Doch Gimicx, eine Vorstellung davon habe ich schon und kenne die Problematik. Dies betrifft ja aber im Grunde genommen nicht nur Kunden und Verkäufer im Drachenladen. Aber so ist das nun mal, wenn man im Einzelhandel tätig ist. Ich habe früher für eine Tauchschule gearbeitet. Die Kunden haben die geilste Beratung erhalten und mit welchem Ergebnis? Gekauft wurde im Internet oder beim Wettbewerb, weil 2 EUR günstiger. Mit der Erfahrung kann man aber kaufkräftige Kunden und solche, die sich nur belabbern lassen wollen einschätzen und seinen Fokus auf diese legen. Wie auch immer, just my 2 cents. :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @Dotmatrix
    bissl anners is scho ;)
    stell dir vor es gäbe jedes Jahr Atemregler, Flaschen und Anzüge bei Aldi und die Kunden kommen wegen Reparaturen, Wartung zu dir. Oder auch weil sie doch nicht so happy mit dem Aldi Equipment sind, sich nun eine Beratung erhoffen, 80€ für einen Regler aber völlig überteuert finden....(wir gehen ja nur einmal im Jahr tauchen und brauchen kein profi Zeug :D ) und so was STÄNDIG!
    Beratung genießen und dann woanders kaufen ist 'ne ganz andere Geschichte.


    Die Verhältnismäßigkeiten sind halt überhaupt nicht gegeben. Billigstes Fiberglasrohr kostet so um die 2-3€, jemand der 4,99€ für den gesamten Drachen ausgegeben hat...... and so on and so on

    Es gibt auch jedes Jahr Shortys, Flossen, Masken und Schnorchel bei Aldi. Und was weiß ich noch was. Einen Atemregler würde aber eher weniger mit einem Lenkdrachen vergleichen. Die sind da schon komplizierter und technischer wie ein Lenkdrachen. Aber Wartungen und Reparaturen bringen auch Geld. Klar hatten wir auch Leute die über Aldi Kram bei uns gelandet sind. Das gute aber war, so sind diese Leute überhaupt erst auf uns aufmerksam geworden und wir hatten die Möglichkeit gescheite Ware zu verkaufen. Nicht immer und bei jedem aber dennoch immer wieder. Viele sind dadurch überhaupt erst zur Taucherei gekommen und auch langfristige Kunden geworden. Na jedenfalls, es zeigt halt, es hat so seine positiven und negativen Aspekte aber damit wird man leider leben müssen... oder? Just my 2 cents :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Darum geht es doch gar nicht, sondern darum das die Leute beim Discounter Produkte bekommen die ein Zehntel dessen kosten, was die günstigsten grade so funktionierenden Pendants im Fachhandel kosten. Egal ob Atemregler, Lenkdrachen, Motorräder what ever...
    Deswegen meinte ich, stell dir vor das es dort zB Motorräder für 200€ gäbe obwohl ein neues halbwegs fahrbereites verkehrstüchtiges China Moped bestimmt 2.000€ kostet.

    Oh jeh....


    OT: Ich habe schon seit 5 Jahren ein Fahrrad von Aldi, schon Drite !!! Sehr zufriden damit.


    In meine nähe, 700m entfernt steht Fachhandel Stadler. Wenn ich dort schaue, dann sehe ich alle Bauteile sind gleich: Schalter, Pedale, Beleuchtung und so weiter. Nur Ramme sind "Original".


    Aber, jede hat Recht, dort zu kaufen, wo er es als richtig halt...


    Gruß. Igor.

    Vielleicht bietet Aldi auch einfach nur keiner bessere Drachen an. :)
    Mich würde mal interessieren, was passieren würde wenn es in Zukunft Drachen bei Aldi gäbe, die 10 oder 15 EUR kosten würden. Ich meine, Aldi hat ja vielleicht auch ein Interesse daran für kleines Geld ein qualitativ besseres Produkt anzubieten.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @Igor D.
    Wenn das dein Anspruch ist, ist es völlig legitim dort alles zu kaufen was du benötigst.

    Ich sag mal so, die Fahrräder dort sind passabel, Einleiner fliegen auch, aber Lenkdrachen, egal ob Stab oder Matte rate ich jedem ab.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wobei ich es schon lustig finde, Igor kauft sich Drachen, die teilweise 400 EUR kosten und dann ein Fahrrad von Aldi.


    Irgendwie passt das nicht zusammen. 8|
    Ich habe kein Fahrrad von Aldi, sondern eins für 500 EUR im Angebot beim Fachhandel gekauft. Ist nicht mein drittes, ist mein 1. und schon 12 Jahre alt. :)


    Der eine kauft halt lieber einmal, der andere zwei oder mehrmals.


    Wir leben in einer verrückten Welt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    :D Mein Fahrrad ist auch ein Markenrad und ist 25 Jahre alt , nun muss ich mir bald ein neues kaufen, weil es keine Ersatzteile mehr dafür gibt .
    Aber ich komme vom Thema ab.......

    Allzeit guten Wind

    Mein Fahrrad ist sogar aus den 60er Jahren.
    Ich habe nicht genug Geld, um mir billige Sachen zu kaufen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich habe mir kurz vorm Euro beim Aldi ein Fahrrad für 500 DM gekauft war über 10 Jahre sehr zufrieden, bis ich dann das Tretlager wechseln musste, und danach die Karre geklaut wurde. Meine Frau hat das von meinem Vater geerbt, und ist auch zu frieden.
    Die Einleiner beim Aldi interressieren mich nicht, und für Traktion sind deren Matten zu klein, und bloss 2 Leiner, also geht das Thema eigentlich am mir vorbei.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein bischen nachdenkst, kommst du selber darauf das diese Aussage nicht stimmen kann. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das bei den Rädern des Fachhändlers der Händler einfach nur die Preise höher ansetzt um mehr zu verdienen. Schaltung ist nicht gleich Schaltung nur weil der gleiche Name drauf steht.


    Ich hab zwei Räder. Ein Mountainbike ca. 25 Jahre alt und seit zwei Jahren noch ein Crossrad. Beide nicht von Aldi...

    Also Aldi Fahrrad..... Nie wieder :thumbdown:


    Rahmenbruch, besc....zu fahren.


    Reparaturservice war ok.


    Aber es gibt auch gutes bei Aldi :D


    Nur keine Drachen, Werkzeuge, Lampen, Möbel usw.


    Da müssen die Ansprüche schon niederig sein, dann geht's vielleicht.

    In diesem Jahr habe ich mir keine Drachen von ALDI gekauft, warum eingetlich? - meine 10 Jahre ALDI Drachen fliegt noch und hat er geflogen in Wittenberg und Malmsheim.
    In diesem Jahr habe ich mir eine Drachen gekauft, welche kostet über 300€, - fliegt er auch.
    Ach ja, Malmsheim, neber mir hat eine geparkt, welche aus ALDI Drachen hat eine 5er Gespann gemacht und fliegt ihm sehr gerne ! Auch, seit Jahren ! Der 5er Gespann hat keine Vermögung gekostet ! Respekt !


    Gruß. Igor.

    OT: Ich habe schon seit 5 Jahren ein Fahrrad von Aldi, schon Drite !!! Sehr zufriden damit.

    es soll Menschen geben die noch nie etwas anderes in ihrem Leben gefahren sind wie einen VW Käfer, diese Menschen lieben ihren Käfer und sind davon überzeugt das dies das beste Fahrzeug ever ist 8)




    In meine nähe, 700m entfernt steht Fachhandel Stadler. Wenn ich dort schaue, dann sehe ich alle Bauteile sind gleich: Schalter, Pedale, Beleuchtung und so weiter. Nur Ramme sind "Original".

    An keinem meiner Fahrräder auch nicht an dem Rennrad das ich als junger Bengel gefahren bin war in Serie eine Beleuchtungsanlage verbaut. Pedale sind seit dem ich vom Rennrad umgestiegen bin Verschleißteile, wenn Du das Geld von diesem ALDI Rad in gute Pedale investierst halte die dann ewig und sehen auch anders aus und nerven nicht wenn Du mal mehr wie 5km damit fährst :D




    Ich sag mal so, die Fahrräder dort sind passabel

    wenn Du damit Sonntags zum Bäcker fährst warum nicht, nur würde ich dann in meinem Fall lieber zu Fuß gehen wollen.
    Ansprüche sind verschieden, wenn man täglich 30km radelt und Spaß dabei haben möchte, habe ich keine Lust auf einem Drahtesel zu sitzen wo die Pedale quietschen, die bremsen wenn es nass ist nicht bremsen sondern nur verzögern, die Übersetzung eine einzige Katastrophe ist und du für einen Gangwechsel am Berg über 3 Sekunden brauchst.


    Ich nehme mir nicht mal die Zeit über das Level eines ALDI Drachen nachzudenken.
    Meine Meinung ist wenn ich ein Hobby betreibe, möchte ich etwas gutes um damit Spaß zu haben, ansonsten ist es kein Hobby sondern ein Zeitvertreib, mit einem ALDI Drachen gefrickel möchte ich mir meine Zeit nicht vertreiben wollen.
    Zeit habe ich zu wenig um mich mit Mist auseinandersetzten zu wollen.
    Selbst das Fahrrad Kettenspray das ich bei ALDI gekauft habe taugt nichts.
    Nichtsdestotrotz finde ich den Weißwein bei ALDI nicht so schlecht :thumbsup:

    Es ist für mich immer wieder sehr belustigend, wieviel Aufmerksamkeit so ein dahin genähtes Drachenteil bekommt..... :rolleyes:


    ModerationshinweisKönnen wir nun die Kurve in Richtung Drachen zurück-radeln, bitte!?

    Indem ihr vom Fachgeschäft Aldikäufern helft, subventioniert ihr indirekt Aldi. (Aldi wälzt die Servicekosten auf euch ab)
    Meinen Fiat kann ich ja auch nicht bei Mercedes reparieren lassen.
    Was aber in Ordnung wäre, dem Käufer des Aldibombers eine Reparatur gegen Geld oder einen Ersatz anbieten.

    Erstens will ich die Markenwerkstatt sehen, die andere Fabrikate ablehnt. Warum sollte sie das tun? Auch ein Fiat-Kunde zahlt für einen Ölwechsel bei Daimler.
    Zweitens sind es keine Servicekosten, die Aldi oder jeder andere Anbieter von Billigdrachen an die Fachgeschäfte abwälzt. Genau genommen hat Aldi mit einem kaputt geflogenen Drachen so viel zu tun wie mit einem Fernseher, den jemand versucht hast unter Wasser zu betreiben: nichts.
    Drittens würde ich es an Grischas Stelle genauso machen: Helfen, wo es geht, aufklären und beraten, denn im Endeffekt ist jeder, der mit einem Aldibomber schlecht oder halbwegs recht fliegt ein potenziell Angefixter für den Drachensport und vielleicht jemand, der beim nächsten Mal bereit ist was vernünftiges zu kaufen.


    Viele Grüße
    Marco