FT 1 - Der Versuch einer Verschmelzung

    @ Dominiknz und Scanner,
    Danke für das verschieben und damit für euere Arbeit!!!!!


    @ All,
    er heist jetzt FT 1 / 2,5m
    Bernd wird ihn jetzt mal testen und dann kommt er zu mir.
    GRuß Frank

    Nachdem ich jetzt den Proto von Bernd bekommen habe und ihn noch leicht
    angepasst habe, bin ich mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Ich konnte
    ihn jetzt auch noch an Meer in Frankreich testen. Dort habe ich auch noch ein
    kleines Video gedreht, leider nur mit dem Handy.
    Hier der Link dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er ist auf der Geraden sehr stabil und fliegt fast stur gerade aus. Macht die Ecken
    sehr knackig ohne nachzudrehen. Ist selbst in den Spins recht schnell, ohne
    groß an Höhe zu verlieren. Aber schaut selbst.
    Gruß Frank

    Das sieht doch vielversprechend aus. Ich bekomme demnächst die kompletten Maße usw., das werde ich dann in den Plan einarbeiten und dann kann es losgehen.
    Gruß Bernd

    Hallo Blackbirdxx,


    schönes Video, es sieht wirklich aus wie wenn der auf Schienen fährt 8o


    Einmal dachte ich ja Du wolltest ihn aufs Meer rausfliegen, das Windfenster ist ja schon richtig groß !!


    Hast Du jetzt schon alle Maße zusammen und wird er jetzt gebaut, d.h. man kann ihn selbst bauen oder muss man sich an Korvokites wenden??


    Schönen Sonntag und Gruß


    Michael

    An alle die einen FT 1 bauen wollen
    Nach Absprache mit Frank, kann derjenige, der einen selber bauen will, Beratung bei frank holen, den Plan gibt es von mir. Des weiteren biete ich an, der keine Lust hat, ihn von mir bauen zu lassen.
    Der Preis legt bei ca. 280-300 €, das muss ich noch richtig kalkulieren. Die ihn selber bauen willen, können von mir ein Paket mit allem bekommen. Da ist das ganze Baumaterial drin, man braucht nur noch faden und eine Nähmaschine, wer sich nicht traut ihn selber zuzuschneiden, das würde ich auch machen und die ganzen Paneele dementsprechend bezeichnen und wohin sie kommen. Das würde das komplette Paket zwischen 100 und 130 € liegen, bei Zuschnitt der Paneele und was für ein Gestänge gewünscht wird.
    Mich kann man noch bis Mitte Mai erreichen unter info@korvokites.de oder unter 03721287287. Danach bin ich im Urlaub und dann steht für 7 Tage Krankenhaus auf dem Plan
    Gruß Bernd

    Hi Michael und alle Anderen,
    ich habe den Plan jetzt überarbeitet und alle geänderten Maße eingetragen. Hier und dort noch was ergänzt.
    An der Segelzeichnung hat sich eigentlich nicht groß was geändert.
    Wer ihn bauen möchte kann es gerne machen und sich an mich wenden wenn Fragen sind. Die Zeichnungen
    könnt ihr dann von Bernd bekommen, oder auch bei ihm plotten lassen, oder als Baukasten zusammen stellen
    lassen.
    Ich wünsche viel Spaß beim bauen!!
    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ich bin stark am überlegen ob ich mir einen FT 1 bauen will. Ich bin aber leider aus dem Binnenland, Nähe Heidelberg und da gibt es nicht so oft 4 Bft, eher 1 bis 2 Bft, leider.


    Kann ich da etwas mit dem Tuch und dem Gestänge machen oder was würdest du empfehlen, damit er auch bei uns fliegt.


    Lieben Dank und ein schönes WE


    Michael

    Hallo Michael
    Warte mal ab, ich baue mir mal eine SUL mit Pfeilschäfte und Icarex, dann schicke ich ihn dir zum testen, keine Angs, es wird keine Farkist.
    Bernd

    Mann, fliegen tut der ja wie ne EINS!! Ich überlege nun, ob ich in 6mm oder 8mm bauen soll...... ab welcher bft würde der denn mit dem 8er Gestänge fliegen?? Na ja, er muß mich ja nicht über den Acker ziehen unbedingt, daher vielleicht doch 6er... ich nu wieder... :rolleyes::whistling:

    @ Mibri und Fieserfriese55,
    ich bin den Proto hier im Binnenland und auch an der See bei mittlere 2 Bft geflogen und da hat er schon
    Spaß gemacht. Also, er geht schon recht früh und nach oben ohne Abfangschenkel in der LK würde ich
    sagen bis obere 4 Bft mit Schenkel obere 5 Bft. Aber dann hört es auf und er schlägt schön mit den Flügel.
    Bestabt ist der Proto in der LK, Kiel und OQS mit 6er die UQS hat einen Pfeilschaft drin und als Tuch ist
    Chikara verbaut.
    Michael, um aus einem Std. ein SUL zu bauen, ist es meisten nicht nur mit Gewicht einsparen getan. Ich denke
    wenn du ihn mit Icarex baus, könnte er noch etwas früher gehen. Die 6er Stäbe würde ich erst mal lassen.


    Ralf, ich kann dir leider nicht genau sagen ab wann er mit denn kommplett in 8er Stäben verbaute geht.
    Ich denke aber so ab obere 2 Bft und nach oben vielleicht bis 7 Bft, das aber ohne Garantie! Die UQS immer
    in 8mm verbauen. Aber auch an der See hat man ja nicht immer nur 4-X Windstärken.
    Gruß Frank

    Danke Frank, also auch bei einer 6mm Version die UQS in 8mm , besser isses..Gibts schon einen Plott für den F1?


    Bringt gegenüber 8mm keine Gewichts- oder Stabilitätsvorteile würde ich vermuten...

    Aber nen schlankeren Bauch......
    ......also beim Drachen. :D

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    @ Fieserfriese55,
    ja 8er UQS, oder wer ca 25 g sparen will und es so wie beim Proto machen will, der sollte dann einen
    Pfeilschaft verbauen. Den Aurel Agil 300/006 in 33", oder wer max. bis obere 4 Bft fliegt könnte auch
    noch den 400er verbauen. Dann muß aber auch noch ein anderes Kreuz genommen werden.
    Wegen der leichteren Beschaffung habe ich 6er und 8er Exel vorgeschlagen.
    Einen Plott könnt ihr bei Bernd bekommen, die Kosten müßt ihr bei ihm nachfragen.
    Gruß Frank

    Hallo Jungs
    Der einen Plott von mir will, soll sich bei mir melden, dann bekommt er einen gegen Unkosten von 8 €. Ich lege noch eine Anleitung bei, wie ich die Kielstabverstärkung mache. Hier meine Emaiadresse info@korvokites.de
    mfg Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Korvo ()

    Also, da ich ja noch massig Tuch liegen habe von dem ich gar nicht weiß, welches das ist, werde ich den Drachen mit dem vorhandenen Tuch bauen. Alle bisher von mir mit diesem Tuch gebauten Drachen flogen - je nach Modell natürlich - bei fast jedem Wind. Dürfte in Richtung Chicara in der Qualität gehen....Wenn ihr möchtet mache ich auch wieder eine Bau-Doku.. Farben : bin noch am Rätseln was ich da nehme, aber mir schwebt da auf jeden Fall schon was vor.... :whistling: