Welche Leinen zum Rev Exp 1,5?

    So Freunde, er ist da.
    Mein Dealer hat mir nach telefonischer Rücksprache Vortex Leinen mit 25m Länge und 55 dan verschrieben.
    Natürlich sofort ausgepackt und ab auf die Wiese... Erstmal voll zum Hirsch gemacht...

    Moinsen,


    zunächst einmal herzlichen Glühstrumpf und viel Freude!
    Warum hat Dein Händler dir 55 daN empfohlen? Wo fliegst du denn?
    In meinen Ohren klingen 55 daN schon recht üppig, will meinen recht schwer.
    Ich fliege 55 daN eher selten und wenn, nur bei heftigen Böen und/oder kräftigem Wind oberhalb ca. 5 Bft.
    Bis dahin reichten bisher 38 daN.
    Hmmmm.

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Hallo Mitchel,


    zunächst möchte ich mich erst mal meinen Vorrednern anschließen.
    Ich hätte dir auch 25 m und 38 daN bzw. bei Liros 40 daN für deinen EXP empfohlen.
    Nach dem Motto: So leicht wie möglich, so stabil wie nötig. ;)


    Allerdings mache dir keine Sorgen wegen der 55 daN, die dir dein Händler verkauft hat.
    Er ist auf Nummer sicher gegangen, um den Windbereich deines EXP nach oben abzudecken.


    Als Einsteiger wirst du ab untersten 3 bft mit den 55 daN sehr gut zurecht kommen, dann auf jeden Fall bis 4 bft. Darüber wird's fürs Gestänge grenzwertig.
    Bei 2 bft wären die leichteren Leinen bestimmt hilfreicher, aber der EXP ist aufgrund des schwereren Tuches eh kein Leichtwindwunder.
    Aber mit etwas Übung bekommst du auch bei 2 bft den Rev mit 55 daN geflogen, wenn auch nicht so leicht wie mit dünneren Leinen.


    Wenn du mal von der dunklen Seite der Macht eingefangen bist, wirst du ohnehin mehrere Revs für unterschiedliche Windbereiche und dazu passende Leinensets dir zulegen. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Liros 40dan ist absolut genial und kann man beim Drachenmarkt schon im Set kaufen
    Alle Leinen müssen die gleiche Stärke und die perfekt gleiche Länge haben,sonst bekommst du Probleme beim steuern!
    Um Verwechslungen vorzubeugen nimmst du das Set 2farbig(Bremsleine zB in rot)
    Je länger du die Leinen kaufst,um so besser(maximal Teamlänge 36,5),dann hast du ein größeres Windfenster!Ist besser zum anfangen.
    Gruß Bernd


    hi,


    Ich glaube mit den 55er bist du etwas überdimensioniert


    Falls du die freude am rev fliegen findest versuch beim nächstem set 38er profiline.
    Die hab ich nur und reichen bei mir mit ~80kilo auch zum lift :)


    Die haltbarkeit ist sehr gut ich habe einige sets die gut 8 jahre alt sind. Die sind immernoch voll belastbar


    Bei liros hab ich doch starke alterung (UV schäden) festgestellt
    bei meinen 2 leiner sets hab ich gerade das große sterben die sind alle um die 3jahre alt und halten gerade noch die hälfte


    Das leinen tauschen macht sinn climax gibt eine dehnung von ~5% an. Ich wechles aber nur einmal im jahr denn rest kann man durch knotenleitern ausgleichen


    Gru matze

    Dennis bleib jetzt erst einmal bei deinem aktuellen Set.
    Wenn wir uns demnächst mal treffen kanbst von mir mal profiline und vorzugsweise lpg testen.
    Dann kanbst du entscheiden in welcher Richtung du investieren möchtest

    Dennis bleib jetzt erst einmal bei deinem aktuellen Set.
    Wenn wir uns demnächst mal treffen kanbst von mir mal profiline und vorzugsweise lpg testen.
    Dann kanbst du entscheiden in welcher Richtung du investieren möchtest

    Darauf komme ich sehr gerne zurück :thumbsup:


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde jetzt erstmal zusehen das ich, vorrausgesetzt das Wetter spielt mit, fleißig übe. Hab ja ab 23.6. Urlaub und dann scheint hoffentlich drei Wochen durchgehend die Sonne bei 3 Bft aus Nordwest

    Eventuell fahre ich ein Paar Tage nach Cuxhaven, ist aber noch nicht sicher

    Mit 25m bin Ich auch gestartet auch vom Händler empfohlen. Echt Kacke. Habe dann mal auf 15m gekürzt - geht schon 'n ganzen Happen besser.
    Ich habe ein Video von John Berresi gesehen und er empfiehlt die RevKites mit (umgerechnet) 9m zu fliegen.
    Ich werde meine Leinen auf 10m ablängen - der Kite reagiert viel prompter bei kurzen Leinen.
    Bei Teamflügen wird wohl mit 35m bis 45m geflogen - boah da muß der Revolution ja reagieren wie ein nasses Brötchen :)


    cheers
    Wolf-A.

    Fly the kite


    MyKite :: Lifter :: Stratosphere Double DC
    MyKite :: zwei :: Paraflex 1.7
    MyKite :: vier :: Revolution EXP
    MyKite :: vier :: Buster Soulfly PRO 2.2m²

    Bei Teamflügen wird wohl mit 35m bis 45m geflogen - boah da muß der Revolution ja reagieren wie ein nasses Brötchen

    36,5m .... und wie ein nasses Brötchen ... ähhh ... kurz überlegen ... nein !
    9m als normale Länge ... aha ... sonst knüpfe doch direkt die Waage an die Handels ...


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ojeoje , jetzt warst du aber voreilig, das wird dich nochmal 25 m Leinen kosten .
    Warum hast du es nicht erst mal eine Zeit lang probiert , so wie es die allermeisten machen, mit 10 m kannst du fliegen wenn kein Platz oder kein Wind vorhanden ist, oder bei Durchzug in einem großen Wohnzimmer :) aber nicht generell, da hast du ja ein winziges Windfenster , damit wirst du auf die Dauer nicht Glücklich .

    Allzeit guten Wind

    Ich habe mir ein Set von unterschiedlichen Längen gemacht ;)
    10m - 15m - 20m und 25m. Mit der 15m Leine fliege Ich im Moment am liebsten, auch weil mir die 25m Leinen zu träge reagieren, speziell bei wenig Wind.

    Fly the kite


    MyKite :: Lifter :: Stratosphere Double DC
    MyKite :: zwei :: Paraflex 1.7
    MyKite :: vier :: Revolution EXP
    MyKite :: vier :: Buster Soulfly PRO 2.2m²

    Hallo
    Ich fliege nur mit 2 verschiedenen Längen 15 und 25 meter. 15 nur für leicht Wind. Und die längeren für stärkeren Wind.

    mein leinen koffer ist von 15-50 m in 5m abschnitten durch sortiert


    Aber im großem und ganzem greife ich meißt zu 30 bis 35 m und das ohne teamflug Ambitionen.


    Diese leinenlängen geben mir immer noch genung trickpotential und ne gute präzi


    Ich bin aber auch vor einigen jahren nur leinen bis max 18m geflogen und hatte reichlich spaß


    Also solange du spaß dran hast einfach weiter machen und drauf s******* was die anderen sagen :thumbsup:


    Gruß matze

    Ich würde ja gerne mal meine jetzige Kombination aus den 25m Vector Leinen und den Handles von Heiko (vielen Dank nochmal, hat alles bestens geklappt) testen aber hier ist das Wetter die letzten Tage so dermaßen besch..., dass ich auf der Wiese warscheinlich bis zu den Knien versinken würde...

    So, heute konnte ich endlich mal bei wirklich sehr guten Bedingungen testen.
    Der Kite macht mir echt nen Heiden Spaß und jetzt bin ich komplett infiziert.
    Werde mir aber nochmal einen Satz Liros DC 40 in 15m Länge bestellen um
    1. den direkten Vergleich zu den Verctor Leinen zu haben und
    2. zu testen ob der Rev mit 15m vielleicht noch direkter läuft und ein bisschen zackiger um die Ecke geht


    Aber zusammenfassend kann man sagen, geiles Teil :thumbup:


    Sehe mich bereits nach dem nächsten um... vielleicht der Supersonic, oder doch ein Barresi...

    hi mitchel,


    Du hast doch kronsberg eingplant?


    Kommste einfach hoch zu denn campern, da stehen Chewbaka und ich. Wir haben einige exoten im 4leiner bereich dabei und lassen natürlich auch gern testen :thumbsup:


    Gruß matze

    Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Werde warscheinlich am Samstag da aufschlagen.
    Zumal ich es toll fände ein Paar von euch persönlich kennzulernen.