Leine hat sich verlängert?!

    • Offizieller Beitrag

    Weiß zufällig jemand, wo man eine ausreichend dünne Spleissnadel für 0,8mm Mantelschnur herbekommt? Ich hab in verschiedensten Läden online geschaut. Die dünnsten Spleissnadeln, die ich fand, sind die D-Splicer in 1mm und Marlow in 1,5mm.
    Vielen Dank schonmal. :)


    Gruß
    HITS

    Musikladen.....eine dünne Gitarrensaite ;)


    Musikladen.....eine dünne Gitarrensaite ;)

    Ich hab gerade Saiten der Elektrogitarre meiner Freundin angeschaut. Die sind zwar ausreichend dünn, aber recht steif. Die brechen an dem Knick doch bestimmt recht schnell ab, oder?

    die Mantelschnüre werden beim draufschieben dicker. So hauchdünn muß der Draht nicht sein. Aber ich habe auch mit einer Stahlsaite 5 Jahre gemantelt und gespleißt, bis sie mir beim Saumschnur einziehen gebrochen ist.
    Die dünnsten Mantelschnüre erhält man übrigens, wenn man dünne Waageschnur entmantelt.

    Ich hab mir für dünne Leinen (DC 35, 40, 60) jeweil Nähnadeln genommen, das Öhr erhitzt und mit einem Cutter leicht aufgebogen, so dass die Leine grade so durchgeht. Für mich funktioniert das super, ich mag die Mantelschnur gern so dünn wie möglicht, damit die Leine nicht durchrutscht. Mit der DC40 bin ich damit letztens schon nicht mehr durch den Mantel einer 75er Liros-Waageschnur (glaube PPSL) gekommen, die DC35 hat knapp gepasst. Durch solche Mäntel komme ich mit ner Gitarrenseite definitiv nicht mehr durch.