N'Nose - meine erste 2-Leiner Eigenkostruktion

    Hallo,
    mit viel Interesse habe ich die vielen Berichte von interessanten Konstruktionen im Bereich Speedkites gelesen.
    Auf einem Workshop habe ich lange mit Fred99, Catty, HeinzKetchup und Popeye geredet und noch mehr interessante Ansätze gehört.


    Nun hatte ich Lunte gerochen und wollte meine Comfort-Zone, die im Bereich Einleiner liegt, verlassen um neue Erfahrungen zu sammeln.
    Geplant war alle Ideen in einem Kite zu vereinen und selbst eine Speed-Kite zu konstuieren.


    Er sollte einen möglicht breiten Bereich haben in dem er ein schnelles Flügelprofil aufbauen kann, deshalb habe ich drei Kiele geplant, die im vorderen Bereich abgespannt werden um das Profil vorzugeben. Die Leitkannte sollte dann etwas kürzer ausfallen, mit wenig Material unter UQS damit die Bruchgefahr verringert ist. 170cm Spannweite wäre eine gute Größe für den Prototyp sein.


    Das kam dabei herraus:


    Der Kite hat eine sehr breite Nase mit einem Stab darin. Der mittlere Kiel hängt frei und dient nur zur Vorgabe des Profils die beiden anderen sind mit der UQS verbunden.
    Die Bilder habe ich dann an Catty geschickt. Nach einem kurzen Gespräch hat sie vorgeschlagen Fred99 und Cheeta mit ins Boot zu holen um Erfahrungen auszutauschen. Alle 3 haben mir wertvolle Tipps gegeben und mich ermutigt den Drachen zu bauen. Danke dafür! :thumbsup:


    Hier der erste Prototyp:


    Die größte Hürde für mich stellte und stellt auch immer noch die Waage dar.
    Der N'Nose hat ja keinen Punkt in der Mitte der UQS an dem ich anleinen kann also habe ich eine Crossover-Waage an den Kreuzen angebracht.


    Der erste Flugversuch war ernüchternd. Entweder starte der Kite nicht oder er klappte nach vorne um.
    Also wieder nach Hause die gebrochen Leitkante ;( reparieren. Dann habe ich die UQS etwas gekürzt um mehr Bauch zu bekommen.
    Meine 3 oben genannte Berater haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :D
    Außerdem habe ich noch Standoffs hinzu gefügt um den Start zu erleichtern.
    Beim 2 Flugversuch war der Drachen einmal kurz in Strömung und lenkbar aber klappte dann wieder nach vorne weg. Dann habe ich ihn steiler gestellt und er war für mich wieder nicht startbar.
    Den Proto habe ich dann zu Catty und Nordland geschickt damit jemand die Waage einstellt der davon Ahnung hat. Olli hat im Moment wenig Zeit, bei einem ersten Versuch erwies sich die Waage als Fehlkostruktion. Olli bleibt dran und ich habe die Hoffnung das aus dem Speed-Kite N'nose eine running N'Nose wird.


    Da ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen wollte, hatte ich vor, den Drachen etwas zahmer zu machen und Binnenland- und Einleiner-Fuzi tauglich.


    Er sollte etwas größer werden und mehr Bauch bekommen um leichter zu starten. Das würde zu lasten der Geschwindigkeit gehen, was ich kauf nehme.
    Der Schnitt war schnell geändert:



    Und hier ist das Ergebniss:



    Er hat eine Spannweite von 220cm, den mittleren Kiel habe ich weggelassen und die beiden Anderen sind nicht vorgespannt.
    Die Waage ist ebenfalls eine Crossover-Waage.


    Ich hatte unbeständigen Wing von 0.5 bis 2 Bft. Den Drachen habe ich erstmal in den Wind gehalten und die Waage etwas steiler gestellt.
    Beim ersten Versuch ist er gleich geflogen und war gut steuerbar. Ich hatte ein Bild in die Whatsapp-Gruppe geschickt und Cheeta hat gleich bemerkt dass die Waagepunkt zu weit auseinander stehen, das werde ich für den nächsten Flugversuch gleich korrigieren.


    Jedenfalls war ich total begeistert, das der Drache, der für mich eigentlich eine Leine zuviel hatt, geflogen ist. Die Waage_Maße werde ich erstmal aufschreiben und dann verändern. Später kommen noch Powerlines hinzu damit die Jetecken nicht fibrieren und dann warte ich auf besseren Wind.


    Ich habe dann noch kurz das Handy in den Acker gestellt und ein Video gemacht. Wie gesagt der Wind war sehr wechselhaft und die Waage noch nicht optimal eingestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Carsten

    Sehr schön. Ein Hingucker ist das shape allemal
    :thumbup: Viel Erfolg beim tüfteln :) .


    Für die Speedversion, würde ich erstmal die Waage als 3Punkt in der Mitte der UQS ansetzen und dann weiter schauen.

    RESPEKT , RESPEKT Carsten !!!


    Du hast es wirklich komplett alleine durchgezogen , bis hin einen zweiten größeren Proto zu bauen bevor der erste überhaupt flog ..
    Die Form fand ich von Anfang an klasse ... Wieder etwas neues /anderes .. und ein Hingucker am Himmel !


    Jetzt fliegt er erstmal und ich hätte die Leichtwindtauglichkeit und Spinfreudigkeit ehrlich nicht erwartet .


    Natürlich ist da Potential nach oben , besonders in der Art der Waage wenn es in Richtung Power oder Speed gehen soll . Aber das ist erstmal egal .


    Ich find es toll dass Du dich da herangewagt hast und fand die Vorgehensweise eines Einleiner Spezialisten Interessant und bereichernd !! Danke für die Einblicke in Eure Welt .


    Weiter so und ich freu mich irgendwann einmal einen N`Nose zu fliegen !

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Großes :thumbsup: Kino :thumbsup: Find ich super, das du dich daran traust


    Interessantes Konzept, viele Ideen, die auch in meinem Kopf schon rum schwirrten, und teilweise versucht wurden... würde den ersten Proto gerne mal in die Finger bekommen,
    der ist bestimmt rennfähig zu machen :thumbup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,
    vielen Dank euch!


    das mit dem Design gleich schon beim Prototyp hat mehrere Gründe:
    zum einen kommt das vom Einleiner-Bau. Die fliegen irgendwie immer und deshalb baue ich meine Entwürfe immer gleich in vollem Design. Das ist also Faulheit, dann muss ich keinen zweiten nähen. Zum anderen mache ich oft wesentlich aufwändiger designs, da waren die 3 Nähte schnell gemacht.
    Wahrscheinlich hätte ich auch keine Lust gehabt einen einfarbigen Drachen nochmal zu nähen.
    Hier mal ein Bild von den Nähten. Ich habe nichts geklebt.

    Schön das euch der Drache gefällt.
    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Optisch zwar nicht meins, aber ich finde es unglaublich mutig das du dich da einfach mal ran traust und es dann auch noch tatsächlich komplett durchziehst! Meinen größten Respekt! :!::thumbup:


    Wobei ich die Naht auf der Leitkante schon sehr sexy finde muss ich zugeben. ^^

    Glückwunsch Carsten! ER FLIEGT! :thumbup:


    Jetzt weiterentwickeln, damit er auch schön schnell und kräftig wird und auch etwas Wind abkann, weil ohne den wirds nicht richtig schnell...

    Hallo,
    folgendes habe ich nach dem ersten Flug geändert:


    1. Alle Kebebandfixierungen durch aufgeklebte Clips ersetzt,
    UQS und UQS Verbinder durch weitere Clips etwas nach oben geschoben für mehr Streckung
    2. Die UQS-Mitte etwas verlängert (einen Clip auf die Innenmuffen an den Kreuzen gesetzt).
    3. Äußerer Waageschenkel um ca 10cm verlängert innerer ca 10cm verkürzt
    Oberer Waageschenkel gleich.


    Jetzt war alles etwas straffer.


    Der Wind war heute wieder bescheiden, aber was macht man wenn man kurz Zeit hat. Man geht trotzdem fliegen.


    Nach dem ersten Startversuch war ich etwas enttäucht. Ich konnte den Drachen beim einlenken noch schneller aus dem Wind ziehen. Also verkürzte ich den äußeren Waageschenkel wieder etwas und das Lenkverhalten wurde besser.
    Einfach um zu sehen was passiert habe ich die inneren Schenkel um 5 Knoten kürzer genmacht und oben 2 Konten gekürzt damit der Auftrieb wieder stimmt. Dann wurde es noch besser. Der Drachen war etwas druckvoller und lies sich auch besser lenken.


    Dann wurde der Wind etwas stärker. Also schnell landen, 2 Knoten steiler und wieder starten.


    Und dann war es da!! Die 60er Leinen pfiffen leicht, der Drachen begann teif zu fauchen und zischte los.
    Beim einlenken behielt er den Druck und drehte schön eng. Zug war wesentlich presenter als beim ersten Flug und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Jetzt weiß ich was die ganze Zeit gefehlt hat, genug Wind!


    Nun warte ich auf stärkeren wind und teste dann weiter. Die Waagepunkte weiter in die Mitte zu bringen war jedenfalls der richtige Tipp.


    Gruß Carsten


    P.S. Bilder gebts heute leider keine, denn die gute Böe war einfach zu schnell wieder vorbei.

    Glückwunsch Carsten und Mut wird stets belohnt! :thumbup:


    Ich wundere mich auch immer wieder, wie schwer sich der Bus lenken lässt, bevor der Motor an ist... ^^

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Hallo,
    heute konnte ich nochmal fliegen, der Wind war etwas stärker (1-3 BFT), leider wieder ein bischen Hackwind.
    Ich konnte noch 3 Knoten steiler stellen. Der Drachen war wesentlich druckvoller und wurde immer agiler.
    In den Loops behielt er den Druck und den Speed sogar besser als auf der Geraden.
    Ich muß unbedingt Powerlines an den Enden der Kiele anbringen. Vermutlich biegen die sich nach hinten und der Drachen verliert etwas an Strömung.
    Aber sonst war ich sehr begeistert. Er starte sehr einfach, lässt sich auch bei Flauten noch gut in der Luft halten und macht richtig Laune. Für starken Wind muss ich wahrscheinlich stabileres Gestänge wählen.


    Aber seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Carsten

    Hallo,
    heute konnte ich den N'Nose bei etwas mehr Wind fliegen.


    Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:


    1. äussere UQS ebenfalls um ein Clip auf dem Kreuz verlängert
    2. Powerlines zu den Enden der beiden Kiele hinzugefügt.
    jetzt hat der Drachen eine 4-Punkt Waage


    Daraufhin musste ich den Drachen wieder etwas flacher stellen, damit er überhaupt startbar war.


    Hier ein miserables Video da der Bildschirm von Grashalmen abgedeckt wurde. Leider konnte ich das auf der Wiese nicht sehen da es so hell war.
    Aber man bekommt einen Eindruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ca. ab Minute 2 hat der Wind nochmal etwas zugelegt.
    Der Drachen hat mich fast weg gezogen und ich hatte etwas Angst um meine 60kg Schnur.
    Die Powerlines sorgen dafür, dass sich die Kiele nicht mehr unter dem Winddruck verbiegen und der Drachen behält super den Druck. Von Umklappen ist nichts mehr zu spüren.
    Als der Wind aufgefrischt hat, konnte man sehen, das sich die Leitkanten leicht nach innen gebogen haben.
    Das verwendete Material kam an seine Grenzen.
    Wenn man als Segel Mylar und steiferes Gestänge verwendet geht da sicher noch viel mehr.


    Ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht und bin mit dem Flugverhalten jetzt sehr zufrieden.


    Grüße Carsten

    Hallo,
    der N'Nose geht auf Reisen.
    Er ist unterwegs zu fred99, der nimmt ihn mit nach Renesse.
    Ich bin mal gespannt auf Bilder und Flugberichte.
    Gruß Carsten

    Die beiden N'Nose sind wieder zu Hause.
    In Renesse war der Wind bescheiden und es hat geregnet, deshalb sind die Drachen dort nicht geflogen.


    Ich habe die Waage beim ersten N'Nose 170 (der Rot-Gelbe) nochmal angepasst und Powerlies hinzu gefügt.


    Heute hatte ich Zeit etwas zu fliegen und ich habe sogar ein Video machen können.


    Beim ersten Startversuch war er zu flach. Er ist nach vorne umgeklappt und zu Boden geschwebt. Die Trick-Flieger nennen das Lazy Susan wenn ich richtig informiert bin.


    Dann habe ich 2 Knoten steiler gestellt und die Powerlines etwas verlängert.


    Nun nahm der Drachen Strömung auf und war gut steuerbar. Der Wind war ca 2-3 Bft. Leinen 60kg, 35m.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestänge:
    LK 6mm CFK
    Kiele rechts und links 6mm CFK und oben 3MM Gfk gewickelt. Bis zum Kreuz vorgespannt
    Kiel Mitte 3mm Gfk gewickelt, oben vorgespannt
    OQS und UQS 8mm CFK


    Die OQS habe ich beim Big N'Nose ja etwas höher gesetzt. Die niedrigere OQS stützt allerdings die LK besser ab wodurch sich der Darchen insgesammt weniger verbiegt.


    Ich bin echt zufrieden mit dem Flugverhalten und auch die Geschwindigkeit von dem Kleinen gefällt mir gut.
    Und er fliegt doch, auch wenn es ganz am Anfang des Threads nicht danach aussah.


    Nach dem Flug habe ich festegstellt, dass ich die Stopper auf der Lk besser fixieren muss.
    Das ist auch das einzige was ich jetzt noch ändern werde. Jetzt isser gut so für mich.


    Ich habe mir mal Powergripps gemacht, so ist das Fliegen echt entspannter.


    Gruß Carsten

    Haute haben bin ich endlich dazu gekommen das Video vom letzten Flug des Big N'Nose zu schneiden.


    Ich habe das Handy mal seitlich aufgestellt um die Ausformung des Drachens sehen zu können.

    Hier ein paar Screenshots



    Auf dem Bild rechts oben sieht man deutlich, dass die Oqs etwas zu schwach ist. Die werde ich durch ein steiferes Rohr ersetzen, dann hält er etwas mehr Wind aus.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte viel Spaß beim Fliegen!


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,

    ich bin ja bislang nicht der Zweileiner-Flieger, finde deine Konstruktion aber interessant (generell finde ich es toll, wenn sich jemand an neue Konstruktionen wagt). Auf den ersten Blick dachte ich, es könnte ein Vierleiner sein - vermutlich wegen den 2 Vertikalstäben. Hat mich auch an einen Oldtimer namens 'Vision' von Spifire-Kites erinnert...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()