Schönflieger für Berlin

    Ihr habt sicherlich Recht, aber wenn hier ein Anfänger nach EINEM Drachen frägt ist es doch fast wurscht was man ihm empfiehlt (bis auf ein Kriterium das ich später aufführe). Er hat ja dann eh nur den Vergleich zu den (meistens) Aldidrachen die derjenige irgendwann vorher mal hatte. Der Bebop von meinem Sohn war für mich auch eine Welt zu den Aldidrachen.


    Ich glaube man liegt mit den Spacekites nicht so sehr falsch, wenn ich mir ansehe wie schnell die hier im Marktplatz immer weg sind. Und somit ist es doch eher das Kriterium des Wiederverkaufs, wenn man dann doch mal mehrere Drachen geflogen ist und weiß auf was man Wert legt und was einem liegt.


    Wisst ihr was ich meine?


    Ich war im Urlaub und habe mir gedacht "Cool, ein Kite muss her", weil ich einen Tiger ii gesehen habe. Also bisschen gegoogelt und die Wahl ist auf den Wilden Willi gefallen, weil er schnell sein sollte :) habe aber nicht bedacht dass bei uns kaum Wind ist... Also hilft schnell ja nix bei wenig Wind. Jetzt habe ich (bevor der Willi überhaupt hier ist) eine Symphonie pro 2.5, weil die relativ früh geht. Aber auch die braucht Wind, den ich bekanntlich kaum habe :P und so wird wohl bald ein SUL bestellt, weil ich nicht die ganze Zeit darauf warten will bis sich die Bäume biegen.


    Also: Wie soll man als Anfänger (Ich) wissen, was wichtig ist? Wenn ich einen Speeder will und in einer Windfreien Zone wohne, hilft es mir gar nix wenn ich lauter Kites habe die 2-3 bft brauchen. Man wird zwangsläufig früher oder später mehrere Kites kaufen müssen, wenn man das Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will (denke ich). Wenn nicht, reicht ein Aldibomber.


    Und so Kites sind bekanntlich Herdentiere, wenn man hier so liest :love:

    Woher sollst du das wissen - indem du hier fragst, dich mit Leuten triffst, im Drachenladen fragst etc. Klar werden es irgendwann mehr Kites, aber im Idealfall weil sie anders sind und sein sollen und nicht weil der erste nicht gut passt.
    Dass Spacekites schnell weggehen gebraucht sagt gar nichts über die Flugeigenschaften, es sagt nur dass sie beliebt sind und evtl schwer verfügbar.
    Wenn die Leute hier sich alle ein bisschen Mühe beim beraten geben, wie Grischa das öfter mal fordert und vormacht, dann wären Anfänger am besten dran, das passiert aber leider selten und ob jenand gut oder schlecht berät sieht ein Anfänger wirklich gar nicht, bis er auf der Wiese steht.
    Wenn es nur uns IRGENDWIE fliegen bei jedem Wind geht, dann kauft man halt nen Wilden Willi, ne Symphonie 2.5 und hinterher nen Zodiak weil der angeblich bei SUL geht und dann noch nen Prism 4D weil der Zodiak eben bei Windstille doch nicht geht und und und... Ich meine das nicht böse, aber das kostet eben Geld, das man mit guter Beratung besser und gezielter ausgeben kann.

    Ich war im Urlaub und habe mir gedacht "Cool, ein Kite muss her", weil ich einen Tiger ii gesehen habe. Also bisschen gegoogelt und die Wahl ist auf den Wilden Willi gefallen, weil er schnell sein sollte habe aber nicht bedacht dass bei uns kaum Wind ist... Also hilft schnell ja nix bei wenig Wind. Jetzt habe ich (bevor der Willi überhaupt hier ist) eine Symphonie pro 2.5, weil die relativ früh geht. Aber auch die braucht Wind, den ich bekanntlich kaum habe und so wird wohl bald ein SUL bestellt, weil ich nicht die ganze Zeit darauf warten will bis sich die Bäume biegen.


    Also: Wie soll man als Anfänger (Ich) wissen, was wichtig ist? Wenn ich einen Speeder will und in einer Windfreien Zone wohne, hilft es mir gar nix wenn ich lauter Kites habe die 2-3 bft brauchen. Man wird zwangsläufig früher oder später mehrere Kites kaufen müssen, wenn man das Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will (denke ich). Wenn nicht, reicht ein Aldibomber.


    Und so Kites sind bekanntlich Herdentiere, wenn man hier so liest

    Ich habe eine Lycos 2,5 von Spiderkites (normale).
    Ich fliege ihm von 0km/h bis 6bft. Meine Sohn kann nicht bei 0-Wind fliegen, er braucht 3km/h Wind.
    Für diese Winde nehme ich volgende Leinen: 40dan, 75dan, 100dan. Sehr selten brauche ich 130dan.


    Beratun zu Beratung ist unterschiedlich. Nicht selten Fragende möchte nur Bestetigung von anderen hören, ob er richtige Drachen gewählt hat.


    Wenn Pilot eine Richtige Drachen bekommen hat, dann wird man infiziert - begeistert, was führt dazu ob man möchte weitere gute Drachen kaufen, welche machen Spaß.


    Wenn man falsche Drachen (schlechte, falsche, keine Beratung) bekommen hat, dann Rede ist von "Fehlkauf" und natürlich man entteuscht. Selbst die teuerste passen nicht immer! Mal, Drachen von "mittlere" Preis - bessere Wahl.


    Gruß. Igor.

    @Igor weißt du was, deinen Beitrag wo du die spacekites verglichen hadt fand ich super! Wäre wunderbar, wenn du immer in dem Stil schreiben würdest, auch dein Deutsch war gut, ich weiß wie schwer diese scheißsprache ist!
    habe ein video zum zodiak gefunden, was ziemlich genau zeigt, was spacekites ausmacht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das video sieht so schön gechillt aus... schade dabei ist, alles was dort zu sehen ist machen viele andere kites mindestens genauso gut!
    Mit der Bestätigung hat Igor recht, ich persönlich finde harte Meinugen besser - an Kritik wächst man, dauerbestätigung lähmt nur. Hobby, egal ob Drachen oder sonstwas, will auf die Spitze getrieben werden. Ich brauche keinen Burnout damit ich vom Drachenfliegen keinen Burnout bekomme. Dann lieber solange einen Psycho fliegen bis es sitzt, damit die Glückseeligkeit wegen erreichten Zielen mich überkommt und das Burnout damit abgewendet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Das Video sieht so schön gechillt aus... schade dabei ist, alles was dort zu sehen ist machen viele andere Kites mindestens genauso gut!

    Ja das sehe ich genauso ... als ich nach ner längeren Pause wieder ins Drachenfliegen einstieg war ich zunächst aufgrund von Paul Mays Buch und anderer Beschreibungen auch sehr am Zodiac und am Wega interessiert.


    Aber dann kam eher zufällig ein Gentleman (danke @Jens Lück) und über die Börse hier im Forum ein Infinity, die Cosmic TC's und ein Lilith (Eigenbau von @Krijn - Danke!) zu mir und wenn ich das Video so sehe können all die genannten in meiner Tasche das tatsächlich genauso gut ... herrliches chilliges Fliegen und Seele baumeln lassen ... was dann noch mehr geht in Richtung Tricks scheitert derzeit an meinen "bescheidenen" Fähigkeiten ... ob und was da beim Zodiac oder Wega noch mehr geht kann ich aber nicht beurteilen, da ich beide bisher nie geflogen bin.
    Einzig die Low Tide geht mir hier in Wien leider ab und die liefert auch kein Hersteller mit ;)


    Für mich persönlich ist aber grad beim "chilligen Fliegen" auch das Design des Kites ganz besonders wichtig ... es muss für mich und mein Auge angenehm sein und
    in mir einfach "was aufmachen" ... und da sind Geschmäcker natürlich äußerst verschieden.


    Ich bin dann schon gespannt auf die Bilder vom Avatar @Curetia


    Gruß aus Wien
    Alexander

    Eine hat geschrieben :
    Wir, Deutsche, Weltmeister bei Bananen mit Birnen zu vergleichen.
    Und , leider ist oft bei Drachen (Beratung ).
    Auf anderen Seite, wenn auf Wiese zu gehe , darf ich in meine Tasche Apfel und Birneund und Banane haben? Und wenn ich dazu Aprikosen und Mandarinen zu lege , ist das nicht schlimm?
    Aber, wenn jemand fragt nach Zwetschgen, sollte er doch Zwetschgen kriegen? Oder?
    Ich habe ALDI, HQ, Spacekites, LO, Kitehouse und Benson Drachen.
    Die Spacekite Fans sollten bei Spacekite bleiben.
    Wer will richtig Tricksen lernen, muss richtige Trick Drachen kaufen.
    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Ich bin dann schon gespannt auf die Bilder vom Avatar @Curetia

    Da ich nur eine Smartphonekamera habe muss ich mal schauen ob ich vernünftige Bilder damit machen kann :) Ansonsten muss ich das Bild dann doch hier zu Hause im Zimmer mit der Kamera meiner Eltern machen.
    Die Flügelspitzen haben aber keine Farbe bekommen haben, die man bei Atelierkites auf der Seite sieht so viel kann ich dann ja schon verraten :)


    P.S: Was hab ich eigentlich mit dem Opener falsch gemacht, dass man den disliked? ?(?(

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ...habe ein video zum zodiak gefunden, was ziemlich genau zeigt, was spacekites ausmacht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das video sieht so schön gechillt aus... schade dabei ist, alles was dort zu sehen ist machen viele andere kites mindestens genauso gut!

    Eher schade das man nicht sieht was manch Anderer und auch ich aus dem Geier heraus holen, das mit vielen anderen Kites nicht machbar ist !

    @Curetia du hast natürlich nichts falsch gemacht !
    Habe gleich mal ein Like gesetzt, sorry!


    @Alex54 du hast mich ertappt:
    ob es der Daumen war kann ich nicht sagen, aber als alter PC-Maus user hab ich mit dem Tab immer mal so meine Probleme

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Zitat von PAW

    Eher schade das man nicht sieht was manch Anderer und auch ich aus dem Geier heraus holen, das mit vielen anderen Kites nicht machbar ist !

    Jetzt wird es interessant :D
    Was kann der Zodiac denn was ihn besonders auszeichnet?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Lies dir den Thread durch, da stehts in den aktuell 58 Seiten drin :)

    Hallo Peter,


    ja ich habe mir den Zodiac Tread durchgenommen, alle 58 Seiten.
    Es geht mir da ehrlich gesagt etwas viel um die Farben. Interessanter find ich, dass einige den Zodiac mit leichterem Gestänge in Richtung UL pimpen oder mit steiferem Gestänge für mehr Präzision.
    Einhellige Meinung scheint zu sein, dass es ein klasse Entspannungsflieger ist, es wird dutzendfach blumig beschrieben.


    Deinen Beitrag im Tread habe ich auf Seite 45 gefunden und den verlinkten Thread "Schönfliegen?" habe ich auch gelesen.


    Ich kann Deinem Beitrag dort wohl eine Sympathie für den Zodiac entnehmen, aber Du schreibst auch, dass Du ihn nicht besonders präzise findest.
    Etwas darüber was der Zodiac kann was andere nicht können habe ich nirgendwo finden können. Außer vllt, dass er sehr stabil im Fade liegen soll, das wurde mehrfach erwähnt.
    Also gibt es nun tatsächlich etwas was der Zodiac besonderes kann?
    Oder wäre auch für diese Art langsames Entspannungsfliegen, auch bei wenig Wind, in jedem Fall der in diesem Tread empfohlene Avatar besser?


    Gruß Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Eher schade das man nicht sieht was manch Anderer und auch ich aus dem Geier heraus holen, das mit vielen anderen Kites nicht machbar ist !


    Ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber eine Antwort dazu würde mich auch interessieren.
    Vielleicht magst du, PAW (Peter), erläutern, was hinter deinem Satz steckt?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das es kein einziges bekanntes Video gibt, das daß Potenzial des Zodiacs zeigt...zumindest damals nicht...vieleicht gibt es ja jetzt eines.