Berserk [bərˈsɜːrk] von Marcy

    Sagenhaft, wie der bei dem bisschen Wind zur Sache geht, Marcy. Großartiger Kite und erstklassige Pilotenleistung beim Start :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Crush die Methode ist mir bekannt. Allerdings waren die Bedingungen für einen Start weiter aussen nicht Ideal. In dem Video sieht man's vielleicht nicht so, aber das Windfenster war wirklich sehr schmal, und die Powerzone der einzige Ort, wo die Kiste sich überreden lassen hat, Höhe zu gewinnen. Original westfälische Binnenlandbedingungen :D


    Und dann war da noch die stramm gespannte Saumschnur und die fehlenden Standoffs.


    @Moonraker: vielen Dank. Hat die ein oder andere Leitkante gekostet. Doch ohne die ganzen Kite verrückten (Du solltest Dich ruhig auch angesprochen fühlen) Leute hier im Forum wäre ich heute nicht in der Lage, solche Kites zu starten, zu fliegen, zu bauen...

    Hab mich in den letzten Wochen weiter mit dem bərˈsɜːrk 240 beschäftigt.


    Schönen Wind zum testen haben wir hier schon lange nicht mehr gehabt. Gestern bis 4 bft. Aber, auf einer langen Geraden habe ich gefühlt 80 Luftlöcher gehabt, in denen der Kite ständig durchstartete, im nächsten Moment fast vom Himmel fiel. Windfensterrand gab's eigentlich keins, weil der Wind sich munter in alle Richtungen gedreht hat.


    Erkenntnis des gestrigen Tages: der 240er bərˈsɜːrk wird laut in den Böen. Kein Surren vom Saum, sondern ehr schien sich das Segel etwas unvorteilhaft zu wölben. Nicht gut.


    Heute also schnell links und rechts mittig vom Segel ne längere Segellatte provisorisch aufgebracht. Bei in etwa ähnlichen Bedingungen wie gestern durfte ich dann noch ne Stunde testen.


    Erkenntnis zu heute: die ursprünglichen Segellatten sind tatsächlich zu kurz. Die neue Segellatte geht bis weit über die Uqs bis auf's Cuben und unterstützt das Profil wesentlich effektiver.


    Bleibt noch zu sagen: superflotter Kite für 240 cm Spannweite!


    Ausserdem hab ich heute ne neue 75 kg Leine von @Popeye dazu getestet. Fazit: Wow!!


    Und hier noch zwei Pics vom Kite:


    und unterstützt das Profil wesentlich effektiver.

    ...welches Profil? Ich sehe keins bei dem Brett :D Klasse!
    Formt sich natürlich im Fluge erst aus, aber trotzdem...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    der sieht aber auch lecker aus...

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja, Pläne habe ich schon, vielen Dank - aber ich brauche ja immer eine halbe Ewigkeit. Ich melde mich, wenn es losgeht. Danke!!!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich schaue hier schon länger regelmäßig rein und muss jetzt endlich mal loswerden: Eine tolle Entwicklung, das Shape gefällt mir sehr gut! Tolles Flugbild und dazu noch brauchbare Leichtwindeigenschaften wie es aussieht ( muss ja nicht UL sein). Sowas gehört doch in jede Tasche! :thumbup:
    Die Liste der Kites die ich gerne bauen würde wird immer länger...

    Der 240er Berserk liegt gerade bei mir auf dem OP Tisch. Das Design wird sich rund um die Segellatten noch, aber hoffentlich nur geringfügig, ändern. Die Form folgt da leider der Funktion, aber das ist ja auch sinnvoll so.


    Pläne werden dann letztmalig aktualisiert. Und wer sich dann stark fühlt... einfach melden.


    ( muss ja nicht UL sein).

    Den 220er Berserk in einer UL Variante, das wäre dann mal mein über... übernächstes Projekt.


    Momentan versuche ich mich im UL Bereich gerade an einer anderen Konstruktion. Daumen drücken bitte :D

    Da krieg ich ja Arthrose im Daumen vor lauter abwechselnd Daumen hoch und Daumen drücken...
    Ich versuche mich auf jeden Fall stark genug zu fühlen ;)

    Der blaue 180er von Seite 1 ist als Segel jetzt mir zugeflogen... :):)


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke - habe soeben Ausschnitte für die Whisker angefertigt :) Die Segellatten werde ich auch anders gestalten als mit dem Flachkarbon - mal sehen, wie der dann geht. Leider habe ich in nächster Zeit wenig solche zum Basteln...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke - habe soeben Ausschnitte für die Whisker angefertigt :) Die Segellatten werde ich auch anders gestalten als mit dem Flachkarbon - mal sehen, wie der dann geht. Leider habe ich in nächster Zeit wenig solche zum Basteln...

    Das blaue Segel ist der Proto 2 Berserk. Der Kite braucht noch Standoffs. Um die Schleppkante in Form zu halten, hatte ich folgendes bei diesem Segel überlegt:


    Innere Segellatten aus 3, vielkeicht 4 mm Cfk, oben teilflexibel mit mm Gfk. Wie ein Flexkiel quasi.


    Ein gutes Stück oberhalb der Uqs die Taschen sauber ausschneiden. Segellatten rein, Apa Verbinder als Standoff Aufnahme im Segel und natürlich an der Uqs. Unten an der Schleppkante sauber abspannen. Der Kite wird so nach Kielvorspannung ziemlich sauber vorprofiliert sein.


    Durch die Vorprofilierung bleibt der Berserk auch scharf eingestellt ein stabiler Bursche, der auch den Windfensterrand nicht scheut.


    Die mittleren Segellatten aus dünnem Flachcarbon. Das macht das Segel flexibler und langt zur Schleppkantenberuhigung.

    Danke, Marcy! Andere Frage - hast Du noch ungefähre Waagemaße?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14