Ozone Handles - neue Tampen

    Hallo,


    nachdem mir in Les Hemmes bei 2 verschiedenen Sätzen Ozone Handles die Vorfächer (Anknüpfpunkt mit Knoten für die Leinen) gerissen sind, wollte ich diese bei meinen defekten und älteren Handles erneuern.
    Die alten sind direkt in der Hülse an der Bohrung (Durchführung des Tampens) durchgescheuert. Hatte jemand von Euch schonmal dieses Problem? Welche Tampen soll ich dafür verwenden? Ich dachte ich mache vielleicht gleich ein Durchgängigen. Also nicht so wie die originalen mit eingeschlauften Tampen. Gibt es da etwas passendes von Liros?


    Danke und Grüße


    Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Moin Daniel,


    kommst Du in 2 Wochen mit nach Fanö? Ich könnte Dir passende Meterware (dasselbe oder seeehr ähnliches Material wie Ozone-Steuerleinen) mitbringen. Konfektionieren/basteln darfste aber selber....

    bis denne


    * mario *

    Hey ..


    Hatte jemand von Euch schonmal dieses Problem?

    Ja, bereits vor einiger Zeit. Nachdem mir in einem Fanö-Urlaub mal gleich zwei Tampen direkt am Kunststoffrohr abgerissen sind (durchgescheuert, wie bei dir) habe ich alle Handels vorsorglich ent-leint und neu "verkabelt".


    Ich dachte ich mache vielleicht gleich ein Durchgängigen.

    :thumbup:


    Gibt es da etwas passendes von Liros?

    Ja. Ich meine, ich hätte mich im Bootsfachgeschäft mit Liros D-Pro eingedeckt. Leider habe ich keine Ahnung mehr, welche Leinenstärke das war. Ich erinnere mich, dass ich die Liros-Leine so gewählt habe, dass ich sie gerade so durch die in den Handles befindlichen Löcher bekommen habe. Ein echtes Gefummel - das sich aber lohnt. Bisher gibt's da keine Abnutzungsspuren.


    mir ist schon das Kunststoffrohr weg geplatzt wo die Tampenschlaufen rauskommen.

    Das habe ich nur einmal erlebt. Dabei hat es mir erst das linke Vorfach abgerissen, sodass dann der gesamte Zug auf dem rechten Handel lag. Das Linke wurde dabei sofort und gnadenlos durch den Splitter pulverisiert. War echt nicht schön ..


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    kommst Du in 2 Wochen mit nach Fanö?

    Vielen Dank für das Angebot. Leider nein. Werde mal den Tipp von Micha befolgen und beim Bootsmann schauen.


    Beste Grüße


    Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Ich bin auch auf der Suche...
    hat mit gestern auch das Linke Vorfach zerrissen bündig mit dem Handle....


    wenn du was gefunden hast wäre ich sehr Interessiert an deiner Lösung, bis jetzt hab ich noch nix gefunden:(


    Grüße

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Ich werde wie Micha geschrieben hat einen einen durchgehenden Tampen machen. Mache dann auch Fotos.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Ohh, eben erst gefunden! :D


    Amsteel Spectra 3mm is das Original von Ozone, ich habe mir bei toplicht einen Nachbau geschossen, für die Zeit, wenn das Original zu Ende geht (hatte vo ein paar Jahren ein paar Meter bei Ozone bekommen).


    Man braucht einen Tampen von 60 cm Länge für jeden Handle. Dann etwas spleissen am Vorfach und hinten eine Öse, danach sind die Handles wie neu. Details kann ich liefern, falls das jemand nachbasteln möchte.


    Bei mir reisst immer die Bremse, wenn das Vorfach der Hauptleine am Ozone-Handle wegfliegt, daher noch keinen Plastikbruch, aber das stelle ich mir sehr unschön vor...


    Hatte vor einiger Zeit nochmal Ozone Neoprens neu gekauft, da war innen drin ein Metallelement in den Tampen eingebaut, wohl um den Abrieb am Plastikrohr zu vermindern.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.