RoboX 1 / mein erster Prototyp lernt laufen

    DAS ist mal ne ECHTE INNOVATION.


    Mal was ganz neues und auch ne ganz neue Form und Funktionsweise.


    Ich hoffe nur, dass er eines Tages abhebt und geht wie Sau...dann ist umdenken angedacht!


    Und das Gerüst aus einem Stück ist sowieso der Hammer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn er/es dann läuft...


    Klasse...also ich bin begeistert! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    @Crush : Ich musste gerade noch einmal nachlesen. Also, ich meine wirklich, die DC als Waageschnur zu nutzen.
    Auf Tip von Mark O2 habe ich meinen URO65 mit einer Waage aus DC80 umgerüstet, nachdem es mir die Originalwaage
    zerfetzt hat. Die Waage ist jetzt echt besser. Sie hat weniger Dehnung als die Originale und der URO fliegt sich extremer.
    Beim URO habe ich DC80 genutzt, DC60 hätte es ganz sicher auch getan.
    Bei dem Vogel hier denke ich, DC40 sollte reichen.
    Wichtig ist, dass man die Knoten an den Anknüpfpunkten mit etwas Sekundenkleber fixiert.
    Das schöne an der DC ist halt der geringe Durchmesser, die geringe Dehnung und das geringe Gewicht.
    Versuch macht kluch.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörn,


    das ist ja echt der Wahnsinn - wir haben in unterschiedlichen Runden schon über andere als die herkömmlichen Materialien und Fertigungstechniken gesponnen. Aber endlich setzt mal jemand etwas richtig Neues in die Tat um. Respekt!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Komisch - der Post ging gestern Abend nicht raus - vielleicht den falschen Knopf gedrückt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hey Bernd...dank dir! Der Zuspruch hier bekräftigt mich, weiterzuforschen. Waren schon einige gute Anregungen dabei.

    Moin!


    Cooles Projekt und sieht auch noch richtig geil aus! Hast du mal das Computermodell in eine Flow Simulation geschmissen? Hab da noch so ne Spieleri aufm Pc gehabt. Bestimmt sehr interessant und hilfreich zu sehen bei der Form.


    Viel Erfolg noch! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Idee ist top! :thumbup:


    Allerdings wird es, soweit nach den Bildern zu urteilen ist, mit dieser Waage schwierig bis unmöglich sein, den Kite in Strömung zu bringen und anzulenken.
    Ich denke, es liegt eher an der Waage als am zu hohen Gewicht, dass das Raumschiff nicht durchstarten will.


    Ein gutes aerodynamisches Profil bringt null und nada, wenn die Waage nicht passt. Umgekehrt kann man mit einer passenden Waage auch ne Klotür zum Fliegen bringen.



    Geiles Projekt, weitermachen!


    creeds
    Guntram

    Sieht echt interessant aus das "Starwarsding". 8o


    Was mir auffällt, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Nach meinem Verständnis bräuchte man nicht noch eine Art Leitkante oder Leitwerk um ordentlich Kurven fliegen zu können?
    Sonst triftet er doch eher unkontrolliert bei seitlichem Zug?!



    Umgekehrt kann man mit einer passenden Waage auch ne Klotür zum Fliegen bringen.

    So eine würde ich dann direkt ordern, bitte mit Kuckloch in Herzform in der Mitte :P



    Gruss Dominic

    Hey Guntram


    Auch das könnte ein möglicher Grund sein. Da werde ich mir mal professionelle Hilfe ins Boot holen...mir fällt da schon einer ein :)


    Hab jetzt eh viel Zeit, bis die nächste Version in den Druck gehen kann.


    Viele Grüße
    Jörn

    Welches Tool nutzt du da genau? Würde ich mir auch mal ansehen.

    Ich glaube @Freiherr hat sich mit dem Thema auch mal beschäftigt. War, wenn ich mich recht erinnere, aber eher ernüchternd.
    Vielleicht meldet er sich ja hier oder per PN bei @RoboX ...


    Gruß
    Stefan

    Solltest du da auf Probleme stoßen, kannst du mir auch eine .step-Datei zukommen lassen, mir einen Neigungswinkel und eine Windstärke nennen, dann erstell ich dir ein paar Analysen.

    Das ist mal ein Wort. Hier auf Borkum hab ich die Step-Dateien nicht an Board, aber wenn ich zurück bin, erstell ich schnell welche.

    Am Besten mal mit nem Waageprofi zusammensetzen und das Ding erstmal IRGENDWIE in die Luft bringen...danach das Finetuning macht sich von selbst...



    Wir wollen ein Video sehen, wie das Ding abhebt... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Cooles Projekt ! Respekt! Die Fotos lassen die Räumlichkeit deiner "technischen Möwe" nur grob erahnen. Aber auf den ersten Blick würde ich die Waage vermutlich auch etwas dünner und auch auf die andere Segelseite anknoten.
    Mach doch mal ein kurzes Video und dreh dein "Fluggerät" vor der Kamera um alle drei Achsen. Ich glaube dann bekommen die Leser hier einen plastischeren Eindruck und werden dir noch viel mehr Tipps geben.


    Gruß, Knicki


    PS: Wenn du noch Ideen für eine 2. oder 3. Waage brauchst und du mal in der Gegend bist kann ich dir gerne mal ein paar Waageleinen direkt an deinem 3D-Kite zusammenknoten. Würde mich sehr freuen, wenn das Teil endlich abhebt !

    Einmal editiert, zuletzt von Knicki ()