Igor,


    Ich bin mir wirklich nicht sicher was du mir sagen willst.


    Wobei ich mir aber sicher bin, ist das du schon lange keine Prism, etc. mehr genau angesehen hast oder?


    Ich denke die Qualität, die wir oder auch Christoph dort machen, ist schon recht ordentlich. Ich und auch HQ betreiben dafür einen tierischen Aufwand.


    Klar gibt es Kompromisse und manchmal gehen Sachen auch schief, nur sind wir immer bestrebt es noch besser zu machen und zeigen uns dann sehr kulant. Und auf die Haltbarkeit lasse ich nichts kommen.


    Guck dir mal Drachen wie Limbo2, Bebop oder Yukon2 an und dann nennst du mir ähnliche Produkte zum gleichen Preis mit besserer Verarbeitung. Danach können wir per PM weiter diskutieren.


    Ach ja, und da du ja dich in der chinesischen Fabrik so gut auskennst, grüß bitte Rainer von mir, der ist demnächst da.
    Und Igor, es gibt nicht nur eine


    So Igor du alter Provokateur :D



    Gute Nacht.


    Aber selbst bei uns im Laden hören wir immer wieder, "naja, das ist ja nur für den kleinen, für ein mal, um es mal auszuprobieren..." Das gerade, wenn man es nur mal versuchen möchte "gutes" Material mehr Erfolg und damit Spaß und positive Erfahrungen mit sich bringt ist den Leuten dann zwar verständlich... die 4,99€ haben sie aber dennoch im Hinterkopf.... ich bin's ehrlich gesagt leid. Mir tut es leid mit anzusehen wie sich die Leute abmühen, sich teilweise anzicken, alles geben und meist doch null Chance haben.


    Von allem wird doch heute ein Video erstellt. Ich denke ein Vergleichsvideo Discounter-Drachen vs. Einsteiger-Drachen würde ggf. der Kundschaft die Augen öffnen, wenn man es im Laden zeigen würde.


    Zitat

    Endlose Grundsatzdiskussionen - Wer es nicht versteht, möchte es einfach nicht verstehen, glaube ich. In diesem Sinne - jedem das seine, ich bin raus.


    Vielleicht bekommst du die Idee ja doch mit …


    Freundliche Grüße,


    Carsten

    Wer steht den morgen früh extra auf, und stellt sich in die Warteschlange beim Aldi um 8 ihr ne besser schon um 7.30? Hoffe für den das er nicht leer ausgeht und noch ein Modell abbekommt.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    @Tex4444: Das Schöne an Ironie ist, dass sie meist von den Richtigen falsch verstanden wird....
    (Autor Unbekannt)





    Eins zu dem Thema hätte ich gerne von den Herstellern mal gewusst ohne jetzt Betriebsgeheimnisse verraten zu müssen..


    Zu welchem Preis ließe sich etwas vernünftiges Kinder- bzw. Einsteigerfreundliches herstellen bzw. verkaufen, wenn man, wie vorgeschlagen, den Leuten sogar noch den Zusammenbau selbst überlässt (oder auch nicht)?
    Ne grobe Kalkulation für 10.000 Stück?
    Lässt sich dies für 15- 25 Euro bewerkstelligen?


    Was kostet andererseits das derzeit günstigste Model, welches im Drachenladen mit gutem Gewissen verkauft werden kann - also zu welchem Preis?


    Ich glaube beim "Billigdrachen" es ist vermutlich so, wie mit den Billighubschraubern oder Gyrokoptern, welche mal so modern waren. Die Modelflugscene wurde dadurch auch nicht bereichert...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Zwischen den Einsteigerdrachen der bekannten Hersteller und den Aldi Lenkdrachen liegen hinsichtlich Verarbeitung und Flugeigenschaften himmelweite Unterschiede. Bei mir im Laden gibt es beispielsweise zum Einstieg (für Kinder) den Calypso von HQ für 19,90 und von Elliot den Delta basic für 22 Euro rtf., beide Drachen fliegen gut, es gibt da überhaupt keine Reklamationsquote. Ansonsten sehe ich das als Ladenbesitzer so, wie einige es schon angesprochen haben: Man muß die Aldikunden (wenn möglich) abholen, die merken doch auch auf der Wiese, daß ihre Drachen im Gegensatz zu den Modellen aus dem Fachhandel bestenfalls bescheiden fliegen. Wenn "ihr" auf der Wiese und "wir" in den Läden die Geduld aufbringen, die Unterschiede zu erklären, sehe ich auch in den Aldifliegern durchaus Kunden- bzw. Drachenfliegerpotential.

    @Tex4444: Das Schöne an Ironie ist, dass sie meist von den Richtigen falsch verstanden wird....
    (Autor Unbekannt)

    Das beste ist immer noch, wenn man die Ironie nur ironisch meint.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Von allem wird doch heute ein Video erstellt. Ich denke ein Vergleichsvideo Discounter-Drachen vs. Einsteiger-Drachen würde ggf. der Kundschaft die Augen öffnen, wenn man es im Laden zeigen würde.


    Carsten

    Ja, mir ist auch der Gedanke gekommen: So ein ehrliches Video, in dem die Flugeigenschaften eines Bombers, wie er aus dem Discounter kommt, in der Praxis gezeigt werden, müsste einmal her. Wer macht es?


    Es ist völlig kontraproduktiv, wenn Leute mit etwas auf die Wiese gehen, das wie ein Drachen aussieht, aber keine Chance besteht, dass es wie ein Drachen fliegt, da stimme ich Grischa voll zu. Oder würdet Ihr ein Bügeleisen, das eine nicht heizende Kunststoffsohle hat, für 4,99 Euro kaufen, weil man ja erst einmal reinschnuppern möchte, ob gebügelte T-Shirts überhaupt etwas für einen sind?


    Genau wie Matthias sagt:


    Zitat von Matthias Franke

    Das ist, was mich ärgert. Eine gewisse Grundfunktion sollte gegeben sein, so wie das Teil ist, ohne Veränderungen.

    Dafür müsste der Pilot von uns, der im Video zu sehen sein soll, erst mal die Anfänger Adler Grundstellung üben, damit das authentisch wirkt. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das wird schwer....so kann ich gar nicht mehr lenken....ach, da denke ich einfach an unsere tollen WKA , die machens doch vor :D

    einfach Aldibomber auf Youtube suchen lassen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür müsste der Pilot von uns, der im Video zu sehen sein soll, erst mal die Anfänger Adler Grundstellung üben, damit das authentisch wirkt. :D

    Das ist kein Problem, wir haben bestimmt ein paar Downhill-MTBler hier im Forum. Bei den heute üblichen Lenkerbreiten haben die diese Haltung schon drauf :D:D:D:D


    Die Idee mit dem Video finde ich übrigens klasse. Das wäre doch was für Wittenberg, wir haben schließlich vier Tage Zeit. Soll ich zu ALDI fahren? :thumbsup:


    Zum Thema:
    Hier schreiben ja mittlerweile einige Hersteller und Fachverkäufer.


    Liege ich mit meinem Denkansatz so falsch, dass die ALDIbomber - so beschissen sie auch sind - immerhin Massen an Menschen erreichen, von denen einige dann für das Thema Lenkdrachen generell sensibilisiert werden....ohne ALDIbomber aber nicht? Selbst hier im Thema haben ja schon einige geschrieben, dass ALDIbomber Ihr persönlicher Einstieg in das Lenkdrachenfliegen waren.
    Wäre es für unser Hobby und unsere Händler wirklich besser, wenn ALDI und Co keine (Lenk-)Drachen mehr auf den Markt bringen würde ("keine", weil ich vermute, dass die notwendige Preisklassen von 15-25 EURO nicht ins Geschäftsmodell von ALDI und Co passt)?
    Das kann ich das wirklich nicht vorstellen.....und ja, auch ich finde die Dinger :thumbdown:



    Greetz
    KaRPe

    Gute Idee KaRPe, das in Wittenberg mit aktuellem Material frisch aus dem Discounter zu testen. Bitte keine extra-Fehler (Adler) einbauen, aber auch nicht tunen (Waageverstellung), sodass es eine klare, faire Aussage gibt.


    Schuld sind weder ALDI noch die Fachgeschäfte - es ist eine Frage der Einstellung der Kunden, die für den vermeintlichen Drachenspaß gerade mal 4,99 Euro auszugeben bereit sind und wie sie mit den ersten Erfahrungen mit dem Bomber umgehen. Fakt ist, dass es im Fachhandel ab 20 Euro brauchbares Einsteigergerät gibt, das prima für den Einstieg geeignet ist.

    Okay, ich werde jetzt gleich in den Feierabend gehen und einen ALDIbomber kaufen und den nach Wittenberg mitbringen (so wie gekauft).
    Bringt irgendwer einen schönen Einsteigervogel der 20 Euro-Klasse mit nach Wittenberg und erklärt sich bereit, VOR die Kamera zu treten :)
    (ich bin der Allgemeinheit nicht zumutbar, passe nicht ins Bild :rolleyes: )

    Ich versuch jetzt mal vorsichtig was anzumerken ohne mich damit in die Schusslinie stellen zu wollen.
    Und betone gleich vorher das ich der letzte bin der für Qualität nicht bereit ist auch zu zahlen. Und das auch bei anderen Produkten konsequent so handhabe. Ich habe auch keinen Aldibomber, käme auch nicht auf die Idee mir so einen zu kaufen.


    Bisher dachte ich allerdings hier wird von absolut flugunfähigen Objekten gesprochen die den Weg nicht wert sind sie aufs Kassenband zu legen.


    Wenn das, was man weiter oben im Video sieht, der Gegenwert für lachhafte 5€ ist und jemand behauptet damit kann man niemanden zum Drachenfliegen bringen oder wenigstens für das Hobby interesse wecken. Der Argumentiert ziemlich engstirnig und blind für Dinge ausserhalb seines Tellerrandes.


    Mein erster Drache flog nichtmal ansatzweise! sogut damals.


    Ich würde trotzdem jeden der mich fragt in ein Fachgeschäft schicken und sei es nur weil gute Beratung viel wert ist und ich von der Preispolitik von solchen Massenprodukten nichts halte.


    Grüße
    Dominic

    muss die rote Spule nicht in die linke Hand (rot=links=Backbord)?
    Vielleicht würde er dann noch besser fliegen...

    Ich denke, die Leute die bei Discountern Drachen kaufen habe noch die Erinnerung an die selbst gebauten Papierdrachen in Rautenform und den Spaß den sie damit mal hatten....so vor 30, 40 Jahren.....Tja, und dann denken sie, da kauf ich mal für nen Heiermann den Drachen........der muß doch besser fliegen als die Vorkriegsmodelle.... ?(:rolleyes:
    Ich finds toll, daß ihr so ein Video drehen wollt...leider bin ich mal wieder am A.... der Welt um dabei zu sein X(

    Coole Idee ! Ich freue mich wenn hoffentlich unvoreingenommen an die Sache rangegangen wird. Und es wäre auch schön mal einen Einleiner zu testen. Ich sponsere gerne die fünf Euro. Ein Beitrag in K&F wäre auch nett. Wobei diese Zielgruppe sicher nicht zu den Lesern gehört.