Kleine Tutorials, Tips und Tricks
-
-
Schau mal, ob du damit was anfangn kannst.
Bernd
Sorry, war nicht ganz drauf, hier nochmal.
Bernd
-
Wow super! Vielen Dank für die rasche und gute Hilfe. Dann gehts bald ans Nähen! 😊
-
Hallo,
Ich fürchte das ist das Geheimnis von Tim Benson. Da hilft nur probieren und üben, dann wieder probieren und wieder üben. Selbst die Tricks zur Herstellung der Segelmachernähte mit engen Radien ohne Tape ist ihm nicht zu entlocken.
Grüße vom Sofa
Heinrich
-
Man kann wasserlöslichen Prittstift nehmen, zusammenkleben, etwas antrocknen lassen, abnähen und den stift auswaschen, fertig.
Bernd
-
WTF 3cm ??? Mit Chikara?Also bei Skytex27 in Verbindung mit Icarex hab ich auch Dehnung vom Skytex. Daher benetze ich, in dem Fall, die Glasfläche nur mit einem ganz feinen Wassernebel, so das es gerade gut klebt. Außerdem versuche ich recht fix zu sein beim kleben. Dann hat dieses Nylon-Zeug nicht so viel Zeit zu quellen.
Ich verwende Chikare nur sehr selten mit Segelmachernaht, hab das aber auch schon gemacht und hatte keine derartigen Probleme. Wie nass machst du die Glasfläche denn? Ein leichter Sprühnebel sollte ausreichen um das Tuch flächig zu fixieren. Wenn alle Panele gleich nass sind, sollten sie ja eigentlich auch gleich quellen und später auch gleich wieder trocknen. Anyway... wenn das bei dir solche Ausmaße annimmt, dann solltest du den Tip von Max mal probieren.
Danke euch beiden. Mein Rev war tatsächlich knapp 3 cm zu klein am Ende.
Ich habe leider keine Glasplatte. Ich habe auf meinem Holztisch die Zeichnung liegen und darüber eine durchsichtige 5 mm Tischauflage aus PVC. Ich habe es mit einer Sprühflasche gesprüht, da ist definitiv kein Nebel, sondern Tropfen vorhanden. Zusätzlich habe ich die geklebten Teile auf dem Tisch liegen lassen, damit ich weiß, wo ich hin muss. Da ist noch Potential zum Besseren wobei mir eh die Zeit dafür fehlt (schaffs ja nicht mal zum fliegen 😩)
-
Du kannst auch auf einer glatten PVC Auflage elektrostatisch fixieren. Mit Ikarex geht das besser.
-
Man kann wasserlöslichen Prittstift nehmen, zusammenkleben, etwas antrocknen lassen, abnähen und den stift auswaschen, fertig.
Bernd
Hallo Bernd,
danke, das mit dem Prittstift kenne ich so auch. Aber Tim Benson macht es eben nicht so..............sein Geheimnis eben

-
-
Schau mal, ob du damit was anfangn kannst.
Bernd
Sorry, war nicht ganz drauf, hier nochmal.
Bernd
Der erste Prototyp aus LKW Plane ist dank eurer Hilfe gar nicht mal so schlecht geworden

-
Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung solcher oder ähnlicher Segelspitzen/Ecktaschen? Bevor ich stundenlang versuche das irgendwie hinzukriegen wäre ich für einen Tipp/eine Bauanleitung sehr dankbar.
Also ich sehe das so, dass die äußeren ecken nochmal nach innen gefaltet sind. Dann ist die Spitze komplett geschlossen.
Ich hab da mal was gefaltet:
Ich habe zuerst eine rechteckige Vorlage genommen, nach dem Zurechtschneiden ist diese form heraus gekommen.
ich habe das Komplette Stück umgefaltet und die abstehende Tasche geformt.
Dann habe ich die äußeren Ecken nach innen zum Steg der Stabtasche gefaltet.
Erst eine Seite und dann die Andere.
Dann sind die Segelkanten ganz eingeschlagen und die Tasche bleibt oben ganz geschlossen und kann da nicht ausreißen.
Sehr ineressante Tasche,
Die kannte ich bisher noch nicht.
Grüße Carsten
-
Auch eine gute Idee. Habe das Originalbild nochmals studiert (der Drache „in echt“ liegt mir leider nicht zum Vergleich vor). Da scheint es mir, dass es nur eine Naht unten in der Mitte hat. Das erreiche ich bei dieser Variante. Die ist einigermassen einfach zu nähen. Vermutlich entscheide ich mich dafür. Hier der Prototyp (nur schnell und ungenau genäht)
-
Nach dem gleichen Prinzip baue ich Whiskertaschen. Wird vorgefertigt und um Schluss aufgenäht.