austritt der Spannschnur bei den inneren Standoffs beim Kielpaneel, ich denke aber, dass eine durchgehende Schnur richtig gespannt ausreichend ist.
    Ansonsten schließ' ich mich @Andyy an und du solltest es nach deinem persönlichen Geschmack machen. Korvo hat glaube ich mit Klettband bei seinem Weißen gebaut, schau dir doch mal die Bilder im Thread nochmal genauer an ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Danke euch beiden, werde also mit Klett arbeiten sowie durchgehender Spannschnur. Die lass ich durch den Schlauch am Klettverschluss laufen, das spannt sich erfahrungsgemäss bestens.S o, und nu aber ran an den Saum ^^

    Als Nächstes ist der Saum an der Schleppkante dran, gucksdu hier:


    Hier zeichne ich nun 13mm von der Schleppkante die Nahtzugabe an. Damit mir nicht vom genauen Hinsehen die Striche auf dem Lineal verschwimmen, habe ich die 13 mm mit rot markiert, dann geht das Stricheln schneller. Eine Zollstockbreite weiter kommt der nächste Strich, so geht's die ganze Schleppkante lang:




    So siehts dann fertig angezeichnet aus:





    Nun wird die Hälfte der NZ auf die Rückseite des Segels um geschlagen und mit dem Fingernagel schön gefalzt. Somit läßt sich die NZ dann gut nähen:






    Hier habe ich die umgeschlagene Hälfte noch einmal um geschlagen. Wird nun genäht, hat man die komplette NZ ab genäht. Man kann es so machen, ICH nähe immer erst die erste Hälfte, dann die zweite. Der Saum wird dadurch etwas fester und stabiler, wie ich meine.





    Hier die erste Naht, ich nähe möglichst weit vom Falz weg, da ja noch die Spannschnur eingezogen werden muß.
    By the way: ich bin begeistert von dem Teflon-Fuß, keinerlei Probleme mit dem dünnen Stoff und dem Klebeband!




    Ja und so soll die Naht dann aussehen. Platz genug für die Saumschnur. Der Saum wird dann noch einmal um seine Breite um geschlagen und nochmal genäht. Somit ist die komplette NZ verarbeitet.





    Um die Ecke herum wird's etwas fummelig, ich habs aber hin bekommen!




    To be continued.... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Fertig mit dem Säumen:Ich bitte die Unschärfe in den Bildern zu entschuldigen...


    Vorderseite:




    Rückseite




    Nun sind schon die Stabtaschen und Verstärkungen dran, davon bald mehr. Schalten Sie wieder ein wenn es heißt.....


    to be continued :)

    @Fieserfriese55
    Wat denn Ralf X( es regnet aus Eimern bei dir und du hast imma noch nich weita jemacht :whistling::P:D

    Doch doch, Holgi............so ein Wetter kann man nur im Studio an der Maschine nutzen... :saint:

    Sagt mal, wird zuerst die Spannschnur ein gezogen und DANN die LK Tasche an genäht? Sonst wird es wohl schwierig mit dem Einziehen der Schnur , oder ?

    Ich kann dir das nicht genau sagen, aber was machst du, wenn die Saumschnur beim Nachspannen (beim fertigen Drachen) eventuell mal reißt (ist mir schon mal passiert)?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also ich denke, eine 70iger Schnur sollte schön halten , soooooooo stramm soll die ja nun auch nicht gespannt werden....

    Ich zieh sie ein bevor ich die Leitkantentaschen annähe. Beim Taschen annähen dann die Saumschnur nicht mit nähen...
    Hinterher einziehen geht aber vermutlich auch.

    Hinterher einziehen geht aber vermutlich auch.

    Funktioniert :thumbup: wie gesagt, musste die Saumschnur bereits mal am fertigen Drachen erneuern, da ich beim Start derart hängen geblieben bin, dass sie gerissen ist und dann natürlich zu kurz war. Das funktioniert dann nach der Devise: Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Danke liebe Drachen Freunde, dann werd ich es mal an gehen ^^ Die LKTasche wird übrigens blau.......

    Moinsen, jaaaaa.... so machts der Meister :thumbup: Hab eigentlich eine Stopfnadel dazu gebraucht, ist fummelig aber geht. So einen dünnen GFK Stab hab ich gar nicht..werd ich mir mal besorgen..