Zu blöd für die Lycos 2.5?

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab jetzt das 'vertüttelte' Ende einigermaße 'enttütteln' können. Um die Diskussion mit oder ohne Abmachen der Tampen zu lösen: Mit dem Tampen dran gehts bis ca. 90% die Verdrehungen raus zu bekommen. Um die 99% zu erreichen wäre es wohl sinnvoll, doch noch den Tampen ab- und neu ranzumachen.

    Glückwunsch zum erfolgreichen Enttüddeln. :)
    Aaaber: 90%? Da geht noch mehr!
    Mach doch bitte mal Fotos von der Restverwicklung.
    Dafür am besten das Waageende mit rotem Tampen flach auf einen dunklen Untergrund legen, vieleicht noch etwas "auflockern" und dann "plattdrücken" - das sollte scharfe Aufnahmen ermöglichen.
    Sollte der Vorbesitzer keinen Quatsch angestellt haben (z.B. Tampen geöffnet, und falsch wieder zusammengeknüpft ;) ), sollte das alles wirklich zu 100% zu lösen sein, wie @Windwolves ja schon schrieb.

    Auf jeden Fall vollständig auftüdeln, damit links identisch mit rechts ist und dann kann die Fliegerei richtig losgehen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also hier jetzt mal der Vergleich
    links (war vertüddelt):


    und rechts (im Originalzustand):


    Ich denke, da müßte links noch was gehen. Eigentlich auch ohne Abmachen des Tampens.



    Bin die Lycos heute bei böigen 3 Bft geflogen - ging jetzt deutlich besser. Bei Klappern, die wohl die Böen verschuldet haben, hat sie sich schnell wieder gefangen.


    Dennoch muss ich sagen, sie ist für mich nur was bei konstant kräftigem Wind, den ich hierzulande selten habe. Bei grade mal 2 Bft hängen die 35m-Leinen schon ordentlich durch. Und Drehfreude kann ich keine finden. Spass sieht für mich anders aus. Im Vergleich - der sicher unprofessionell ist - macht meine 2.5er Alpha da schon mehr her, was Zugkraft und Drehfreude angeht... Aber ist sicher Geschmackssache.


    Ich hab mir jetzt noch 25m-Leinen bestellt (allerdings nur 75daN) für die Lycos bei Leichtwind.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    (...) Bei grade mal 2 Bft (...) macht meine 2.5er Alpha da schon mehr her, was Zugkraft und Drehfreude angeht (...)

    Zugkraft hat die Alpha natürlich mehr, ist ja auch ein Tractionkite mit 2,5 m² Fläche und die Lycos 2.5 eine Speedmatte mit nur 1,4 m² ;)
    Aber eigentlich ist die Lycos wendiger, allerdings sind 2 Bft nicht optimal ...
    ... obwohl es auch Experten gibt die bei 0 Bft 360er fliegen :saint:

    I touch the Sky

    Man sollte die Lycos bei 2bft aber auch an dünnen leichten Leinen fliegen um die Möglichkeiten der Matte ausnutzen zu können.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Stephan @Starkiter,


    das ineinander verdrehen der Waageendschlaufen am Anknüpftampen ist echt eine "Seuche" und passiert beim Ein- und Auspacken mit fieser Regelmäßigkeit. Hatte am Anfang auch andauernd die geschilderten Probleme :S


    Bei den Standard-Wasabis ging das noch so eingermaßen, aber an der feinen nicht ummantelten Waage meiner Custom-Made (gleiches Material wie LYCOS) war das bedeutend schlimmer. Hmmm... dachte ich mir, warum sollten 'SPIDERkites' Matten nicht auch eine "Waage-Spinne" haben, die das Problem weitgehend verhindert und wenn es doch mal passiert das Entdröseln vereinfacht :rolleyes:


    Meine Lösung... siehe angehängte Bilder.


    Die Schlaufen der Waageschenkel überziehe ich mit möglichst "stramm" sitzenden dünnen PP-Spiralschlauch, wenn sie sich doch mal verdröseln, ist das "Entwirren" viel einfacher. Der PP-Spiralschlauch wiegt fast nichts, ist wenn mal was kaputt geht leicht zu verschieben oder abzunehmen und nach meinen Erfahrungen die Diskussion über negativen aerodynamischen Einfluß eher unnötig ;):thumbup:


    Mußt dafür natürlich die originale Anknotung lösen, dann am besten die Waageschenkel "vorsortiert" auf ein Holzwerkzeug in Bleistiftdicke aufziehen, den Anknüpftampen sauber durch die Augen durchstecken und wieder unbedingt per doppeltem Buchtknoten festsetzen :!:


    Mag sein, daß die LYCOS-Waage Original schon überall so verknotet ist, falls nicht empfehle ich Dir, alle Waageleinen (L/R) per doppeltem Buchtknoten zusammen zu führen. So wie bei meinen Wasabis nur per einfachem Buchtknoten eingeschlauft, lösen/verschieben sich die "Knotenknäuele" ineinander und das summiert sich als toller Längenunterschied in der Waage = Effekt uns ja bekannt X/


    Zur Kontrolle mache ich vor dem Anfliegen übrigens immer meinen berühmt-berüchtigten "Matten-Tanz" :D:P


    Hoffe mein Tipp ist Dir irgendwie nützlich.
    HG vom flachen Niederrhein - Franz Johann

    @Luftpirat


    Meine Aktion resultierte aus einem Telefonat mit Christoph Fokken.
    Hatte ihm danach auch Bilder vom Ergebnis geschickt, der schien nichts dagegen zu haben.


    Was denkst Du denn, was er sich gedacht haben könnte ?(


    Hmmm... bei seinem absolut excellenten P/L-Verhältnis, wird in der P.R.O.C. Produktion vielleicht gerne der einfachere Arbeitsschritt gewählt... könnte ich mir denken ;):thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Was denkst Du denn, was er sich gedacht haben könnte ?(

    Keine Ahnung was so ein erfahrener Drachenkonstrukteur denkt, wüsste ich es könnte ich auch welche konstruieren :D
    Er konstruiert aber seit einigen Jährchen Matten und deswegen hab ich vermutet dass es einen Grund für den einfachen Buchtkoten gibt. Aber wenn er es okay findet ...
    ... :thumbup:

    I touch the Sky

    Angeleint verpacken sollte auch gehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Angeleint verpacken sollte auch gehen.

    jepp, das mache ich auch. Nur bestehen einige, warum auch immer, auf getrenntes Verpacken von Strippen und Leinen.
    Jedesmal an- und abtüddeln hätte ich kein Bock drauf, schonmal bei etwas mehr Wind der Schwierigkeitsgrad erhöht ist.


    Ansonsten links und rechts mit einem Achter locker zusammenbinden und in eine Kammer stecken

    Dieses merkwürdige Verhalten habe ich auch schon bei einigen Einsteigervierleinermattenflieger bemerkt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nun, es gibt auch Menschen, die nicht für jeden Drachen ein Leinenset und ein Handleset haben. Oder auch Menschen die die Leinen je nach Windstärke auswählen, aber nur weil sie nicht Matten in jeder Größe in der Taschen haben um sich dann den Windverhältnissen besser anpassen zu können.


    Wohl denen die dies alles besitzen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ja, damit hast Du recht.
    Ich zum Beispiel fliege alles mit der selben Leinenstärke.Egal ob viel oder wenig Wind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich verweise auf:

    Man sollte die Lycos bei 2bft aber auch an dünnen leichten Leinen fliegen um die Möglichkeiten der Matte ausnutzen zu können.

    Es macht Sinn an der Lycos entsprechend den vorherrschenden Windbedingungen verschiedene Leinensets anzuknüppern und nicht nur ein Set dauerhaft zu nutzen.
    Damit hält sich der Spaß mit dieser Matte nämlich unwahrscheinlich in Grenzen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, ich habe für meine 3 Lycosiden auch 9 Leinensets mit unterschiedlichen Bruchlasten und Längen. So kann ich mich unterschiedlichen Windstärken und dem verfügbaren Platz anpassen.

    I touch the Sky

    Glückwunsch @Luftpirat :thumbup:


    Damit hast Du im Vergleich zu mir z.Zt. schonmal das dreifache "Vertüddelungspotential" ^^:P


    Das kannst Du immens steigern indem Du mit Vierleinerfliegen beginnst und dann nicht solchen "merkwürdigen" Gestalten wie mir folgst, die das eigenartige Leinen-Management des sauberen getrennten Aufwickelns praktizieren... Mann oh Mann... die Leinenkonfektionierer müssen doch auch (über)leben :D


    FUF (ForenUmkehrFaktor) = Der Erkenntnissgewinn verhält sich umgekehrt proportional zum ernsthaften Engagement aufklärender Beiträge.


    HG & Guhds Nächt'le
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: