32. Int. Kite Fliers Meeting Fanø (Donnerstag, 16. Juni 2016 - Sonntag, 19. Juni 2016)

Termin

32. INT. KITE FLIERS MEETING FANØ

Donnerstag, 16. Juni 2016-Sonntag, 19. Juni 2016

Ortszeit: Donnerstag, 16. Juni 2016-Sonntag, 19. Juni 2016

Havstien 33, 6720 Fanø, Dänemark

    Hiho!


    Sagen wir mal: Das ist unterschiedlich! :D


    Auf Fanö ist soviel Platz, da kommt das selten vor! Da ist für jeden genug Raum! Kein Stress!


    In Deutschland, im Binnenland, ist das anders, wenig Platz, meist böiger Wind, und deutsches Revierdenken. Da gibt es dann schon mal böse Worte und Stress! Das wird schon mal ungemütlich! :( Wobei es da auch Hektiker gibt, und auch ruhige, nette Menschen, die nicht ausrasten, sondern einfach die Leinen entheddern, und fertig!


    In Italien habe ich es wieder anders kennen gelernt. Mal so als Anektode: In einem meiner ersten Jahre in Cervia hat sich mein Drachen in der Leine von Heinrich Hohman verfangen. Er war gerade auf dem Vorführfeld, alleine hab ich mich nicht getraut was zu machen. Ich total in Panik, als er wieder kam gleich hin, und gebeichtet: "Du, Heinrich, ich häng mit mit meinem Drachen bei dir in der Leine" ... Heinrichs Antwort war: "Und? Stört`s dich?" :D Also haben wir uns dann drauf geeinigt, dass es keinen stört, und sind so weiter geflogen. Erst als der dritte mit drin hing, haben wir das dann mal langsam gemütlich entheddert! Es geht also auch Ruhig und ohne Stress! Auch bei großen Namen wie Heinrich und kleinen Lichtern wie mir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Bei den Einleinerfliegern gibt es vereinzelt leider immer noch die Kevlarleinennutzer, denen sollte man aus dem Weg gehen. Das ist schon ein bisschen eine Charakterfrage, ob man auf Veranstaltungen sowas einsetzt und lässt tief blicken.


    Ansonsten, so wie Marcus sagt, mit beidseitigem ruhigen und besonnenen Handeln, kriegt man das oft geregelt, ohne das ein Schaden entsteht.


    Kevlarleinennutzer: schmutzigere Färbung und schneidet alles andere sehr schnell :thumbdown:

    Gibt es eigentlich sowas wie Luftregeln bei solchen Großveranstaltungen?
    Ich hätte als Teilnehmerneuling von solchen Events und bei den megavielen Drachen in der Luft, Sorge wegen Leinenverwirrungen bei böigen unsteten Winden und deshalb Stress mit anderen Teilnehmern.

    Ach Sandra, da ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Platz!!!!! Wenns da zu Leinenkontakten kommt, der hat
    aber mal sowas von selber schuld!!!! :) :) :)


    VG HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Am besten hilft Toleranz, und jedem ein bisschen Platz lassen.
    Das reicht im Normalfall völlig aus..

    Ansonsten, so wie Marcus sagt, mit beidseitigem ruhigen und besonnenen Handeln, kriegt man das oft geregelt, ohne das ein Schaden entsteht.


    Kevlarleinennutzer: schmutzigere Färbung und schneidet alles andere sehr schnell

    Moin mein kleiner Zappeldrachenflieger


    es gibt auch sehr nette Kevlarleinenflieger, denk an deinen "BRUDER" und es gibt auch ganz fiese Nylonschnüre die Einleinerschnüre durchtrennen.
    So aus mit Leinendiskussion.

    Mein "Bruder" ist natürlich eine Ausnahme :D


    Aber eine seltene. Wenn du Kevlarflieger um Abstand oder Leinenwechsel bittest, weißt du doch selber was in 90% aller Fälle abgeht.


    Und... Ich bin 187 :thumbup:


    Und zu meinem vorherigen Post:
    Sch.... Autokorrekturfunktionen.


    Kevlarleinen haben eine schmutzig gelbe Färbung. Ihre Benutzer natürlich nicht. Tschuldigung ;(

    Danke für Eure Erklärungen.


    Stimmt. Vieles wird durch gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz vereinfacht, aber oftmals sind für manche Menschen Rücksichtnahme und Toleranz auch Fremdwörter und leider eine Einbahnstraße, so dass ich annahm, das spezielle Regeln auf solchen Events gelten, gerade wenn es mal etwas beengter zu geht.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    • Offizieller Beitrag

    das spezielle Regeln auf solchen Events gelten, gerade wenn es mal etwas beengter zu geht.

    Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, außer der Veranstalter stellt welche auf.
    In Fanø ist der Veranstalter die Gemeinde. Hier gibt es nur in Bezug auf die Höhenfreigabe Regeln.
    http://www.kitefliersmeetingfanoe.de/fluggelaende.html
    (+ die immer gültigen Regeln für die Benutzung des Strandes.)


    Allerdings gilt immer das ungeschriebene Gesetz von "gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz" und das nicht nur den Drachenkollegen gegenüber - auch in Bezug auf Natur und Zuschauer.


    Nur das mit etwas beengter - naja, wenn Du das erste Mal dabei warst, verstehst Du die wirkliche Bedeutung von "etwas" :)
    Fanø Pano (klick mal drauf...)

    Hiho!


    Ich habe heute auch ein paar Bilder gemacht! Die ca. 2400 aus der GoPro, mit der ich gekappt habe, muss ich noch sichten. Aber hier die 3 Drachenbilder des Tages:





    Und die Bunker habe ich heute auch gefunden. Danke Jan! der hier war von außen sehr einladend:



    Und von innen grusselig.



    Bei den Bunkern muss ich nochmal vorbei, wenn ich nicht allein bin, und eine gute Taschenlampe dabei habe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Danke Jürgen.


    Boah, 200m dürfen die Drachen steigen?! Das ist aber sehr hoch . So viele Meter habe ich gar nicht auf den Rollen. Aber ich würde mich eh nicht trauen, mich noch mit in die erste Reihe zu stellen. Mir wäre der Himmel da viel zu voll (was ich so auf dem Foto erkennen kann 8o ). Ich hätte Angst um meine und auch um anderer Leute Drachen - aber ich bin auch 'n Bangbüx :whistling: .



    Jedenfalls wünsche ich allen Fanö-Urlaubern bestes Drachenflugwetter und den richtigen Strandstandplatz sowie für die Daheimgebliebenen eine stressfreie Restwoche.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    • Offizieller Beitrag

    @ Zottelbaerin


    Glaub mir, zwischen den Drachen ist (meistens) mehr Platz als auf manchen Drachenfesten insgesamt Platz ist.
    Du musst das sehen, erleben oder Du glaubst es nicht. :)


    PS.: 250m übrigens....


    PPS.: "sowie für die Daheimgebliebenen eine stressfreie Restwoche." Das "Daheimbleiben" (und nicht auf der Insel sein können) ist der Stress.

    Der gestrige Tag zeichnete sich durch wunderbares Wetter und leichten Wind aus, der aber abends zum Boltreffen beinahe ganz einschlief. Stellvertretend für den herrlichen Tag ein Bild:



    Während an der Westküste der Insel die Drachenfans eifrig den Himmel bunt machen, interessiert das auf der Ostseite im Watt des Hafens von Nordby keinen der chillenden Seehunde:



    LG Michael

    Hiho!


    Ich hab schon mal 2 KAP-Bilder im KAP-Tread gepostet! Hier nun noch was mir heute gefallen hat!


    Es gab einen absolut genialen Workshop!



    Supertolle Drachen!



    Und tolle Windspiele!



    Dazu gab es tolles Wetter!


    Was mir nicht gefallen hat: Staub auf dem Sensor! Aaaaaargh! Mal wieder!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mahlzeit!


    Heute war wieder ein echtes Bombenwetter mit Sonne und Wind um 3 bis 4 bft. Der Himmel und der Strand hingen voller bunter Stoffe in jeglicher Couleur, so dass der Rundgang mit Foto und Video eine rechte Freude war:



    An der Strandauffahrt Rindby hatten sich einige grell gefärbte Drachen und Windspiele zum "Pinkland" eingefunden:



    An gleicher Stelle wurde des kürzlich verstorbenen Lutz Treczoks aka Achter-Lutz gedacht:



    Ein ganz besonders schönes Exemplar eines Cassagne-Rads hatte Drachenfreund Willi aus Leipzig am Himmel. Die gezeigten Bilder, die auf buddhistischen Motive zurückgehen, sind allesamt in feinster Manier appliziert! Leider löste sich an einzelnen Stellen die Verklebung zwischen Gestänge und Verbindern, so dass leider eine frühe Landung nötig war:




    LG Michael