dass jemand mit dem Aldibomber Spaß hat, weil es schlicht und einfach nicht geht.

    Also.. das ist so nicht ganz richtig... Man kann sehr wohl mal ne Waage prüfen, die Leinen auf eine gemeinsame Länge bringen, oder Rollen gegen Griffe tauschen...
    Auch kann man mal "richtig" anwerfen wenn der Start dauernd misslingt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Dotmatrix

    Wir wissen gar nicht vorher alles herkommt

    Doch wissen wir (können wir zumindest wenn wir möchten), denn wer nicht den Kopf in den Sand steckt und sich informiert findet Informationen. Wo du meist keine/wenig oder erschreckende Informationen findest ist über "normalen" Produkten - dort steht dann einfach Palmöl und nun wende dich mal an solche Firmen und frag nach... bzw. versuche selbst Informationen zu dem Ursprung dieser Inhaltsstoffe zu finden, denn wer glaubt schon Firmen, nee?!
    Ich habe selbst gesehen wie "industrielles" Fleisch "produziert" wird, habe bei biologischen Erzeugern gearbeitet, habe Bekannte die auf Öko-Bio-Fair-nachhaltig-blabla-Plantagen ( :P;) ) in dritte Welt Ländern gearbeitet haben und habe mich tief in diese Materie gegraben und immer die unangenehmen Fragen gestellt, ich bin kritisch und schwer zu überzeugen... auch jetzt noch.
    Zu sagen "wir wissen es ja eh nicht, also macht es auch keinen Unterschied, kauf ich eben das Shirt aus Indien (auch da gibt es übrigens erste Ansätze etwas zu ändern), das Plastik-Vakuum-[i]Schitzel von Aldi für 1,99€ (?)" ist, meiner Meinung nach der falsche Weg. Und ich bin FÜR Veränderung!
    Die Verantwortung auf andere abzuwälzen und zu sagen man kann selber nichts ändern/bewegen ist ..... man suche sich, ein für sich passendes Adjektiv aus ;)


    Ich zitiere mich selber und verabschiede mich nun endgültig aus diesen Thread denn:
    Milch ist billiger als, mit Sauerstoff angereichertes Wasser, 20 Zigaretten welche sehr "langlebig" sind kosten mehr als ein Lenkdrachen und jeder hat zwar ne Schutzhülle um sein Handy, trägt bei Fahrradfahren aber keinen Helm.
    Endlose Grundsatzdiskussionen - Wer es nicht versteht, möchte es einfach nicht verstehen, glaube ich. In diesem Sinne - jedem das seine, ich bin raus.

    Also.. das ist so nicht ganz richtig... Man kann sehr wohl mal ne Waage prüfen, die Leinen auf eine gemeinsame Länge bringen, oder Rollen gegen Griffe tauschen...Auch kann man mal "richtig" anwerfen wenn der Start dauernd misslingt.

    Ich glaube, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Spaß, sind unterschiedliche Windbedingungen gewohnt und haben eine unterschiedliche Anzahl von Ersatzgriffen im Gepäck.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Na dann bin ich froh, dass ich mich für meinen Teil ausreichend informiere. Aber ich möchte mich auch nicht über jede Kleinigkeit informieren. Dazu fehlt mir einfach neben Beruf, Familie, Hobby und anderen Sachen einfach die Zeit. Mein Verhalten gegenüber Umwelt und Tier kann ich als respektvoll einstufen. Trotzdem esse ich gerne Fleisch, auch wenn weniger als früher und greife auch mal zu billigeren Produkten, wenn diese meinen qualitativen Ansprüchen gerecht werden. Ein schlechterer Mensch der vor allem die Augen verschließt bin ich dadurch nicht. Ich finde es gut, wenn Leute eine Einstellung wie du haben Grisha aber - und das soll jetzt kein Angriff auf dich sein sondern einfach nur ein Beispiel - nicht jeder kann es sich leisten ausschließlich Biofleisch oder Biogemüse, Bekleidung, Spielzeug und Waren im allgemeinen aus nachhaltiger Produktion zu kaufen. Und da sind wir dann wieder beim Thema. Diese Leute sind auch nicht bereit direkt für einen Drachen mehr als 20 EUR auszugeben. Mir wäre es auch lieber, wenn der Drachen bei Aldi 15 EUR kosten würde und höherwertiger wäre.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Ich kapiere ehrlich gesagt gar nicht, weshalb jedes Jahr von neuem auf dem Thema herum geritten wird. Ich kann mich gut an meine Jugendzeit erinnern als wir zum Weltspartag so nen Plastik-Adler-Einleiner (weiß nicht ob das einer von Günther war) geschenkt bekommen haben. Egal wie gut oder schlecht das Teil war, manche (auch ich ;) ) haben sich den jedes Jahr ausgesucht und hatten draußen damit Spaß und sind damit über die Wiese gerannt um ihn zum Fliegen bekommen. Ich kaufe meinem kleinen auch nicht gleich nen Akkuschrauber von DeWalt, nur weil er jetzt Bauarbeiter spielen möchte.....OK, ich würde den DeWalt dann für mich behalten und würde ihm meinen kleinen Makita geben :D

    Dieselbe Frage wollte ich auch grad stellen... Der allseits beliebte Autovergleich... Wenn ich einen 63er AMG habe, muss ich mich alle paar Jahre über nen neuen Dacia lustig machen?

    Ihr vergleicht hier dauernd Dinge, die unterschiedlich schmecken aber zumindest gegessen werden können oder die zumindest eine Grundfunktion,[product][/product] wie fahren, erfüllen.


    Zumindest die Aldi 2-Leiner tun das aus meiner Sicht nicht. Es geht nicht um Qualität, sondern um überhaupt. Und wenn ich andere Schnüre brauche oder die Waage verstellen muss, nur damit so ein Teil zumindest über 2 Windstärken funktioniert, dann ist es Besch....


    Das ist, was mich ärgert. Eine gewisse Grundfunktion sollte gegeben sein, so wie das Teil ist, ohne Veränderungen.

    Bin ich froh das ich nicht auf Chips + Cola stehe und derzeit auf Schokoladen-Endzug bin. Sonst hätte ich in den letzten Tagen schon wieder zugenommen...
    Kinders, äh Jungs und Mädels fahrt doch bitte wieder zum Strand oder auf eure Hauswiese und lasst uns an unseren Kites erfreuen- egal ob Sie vom Discounter, selbstgestrickt oder aus dem Fachhandel sind. :thumbup:


    Ne schöne Jrooss us Köln


    Michael

    Ich glaube, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Spaß, sind unterschiedliche Windbedingungen gewohnt und haben eine unterschiedliche Anzahl von Ersatzgriffen im Gepäck

    Ich habe nicht gesagt das es mir der Drache Spaß macht - aber ich kenne durchaus genug Kids die mit diesen Teilen ihren Spaß hatten, nachdem wir am Strand mal geholfen haben. Wenn Du dann Ihre Hände noch führst und sie den ersten Looping fliegen..
    Ja das gebe ich zu - Der Gesichtsausdruck bei denen, der macht mir dann Spaß!



    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich oute mich mal als Aldi-Drachen-Käufer:
    Zumindest der Delta und der Penta-Drachen von Aldi fliegen m.E. ganz ordentlich. Der Delta liegt immer hinten im Kofferraum. Das Flugzeug taugt nur als schöne Deko im Keller. Der Ringelschwanz des Flugzeugs stabilisiert allerdings meinen großen Delta. Die Zweileiner sind untauglicher Schrott.


    Wenn man bedenkt, das es für ein paar Euro mehr z.B. bei Ahlerts schon richtig schöne Einleiner gibt, muss man nicht bei Aldi kaufen (aber das wusste ich damals nicht).

    Ich hatte das Thema vor langer Zeit mit einem meiner besten Drachenfreunde auf einem Drachenfest das ich besuchte, er hatte dort einen Verkaufsstand wie schon immer und auch schon vor zig Jahren, er verkauft schon länger Drachen wie ich sie baue.


    Markus meinte ich habe extreme Schwierigkeiten deine Drachen zu verkaufen… , ja ok aber warum?


    Ganz einfach die Drachenfestbesucher die sich beim Discounter einen Lenkdrachen gekauft haben, sind davon überzeugt und lassen sich nicht von ihrem Glauben abbringen das diese „Lenkdinger“ nicht funktionieren.


    Wenn sie sich dann das Preisschild bei mir am Stand ansehen wo € 100 vermerkt ist fassen sie sich an den Kopf und man kann von Glück reden wenn nicht noch ein blöder Spruch kommt. Einleiner und Windspiele sind ein anderes Thema, dort kann man den Preisunterschied erklären… wobei diese vom Discounter wohl bei dementsprechendem Wind funktionieren, und somit der Kunde auch bereit ist bei gefallen dafür ein paar € mehr zu bezahlen.


    Aber Lenkdrachen keine Chance, Klappe zu Affe tot.


    Markus ist wirklich ein netter umgänglicher Mensch der dem Interessierten das Lenkdrachen fliegen zeigt, und auch alles was seine Drachentasche hergibt zum probieren den Leuten in die Hände drückt.


    Und nun?


    Es hat sich nach all den Jahren zu diesem Thema nichts geändert er kann meine Drachen immer noch nicht, oder sehr schwer auf Drachenfesten verkaufen.



    Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen dass dies uns neue begeisterte Neueinsteiger bringt, vielleicht gibt es ein paar wenige die sich an dem Thema Lenkdrachen fest beißen werden, aber ich denke es werden nicht viele sein.


    Wenn ich lese dass diese Dinger gut verarbeitet sind, und man nur die Waage trimmen muss, dann fasse ich mir an Kopf und es stellen sich mir Fragen …?


    Wie kann man von einem Familienvater verlangen, das er weiß das es dort eine Waage gibt die man verstellen kann, wobei ich schon daran gescheitert bin ein solches Konstrukt zum fliegen zu zwingen…?


    Ich habe schon oft hier im Forum gelesen das mein Anfängerdrachen namens EASY nicht geeignet ist um das fliegen zu erlernen… mag sein… .


    Jedoch habe ich fast täglich Anfragen von Menschen derer Anfängerdrachen von LO schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, und vorsichtig bei mir nach all diesen Jahren nachfragen ob es den noch Verbinder für dieses Modell gibt, und ja es gibt sie wie auch all die anderen Anbauteile, und ja ich freue mich tierisch daran das diese Drachen noch geflogen werden, somit liege ich vielleicht doch nicht so schlecht mit meinem Konzept.


    Ich kann mir nicht vorstellen das der heutige Neueinsteiger nicht bereit ist € 100 für einen Lenkdrachen zu bezahlen, wenn er vor 15 Jahren bereit war dafür DM 80 dafür hinzu blättern.

    Es liegt ganz klar an der Anlaufstelle wo der Drachen verkauft wird, und an der Kompetenz des Verkäufers dass wir neuen begeisterten Zuwachs bekommen werden die auch bei diesem Hobby bleiben. Anlaufstellen und Drachen Onlineshops die ihre Waren nur über Preisdumping erfolgreich verkaufen können, denen ist es schlussendlich total egal was verkauft wird, wichtig ist das gekauft wird. Das hilft dem Kunden in keinster Form weiter und lässt das Lernniveau in Null Komma nichts in den Keller sinken. Das ist seit Jahren mein Ansatz zum Thema Nachwuchs, und genau dort wurde und wird nach meiner Meinung viel falsch gemacht mit all diesen schweren Glasfaser Kisten die nur bei viel Wind fliegen und dann nur so naja, Hauptsache günstig das hat der Hersteller vom Produkt dem Kunden in den Kopf eingemeißelt, ein so tolles Ding wie ein Lenkdrachen soll nein muss ca. € 100 kosten, erst dann wird es zum Hobby das funktioniert und Spaß macht, und einem dazu antreiben kann sich in seinem neuem Hobby weiter zu entwickeln und dabei zu bleiben :thumbup:



    Für den Preis wie die gesagten Drachen verkauft werden, könnte ich nicht einmal das Material dafür einkaufen, und somit ist das Thema für mich völlig durch.


    Weiß nicht warum wollte trotz allem meine Sicht dazu schreiben.

    Den jungen Mann hab ich am Sonntag bei 3-4 bft wieder getroffen. Am Ende des Tags hab ich ihm die Lenkschlaufen meines Infiniti Vented in die Hand gedrückt.
    Sein Kommentar: "Du bist so gemein".
    Von seinem Armgehampel mit seinem Drachen kam er zu ganz normalen Bewegungen. Und er spürte Zug auf den Schnüren.
    Jetzt will er mal den Mathias im Aufwind besuchen.
    Peter

    Was willst du uns damit sagen ?
    ;) aber ich glaube ich habe verstanden - der "Spaß" mit der Aldi-Matte und Knallern ...
    Da musste ich auch dran denken. Feuerwerk - da sag ich nur Brot statt Böller! Ne Matte abfackeln - da fällt mir nix mehr dazu ein außer was ich schon oben geschrieben habe. Und ist diese Aktion nicht auch noch gefährlich bzw gefährdet man jemanden oder was - na ich weiß nicht dass hörte man vom Schmendrick auch alles schon mal anders

    Da ist was beim Kopieren schiefgegangen.
    Ich wollte Schmendrick zitieren, dass das Abbrennen von Aldibombern mit Feuerwerk dann doch einiges an Spaßpotenzial beinhaltet

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Dazu noch was von mir: Ich habe in den 90igern ja Drachenbaukurse gegeben in St.Peter. Da bin ich erst mal mit den Teilnehmern zum Strand und habe die Modelle vor geführt. Die Teilnehmer waren auf Schlag infiziert, waren von der Qualität und den möglichen Flugeigenschaften total begeistert und haben anstandslos die Kurskosten von 130DM gezahlt. Ich bekam noch oft Post von den Leuten, die das erste Mal selbst einen Drachen gebaut und geflogen hatten. Gut die Hälfte hatte vorher einen Discounterdrachen gekauft und damit auf die Nase gefallen. .........
    Ich denke, bevor wir hier jetzt neben " Brot statt Böllern " und anderen Verzweigungen das Thema völlig zerreden und irgendwann bei den Außerirdischen landen: läßt uns den Thread schließen, ich denke, alles ist gesagt! Ich jedenfalls sehe es so,
    friesische Grüße,
    Ralf

    Warum ist doch grad so schön ;)
    Man müsste eben mal das "Gespräch" auf die Wiese, Kneipe um die Ecke, Biergarten oder den Strand verlegen ... Ich glaub dass würde uns allem gut tun

    Zumindest die Aldi 2-Leiner tun das aus meiner Sicht nicht. Es geht nicht um Qualität, sondern um überhaupt. Und wenn ich andere Schnüre brauche oder die Waage verstellen muss, nur damit so ein Teil zumindest über 2 Windstärken funktioniert, dann ist es Besch....


    Das ist, was mich ärgert. Eine gewisse Grundfunktion sollte gegeben sein, so wie das Teil ist, ohne Veränderungen.

    Ach, Matthias... Ich habe ganz alte HQ Drachen gesehen und geflogen - Top Drachen, Top Qualität. Heute - HQ Hinesische Qualität. Wer ist schuld? ALDI Drachen weisen änlche Aussehen mit HQ Drachen. Vielleicht denke ich falsch, aber ich denke so: In China gibst nur eine Fabrik, welche macht Drachen. Lerninge üben mit ALDI 2-Leiner. So bald sie gut ist, dann machen HQ. Wenn sie noch besser ist, dann - Prism und Spiderkites.


    Zu Thema Fleisch, ich habe in Fleischfabrick gearbeitet, eine und die selber Fleisch wird in verschiedene Verpakungen gemacht und zu verschiedene Geschefte geliffert. Jede kann zahlen, was er richtig hällt, alle essen selber Fleisch.


    Zu Thema Ausbeutung: Unsere Firma hat 8 weitere Fabriken in ganze Welt. Wenn Wir in DE wäre nicht profitabel, haben Unsere Chefst schon längst unsere Fabrik zu gemacht. In vergleich von Stuck Zahl, wir verdinnen 2 000 € weniger, als zb in Rumenien...


    Ich weist nich, was mache ich falsch? Aber, meine ALDI Drachen fliegen... Vielleicht bin ich nur ...


    Gruß. Igor.

    Mein erster Drachen (gebrauchter Bebop rtf) kostete 10 Euro. Ich kam ganz zufällig zu dem Vogel und nahm ihn nur mit, weil mir vergeudete 10 Euro nicht weh tun, falls das Drachenfliegen nix für mich wäre. Mehr hätte ich zu der Zeit sicherlich auch nicht für ein "Spielzeug" ausgegeben. Vorher haben mich Lenkdrachen überhaupt nicht interessert, so ein "Kinderspielzeug" war für mich gar nicht existent.


    Schon nach den ersten Minuten stellte ich leicht desillusioniert fest, das ich fliegerisch absolut talentfrei bin. Mittlerweile brenne ich fürs Fliegen und nur üben, üben und nochmals üben und natürlich eine riesige Portion Freude, die dem Frust überwog, hat mich durchhalten lassen. Aber ob ich auch so viel Energie für einen Aldi-Drachen aufgebracht hätte und heute noch mit Begeisterung dabei wäre? Ich denke eher nein.


    Ich glaube, das die meisten Käufer der Aldi- Drachen ähnlich denkt -kann man ja mal mitnehnen. Sie erwarten aber auch nicht ernsthaft ein High-End-Produkt und somit landen die Drachen nach kurzer Zeit finanziell schmerzfrei in der Tonne oder sie versuchen die Dinger über die Bucht wieder zu verkaufen. Leider werden die meisten Käufer nie herausfinden, wie toll das Fliegen mit einem etwas höherwertigen Drachen sein kann.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage