Auf einen Stuhl kann ich mich setzen, wenn dieser die Grundfunktion - darauf sitzen - NICHT erfüllt und beim ersten Po-Kontakt einer normal gewichtigen Person zusammenbricht, wird dieser bestimmt reklamiert! Sicherlich guckt man danach nochmal genauer bis wieviel kg der Stuhl zugelassen war um nicht umsonst in den Laden zu fahren.
    Man geht aber einfach davon aus das ein Stuhl der vorgesehenen Funktion fähig ist.


    Wenn auf den Lenkdrachen nun: einfach, kinderleicht und evtl. Sogar 2bft etc. steht ist das sozusagen die Gewichtsangabe - diese Aussagen sind meist schlicht weg falsch!
    Dennoch bringt wohl kaum jemand die nicht fliegenden Drachen zwecks Reklamation zurück.
    Viel mehr wird bei vielen (Erfahrung keine Vermutung!!!) der Irrglaube gefestigt, drachenfliegen funktioniert nicht, macht kein Spaß und die 5,99€ waren eine sinnfreie Investition.


    Wir haben ja auch viel andere lustige Sachen, sprich viele Kunden kommen nicht wegen Drachen.... wenn dann jemand aus der Familie (oder wir) einen Drachen als Geschenk vorschlägt, kommt wirklich nicht selten diese tief sitzende negativ Erfahrung von mehreren frustrierenden Stunden in denen versucht wurde billige Drachen in der Luft zu halten, zum Vorschein. Es gibt wirklich Kunden die uns nicht glauben das Lenkdrachen funktionieren. Das diese dann erst recht nicht bereit sind 30-50€ für irgendwas einigermaßen Binnenland taugliches auszugeben ist fast nachvollziehbar.


    Es gibt natürlich auch Kunden die uns den Discounter-Schrott auf den Tisch knallen, sich eben nicht entmutigen ließen und Beratung/Hilfe suchen.


    Auch hatten wir schon Kunden die sich bei uns beschwert haben warum das nicht fliegt... bei genauer Betrachtung war es aber eben kein Yukon von HQ sondern ein mit GFK volllmaterial bestabtes Stück Plastik mit Gummischnüren (waagenchaos) dran.
    "Was man da machen könne damit es fliegt"
    Kurz durchkalkuliert.... 25€ ohne Garantie das.... Kunde wirkte etwas verunsichert mit der Tendenz mich auszulachen....


    Geschichten über Geschichten.... aus dem Laden, von der Wiese und angrenzenden Mülleimern.


    Aldi leutet offiziell den Herbst in den Köpfen der Menschen ein, wenn sie ihre Lenkdrachen um 20€ ansiedeln würden, hätten viele wenigstens eine Chance.

    Ja das Spiel habe ich gestern man strand beobachtet. Er mit seinem Sohn, die Matte sah schon aus wie von Aldi. Naja irgendwann hab ich mal doof gefragt, was das für ne Matte wäre. Wusste er selber nicht. Habs dann gelassen hätte ihm am liebsten gesagt wo die Mülltonne für das Ding ist, und er für paar Euro auf denn drachenfest ne ordentliche Matte bekommt. Naja das Schauspiel ging bestimmt 1.5 STD lang. Also es hat den windarmen morgen bereichert. Es ist schon traurig das man nicht. Al 30€ für ne relativ ordentliche Matte ausgibt. Mal sehen wann Lidl nachzieht mit ihren Drachen. Naja die 5€ können Sie ich auch nur anbieten, weil sie in Mengen einkaufen, wieviel Aldis gibt's in DE 10000? *50Drachen = 500000 Drachen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    An der polnischen Ostsee gibt es scheinbar auch solche preiswerten Kites zu kaufen.
    Habe dort im Sommerurlaub einem Opa und seiner Enkelin geholfen, einen Lenkeddy zum Fliegen zu bringen.
    Die hatten keine Chance, den zum Fliegen zu bewegen, Waage viel zu steil. Flacher flog er, aber ganz schlecht. Leinen sehr dehnbar.
    Ne 2 Leinermatte hatte auch einer am Start, selbst bei Starkwind flog die wie ein Sack Nüsse. Denen sind dann die Augen rausgeschossen, als ich die ET 1.5 rumgewirbelt habe incl.auf der Stelle anhalten und rückwärts fliegen.
    Ich sage dann immer, das nur ordentliche Leinen ca. das 4 fache kostet wie der Billiglenkdrachen RTF.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Heute an Strand von Italien:



    Man sieht es kaum, da Handyfoto und sehr weit draußen. Einleiner Schmetterling vom Aldi mit PVC-Schwänzen, vor etwa drei Jahren erworben.
    Braucht zwar etwas mehr Wind, fliegt dann aber einwandfrei und stabil ohne Modifikationen. 3 oder 4-Punktwaage, sauber geknüpft. Meine Tochter hat Spaß damit! :thumbsup:
    Es geht also auch anders. ;)


    PS: Bei Zweileinern kann ich die Frustration allerdings nachvollziehen und verstehen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Ich muss gestehen, mein erster Lenkdrachen war ein Aldibomber... ich fand, er flog bei genügend Wind gar nicht soo schlecht, zumindest für einen damals totalen Neuling.


    Naja, zum Anfixen hats offensichtlich gereicht.


    Was soll man erwarten für die paar Euros? Das Motto 'Geiz ist geil' funktioniert halt doch nicht wirklich...

    @GiMiCX : Köstlich , und Recht hast du.
    Ich wurde auch schon am Strand gefragt ob ich mal schauen könnte, ich wäre ja Profi :D , habe mir das Ding dann mal angeschaut, Waage korrigiert und das Teil mit Mühe und Not zum "Fliegen " gebracht, Spaß ist anders .
    Ihr könnt euch sicher denken, was ich den Leuten geraten habe .
    Also Schrott kauft man sich besser nicht, egal ob Werkzeug, Stühle oder Drachen, am Ende bezahlt man immer doppelt.

    Allzeit guten Wind

    Ich nehme an, das die allermeisten Leute davon ausgehen, das Stablenkdrachen oder Lenkmatten nur zur Urlaubsbespaßung an Nord- oder Ostsee geflogen werden. Und wenn ich mir so das Drachensortiment in unserem ortsansässigen "Touristenfachmarkt" hier auf meiner Ecke ansehe, ist deren Auswahl qualitativ im Bereich Aldi und Co angesiedelt und leider ist weit und breit kein vernünftiger Drachenshop in Sicht. Woher sollen denn nun unwissende potentielle Käufer wissen, die spontan im oder kurz vor dem Urlaub einen Kite kaufen wollen, das es auch besser und fliegbarer geht, wenn es vor Ort keine wirklichen Alternativen mit Beratung gibt?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Einmal editiert, zuletzt von Zottelbaerin ()

    Auch dieses Jahr in Norddeich auf der Wiese war dieses Trauerspiel mit den billigen Matten und Delta-Drachen wieder zu beobachten. Mit vernünftigem Material macht der Einstieg schon mehr Spaß und fixt an. Die meisten Leute frustrieren sich mit dem Billigkram selber.


    Ging mir vor Jahren auch so. Hab ne halbe Stunde mich mit dem Aldi-Mist frustriert, das Teil am Deich ab in die Mülltonne und mir bei der Surfschule eine HQ Symphony Beach 2.2 gekauft und plötzlich hat das Spaß gemacht. Heute ist das Arsenal auf 9 Drachen gewachsen.


    Selbst mein Sohn 8 Jahre alt hat erstaunlicherweise mit wenig Erfahrung bei mäßigen Wind tolle Sachen mit Beamer 2qm Vierleiner erreicht, während andere sich mit dem Mist abmühten.


    Ein Vorteil haben die billigen Teile, die Leute packen schnell genervt ein und stehen dir nicht in den Füßen rum.

    Wenn Wetter Vorhersage in Wittenberg für Sa stimmt, dann fliege ich ALDI Matte (original).


    Ulli, ich bringe dir bei.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Man sollte diesen Aldi-Flattermann-Käufern empfehlen, das nächste Drachenfest in ihrer Umgebung auf zu suchen. So wie grag in SPO! DA sehen sie, wie Drachen fliegen können!!! Da braucht man keine langen Überredungskünste oder sich als Besserwisser hin stellen ( auch wenn wir es besser WISSEN :rolleyes: ), da SEHEN die Leute massenweise tolle Drachen. So ein Fest bringt - so glaube ich - eine Menge neuer Flieger/Fliegerinnen, da sie sehen, wie es geht!

    @ Fieserfriese55, wir haben seit 20 Jahren bei uns ein Drachenfest. Und jedes Jahr kommen die selben Leute mit den neuesten Discountermodellen. Am Drachenstand wird kaum etwas über 10€ gekauft und dann noch gemeckert das es "so teuer ist".

    Das liegt aber auch daran, dass bei vielen Veranstaltungen wirklich die Sachen teuer verkauft werden, inklusive Speisen und Getränke. Ich meine damit keine Drachenfeste, aber wenn auf der Kirmes alles überteuert verkauft wird, bleibt das im Kopf der Eltern hängen. Ich erinner mich noch dran, wenn ich als Kind mit meinen Eltern auf solchen Festen war, da hieß es auch immer nur nee, gibts nicht, hier ist das zu teuer. Woher soll jemand, der noch nichts mit dem Thema zu tun hat, den Unterschied kennen bzw erkennen?

    Ich verstehe es ja, wenn sich jemand die Sachen wirklich nicht leisten kann oder den Euro doppelt umdrehen muss, dass nicht mal eben ein "Spielzeug" für 30 Euro aufwärts gekauft wird. Wenn man aber auf einem Drachenfest oder einfach am Sommer am Strand die gut fliegenden Drachen herumsausen sieht, dann sind die Discounterkäufe doch eher blinder Geiz - gerade bei denjenigen, die bei Smartphone und Auto unbedingt die "besseren" Marken bevorzugen und dafür erhebliche Summen investieren. Wenn deren Kinder dann durch minderwertige Produkte (und fehlendem Engagement beim Verstehen und Erklären) keinen Spaß am draußen sein und Naturkräfte erleben haben dürfen, tut mir das sehr, sehr leid.

    sehr gut so sehe ich dass auch dass wirft dann schon eher philosophe Fragen auf ... geht der schicke Wagen dann zu Lasten der Kinder .. mal ehrlich ich fahre dann lieber Rad und richte meinen Lebensstil eben generell anders ein. Aber ich bin damit zufrieden und glücklich dass ich meiner Tochter dadurch etwas anderes für sie schönes , sinnvolles oder ganz einfach benötigtes ermöglichen kann. Einen Drachen wird sie fliegen können und dass auch danke Günther - lieben Dank dafür vielleicht liest du ja mit

    Wenn ich mit Kollegen über das Hobby Lenkdrachenfliegen rede kommt eigentlich immer "Ja wir haben damals aus Papier und Holzstäben auch welche gebaut..." Bei Autos und Smartphones wird viel Publicity gemacht, damit das bessere gekauft wird, wenn ich mit meinem Iphone 7 zum Kollegen gehe sagt der auch nicht "Ja ich hab damals noch ein Telefon mit Wählscheibe gehabt..."
    Im Endeffekt muss ein Bedarf "erzeugt" werden und dann im Kopf ein Bild entstehen, warum ich jetzt 20, 200 oder 20000 Euro mehr für ein Produkt ausgeben soll. Da bei Drachen aber so gut wie kein Marketing außerhalb der Szene existiert kann man das eben gar nicht vergleichen und kann eben auch nicht einfach Geiz unterstellen.


    Der treffendste Punkt bist jetzt ist der Einwand von Grischa bezüglich Funktionsangabe und Reklamation. Eigentlich müsste man die Dinger reklamieren, wenn sie nicht fliegen wie versprochen und gut!

    Wenn du den Drachen mit Quittung nach Aldi zurück bringst bekommst du dein Geld wieder. Nur werden viele die nähere Mülltonne vorziehen und auf die 5€ verzichten

    Genau das ist das Problem... Ist ja nur Spielzeug!

    Habe gestern Abend ein bisschen bei eBay Kleinanzeigen gestöbert und auch mal spaßeshalber nach Drachen geschaut...
    Man muss sich da ja echt anstrengen um mal einen für über 15 Euro zu finden :D
    Bei den meisten steht dabei, dass sie nur kurz geflogen seien. Das unterstreicht echt gut, was einige hier in dem Thread schon gesagt haben: ist nur Spielzeug, darf nichts kosten, funktioniert eh nicht richtig.
    Hat mich echt erschrocken, als ich das gestern gesehen habe. Ich meine ich bin mit meiner bisherigen Drachenerfahrung auf Elliot und HQ auch ein gutes Stück weit von Profimaterial weg, aber dass da Delta-Drachen einmal geflogen für 4 Euro drin stehen finde ich schon hart. Sowas zeigt einerseits die Erwartung der Leute, und bestärkt sie andererseits auch noch weiter darin: wenn ein fast neuwertiger Drachen für <10€ bei Kleinanzeigen zu haben ist, dann muss bei 25 für einen neuen aber wirklich Schluss sein!


    Viele Grüße
    Marco