Schönflieger für Berlin

    Du solltest unbedingt probefliegen, evtl auch in Wittenberg.

    Wenn du nach Wittenbergs kommst, kann viele Geld sparen. Gibst große Auswahl von Drachen und hoffe mehrere Schonflieger (richtige, nicht von Spacekites ;) ).
    Bin ich auch in Wittenberg. Habe meine Huntsman dabei, kann Probe fliegen.


    Gruß. Igor.

    Vorerfahrungen habe ich als Kind mit einem Einleiner gemacht und auch mit einigen "preiswerten" Lenkdrachen.
    Ich war letzte Woche im Urlaub in Dänemark und konnte dort den Limbo von HQ fliegen (ja ich weiß ist auch preiswert ). Aber es gab keine Spatenlandungen und auch nur eine etwas unkontrollierte Landung.

    Wenn ich mich recht entsinne, zieht selbst mein Buteo mehr als der Limbo.
    Also bitte vorsichtig mit euren Empfehlungen !

    Ich möchte mich hier erstmal bei allen für ihre Tipps herzlich bedanken!


    Ein ganz großer Dank gilt WaveTwistah und Grischa, denn ich konnte von Christoph einige Drachen auf dem Tempelhofer Feld testen und habe auch etwas gefunden, was mir Spaß macht und bei etwas mehr Wind auch wie von mir gewünscht etwas mehr zieht (Huntsman).
    Da wir aber in Berlin des öfteren leider etwas weniger Wind haben, habe ich mich am Ende gegen den Huntsman entschieden und bei Flying Colors den Avatar von Atelierkites bestellt. Zwei unterschiedliche Leinen habe ich dann auch gleich noch dazu gekauft (Liros DC40 und DC60), aus denen ich jetzt noch zwei 45m-Sets bauen muss (ich hoffe, dass ich das hin bekomme und mich nicht zu dumm anstelle).

    War schon gut so, weil du auch gleich den Berliner Wind mit den Drachen erlebt hast. Das obere Ende kannst du dann für dich selbst mit dem Avatar testen. Nur Huntsman macht hier einfach nicht so oft Spaß.
    Leinen ablängen kriegst du auch noch hin, hast gesehen, dass auf dem Feld keiner beißt.

    Curetia hat sich ja nun mit Probefliegen am Ort und Beratung im Fachhandel für sein Modell entschieden - und das ist gut so.


    Eines würde mich aber zum Thema "Spacekites" interessieren, da es hier zur Sprache kam.
    Da war die Rede davon, dass sich viele von den erfahrenen Drachenpiloten aus Spacekites-Diskussionen heraushalten würden, da man 'gegen die Spacekites Fraktion eh nicht ankäme'.
    Aber warum ist das so, und muß man ganz sachlich betrachtet nicht sagen, dass viele Spacekites doch gerade für unerfahrene Piloten durchaus gut zu handhaben sind?
    Ich habe hier viel gelesen und auch mir ist klar geworden, dass es da viele Spacekites Fans gibt, die kaum etwas anderes gelten lassen. Ich bin zwar selber Spacekites Fan, aber von der gemäßigten Sorte (ich besitze nur ganze 3 Stück). Das kam einfach daher, dass mir Michael - nach einem Supermarkt-Fehlkauf - einen 'ordentlichen' Drachen verkauft hat, damals noch in seiner Garage...
    Ich für meinen Teil würde allerdings nie denken, dass es nun unbedingt die allerbesten Drachen sind, rein objektiv gibt es da sicher im Spezialfall bessere. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Dennoch, Spacekites hat viele sehr zufriedene Kunden hervorgebracht.


    Auch wenn es heute z.B. in dem Power und Speed Sektor ziemlich extreme Kites gibt, so waren in alten Threads, als z.B. Drachen wie Tauros oder Wilde Hilde noch neu waren auch viele der erfahren Forenmitglieder damals ziemlich begeistert - wenn ich mich recht erinnere.
    Aber der Wind scheint sich da etwas gedreht zu haben.


    Übrigens, ich habe gerade eine Bestellung bei Michael laufen, die Lieferzeiten sind derzeit unter 4 Wochen, Farben wählbar. Auch, dass der Torero nicht mehr gebaut würde halte ich für ein Gerücht.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodge ()

    Warum gibst VW und Toyota Fanatiker?
    Es gibst doch viele andere, welche haben bessere Qualität, liegen besser in die Kurve, schneller sind... ...ziehen besser und schöner...


    Gruß. Igor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Meine Meinung zum Thema Space Kites in diesem Fall:
    Martin hat ein hohes Budget genannt aber wenig Erfahrung, mMn schlechte Vorraussetzung für Blindkauf nach Forenberatung durch Markenfans ohne ausprobieren.
    Zum Thema Spacekites allgemein will ich mich jetzt nicht auslassen.

    Wenn du nach Wittenbergs kommst, kann viele Geld sparen. Gibst große Auswahl von Drachen und hoffe mehrere Schonflieger (richtige, nicht von Spacekites ;) ).Bin ich auch in Wittenberg. Habe meine Huntsman dabei, kann Probe fliegen.


    Gruß. Igor.

    @'Igor


    Ich bin schon Konkurrenzbedingt kein Space Kites Fan, bzw kann keiner sein.


    Aber lass doch endlich mal deine provokanten Sch... Aussagen.


    Am Ende kommt doch noch irgend ein Newbiee auf die Idee und nimmt das Ernst.


    Michael hat sehr viel für die Lenkdrachen Szene getan und entsprechend Respekt verdient.
    Du hast dir, glaube ich, noch gar nichts verdient.


    Eigentlich sollte man dir echt den Account sperren aber das liegt nicht bei mir.

    Ups!


    Das ist nicht gut. Bin ich 100% deiner Meinung. Voll daneben.


    Es macht aber Igors Aussagen nicht besser. Wie nennt man sowas?
    Pauschalbashing?


    Ein Produkt sachlich kritisieren?
    Okay.


    Aber mal eben ne ganze Marke verunglimpfen und keine Ahnung haben, geht einfach nicht.


    Wie eigentlich immer, trifft Igor solche Aussagen und wenn es ins Detail geht oder Rückfragen kommen wird das Thema gewechselt oder der Andere ignoriert.


    Dann sollte man aber auch nicht ständig auf die Kacke hauen, wenn man planlos um die Häuser zieht.

    Ich habe den Text auch gelesen und auch noch einige weitere mehr, aber als IT-ler gebe ich auf eigene Werbetexte überhaupt nichts, denn da wird sich die Welt so zurechtgebogen (oder sogar -gelogen), dass es mit der realen Welt keine Übereinstimmung mehr hat. Ich hielt den Text an der Stelle für globales Bashing gegen alle anderen Hersteller, aber wenn ihr sagt, dass das schon gezielt auf einzelne Hersteller zu beziehen ist, dann ist das ganze ja noch ein Stückchen schlechter und sollte meiner Meinung nach nicht gemacht werden...


    Ich kam auch nur auf die Idee mit Spacekites, weil hier im Forum dazu recht viel zu finden ist und mir das Design zugesagt hat.
    Nachdem ich allerdings einige Drachen (ja ich gebe zu es war keiner von Spacekites darunter) von @WaveTwistah bei typischem Berliner Wind testen konnte und ich mich im Einzelhandel habe beraten lassen, habe ich mich für ein anderes Produkt entschieden.
    Als Berliner bin ich ziemlich begeistert von der Art und Weise wie man bei Flying-Colors beraten wird, denn dort bekommt man nicht einfach den teuersten Drachen verkauft sondern da wird schon gesagt, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Ich war davon ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, denn das ist in der heutigen Zeit leider definitiv nicht mehr üblich (übrigens der Grund weshalb ich mich um die gesamte Beschaffung von Elektronischen Geräten bzw IT-Zeug in der Familie kümmern muss).


    Zu Igor muss ich sagen, dass ich manchmal nicht mal ansatzweise verstehe was er mit seinen Posts sagen möchte :(


    Ich wäre auch gerne nach Wittenberg gefahren einfach um dort vielleicht nochmal ein paar andere Drachen zu testen oder anzuschauen, aber ich konnte es terminlich nicht einrichten, aber ich werde es nächstes Jahr versuchen besser zu planen :)

    @Curetia - Nichts gegen die Beratung bei Flying-Colors und dem Test im Berliner Wind ...


    dort bekommt man nicht einfach den teuersten Drachen verkauft sondern da wird schon gesagt, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Ich war davon ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt

    Auch wenn Du nicht den teuersten Drachen gekauft hast, so dürfte der Avatar aber dein ursprüngliches Budget doch etwas erweitert haben ^^
    Nicht, dass Du meinst ich würde daran irgend etwas daran kritisieren, finde es ehrlich gut wie Du deinen Drachen gefunden hast :thumbup:


    @Igor D. - auch wenn Du etwas häufig in die Provokation abrutschst, eine kleine Lanze möchte ich für Dich brechen: Mir gefällt, dass Du deine Erfahrung immerhin zu vielen Themen äußerst, auch gerade häufig bei Anfängerfragen. Ich habe viel im Forum gelesen und durch diese Beiträge jedenfalls auch einiges dazugelernt.




    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Für mich, Curetia, hat vieles richtig gemacht, hat er richtige Informationen geholt und richtige Leute getroffen. Zum Schluss bekommt er Best.
    Für mich, letzte Zeit war zu oft gesagt : " Igor, du musst weniger schreiben! " - Also, ich schreibe weniger.
    Ich sehe auch, andere halten sich lieber zurück.
    Ich provoziere? Ich sehe die Sache anderes : Für viele süße Märchen ist besser als bittere Realität. Oder : "Warum hier jemand erzählt mir ganze Wahrheit, ich möchte weiter in meine Träumen bleiben."
    Leider.
    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Auch wenn Du nicht den teuersten Drachen gekauft hast, so dürfte der Avatar aber dein ursprüngliches Budget doch etwas erweitert haben
    Nicht, dass Du meinst ich würde daran irgend etwas daran kritisieren, finde es ehrlich gut wie Du deinen Drachen gefunden hast

    Da gebe ich dir Recht, aber nach dem ersten Mal Testfliegen war auch ein Hugo im Gespräch und der wäre nochmal eine deutlich andere Hausnummer gewesen und da wurde dann auch von abgeraten. Das war eigentlich das worauf ich hinaus wollte mit dem Satz.


    Und zum Thema Spacekites kann ich nichts beitragen, das müssen andere machen.

    ich habe Martin in Tempelhof zur Frage was das Problem mit Spacekites ist folgendes gesagt: Es sind Allrounder, die vieles ein bisschen aber nichts richtig können.
    Er wollte, neben Zug, Groundpasses, Ecken etc. Das wird der Avatar definitiv besser können als ein Zodiak. Ich habe Martin meine Trickkites fliegen lassen und er hat gesehen, dass die meisten davon Präzise fliegen können, die zappeln eben nicht von alleine. Auch das mit dem subjektiven Zug hat sich geklärt, der Punkt ist halt ohne testen einfach super schwer zu vermitteln.
    In Tempelhof gibt es einige richtig gute Piloten, bei denen er mit dem Avatar sicher auch Tipps kriegt, damit er schnell lernt, eventuell kann er sogar mit anderen Avatar-Piloten teamfliegen. Mit einem Zodiak könnte das hier schon schwerer werden.

    ich habe Martin in Tempelhof zur Frage was das Problem mit Spacekites ist folgendes gesagt: Es sind Allrounder, die vieles ein bisschen aber nichts richtig können.
    [...]

    Wenn ich hier mal einharken darf: Nach meinen Erfahrungen sind Spacekites für Piloten gebaut, die vieles ein bisschen, aber nichts 'richtig' können. Wobei 'richtig' hier wohl heißt, die jeweilige Disziplin bis hin zur Grenze auszureizen. Ich persönlich habe dafür weder die Zeit noch den Anspruch. In meiner knappen Drachenfreizeit muss das Zusammenbauen schnell gehen und und das Fliegen auch bei widrigen Windverhältnissen unkomplizierten Spaß machen. Das geht prima mit meinen Spacekites aber auch mit meinen Spiderkites, die eine ähnliche Philosophie verfolgen. Von daher finde ich weder das kritikresistente Hochjubeln noch das z.T. arrogante Niederschreiben einer Marke zielführend.
    Ihr habt in Berlin ein geniales Fluggebiet mit kompetenten Piloten, die einem weiterhelfen und -bringen. Das ist auch etwas anderes, als wenn ich hier allein auf der Wiese vor mich hin wurschtel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Zum Aufbauen der Drachen kann ich dir nur sagen, dass alle Drachen von @WaveTwistah ziemlich simpel und einfach aufzubauen waren (wenn man beim Huntsman nur nicht vergessen hätte die Segellatte korrekt zu verschließen...) und ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass man es hier noch einfacher haben kann. Denn ich muss nur die uQS in das Mittelkreuz stecken (in den äußeren Verbindern ist sie nämlich immer drin), die oQS einsetzen und die Standoffs befestigen, Schnur dran und los gehts. Wo soll man hier noch Zeit sparen können bzw es einfacher haben?
    Zu den getesteten Drachen kann ich folgendes sagen: Die Trickdrachen, die ich von WaveTwistah geflogen sind flogen schön saubere Geraden und das war einfacher damit Geraden zu fliegen als z.B. mit dem Huntsman, denn die waren nicht immer exakt gerade. (Aber das kann auch einfach an meinem Unvermögen liegen, aber mir kam es zumindest so vor). Dass ich als Berliner mit dem Tempelhofer Feld und den Leuten, die dort fliegen, den Sechser im Lotto gezogen habe ist mir durchaus bewusst, und ich kann mich da auch nur bei den anderen Piloten bedanken, die mir dort bereits weitergeholfen haben.

    Achtung, Warnung! Provokation? !Für Süß süchtige Kinder, Warnung!!! Rattengift ist auch Süß!!!
    Gruß. Igor.