Moin Alipio
Wegen der 5mm Leitkante beim 140er brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, auch nicht wegen 140er-Waageleinen.
Du planst ja eh für mäßigen Wind. Ich denke bis 5 Bft sollte das reichen. Ich flieg die 3 Wilden von Spacekite, oder mein X-Race-Gespann 1.9-2.3-2.7 alles mit 140er Waage.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
Ich kenne den Berserk nicht, außer von Bildern hier im Forum. Wenn er nicht viel schwieriger als der N'finity zu starten ist, sollte das kein Problem sein. Im Gespann könnte es etwas leichter werden mit dem Start weil sich das Gespann dann eher wie der Größte hinten starten lässt.
Die Berserk-Experten sollten sich mal äußern, ob der 160er unbedingt eine 8er uQS braucht. Ich denke, zumindest im Gespann nicht. Da reicht doch sicher ein Pfeilschaft mit 400er Spine. Bei den Koppelleinen würde ich die Leitkanten-Länge des vorderen Drachens nehmen, also 1:1. Ich weiß, in den Büchern steht oft das 1,2 fache der Leitkantenlänge.
Hab ich anfangs auch so gemacht und hatte oft das Problem, das es hinten zappelig wurde. Auch hinten steiler stellen hat nichts gebracht. Ein alter Drachenfreund, der seit 35 Jahren Gespanne fliegt hat mir den Tip mit 1:1 gegeben. Seitdem liegen alle Gespanne wie ein Brett hintereinander. Kleine Einschränkung: das gilt nur für Gespanne mit aufsteigenden Größen.
Bei den Flugleinen verwende meistens 2x50m im Gespann.
Viel Spaß mit Deinem neuen Gespann
LG.....Ulli
