Also, mein Treffen mit Igor in Wittenberg hat bestätigt, was ich vorher schon wusste.
    Die Einleiner, wie z. B. Sein Eddy fliegen, und die Lenkdrachen eher nicht, zumindest nicht mit der geliegertem Schnur.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich verstehe es ja, wenn sich jemand die Sachen wirklich nicht leisten kann oder den Euro doppelt umdrehen muss, dass nicht mal eben ein "Spielzeug" für 30 Euro aufwärts gekauft wird. Wenn man aber auf einem Drachenfest oder einfach am Sommer am Strand die gut fliegenden Drachen herumsausen sieht, dann sind die Discounterkäufe doch eher blinder Geiz - gerade bei denjenigen, die bei Smartphone und Auto unbedingt die "besseren" Marken bevorzugen und dafür erhebliche Summen investieren. Wenn deren Kinder dann durch minderwertige Produkte (und fehlendem Engagement beim Verstehen und Erklären) keinen Spaß am draußen sein und Naturkräfte erleben haben dürfen, tut mir das sehr, sehr leid.

    Wir sind finanziell definitiv nicht gut gestellt, dennoch war mit von Anfang an klar, das man mit einem 5 € Drachen keinen Spaß haben wird. Also wurde es eine 30 € Matte von Paraflex. Und schon hatten die Kids Spaß.
    Die HQ Symphony kam dann noch mit dazu und ab da musste und wollte ich meinen Kids aber auch beibringen das Geld nicht auf Bumen wächst.
    Der Große wollte eine Smithi Pro. OK.... ab ins Kinderzimmer und aussortieren und sich von Dingen trennen die man noch verkaufen kann und sparen! So hat mein Sohn mit 7 Jahren 120 € zur Smithi dazu gegeben!
    Der Kleine wollte nun auch eine Smithi Pro. OK... ich habe sie gebraucht bekommen zu einem fairen Preis. Dennoch hat er 2/3 des Preises selbst berappen müssen durch den Verkauf von ungenutztem Spielzeug.
    Man muss einfach Prioritäten setzen dann kann man sich so ein Hobby auch mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten gönnen.
    Und die Kids lernen gleich das Dinge Geld kosten und man ordentlich damit umgehen muss.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Zitat von Streunerin


    Man muss einfach Prioritäten setzen dann kann man sich so ein Hobby auch mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten gönnen.
    Und die Kids lernen gleich das Dinge Geld kosten und man ordentlich damit umgehen muss.

    Genau meine Meinung, ich glaube das habe ich meinen Kindern auch mit auf den Weg gegeben.

    durch diesen Aldischrott bekommen die Menschen auch Kein Gefühl einen Richtigen Lenkdrachen inna Hand zu halten.
    is dann auch kein wunder, dass die Menschen die Lust daran verlieren.
    einen Drachen zu Fliegen hat Mann im Gefühl.
    und schon beim Kauf eines Lenkdrachens sollte man auf die Qualität achten. ;)
    Mein wirklich erster Lenkdrachen war damals der Billy the Kid von hq.
    Absolut geiles Teil. :D


    CheerzZz,


    Der Nordseekiter

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    das kann man so unterschreiben! Eltern die versuchen ihren Kindern das fliegen beizubringen und dabei gegen den Wind stehen,.... " du musst laufen, sonst fliegt der nicht" brüllen - bei 4 Windstärken, versuchen, einen Drachen ohne Querspreizen zu fliegen oder dem kind beide lenkschnüre des Lenkdrachens in EINE Hand drücken und dann oben geschriebenes brüllen... Das Kind nach dem ersten vergeblichen Startversuch zusammenscheissen, was es da wieder für nen mist gekauft hat und den doch umtauschen solle.... Da bringt dann der beste und teuerste Drachen nix! ( und das war alles an einem Tag)

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    liest sich nach "ebend mal schnell lernen & Fliegen",
    hat noch Nie funktioniert.
    die meisten nehmen sich dann ja auch keine wirkliche zeit, um den Kiddies das Fliegen beizubringen.

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    @whitekad und @Nordseekiter,


    nun das sind immer wieder gemachte Beobachtungen....


    wobei ich mich manchmal frage, wollen die Ihre Kinder für den Abend ruhigstellen (weil sie andere Interessen haben)
    und Sie daher solange über den Strand/ Wiese (und in die falsche Richtung*) hetzen ?
    *damit der Kite nicht aus Versehen doch noch fliegt :evil:


    VG Salo

    Heute noch erlebt. Mutter mit Kind und Aldi Drachen. Das Ding wollte nicht fliegen. Irgendwann bin ich mal rüber gegangen um zu gucken. Das Ergebnis, flog nicht, weil die Kielabspannung schon wegen Abstürzen zerissen war. Kommentar der Mutter - Naja bei mehr Wind fliegt er noch. Als ich gesagt habe, für was halbwegs vernünftiges müsste man ca. 50 EUR ausgeben, hat sie mich entsetzt angeschaut.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das Ergebnis, flog nicht, weil die Kielabspannung schon wegen Abstürzen zerissen war. Kommentar der Mutter - Naja bei mehr Wind fliegt er noch.

    Das finde ich faszinierend, was bei passendem Wind nicht alles fliegt.
    Letzten Sommer hab ich einen Jungen dabei beobachtet, vielleicht war er acht Jahre alt, wie er am Strand einen Drachen flog, bei dem alle drei Stäbe durch die Nase guckten. Mit Ringspulen, vermutlich also an Gummischnüren.
    Respekt.


    Ich hoffe, die Eltern haben bald darauf den Drachen geflickt oder einen neuen gekauft.

    Letzte Woche im Fachgeschäft:
    unter Spreize einseitig durch einen Ast ersetzt, Verbinder größtenteils Gaffa, Abspannungen? Gar nicht!, Schnur 200kg gedrehte Wäscheleine.... Jaja der fliegt noch wenn genug Wind ist.....was die Reparatur kosten würde.... :huh:

    Letzte Woche im Fachgeschäft:
    unter Spreize einseitig durch einen Ast ersetzt, Verbinder größtenteils Gaffa, Abspannungen? Gar nicht!, Schnur 200kg gedrehte Wäscheleine.... Jaja der fliegt noch wenn genug Wind ist.....was die Reparatur kosten würde.... :huh:

    Alle Kiter sind besch...en, die sich nicht zu helfen wissen!

    Letzte Woche im Fachgeschäft:
    unter Spreize einseitig durch einen Ast ersetzt, Verbinder größtenteils Gaffa, Abspannungen? Gar nicht!, Schnur 200kg gedrehte Wäscheleine.... Jaja der fliegt noch wenn genug Wind ist.....was die Reparatur kosten würde....

    ich glaube mein Gesicht hätte dem verwendeten Smiley sehr ähnlich gesehen-hätte fast angenommen- die machen einen auf versteckte Kamera.... :D
    Salo

    Letzte Woche im Fachgeschäft:
    unter Spreize einseitig durch einen Ast ersetzt, Verbinder größtenteils Gaffa, Abspannungen? Gar nicht!, Schnur 200kg gedrehte Wäscheleine.... Jaja der fliegt noch wenn genug Wind ist.....was die Reparatur kosten würde.... :huh:

    Na wenn das nicht kreativ ist, weiß ich auch nicht. Demjenigen hätte ich sogar seinen (anscheinend heißgeliebten) Drachen kostenlos repariert und mich über soviel Drachenbegeisterung gefreut. Ich find's cool. :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Bei einem 7,99€ Drachen würdest du kostenlos 2xGfk Stange (uQS) verbauen, 2xleitkanten ausbauen um die Verbinder zu wechseln, Kielabspannung reparieren (komplett entstaben Dacron erneuern Schlaufe einnähen), eine Neue Nase nähen, die MittelKreuzVerstärkung komplett neu machen oder notdürftig großflächig verstärken, die Waage kontrollieren und neu einstellen, abspannen, positionieren, stoppen.... während andere Kunden auf eine Beratung warten und sich die Reparaturen der letzten Wochen (Sturm) im Lager stapeln.... :huh:
    klar war das MacGyver-Style und wir fanden es alle geil, wir haben ihm “kurz“ erklärt wie er das selber machen könnte... aber er hat auch zugegeben, dass das Teil selbst im Original Zustand nur bei Sturm fliegt und sich anfühlt wie ein nasses Handtuch. Auf richtig reparieren hatte er auch selber gar keine Lust und für das Geld gibt es halt doch schon etwas Neues inklusive Leine.
    Also lief das wie fast jedes Mal in solchen fällen das Teil landete hinter mir in der Tonne und wir fanden etwas preisgünstiges aus dem Einsteiger Segment was zehnmal besser funktioniert.
    Ich bin der letzte der etwas wegschmeißt aber bei diesen Teilen macht es einfach überhaupt keinen Sinn weitere Mühen und Geld rein zu stecken.
    Wir haben eine Stangen-Restekiste und für einen der Kunden der nur irgendeine Stange für seinen billig Drachen braucht finden wir meistens für ein zwei Euro einigermaßen passenden Ersatz und gut ist. alles andere sprengt meistens völlig den Rahmen.
    Wer allerdings bei uns im Laden genervt fordernd nachfragt warum denn dieser sch.... Drachen nicht fliegt obwohl es ein 5€ Discounter-Drachen ist, kommt natürlich nicht in den Genuss eines günstigen Ersatzteils :sleeping:

    6 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Indem ihr vom Fachgeschäft Aldikäufern helft, subventioniert ihr indirekt Aldi. (Aldi wälzt die Servicekosten auf euch ab)
    Meinen Fiat kann ich ja auch nicht bei Mercedes reparieren lassen.
    Was aber in Ordnung wäre, dem Käufer des Aldibombers eine Reparatur gegen Geld oder einen Ersatz anbieten.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Genau so machen wir das ja, nur kaum jemand ist bereit das vielfache des Kaufpreises für eine Grundsanierung auszugeben, oder auch nur den drittel des KP für eine Ersatzstange.
    Die Restekiste ist eine Win-Win (ökologischer Grundgedanke) Situation und wir haben immer die Hoffnung, dass man sich an diesen Service (Raussuchen, Erklären etc. für 'n €) erinnert und weiterhin Spaß am Drachenfliegen hat.

    Ist doch super, wenn die Aldikunden einen Grund haben in ein Drachenfachgeschäft zu gehen. Dann kanm man ihnen auch direkt zeigen, wo die Qualitätsunterschiede sind und warum es Sinn macht ein paar Euro mehr auszugeben, wenn man langfristig Spaß und Freude an dem Hobby haben möchte.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Prinzipiell/Theoretisch ja..... Aaaber.....
    Nicht böse gemeint, aber ihr habt evtl. nicht so richtig eine Vorstellung wie anstrengend, nervend, und auch frustrierend es sein kann, immer und immer wieder zu erklären warum dieses und jenes.... und mit dem Argument: "ja das ist ja nur für den Kleinen / das ist ja nur für jetzt einmal / naja wir wollen ja kein Profidrachen / 30€ sind aber viel Geld für einen Drachen" reagiert wird... da redet man sich den Mund fusselig und versucht zu überzeugen. Aber wer mehr Geld für seine Kippen ausgibt als für den Spaß seines Kindes oder, wie weiter oben schon erwähnt, mit der Grundeinstellung, die fliegen ja eh nie..... same same.


    Manche Leute glauben teure Drachen sind einfach nur teuer um sie ärmer zu machen... da höre ich sofort auf mit Beratung - you get what you pay for!


    Anders sieht es bei denen aus, die Aldibomber probiert haben und dennoch Lust haben, die möchten die Unterschiede hören, die wollen das es funktioniert.

    ich habe ab 96/97 ca. 1Jahr versucht mit dem Billigmüll glücklich zu werden, bin danach in die Läden gegangen, die was Ordentliches verkaufen. Leider haben wir in Leipzig nur 3 Filialen einer Spielzeugladenkette aus Dresden, die eine kleine Drachenecke aus vorrangig HQ Produkten hat, und einen Shop, der vorrangig Kitesurfzeug im Angebot hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0