Welche Leinen für Revolution Blast?

    Hi,


    habe schon ein paar Threads durchforstet, aber so wirklich bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ebenso finde ich auf der Herstellerseite keine Angabe. Hier also meine Frage:


    Welche Leinenstärke- und -länge benutzt ihr beim Revolution Blast unter welchen Bedingungen? Ist euch schonmal eine Leine gerissen?
    Ich nehme ja mal an, dass ich meine 38dan-Sets nur bei relativ leichtem Wind benutzen kann, richtig?


    Viele Grüße,
    Marc

    Danke euch! Habe jetzt auf irgendeiner Seite gesehen, dass 75kg empfohlen sind. Habe mir dementsprechend mal ein Set 4x30 mit 75kg bestellt. :thumbup:

    Welche Leinenstärke- und -länge benutzt ihr beim Revolution Blast unter welchen Bedingungen? Ist euch schonmal eine Leine gerissen?

    Hallo Marc @sticksen


    Meine beiden BLAST (1 x Nachbau / 1 x Original) fliege ich an 25m / 75daN Climax Profiline.



    Unter welchen Bedingungen?
    Die BLAST geeigneten Bedingungen gehen nach meinen Erfahrungen von </= 3 - hohe 4 Bft :thumbup:
    Darunter artet das Handling der 'Fliegenden Bau-Bohle' in echte "Würgerei" aus und darüber reißt sie Dich andauernd über die Wiese.


    Warum nur 25m?
    Die 25m erfüllen m.E. sehr gut den Anspruch, hier sowohl etwas "vorausschauend" zu fliegen, als auch das Teil entsprechend abzufangen wenn Er mal aus dem Ruder läuft. Dafür bietet die Flach-Breit Bauweise beste Voraussetzungen, denn das Alles ist der Tatsache geschuldet, daß dieses Teil nunmal ~ 400g wiegt. Frei nach Edgar Allan Poe anders gesagt : Das Pendel des Todes


    Leine gerissen?
    Nein, aber der BLAST bietet bestes Potential das hinzukriegen :P


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Meiner Meinung nach würgt man den Kite an 25 m fast ab. Für klassisches Rev 1.5-Fliegen sicher ok, aber wenn Du das Teil richtig laufen lassen willst sind 25 m super super knapp.


    Fliegen tut er ab 7 km/h stabil mit entsprechend Erfahrung. Die Waage anpassen unten natürlich (also der innere Waageschenkel). Man muss sich wirklich lösen von dem klassischen Rev-Fluggefühl und sich auf den Flügel einlassen. Power und Speed ist das Ziel - nicht Präzision (obgleich er das auch kann!).

    Gibt sogar ein Blast-Team in Japan :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @sticksen


    Wenn Du Dein 4 x 30m Set hast geht's ans Ausprobieren und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Ist zwar schon wieder mehr 4 Jahre her, aber vielleicht hilft Dir dabei auch der Eine oder Andere Tipp aus dem guten alten BLAST Thread :rolleyes:


    Kleiner Bild-Hinweis noch zum Vertikal-Verbinder...




    @Mark O2


    Schon interessant, wie sich Wahrnehmungen, Erfahrungen und Ziele unterscheiden können 8)
    Power & Speed kann der BLAST m.E. von Alleine und sind sowas wie seine eingebauten Gene.


    Ihm andererseits Präzision zu entlocken und z.B. im Inverted Sideslide mit "Höllentempo & Rasiermesserscharf" über die Wiese zu fegen bis die Halden-Wühlmäuse die Köpfe einziehen, ist für mich der Spaß der den BLAST ausmacht.


    Auch ich sehe als begeisterter Non-REV 1.5 Flieger den Reiz darin, sich auf jeden Flügel einzulassen & anzupassen und das hat nichts mit klassischem REV 1.5 Fliegen bzw. klassischem REV-Fluggefühl zu tun. Erläutere doch bitte nochmal, was Du mit "klassischem" meinst :whistling:


    Klaro gibt's die (einmalige) aus Biegsamkeit & Schlabbrigkeit geborene Präzision und Fähigkeit zur Tempokontrolle, die z.B. den Team-Flug Ansprüchen dient. Aber die haben nach meinen Erfahrungen - außer dem FULCRUM - alle vorprofilierten bzw. vorgespannten Segel nicht, die NIHON-Jungs im Video sind insofern wirklich 'Einsame Klasse' für sich 8o


    Das Teil richtig laufen lassen... nun Gut, mache ich auch schonmal für ein paar Minuten, aber dazu gehört die Fähigkeit selber noch entsprechend Laufen zu können. Das wird dann bei Euch 40th und 50th in =/> 20 Jahren auch etwas anders aussehen :P


    Fliegen tut er ab 7 km/h stabil mit entsprechend Erfahrung... hoffentlich meinst Du damit nicht die weitere Fähigkeit schnellstmöglich 360° Kreise Laufen zu können, das sitzt auch nicht mehr drin. Halte das ansonsten mit Verlaub gesagt eher für ein Gerücht den BLAST bei SUL-Bedingungen fliegen zu können, werde mir das aber in nach CoV-Zeiten gerne mal von Dir oder einem der erfahrenen 'Liker' vorführen lassen :thumbup:


    Apropos vorführen... Jedes Mal wenn ich Dein Avatarbild sehe, frage ich mich, was aus Deinem alleine optisch schon so toll wirkenden 'ENGEL' geworden ist. Gibt's den noch irgendwie irgendwo und wer hat Einen außer Dir !?



    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Wenn ich schonmal "frotzelig" von Indoktrinierter U-Boot-Schleichfahrt oder von den 120ft Kartoffelsack-Leinen spreche, sind die wenigen näher bekannten Vierleiner-Freunde mit Teamflug-Erfahrung immer wieder sauer und vergessen, daß ich mich damit ja nur selber auf die Schüppe (Schaufel) nehme

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()