was für eine Diskussion....

    Na ja, wie man/frau es sieht: Sicherlich nützlich für Anfänger, die sich bei uns informieren wollen, welche Drachen sie fliegen könnten. Den Weg zu den Bombern sparen sie sich und haben dazu noch Info! Erspart so manchen Frust, oder?
    By the way.... Ich hätt nicht übel Lust, mit einigen von euch mal die Dinger zu testen bis aufs Blut und das Ganze zu filmen. Daraus ein Filmchen a la Hans Scheibner ( DER Lästerlyriker ^^ ) zu kreieren. auf jeden Fall Comedy :D ...

    Ich war heute auf dem Weg zur Wiese kurz davor bei Aldi einen zu holen. Damit ich nicht über meinen 4 Jahre alten Kenntnisstand evtl eine Verbesserung der Teile verpasst habe :D:D:D:D:D


    Dann war mir meine Zeit und mein Geld doch zu schade. Und ich bin sicher nichts verpasst zu haben :thumbup:

    Ich kenne den Stand der Dinge nicht von vor vier Jahren. Ich habe heute angehalten und mir die die Teile mal angesehen. Gute Verarbeitung - über die eingesetzten Materialien kann ich keine Auskunft geben aber sah alles sehr ordentlich aus. Und von allem abgesehen - ich finde schon dass solche Angebote Interesse geweckt wird. Ich glaube die wenigsten haben Drachen als ihr Hobby auf dem Schirm. Aber viele schauen eben doch wöchentlich auf die Flyer oder ins Angebotregal und denken - na dass wäre doch auch mal was schönes fürs Wochenende. So eine breite Masse erreicht man sonst wohl kaum. Was dann draus wird mag eine andere Sache sein.

    Ich hab mir so ein Einleiner gekauft, und es noch nicht bereut. Mein Sohn wird ende des Jahres 2j., und er hat sich gefeut wie 2.
    Den binde ich dann wenn er keine Lust mehr hat irgendwo fest, und dann hole ich einen 2 Leiner raus. Hab ja noch einige. Damit locke ich ihn wieder kurz an, und dann packe ich irgendwann wieder ein. Der Aldi Apparat fliegt bis zuletzt angebunden seinen Turn.
    Benny

    Mein Sohn wird ende des Jahres 2j., und er hat sich gefeut wie 2.
    Den binde ich dann wenn er keine Lust mehr hat irgendwo fest

    Deinen Sohn .... ??? =O=O=O8)
    Alarm !!! Jugendamt !!! :D


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich bin wohl auch einer der Aldi-Flieger.


    Ich habe mir vor um die 15-20J einen Aldi Drachen kaufen lassen. Habe mich total gefürchtet, da auf der Packung stand "Mindestgewicht für Pilot: 50kg" und ich noch nicht mal 40kg hatte :)


    Also raus (Kumpel hat sich auch einen gekauft) und geflogen.


    Die ersten paar Runden waren noch super. Aber dann ging es los... Verbindung Seil-Waage gerissen, und das nicht nur einmal... Komplette schnur gerissen... Stoff gerissen... u.s.w.


    Im Endeffekt hatten wir was zum Basteln und trotzdem unseren Spaß damit.


    Jetzt habe ich meinem Sohn vor 4 Jahren (damals war er 5) einen HQ Bebop gekauft, weil ich gesagt habe "Ich kaufe ihm jetzt einen Drachen im mittleren Preissegment (damals wusste ich nicht, dass 40€ noch eher unteres Preissegment waren :D ) um ihm den Frust zu ersparen, den ich früher hatte.


    Ich war beim Auspacken relativ fasziniert über die Qualität (und bin es immernoch) und wir sind ein paar Runden geflogen. Er hat das damals noch nicht so gepackt, also war es an mir den Drachen zu fliegen.


    Vor ein oder 2 Jahren sind wir dann mal bei viel Wind raus um zu fliegen... klappte auch ganz gut bis die Freundin auch mal wollte. Danach ragte vorne ein Stäbchen aus der Drachenspitze raus :) Konnte es aber reparieren.


    Letzte Woche dann im Urlaub wieder den Drachen raus geholt und geflogen mit dem Sohnemann in Dornumersiel... Ich habe das gar nicht vor gehabt, aber hinter mir flogen 2 Leute mit einem "Mylar Speedkite". Keine Ahnung was das war, glaube aber mittlerweile zu wissen, dass es ein Long Douong gewesen sein müsste (korrigiert mich)... aber ich war dermaßen fasziniert wie der bei dem Wind abging, wo unser Drache noch eher ein Rentner beim Rommé spielen war, war der speedkite anscheinend kaum mehr zu halten! Also wurde ein Willy geordert... und zwar genau einen Tag danach.


    Denke ich bin ein gutes Beispiel wo so ein "Aldidrachen" hin führen kann. Ob ich länger bei diesem Hobby bleibe stellt sich noch raus... aber dazu kenn ich mich zu gut, als dass ich nicht wüsste, dass im Keller Platz geschafft werden muss, denn Drachen sind Herdentiere wie man so liest :D

    Einmal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

    Schön das doch einige über den Frust hinweg sehen konnten und zu diesen Hobby gefunden haben. So war es ja auch bei mir... und vermutlich bei allen hier.
    Die Mehrheit wird diese Negativerfahrung allerdings als Grund nehmen es frühestens mit den Enkeln wieder zu versuchen. Mit etwas Glück, finden diese dann in den Fachhandel.
    Aber selbst bei uns im Laden hören wir immer wieder, "naja, das ist ja nur für den kleinen, für ein mal, um es mal auszuprobieren..." Das gerade, wenn man es nur mal versuchen möchte "gutes" Material mehr Erfolg und damit Spaß und positive Erfahrungen mit sich bringt ist den Leuten dann zwar verständlich... die 4,99€ haben sie aber dennoch im Hinterkopf.... ich bin's ehrlich gesagt leid. Mir tut es leid mit anzusehen wie sich die Leute abmühen, sich teilweise anzicken, alles geben und meist doch null Chance haben. Komischerweise werden in diesem Bereich die Werbeversprechen weit weniger hinterfragt und in Kauf genommen, dass das ja eh auch vor 10 Jahren schon nicht ging, immer in Leinen-Chaos endete....etc..... DAS ist unfair den Kunden gegenüber.
    Milch ist billiger als, mit Sauerstoff angereichertes Wasser, 20 Zigaretten welche sehr "langlebig" sind kosten mehr als ein Lenkdrachen und jeder hat zwar ne Schutzhülle um sein Handy, trägt bei Fahrradfahren aber keinen Helm.
    Endlose Grundsatzdiskussionen - Wer es nicht versteht, möchte es einfach nicht verstehen, glaube ich. In diesem Sinne - jedem das seine, ich bin raus.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Ich sehe immer wieder Porsche Fahrer bei Aldi und Lidl... und ich mache mir immer wieder Gedanken, "Sie haben doch Geld, warum kaufen Sie bei ALDI und Lidl?"


    Gruß. Igor.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben doch Geld, warum kaufen Sie bei ALDI und Lidl?

    Was glaubst Du wie die an ihr Geld gekommen sind ;) ....aber wer Porsche fährt hat nicht gleich automatisch Geld. Diese als Vorbild zu nehmen sehe ich eh sehr kritisch. Ein Beispiel: Schau mal in die Autos der Oberklasse auf der Straße. Die Vollpfosten (sorry) haben ALLE eine Freisprecheinrichtung im Auto und telefonieren zu 90% alle mit dem Handy am Ohr! Deswegen sind das für mich keine Vorbilder

    Wenn die Diskussion schon läuft dann muss ich eines los werden: Das geht alles so lang wie du draußen für einen Krüger Kaffee 3€ bezahlst und das selbe bei Aldi um 79cent bekommst... könnte jetzt bei den Waschmaschinen weiter machen wo ein und das selbe Produkt mit 2 unterschiedlichen Firmenaufklebern bei der einen Firma einfach mal das Doppelte kostet...


    Irgendwer hat hier schon mal geschrieben dass die Freude über Qualität länger anhält als die Freude über den kleinen Preis... ich sehe es bei 90% aller Artikel aber so, dass die "Qualität" die "Taube auf dem Dach" ist und der "kleine Preis" ist "der Spatz in der Hand"...


    Ich gebe für Qualität definitiv kein Geld mehr aus, solange ich nicht ziemlich sicher bin, dass ich auch das bekomme wofür ich bezahlt habe. Hatte schon zu oft die oben genannten Situationen die bei mir in extremem Frust endeten.


    Komme aus dem Bootsmodellbau (Speed, keine Schönschiffchen)... da kostet ein Regler aus Deutschland beispielsweise 300€ und der vermeintliche Clone aus China 100€. Jeder schwört immer auf die guten deutschen und verspottet die China-Käufer... bis raus kommt, dass beide Regler aus dem selben Werk fallen. Wer wen jetzt verspottet ist wohl klar, oder?

    Wir werden Aldi und Lidl nicht davon abbringen können, ihren Schrott zu verkaufen und wir werden die Leute auch nicht davon überzeugen können, dass man für den Gegenwert eines Starbucks-Kaffees keinen brauchbaren Lenkdrachen kaufen kann.
    Ich für mich habe mit dem Thema insofern abgeschlossen, dass ich Leute, die mich mit ihrem Aldibomber um Hilfe bitten geradewegs in den Drachenladen schicke mit dem Hinweis, dass sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind und ich ihnen nicht helfen kann.
    Man sieht am Verhalten der Konsumenten, was ihnen Drachen wert sind, nämlich fast nichts. Das ist symptomatisch für unser Hobby.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Irgendwer hat hier schon mal geschrieben dass die Freude über Qualität länger anhält als die Freude über den kleinen Preis...

    Der "Irgendwer" war ich.. ;)


    Es ist vollkommen klar, das jeder selbst entscheiden muss, was er wie macht und was er sich leisten kann bzw. in den meisten Fällen will.
    Wir können sehr wohl über Massentierhaltung, Kinderarbeit, ökologische Landwirtschaft usw. diskutieren..
    Jeder kann verdammt nochmal selbst machen was er will - aber er soll nicht so tun als habe er es nicht gewusst und dann irgendwann jammern. Jeder hat heute alle möglichen Informationsmöglichkeiten.
    Verantworten muss er trotzdem alles selbst.
    Jede Zigarettenpackung hat Megawarnaufkleber. Ich möchte sowas z.B: mit verbrannten Kinderhänden dann auch auf KIK-T-shirts. oder verendete Hühner oder geschredderte Kükenbilder auf Wiesenhofhähnchenverpackungen...


    Und: Irgendwann zahlen wir dafür, uns im Fachhandel beraten zu lassen und im Internet billiger zu kaufen.


    Ich fand den Spruch eines Kabarettisten daher sehr passend:
    Unsere Toilette ist für unsere Kunden. Kunden von Amazon gehen bitte dort auf die Toilette.


    Zum Thema:
    Aldidrachen sind in meinen Augen Resourcenverschwendung, da man mit wenig Mehraufwand auch besseres herstellen kann. Wer nur kauft, weil das Ding unter 5 Euro ist, wird vielleicht keine 15 ausgeben. Aber das ist dann auch gut so!
    Ich verstehe ohnehin nicht -mal bezogen auf den Bauthread von den S-Kites- warum ein Hersteller nicht mal einen "Bausatz" anbietet und so wenigstens den Leuten noch die Möglichkeit des Drachen-Bastelns lässt..Der vermutlich teuerste Faktor, menschliche Handarbeit, würde entfallen....



    Da ich nun mal kein Kaufmann bin, wüsste ich mal gerne, was ein Hersteller für einen günstigen Vogel mindestens nehmen muss, wenn er 20.000 oder von mir aus auch 50.000 Stück produziert/produzieren lässt.


    Es muss kein High-End Produkt sein, sollte aber wenigstens Einsteigerfreundlich (um nicht zu sagen Einfach und Flugfähig) sein.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Wenn ich allein schon das Wort nachhaltig lese. Wir wissen gar nicht vorher alles herkommt. Beispiel Palmöl aus nachhaltiger Landwirtschaft mit einem entsprechenden Zertifikat auf dem betreffenden Produkt. Und dann werden irgendwo im Indopazifik oder Südamerika Menschen von Ihren Ländereien mit Waffengewalt vertrieben oder Regenwälder abgerodet, damit nachhaltig Palmen angepflanzt werden können. Wir werden von der Industrie verarscht bis zum geht nicht mehr. Und dann die Leute die immer noch meinen, Bio wäre besser, gesünder und nachhaltiger. Nike, Adidas, s.Oliver, Esprit und was es nicht alles gibt stellen ihre Kleidung auch in Bangladesch her. Oder kauft ihr alle nur noch Klamotten aus Biohanf? Und wieso haben wir eigentlich noch alle Smartphones? Chinesische Arbeiter werden auch für die Herstellung ausgebeutet. Oder die Minenarbeiter in Afrika, die die ganzen Rohstoffe fördern. Und dann noch die Leute, die sich für eine Ananas in der Gemüseabteilung eine Plastiktüte ziehen. Eine schier unendliche Kette halt...... :D:FETE:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Man sieht am Verhalten der Konsumenten, was ihnen Drachen wert sind, nämlich fast nichts.

    Dann sei wenigstens so ehrlich, Ihnen zu dagen, das Du nicht helfen willst. Denn das Du nicht kannst glaube ich nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn ich allein schon das Wort nachhaltig lese. Wir wissen gar nicht vorher alles herkommt.

    Das mag sein.
    Es ist aber nicht verboten mal kritisch nachzufragen, sich zu informieren, mal nen anderen Sender als RTL2 zu schauen und sein Verhalten zu überdenken oder sogar zu ändern.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ja stimmt. Deswegen gucke ich auch kein RTL2.


    Und ich benutze selbst nicht einen Plastikbeutel in der Gemüseabteilung. Ich hinterfrage auch vieles aber verhindern können wir auch nicht alles. Das war schon immer so und wird auch bis zum Raumschiff Enterprise Zeitalter leider so bleiben.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Dann sei wenigstens so ehrlich, Ihnen zu dagen, das Du nicht helfen willst. Denn das Du nicht kannst glaube ich nicht.

    Nein, ich KANN wirklich nicht. So wie ich nicht aus Dreck Gold machen kann, so kann ich nicht dafür sorgen, dass jemand mit dem Aldibomber Spaß hat, weil es schlicht und einfach nicht geht.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!