RoboX 1 / mein erster Prototyp lernt laufen

    Das ist eben das Problem, wenn man unbekannte Welten betritt. :/
    Aber schön, das er wenigstens willig war abzuheben. :thumbsup:
    Peter

    Er ist sogar aus der Hand gestartet. Musste man nur hochhalten :)


    Ich hoffe dieses Feature behält er sich bei!

    Hey Jörg


    Nicht so wirklich. Start war mit Helfer recht einfach, aber der Flug war viel zu kurz. Hat nichtmal für ein Video gereicht.


    Die Waage scheint aber zumindest nicht ganz verkehrt zu sein. Hab allerdings doch 70er Schnüre genommen. Die 35er war für meine Finger viel zu filigran. Da hätte ich die Knoten beim Ausprobieren nie mehr aufbekommen :)


    Viele Grüße
    Jörn

    Das sind doch tolle Neuigkeiten, dass er fliegt. Ich hoffe, Du kannst Ihn ohne Neudruck reparieren.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Leider nein. Neudruck steht an. Nicht ganz günstig die Entwicklung, aber welches Hobby ist schon kostenlos :)

    Leider nein. Neudruck steht an. Nicht ganz günstig die Entwicklung, aber welches Hobby ist schon kostenlos :)

    Hobbys die kostenlos sind, sind auch meist umsonst.... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo zusammen.Ein super projekt und top arbeit bis jetzt .


    Befasse mich seit einem halben jahr mit 3d druck da ich selber viel für den rc modelbau brauche habe ich mir einen zu gelegt.
    Bau masse 220 220 300
    meine frage mit was für einem material wurde gedruckt,und welschen sliser benutzt du.
    ein bild der bruch stele wehre gut.
    marke des filament.
    und material abs pla pc oder oder
    wen die bruchstele wie geprochene spaketie aus sieht ist im sliser was nicht ok .
    möschte gerne helfen da das projekt einfach nur hammer ist und mit der zeit geht .


    ps allen ein gutes neues wind und gesundheit.


    sorry der rechtschreibung habe mich Überwinden müssen mich an zu melden aber das hobby ist bei mir nicht mehr weg zu denken

    Aber man hat leider vom "RoboX 1" seit fast 9 Monaten nichts mehr gehört?


    Ich habe den Thread jetzt erst gesehen und fühlte mich sehr an meine Vorschläge vor ungefähr 6 Jahren erinnert, statt den ganzen Stäben und Stoffen einen laminierten CfK-Flügel für Speed-Wettbewerbe zu bauen. Das ganze an einer 1-Punkt-Waage an einer Leine gefesselt und gesteuert über Ruder mit Servos und einem RC-Sender. Damals habe ich ganz böse PMs bekommen...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aber man hat leider vom "RoboX 1" seit fast 9 Monaten nichts mehr gehört?


    Ich habe den Thread jetzt erst gesehen und fühlte mich sehr an meine Vorschläge vor ungefähr 6 Jahren erinnert, statt den ganzen Stäben und Stoffen einen laminierten CfK-Flügel für Speed-Wettbewerbe zu bauen. Das ganze an einer 1-Punkt-Waage an einer Leine gefesselt und gesteuert über Ruder mit Servos und einem RC-Sender. Damals habe ich ganz böse PMs bekommen...


    WOMBAT

    Weil wenn man ne eigene Firma und auch gerade Nachwuchs hat, oft nicht soviel Zeit hat?


    Sorry Wombat - ein bisken hat Dein Post was von nachtreten....Du hattest Vorschläge - RoboX hat gebaut. Das ist schon ein Unterschied.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Moin Moin


    Erstmal frohes Neues! Werde in diesem Jahr wieder aktiver schreiben und meinen 3D-Kite weiterentwickeln denke ich. Gab ein paar Dinge, die in den letzten Monaten wichtiger waren (Umzug in eine neue Stadt, neues Haus, kleiner Sohne etc.).


    Ich hatte ja mal angedeutet, dass jede Weiterentwicklung ziemlich aufwendig ist und jeder Kite mit ca. 900,- EUR (nur für den Rahmen ohne Mylar und Waage) auch einiges an Kosten verschlingt.


    Freu mich aber, dass weiter Interesse besteht!


    rene65: Du sprichst von einem Bauraum von 220 220 300. Diese Angaben sind in mm oder? Das ist einer der Gründe, warum das 3D Bauen noch so schwierig ist für Hobbybastler finde ich. Also zumindest in Kitedimensionen. Ich hab versucht mit so wenig wie möglich Einzelteilen auszukommen und komme auf eine Gesamtbreite von nur 105cm. Nicht grad groß...macht das Teil eher schwer zu fliegen. Aber die Bauräume wachsen stetig...nur eine Frage der Zeit, bis man auch größere Kaliber hinbekommt.


    Viele Grüße
    Jörn

    ja mm .
    900 euros das ist echt viel was ist es den für ein material eine abs spule kostet wen es hi quali ist bis zu 60-90 euos da sind 1kg drauf
    wie gros ist den dein gröstes bau teil also was für bau masse hast du zu verfügung .



    das mit dem cfg wirt nix in meinen augen zu hart. der kite mus energie absorbiren wie ein schwam wen er auf dem boden auf schlägt


    EIn rohr ramen wie bei den keitern zum auf blassen wehre gut. aber das ist für den leien fraglich.
    habe für 2018 2grosse projekte und nein ich kaufe nicht bei hornbach .


    1. einen 3d drucker mit den bau massen 1400 800 ca 500 oder nur 400 hoch
    2. heitro foil mit e antrieb
    solte der drucker fertig sein gebe ich mal bescheit.


    kinder und familie sind wichtig wünsche ein gutes ein leben und glück im neuen heim.


    bilder von der bruch stele könten helfen.
    teile die nicht geklebt sind kan mann leichter tauchen habe mit dem 3d fligen im sommer mit einer drohne angefangen am tag bis zu 12 arme geschrotet
    3d drucker und akkuschrauber wahren da meine besten freunde.



    sorry der reschtschreibung ist angeboren.

    @rene65, mach dir keinen Kopf wegen der Rechtschreibung. Es ist alles verständlich. Was will man mehr. Es ist schön, dass du Beiträge einstellst.
    Grüße
    Jutta

    Hey @rene65


    Ich lasse meine Kites in EOS Industriedruckern drucken. Die Einzelteile liegen so bei ca. 30-35cm.


    Wir warten immer, bis etwas Platz frei ist, weil diese Großdrucker möglichst ausgelastet werden müssen. Die Drucker kosten ab 100.000,- EUR aufwärts....also nichts für den Heimbedarf :)


    SLS kommt als Technik zum Einsatz mit PA2200 als Baustoff.


    Meld dich mal, wenn dein Riesen-Drucker steht...sehr interessant!


    Viele Grüße
    Jörn

    ok dann ist die frage mit dem bruch bild und dem slisser überflüssig.


    mmmmmmmmmm mmmmmmmmmm


    Das mache ich wirt noch 2 Monat dauer bis ich dazu komme leider.


    Mal darüber nach gedacht mit einem ,nenen wir ihn mal, hobby drucker zu drucken um den kosten punkt kleiner zuhalten.


    würde mich fast schon auf schwätzen wollen bei dem hammer kite . Da ich ein großer Fan von nurflügle bin und die optik mehr als gelungen ist.

    Hey @rene65


    Ich glaube Hobbydrucker kommen bei der komplexen Form nicht in Frage. Zumal ich meine 105cm Gesamtbreite bei kleineren Bauräumen auf noch mehr Einzelteile aufteilen müsste. Dadurch würde der Kite am Ende noch unstabiler.


    Lass uns mal zusammen schauen, wenn dein großer Drucker steht!


    Viele Grüße
    Jörn

    Hallo,


    ich habe bei den Druckkosten geschluckt.
    Jetzt frage ich mich, ob du nicht die Prototypen besser aus Balsa und Depron baust bis er fliegt.
    Damit wären die Entwicklungskosten überschaubarer.


    Wenn er fertig ist lässt du ihn drucken.


    Der Drache ist sehr interessant. Ich würde mich freuen zu erfahren wie die Entwicklung weiter geht.


    Gruß Carsten

    Moin Carsten


    Danke für den Tipp. Werde ich mal drüber nachdenken. Die Form des RoboX ist ziemlich aufwendig zu machen ohne 3D-Drucker würde ich behaupten.


    Stand ist grad der, dass ich auf größere Bauräume bei den Druckern warte. Meine 3D-Schmiede hat mir Hoffnung gemacht, dass sich da in der nächsten Zeit einiges tun wird.


    Das Zusammenkleben aus 5 Einzelteilen wird leider immer sehr anfällig für Abstürze sein. Die Klebestellen sind zu empfindlich. Wenn man das ganze Teil aus einem Stück drucken könnte, wäre es um einiges stabiler.


    Viele Grüße
    Jörn

    hast du denn andere Fügemethoden in Betracht gezogen? Meinetwegen auf den Klebeflächen noch ein paar formschlüssige Verbinden zu schaffen? Z.b. auf einer Seite Noppen die auf der anderen Seite in Löcher passen...