Fieser Frieses Bau-Doku FT-1

    Wenn man die Schnur auch noch vorher einlegen muss und dann den Saum nähen, dann ist das nur ne Fummelei.

    Die Frage ging doch darum, ob man die LEITKANTENTASCHE erst annäht, oder? Nicht ob die Schnur in den Saum gelegt wird...?




    Ich habe zum einziehen in den Squid eine Gittarenseite genommen, die war bei der kurzen Länge ausreichend. Der @Nasenbaer0815 hat mir den Tipp gegeben, dass es auch im Baumarkt dünnen weniger flexiblen Draht gibt für längere Kanten.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Hi Christian, danke für den Tip! Da ich Gitarre spiele habe ich sicher auch eine solche dünne Saite....da soll man mal drau kommen...
    Schön, daß sich wieder viele Leutz an solchen Diskussionen beteiligen!
    Gruß vom Friesen

    Hmmm .... bei der Schleppkantenlänge solltest Du aber besser Kontrabass spielen .... 8) .
    Den Draht solltest Du am besten mittig knicken.
    Dann mit der geknickten Seite in den Kanal hinein schieben.
    Wenn der Draht dann auf der anderen Seite ankommt, kannst Du die Saumschnur einfach
    in die Drahtbucht einbuchten und durchziehen.
    Ich würde auf keinen Fall versuchen, den Draht 1-fach mit einer scharfkantigen Schnittstelle
    durch den Kanal zu ziehen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mh, mit der Länge könntest du recht haben :huh: , ich schau mal nach dem Draht im Baugeschäft.. Natürlich werde ich vorsichtig sein, keine scharfe Spitze am Draht lasse. Am Ende des Drahtes kommt dann die Schlinge zum Einhängen der Schnur. Danke Jörg für deinen Beitrag zum Gelingen dieses tollen Drachen
    Äh....du schreibst ja " mittig knicken"....ist ja noch besser - dann gibts erst gar kein scharfes Drahtende im Hohlsaum....

    hab ich, Thilo , aber die ist zu kurz :)

    So, trotz der guten Ratschläge habe ich nun grade innerhalb von 3 Minuten die 2 Schnüre in den Saum ein gezogen! Tjahaaaa .... wir Friesen sagen nämlich: gau dor ran, gau dovun wech ( schnell dabei, schnell davon ab..) Ich habe dafür die gute alte Stopfnadel mit stumpfer Spitze benutzt. Und dann hatte ich eine Idee wie man verhindert, daß durch eine unbedachte Bewegung ( oder drauftreten..) die Schnur aus Versehen wieder raus flutscht. Dazu nun die Bilders ^^ :


    Hier fädele ich die Spannschnur ( 70 dan) in die Stopfnadel ein. Mit der " Schieb- und- Zieh-Technik" wird die Nadel nun durch den Hohlsaum geschoben, Stück für Stück (...kommt man sich näher.. :P :(




    .... und schwupp-di-wupp kommt die Nadel auf der anderen Seite wieder raus. Das dauert nicht mal 2 Minuten!





    Nun meine " Erfindung" gegen Rausrutschen der im Schweiße meiner Füße eingezogenen Schnur: Ein Knopf, Eine Schlinge und eine Nadel!





    Schnur in die Öse einfädeln:




    .... durch das Knopfloch ziehen......





    ... und Schlinge um den Knopf rum legen - fätich ist die " Versehentlich-aus-dem-Saum-Raus-Rutsch-Vorrichtung"....





    Na? Easy, oder?? :whistling::saint:


    Weiter geht's nun mit den Leitkantentaschen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Lieber Friese,


    genau so eine Nadel nehme ich seit Jahren und die hat sicher schon ein paar Meter "Saumtunnel" gesehen.... :D:):thumbsup:


    Das Ding ist mein Heiligtum und daher kommt die auch immer schön brav zurück in den Nähkasten meiner Frau. 8o8o8)


    Wenn du so ca. 30cm mehr Schnur investierst kannste den Knopf sparen.


    Baudoku ist super, gefällt mir sehr gut bisher !!!!!!!!!


    Nächste Woche bekomme ich 2 weitere Größen, mal sehen vielleicht gibt es ein Gespann :thumbup:

    ..... uuuund weiter geht's mit meiner Doku! Das tolle norddeutsche Sch....Sommerwetter hat auch gute Seiten, so konnte ich nun richtig lostoben:



    Zunächst werden die LK-Taschen abgemessen, zugeschnitten und dann über die Tischkante mittig gefalzt gezogen:





    So siehts dann aus...Hier seht ihr auch die Verstärkung, die ich an den Stellen der LK Tasche auf nähe, wo später die Ausschnitte für die Spreizenhalter sitzen:





    An der Verstärkung bringe ich DS Klebeband an....






    .... und vernähe sie rund herum auf der künftigen Tasche...







    .... hier das Ergebnis:






    Jetzt wird's interessant! Ich versehe eine Hälfte des Dacronstreifens für die LK Tasche mit Pritstift.....






    ..... gleich geht's weiter....

    ....und weiter im Text... ^^


    Die LK Seite des Segels wird nun exakt in den falz des Dacronstreifens geschoben, hier schaut die Spannschnur raus:






    WICHTIG! Das Segel muss ganz in den falz geschoben werden!!:







    Dann wird genäht. Das Segel muß dabei immer schön geführt werden, damit das Segel sich nicht wieder aus dem Falz schiebt:






    So siehts dann an der künftigen Nase aus:







    .... und so am LK Ende. Das Stück, wo die Spannschnur in die Tasche läuft, habe ich nicht genäht.....logisch, da sonst die Schnur festgenäht werden würde.




    So, morgen geht's weiter....

    Jetzt muss ich doch mal - vielleicht auch blöd - fragen. ?(
    Da nähste das ganze Segel in ZickZack oder Elastikstich (sieht man nicht genau) und an der Leitkante setzt du einen Geradstich. Hat das einen besonderen Hintergrund?


    Ich habe meine Leitkantenausschnitte auch von innen verstärkt anstatt von außen. Ich habe die aber nur mit DS-Tape eingeklebt und mit der normalen Leitkantennaht vernäht. Dann ist die Verstärkung völlig unauffällig.


    Ansonsten finde ich Deine Doku und Dein Segel Top, da lese ich sehr gerne mit.
    Sieht man den Drachen Ende Juli in SPO? Würde ich gerne! :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Danke, aber ich habe schon eine in blau! Ansonsten hätte es gepasst :)

    Stefan: :Nun muss ich mich doch noch outen :whistling: ...ich habe aus reiner Gewohnheit den Gradestich genommen, da ich den ja für die Verstärkungen eingestellt hatte Ja und dann habe ich drauf los genäht!!!!! Bis es mir dann auf fiel war die LK schon genäht......so, es darf gelacht werden :saint::D Und, ja, auf jeden Fall kommt der FT mit nach SPO!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Neeee, ich lach nicht.
    Ich grinse nur innerlich, also so ein kleines Schmunzeln, so in mich hinein. :D^^


    Quatsch, ernsthaft, ist doch cool dass Du das mit Humor nimmst.
    Man muss auch über sich selbst lachen können. :thumbup:


    Freue mich darauf Dich kennenzulernen und den FT zu sehen!

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Schöne Baudoko!
    Nur mal eine Frage. Schlägst du bei der LK-Tasche das untere Ende an der Flügelspitze nicht ca. 50mm
    nach innen um und vernähst sie dort bevor du sie faltest und ans Segel nähst?
    Gruß Frank

    Also ich falte es natürlich um, vernähe es aber zusammen mit der kompletten Naht...Und am Ende ein paar mal hin und zurück, das hält!


    Gruß vom Friesen


    P.S. Ich habe übrigens die Saumschnur jetzt doch mit fest genäht........ ;)

    Eine Frage zur Waage: Kann mir jemand die Längenmaße INCL. der Schlaufen und deren Länge geben?? Habe zwar die Maße nach Einflug, aber ich wüßte gern die Schlaufenlänge...schätze, ca. 8cm....?.... :huh:?(

    Hi Friese,
    die Schlaufenlänge spiel eigentlich keine Rolle, ob 60 / 80 oder 100mm.
    Die Umschlingung bei einem 6er Stab und ca 70Kp Waageschnur beträgt ca. 25mm.
    Also deine Maße plus 25mm an jedem Ende bei einer 80er Schlaufe.
    Ich würde aber an der OQS und an der UQS eine Knotenleiter machen mit je 7 Knoten
    a 15mm Abstand. Grundeinstellung dann der 4. Knoten vom Ende. Die Zusatzlänge
    mußt du dann mit einrechnen, plus ca. 10mm Umschlingung an der Knotenleiter.
    So kannst du ihn noch etwas besser auf deine Abstimmung bringen.
    Gruß Frank